Wie kommt ihr an eure Musik?

  • Irgendwie ist mir kein guter Titel eingefallen aber hier mal kurz und knapp worum es hier im Thread gehen soll:
    Kauft ihr eure Musik noch oder streamt ihr sie nur noch mit Spotify oder ähnlichem?
    Wenn ihr sie kauft ladet ihr sie euch nur runter oder kauft ihr noch altmodisch CDs oder gar Vinyls?


    Ich bin eher ein Freund vom kaufen der Musik, da ich dann einfach unabhängig vom Internet bin und so auch unterwegs, wo schlechter Handyempfang ist, Zugriff auf meine Musik habe. Spotify nutze ich meist nur um in Alben reinzuhören, die ich mir eventuell kaufen werde und dann zu entscheiden, ob es sich lohnt oder um Musik zu hören, von der ich weiß, dass ich die nicht regelmäßig hören werde, wie z.B. aktuelle Chart Mucke auf einer Party.


    Wenn ich Musik kaufe nutze ich fast immer Amazon MP3, weil es da regelmäßig Sonderangebote gibt, wie 3 Alben für 12€ oder ähnlichem. CDs kaufe ich eher seltener. Meistens dann, wenn mir das Artwork der CD(Hülle) besonders gefällt oder es das Album nicht zum Download gibt.
    Vinyls habe ich noch nie gekauft, bin mit 20 Jahren dafür vermutlich zu jung. Angeblich sollen sie ja besser klingen als Digitale Medien aber um so etwas rauszuhören bin ich wohl nicht audiophil genug.

  • Ich kaufe eigentlich nur CDs, Musikstreaming ist irgendwie nix für mich. Auch sonst mag ich digitale Käufe eigentlich garnicht, ich hab gerne was haptisches, die einzige Ausnahme sind da PC-Spiele, zum einen weils viele Indies garnicht auf Disc gibt, zum anderen ist auf Steam ständig Sale ^^
    Musik hab ich allerdings auch schon länger nicht mehr gekauft.....

  • Meisstens Amazon-mp3, hin und wieder kaufe ich ne CD oder ich leihe mir CDs von Kumpls aus und mach Sicherungskopien. Zeugs des sogut wie garnicht zu bekommen is (nicht weil verboten sondern zu selten oder so) kommt von Youtube und co. (Is aber sehr sehr selten)


    Ach ja und wenn mir n Spielesoundtrack gefällt und er bei Steam angeboten wird nehm ich das auch

  • Wenn ich am PC daheim bin, höre ich meistens über Spotify, aber für unterwegs kaufe ich öfters mal ein Album bei google play music, weil das irgendwie am bequemsten ist für mich. Mein Freund ist jemand, der sehr gerne CDs verschenkt, deshalb habe ich einige daheim herumstehen, aber selber würde ich mir glaube ich keine kaufen, denn wenn nicht irgend ein cooles Booklet oder ähnliches beiliegt, dann haben CDs im Regal nicht so den Wert für mich :)

  • Ich für mein Teil kaufe sehr gerne Musik, jedoch eher wenig CDs .... 85% meiner physischen Musikträger sind Vinyl-Platten ... passend dazu habe ich mir Ende letztens Jahres einen Braun PS420 besorgt (Baujahr 1968) ... Vinyl hören ist zwar etwas aufwendiger aber hört sich eben auch besser an.


    Wenn ich dann mal CDs kaufe ist es in der Regel so ne Deluxe-Box ... ansonsten nutze ich eher iTunes für Musik von "kleinen" Künstlern und Spotify wenn ich wirklich kein bedarf für den Kauf sehe.

  • Ich hör immernoch sehr viel das Klassische Radio. Vor allem Sender die noch klassischen Rock und Songs aus den 60ern u. 70ern spielen. Und natürlich auch viel Youtube.

  • Ich kauf mir das meiste auf CD bei Amazon, weil man da dann auch den Download meist gratis dazu bekommt und man sich das dann sofort laden kann. Manchmal kaufe ich mir aber auch Unbekannte sachen auf Bandcamp und bei japanischer Musik muss man leider meist auf Youtube suchen, weil es nicht zu kaufen gibt.

  • Ich kaufe meine Musik hauptsächlich bei (hate incoming) iTunes. Mit Musik-streaming konnte ich bisher nicht viel anfangen. Das liegt wohl daran, dass sich ein solcher Dienst für mich nicht lohnen würde. Ansonsten benutze ich noch Youtube um mir hier und dort ein paar Lieder anzuhören.

    "Yield Position?! - Weil ich von oben überholt hab oder so?! Darf man das etwa nicht?!" - Robin
    82545655

  • Ich kauf mir die CDs eigentlich immer bei Amazon. Dank Autorip hat man dann auch immer schnell und einfach ne digitale Version und muss nicht Tage auf die CD warten.
    Streaming lohnt sich fürt mich nicht, da ich viel im Auto und der Bahn höre. Außerdem hat der Künstler da auch deutlich weniger von.
    15€ fürn Album sind ja auch gut machbar und man hat was zum ins Regal stellen. "Haptik ist geiler als ohne."