Spielesoundtrack OST

  • Ich wollte hier mal einen Thread eröffnen zum Thema Spiele Soundtrack im allgemeinen ^^



    Ein klasse Soudntrack, wo ich das Spiel erst letzten gespielt habe ist auch:


    Wie wichtig findet ihr die Musik in Spielen? nettes Hintergrundrauschen oder elementarer Spieleinhalt?

  • Die Musik ist einer der wichtigsten Bestandteile von Spielen überhaupt. Ob sie nettes Hintergrundrauschen oder elementarer Spielinhalt ist, kommt ganz auf das Spiel an. Nehmen wir mal Hotline Miami als Beispiel. Dieses Spiel währe so schnell in Vergessenheit geraten, wenn es nicht so einen Soundtrack hätte:



    Andere Spiele wiederrum profitieren von einemn eher ruhigen, zurückhaltendem Soundtrack, z.B. die Elder Scrolls Reihe.
    Wenn man eine weitläufige, träumerische Welt durchreist, gibt es keine Musik die besser passen würde als Soetwas:



    Abschließend ein paar äußerst Unterschiedliche, aber großartige Musikstücke aus Videospielen:








  • Ich finde ebenfalls, dass Soundtracks ein wesentlicher Bestandteil eines Spiels sind. Mein Vorzeigebeispiel wurde ja schon genannt: Metal Gear Rising. Der Soundtrack gibt jedem Kampf so ein unglaubliches Gefühl und Adrenalin mit rein, so dass das Spielgefühl ein ganz anderes wird als ohne Sound.
    Musik ist nunmal essentieller Emotionsträger und ist demnach meiner Meinung nach unerlässlich.
    Ein weiteres Beispiel ist die Leiterszene aus MGS3


    Ich bin sicher, dass die Szene um einiges anders wirken würde, wenn man diese ohne Ton spielen würde.

  • Natürlich spielt Musik grundsätzlich eine sehr wichtige Rolle im Videospiel, aber das heißt nicht zwingend, dass mehr Musik alles besser macht. Beispiel gefällig? LIMBO - eines der vollkommensten Spiele, die ich je erleben durfte, hat zwar einen "Soundtrack", aber kein einziges Musikstück in diesem. Es ist buchstäblich nur Geräuschkulisse, die eine immens-bedrückende Atmosphäre aufrechterhält. Oder halt auch the Witcher 2, Gothic (alle Teile ohne Ausnahme), Mirror's Edge oder the Last of Us...


  • Das der Nier Soundtrack gut ist brauch ich keinen mehr erzählen. Diesen Track hab ich besonder ins Herz geschlossen.



    Obwohl ich diesen Teil erst später und das erst vor ca. 3 Jahren nachgeholt hab, ist dieser Track für mich einfach Nostalgie pur.



    Selbe gielt für das hier. Dabei hab ich mich für diesen Track entschieden , weil es eine perfekt Dichte Amtosphere für den Part des Spiels gibt.



    Auch das hier hat find ich einen perfekt ins eigentliche Spiel eingeführt.



    Und das hier....einfach nur das hier....

  • Ganz kurzer Zusammenschnitt aber NBA 2k12 hatte einen super Soundtrack und NBA 2K13 (playlist) auch. Gilt auch für NBA 2k14 (Playlist) sowie natürlich NBA 2k15 (Playlist).


    Generell kann man eigentlich die gesamte NBA 2k Serie da anführen, die Herren holen sich ja ab und an große Gäste dazu die ihnen bei Songauswahl helfen (in einem Jahr meines Wissens nach z.B. Jay-Z). Allgemein haben die immer eine sehr stimmige Auswahl an Songs und ein tolles Gespühr dafür was für Tracks in ein Basketballspiel gehören. NBA 2k = super Soundtrack, eigentlich jedes Jahr!


    EDIT: Mein liebster wird wohl 2k12 sein, aber das lieg vorallem daran, dass ich einfach mit der Version am meisten Zeit verbracht habe. Letztlich fand und find ich alle gut, auch wenn ich einige davon leider nur bei Freunden hören konnte da ich nicht alle Versionen selbst besitze. Aber tollen Soundtrack haben die überall draufgehauen - egal ob ich das Spiel selbst besitze oder nicht =D

    "Of course if you're fighting for your country and you get shot it is a terrible tragedy. Of course. But maybe...maybe if you pick up a gun and go to another country and you get shot it's not that weird. Maybe if you get shot by the dude you were just shooting at – it's a tiny bit your fault." - Louis C.K.

  • Um hier mal wieder Ontopic zu werden. ein Spiel was sowohl durch Artstyle als auch durch den wunderschönen OST überzeugen kann ist Child of Light, ich habe das Spiel angemacht und war sofort von den wunderschönen Klängen verzaubert :o


    Hier ein Beispiel:


  • Gott Spielesoundtracks.. da gibts soo viele die ich liebe und immer wieder höre.


    Da kommen mir immer wieder fast die Tränen. Father and Son, MGS 4


    Natürlich das MGS 2 Theme

    Das Peace Walker Theme ist auch der Wahnsinn.. ich sollte aufhören mit den Metal Gear Soundtracks aber die sind soo gut xD


    Gothic 2 Nature.. bei dem Track wünsch ich mich wieder in meine Kindheit zurück um wie gebannt damals Gothic 2 zu spielen.. einfach Gänsehaut pur!


    Man es gibt so viele gute Spielesoundtracks.. ich freu mich wie wahnsinng auf den Soundtrack von MGS V, der scheint vielversprechend zu werden (siehe Sins of the Father, Quiet but not silent ect ^^)