Völlig Spoilerfrei:
Ich komme gerade frisch aus dem IMAX nachdem ich mir Justice League angesehen habe....aber ich kann nicht wirklich beschreiben wie ich ihn finde.
Das Wort das mir bei Justice League direkt in den Sinn kommt ist ''oberflächlich'' und zu jedem positiven Aspekt, gibt es ein ABER.
Die einzelnen Charaktere interessieren mich alle, aber der Film nimmt sich für NICHTS wirklich Zeit, sodass die Charaktere einfach charakterlos bleiben.
Das Team hat eine überraschend gute Dynamik, aber nichts von dem was sie zusammen machen macht sonderlich viel Spaß...oder Sinn.
Im Film gibt es neben den Protagonisten einige tolle Schauspieler, aber keiner davon hat kaum mehr als 2 Sätze.
Erzählungen über einen epischen Kampf aus alten Zeiten macht das DCEU direkt sehr viel größer, aber dadurch dass man sich keine Zeit dafür nimmt, hinterlässt nichts davon einen Eindruck und wirkt völlig redundant.
Ich mag eigentlich die düstere Ästhetik der DCEU Filme, aber dieser Film wirkt so als wären 95% vor Greenscreen gedreht worden.
Der Antagonist ist völlig uninteressant und peinlich schlecht geschrieben, aber dafür ist sein CGI völlig veraltet und unfassbar hässlich...moment...hier gibt es kein aber...der Bösewicht ist einfach durch und durch beschissen.
Ich könnte das noch ewig weiterspinnen, aber ich muss halt trotzdem zugeben dass ich dennoch viel Spaß mit dem Film hatte. Mich nervt so sehr dass man einfach gar kein Gefühl für diese Welt und die Charaktere bekommt. Alles funktioniert immer nur so halb und nichts hat Charakter, aber trotzdem unterhält es mich gerade genug um nicht genervt oder gelangweilt zu sein.
Das Hauptproblem für mich ist eindeutig, (und ich wiederhole mich) dass sich für nichts die Zeit genommen wird.
So wirkt Justice League eher wie ein Flickwerk aus einzelnen Szenen, als wie ein durchgeplanter Film mit einer Vision dahinter....würde mir jemand erzählen dass an dem Film 30 Regisseure gearbeitet haben und jeder davon 4 Minuten gedreht hätte, würde ich es glauben.
Ich bin ausserdem einer der 3 Leute die Batman v. Superman mögen...klar ist der Film neben anderen Schwächen viel zu lang, aber dadurch dass man so viel Zeit in eine überschaubare Zahl an Charakteren steckt, hat man als Zuschauer auch die Zeit diese Charaktere kennenzulernen und einschätzen zu können. Justice League verfünffacht die Menge an Charakteren und ist gefühlt gerade mal halb so lange.
Ich denke aber dass das meine teils widersprüchliche Meinung zum Film schon ganz gut zusammenfasst......oberflächliches, runtergedummtes Popcornkino mit viel verschenktem Potenzial....aber trotzdem irgendwie cool.
Ich bevorzuge generell keine Comic-Figuren oder Comic-Labels...ich entscheide was ich gut oder schlecht finde einfach an jedem Film für sich und ich muss halt einfach sagen dass Marvel bei der Qualität der Filme ohne Frage Lichtjahre voraus ist.
Diese ''Review'' ist für die meisten vermutlich nicht wirklich aussagekräftig....aber ich musste meine Gedanken einfach abtippen. hkdGitgud