Beiträge von Pavor Diurnus

    Die Patch Notes sind in der Tat ziemlicher Humbug. Solche nichtssagenden Patch Notes kannte ich bisher nur von Nintendo. Gerade auf dem PC ist sowas imo ein ziemliches No-Go. Man muss ja nicht unbedingt jedes kleine Detail auflisten, aber das kann es doch eigentlich auch nicht sein.

    Ist leider normal für From Software. Gabs bei Bloodborne auch schon. Da gabs oft nur die Zeile "diverse fixes" und auf einmal gabs so Sachen, dass das Hunter Tool Augur of Ebrietas parrieren konnte. Kryptisches Story telling bringen wohl auch kryptische Patch Notes ^^

    kein Plan, wie ich in die Kathedrale komme D:

    Wie du da hin kommst oder wie du rein kommst? Rein indem du durch das Fog-gate gehst :D
    Und zur Kathedrale wie bereits von @Muffin beschrieben.


    Ich empfehle übrigens allen eine bestimmte NPC Questline zu verfolgständigen. Und zwar die eines Bestimmten "Allium Cepa"-Ritters. Ich glaube ich habe noch nie so einen epischen Moment in nem Souls-Spiel erlebt :D Und zwar taucht Siegward auf, sobald man durch das Fog-gate zu Yhorm dem Riesen geht und kämpft an deiner Seite!!! Ohne Summon, einfach so. Mit eigener Cutscene und Dialogen und so einem unglaublichen Gänsehaut-Gefühl!

    Ist bei mir gar nicht passiert. Hab ihn nur einmal getroffen im gesamten Spiel und das war im Undead Settlement beim Fahrstuhl und anschließend gegen den Dämon im brennenden Dorf neben an.

    Der ist nicht optional, oder verstehe ich das falsch? Danach kommt ein Gebiet, dass dich zu nem Lord bringt.

    Ich meine den oben im Mittelpunkt der Karte in der Kirche in der Schneebedeckten Stadt. Der wirkt zumindest Optional da ich ja eigentlich in den Dungeon müsste und oben an orten auch nichts mehr kommt... Ausser in der Kirche öffnet sich noch was, hab ihn noch nicht fertig. Hab doch gestern gefragt ob der Weg in die Tiefe der normale ist und ob ich was verpasst habe da wurde das mit ja und nein beantwortet. ?(

    Beide Wege, durch die Stadt zur Cathedral und durch den Dungeon sind nicht optional sondern müssen bestritten werden. Welche Reihenfolge ist egal. Bin erst durch den Dungeon weil ich den Abwasserkanal zur Cathedral ewig nicht gefunden hab.
    Finde aber man sollte erst den Dungeon machen und dann den Weg nach der Cathedral. Da wartet nämlich die größere Überraschung und passt auch stimmlich zu dem was danach kommt ;-)


    By the way bin ich schon im ng+. Dachte ick hätte mir extra viel Zeit gelassen aber irgendwie war ick dann schneller durch als ich erwartet hab (ca. 35 Std.) Hab aber auch im ersten Durchgang das Gebiet nach der Brücke in den Katakomben übersehen.
    Hab auch anscheinend richtig viele npc questlines verpasst und auch einige rüstungen und ringe und vll auch noch n paar geheime Gebiete. Neben der Höhle nach der Brücke hab ich nur ein weiteres geheimes Gebiet gefunden.

    Ich würd dir echt gerne helfen, aber ohne dabei neben dir zu sitzen und dir tips beim zocken zu geben wird das schwer. Denke mal bei dir liegt der fehler irgendwo noch im detail. Während in Dark Souls der Schlüssel zum Sieg in der eigenen Geduld und dem auswendig lernen der Gegnerpositionen und Movesets liegt, ist man in DD wirklich darauf bedacht permanent Zahlen und Quirks im Auge zu behalten. Auch abzuschätzen welche gegner für die aktuelle party am gefährlichsten sind und welche chars und skills in welchem dungeon am besten sind.


    Ich hab mich wie gesagt vorher n bisschen schlau gemacht was man als anfänger beachten sollte und mich nicht blind in den Frust gestürzt ;-)
    Finde ich auch bei einem derartigen Spiel völlig legitim. Bei Dark Souls andererseits würde ich das nicht machen da einem sonst Überraschungen und Spaß am erkunden flöten gehen.


    Ich würde nicht alles auf den rnjesus schieben. Vielen Dingen kann man entgegenwirken in dem man vor jedem Dungeon sich mit Quirks, Skills, Trinkets auseinandersetzt und die helden den versch. Dungeontypen und deren Gegnern anpasst. Proviantmanagement ist natürlich auch wichtig und welche consumables man für welche curios benutzen sollte, damit man mehr loot einsackt.
    Wenn dir das too much ist wird es wohl einfach nicht dein Spiel sein oder es Bedarf einfach noch mehr Übung und Feintuning ;-)

    Also ick bin jetzt in der 60. Woche und hab erst 3 Chars verloren


    Finde das Spiel großartig. Macht einfach Spaß vor jedem Dungeon seine Party genau auf die jeweiligen gegner typen abzustimmen, verschiedene builds mit den klassen auszuprobieren und mit den trinkets zu experimentieren.
    Ich hab mir vorm ersten spielen 1 2 Guides angeschaut was man als Anfänger beachten sollte, da DD dich kein Stück bei der Hand nimmt und man sich in vieles selbst reinfuchsen muss. Ich finde der rng faktor ist noch sehr stark überschaubar. Wenn man z.b gegner ständig verfehlt oder ähnliches sollte man natürlich einen genauen blick auf die Ausweichwerte der versch. Gegnertypen werfen und auch auf die Treffsicherheit der eigenen Chars. Im Grunde ist das Spiel simple Mathematik.


    Zur wizened Hag: Du hättest einfach den Kochtopf n paar mal angreifen sollen, dann kriegst du deinen Helden wieder. Musst mehr auf die Werte der Gegner achten. Sobald nämlich jemand im Topf steckt verliert der Topf sämtliche Resistenzen und hat nur noch 12 hp. Erst wenn er leer ist wird er wieder unbesiegbar. Die attribute der Gegner zu lesen ist das a und o.
    Macht ja auch keinen Sinn zu versuchen Stuns auf Gegner zu richten die 100% stunimmun sind oder Skelette mit Blutung zu belegen obwohl diese über 200% blood resist verfügen. Wenn man keinen blick auf die attribute wirft weiß man das natürlich nicht und spielt dem Tod unwissend in die Hände.


    Was auch wichtig ist: Deine Chars sind am Anfang nichts wert. Wenn ein lvl 1 oder 2 char über 100 stress hat. Gib kein Geld aus um den Stress abzubauen sondern schmeiß den Typ aus deinem Roster und hol dir nen neuen Rekruten. Wichtig ist erst mal Gold zu kriegen und die Stadtgebäude ein bisschen zu verbessern. Zu beginn des spiels ne persönliche verbindung zu deinen helden aufzubauen istn großer fehler ^^


    Mit DD ist es wie mit Dark Souls. Wenn du weißt was das Spiel von dir will ists eigentlich ne spaßige Angelegenheit statt ner Menge Frust.

    Hört sonst noch jemand Sounds von Silent Hills in dem Spiel?! Oder bilde ich mir das nur ein?!
    Gehört habe ich es bei der Mission "Gefangenrettung 02", es geht um dieses Geräusch, von der Lampe... Der Ort heisst Shago Kallai.

    Hab ich doch gewusst das ich mir das nicht einbilde. Hab das Geräusch nämlich auch schon ein paar mal wahrgenommen und gleich nen leichten Schauer bekommen

    Gerade gesehen. Vor nicht einmal einer halben Stunde bin ich aus dem Kino gegangen.



    GROßARTIG!!!
    Ich habe seit langem keinen so guten Actionfilm mehr gesehen. Alles Richtig gemacht, was man nur richtig machen kann. Spannend, brutal und dreckig. Mehr kann ich überhaupt nicht sagen, ich stimme euch in allen Punkten zu. Nur nicht dir, Pavor. (Nichts für Ungut.)
    Danke @Kamilleroboter ;)

    Kein Ding. Geschmäcker sind schließlich verschieden. Da draußen gibts bestimmt Filme die ich gut finde und du schrecklich :D

    Ich fand den Film jetzt ziemlich durchschnittlich.


    Die Story ist leider ziemlich Banane. Besteht im Grunde genommen nur aus "Lass mal da hin fahren. Scheiße hier ist nix, na dann wieder zurück", Ende. Die Charaktere hatten für mich keinerlei Persönlichkeit. Die Stelle in der Furiosa weint, weil ihre alte Heimat nicht mehr existiert hätte man komplett weglassen können. Zu dick aufgetragenes Gesülze für die sonst charakterlose Rolle.
    Max spricht im ganzen Film gefühlt 3 Sätze, wenn er nicht gerade am grunzen ist. Fand ich auch ziemlich schwach. Viele im Kino fanden es lustig. Ich find es ist ne ziemlich billige Art im Film Humor zu transportieren und macht Max ebenfalls sehr charakterlos. Hat zu nichts ne Meinung oder ähnliches aber er ist halt da, weil er Max ist.
    Die Stunts und Action fand ich ganz gut aber nicht überragend, vor allem wurde es irgendwann etwas langweilig, da es den ganzen Film lang ja nur eine Verfolgungsjagd ist und dann auch irgendwann immer wieder dasselbe wurde.
    Was ich super fand war der Soundtrack und die Designs der Kostüme und Fahrzeuge sowie natürlich der typische, postapokalyptische Ödland Style.


    Bin der Meinung man hätte sich etwas mehr Zeit für die Charaktere und Story nehmen können oder das ganze einfach kompakter fassen können. Finde die 2 Stunden Spielzeit für das was geboten wird zu lang. Zudem muss ich sagen das der Film viele Klischees bedient und total berechenbar ist. Die unwichtigen Charaktere sterben, die zwei Hauptcharaktere überleben. Am Ende sind alle happy. Keine Twists oder Überraschungen. Alles geschieht so wie es geschehen soll. Wirklich spannend fand ich das ganze jetzt nicht.


    Ich muss auch sagen, dass ich allgemein kein Freund von "Hirn aus, Action an"-Filmen bin. Wenn da nicht irgendwo noch etwas Tiefe oder interessante Charaktere sind, kann mich das nur selten vom Hocker hauen.
    Vielleicht nicht der beste Vergleich aber ich find z.B. auch Filme von Michael Bay oder die Marvel Filme echt nicht gut. In meinen Augen alles Nonsens Blender. Der letzte Actionfilm den ich wirklich gut und spannend fand war The Raid 2.

    Was aber wirklich gut ist, sind die 3 DLCs. Also die allein rechtfertigen für mich schon den Kauf von Scholar of the first sin. Die Gebiete sind wirklich gut designed, laden enorm zum erkunden ein und haben auch wirklich zähe Bossgegner. Also die DLC Bosse stellen wie ich finde alles vom Hauptgame in den Schatten.

    Das möchte ich nochmal unterstreichen! Sowohl im Boss als auch im Leveldesing sind die drei DLCs dem Hauptspiel so meilenweit voraus, dass man sich fragt was die Entwickler sich da gedacht haben, solche Gebiete wie 'Harvest Valley', 'Iron Keep' oder 'No mans Wharf' ins Hauptspiel einzubauen. ABER! Mit den DLCs hat auch das 'B-Team' (Mag die Bezeichnung eigentlich nicht, aber den Quatsch liest man leider immer wieder...) von From Software bewiesen dass sie Ansprechende und schöne Gebiete bauen können, welche sich mindestens auf Dark Souls 1 Niveau bewegen! Eleum Loyce ist sogar mein absolutes Lieblingsgebiet geworden. Vielleicht weil es ein wenig an die Undead Burg aus dem ersten Teil erinnert... :)
    Die Bosse sind wirklich herausfordernd! Ich schätze mich als relativ erfahrenen Dark Souls spieler ein, aber an den DLC Bossen habe ich mir wirklich die Zähne ausgebissen. Besonders der Fume Knight hat mich fast zur Verzweiflung getrieben... :D

    Laut den Daten von From Software ist der Fume Knight auch der Boss an dem die meisten Spielertode verzeichnet sind. Der Boss hat auch meiner Meinung nach das undurchsichtigste Moveset bzw. dauert es im Vergleich zu anderen Bossen lange, bis man die Angriffe einschätzen kann und auswendig gelernt hat. Zu den anderen DLC Bossen muss ich leider gestehen das ich den Burnt Ivory King, Sir Alonne und Sinh noch nie solo getryt habe sondern immer mit Spielern oder NPCs. Werd ich aber noch nachholen. Allein den Fume Knight beim ersten Kill Solo gemacht zu haben war totale Befriedigung =)

    Ich hätte direkt mal zu Dark Souls II ne etwas allgemeinere Frage. Leider habe ich mir mein Dark Souls 1 Erlebnis etwas verschlechtert, weil ich (ja Schande über mich, ich weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe) nach einem Guide vorgegangen bin, um die Welt in einer Reihenfolge zu erleben. Jetzt, wo ich das Spiel allerdings durch habe, finde ich, dass das freie Loslassen des Spielers auf die Welt deutlich spannender ist (mehr das Erlebnis eines Abenteuers).
    Nun meine Frage: Da ich schon oft gehört habe, dass das Design der Welt in DS2 nicht so gut und dynamisch gelungen ist, wie in seinem Vorgänger, wollte ich fragen, ob sich DS2 denn in dem Punkt Erkundung (also auch mal schlicht nen "falschen" Weg wählen etc) genauso (oder ähnlich gut) anfühlt wie DS1? Ich hab schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir den zweiten Teil ebenfalls zu holen und jetzt wo es Scholar of the First Sin gibt, wäre da ne optimale Zeit dafür.

    Da Dark Souls 2 wesentlich linearer vom Aufbau der Welt ist als der erste Teil ist, hast du nicht mehr diesen tollen "Aha"-Effekt was Connections zwischen den Gebieten angeht. Die Welt funktioniert nicht mehr als rundes Ganzes sondern ist eher schlauchig da du immer von einem Gebiet ins nächste kannst. Muss man sich eher als Stern vorstellen. Du hast deinen Start Hub wie den Firelink Shrine in DS 1 und von diesen Hub geht es in verschiedene Richtungen, nur sind die Level einer Richtung nicht mit den Leveln anderer Richtungen verbunden.
    Allerdings ist das Gefühl von Erkundung in den einzelnen Gebieten an sich wirklich toll. Ich würde sogar meinen besser als in DS 1. Ich hab das Game jetzt schon 2 mal durch und bin beim 3. Walkthrough und finde in den Gebieten immer noch neue Verstecke. Wer aufmerksam spielt wird wirklich belohnt.
    Was das Thema den falschen Weg angeht, dass kommt etwas weniger vor. Am Anfang kann das ziemlich schnell passieren. Nimmt aber relativ schnell ab, nachdem sich dir die ersten Level erschlossen haben. Es ist wie mit dem Erkunden, dass man so was jetzt eher in den einzelnen Arealen selbst hat und da es viele optionale Bosse gibt, muss ein gelegter Boss nicht heißen das man den richtigen Weg eingeschlagen hat.
    Was ich allerdings wirklich nicht so gut finde ist das Leveldesign in Innenarealen. Man hat gefühlt wirklich oft viereckige, leere Räume die total statisch wirken und teilweise ans erste Wolfenstein erinnern, zumindest geht es mir so ^^. Manche Räume wirken extrem lieblos da sie wegs mangelnden Details nicht organisch wirken bzw es einfach nicht sind.
    Die Bosskämpfe sind leider auch nicht so dolle im Haupgame. Die meisten sind viel zu generisch und auch nicht so spannend. Denke das Problem ist das es einfach zu viele Bosse gibt. Doppelt so viele als im ersten Teil. Dennoch gibt es einige Bosse die wirklich überraschen und gerade als Melee nicht so einfach sind. Wer Pilgrims of Dark Rang 3 hat, weiß was ich meine. ^^
    Was aber wirklich gut ist, sind die 3 DLCs. Also die allein rechtfertigen für mich schon den Kauf von Scholar of the first sin. Die Gebiete sind wirklich gut designed, laden enorm zum erkunden ein und haben auch wirklich zähe Bossgegner. Also die DLC Bosse stellen wie ich finde alles vom Hauptgame in den Schatten.
    Ansonsten sind das Level- und Craftsystem besser und wirken auch im Gegensatz zum ersten DS fertig und ausgereift.


    Ich sach mal trotz gewisser Designschwächen im Level- und Bossbereich macht mir das Game echt viel Spaß und es gibt viele Verbesserungen die ich im ersten DS einfach nicht missen möchte. Vorallem sind die DLCs einfach großartig und New Game Plus ist auch wesentlich spannender als in DS 1.

    Also ich hab mir die DX11 Version auf Steam geholt.


    Hab DS 2 in der Original Version nie gespielt und kann deshalb nichts zu den Änderungen in Punkto Grafik, Itembeschreibung und Gegnerplatzierung sagen. Kann aber sagen das es vom Schwierigkeitsgrad ziemlich knackig ist. Iron Keep, Earthen Peak und vorallem Shrine of Amana bescherten mir sehr frustreiche Momente. Würde mich echt interessieren wie die Gegnerplatzierung im Original war, da ja der Großteil der Community sich beklagte, dass DS 2 zu leicht sei im Vergleich zum ersten. In Bezug auf das Hauptgame find ich jetzt beide Teile gleich schwer.