Spielesoundtrack OST

  • Ich spiele zurzeit The Silver Case und bin wirklich angetan von dem OST. Sowohl Masafumi Takada (der auch in meinem "richtigem" letztem Post vorkam ;-D), als auch Akira Yamaoka wissen einfach, wie man stimmungsvolle und atmosphärische Musik macht.
    Aber etwas schade, um die Remixes von Yamaoka. Außer dem Intro kommen alle Lieder nur beim Chapter Select vor.


    Intro von Takada (Original)


    Relativ unaufgeregt und chillig, besonders im Vergleich mit den Visuals. Diese Version erinnert mehr an eine Cop Serie und zeigt, dass trotz dem komischen Dingen, die passieren werden, die gezeigten Personen einen kühlen Kopf bewahren können.


    Intro von Yamaoka (aus dem Remaster)


    Diese Version ist kürzer, basslastiger und legt so ein größeren Wert auf die Mysterien des Spiels. Durch die Kürze fühlt es sich auch gehetzter an, auch zu sehen an den Charakteren die schnell nacheinander gezeigt werden, anders als in der originalen Version.


    Obwohl die beiden Intros unterschiedlich sind, kann ich mir bei beiden gut vorstellen, was auf mich zukommen wird, was für mich für ein gutes Intro spricht.
    Aber genug der Worte, hier jetzt einfach ein bisschen Musik :D
    Masafumi Takada




    Akira Yamaoka



  • Bin vor einigen Tagen auf YouTube über die Overwold Theme von Zelda Spirit Tracks gestolpert. Meiner Meinung nach die beste Overworld Theme aller Zelda Spiele.



    Wobei da vermutlich auch einiges an Nostalgie mitschwingt. Falls man bei einem 8 Jahre alten Spiel schon von Nostalgie reden kann.

  • Das Spiel selbst kenne ich zwar nicht, aber die Sängerin ist niemand anderes als Mary Elizabeth McGlynn, die mit ihrer einzigartigen Stimme auch schon die Soundtracks der Silent Hill-Serie maßgeblich prägte. Und auch hier verspüre ich wieder diese wohlig-deprimierende Melancholie:


  • Ich hatte mal wieder so einen dieser bewusstseinserweiternden Offenbarungsmomente. Das wird jetzt sehr nischig, aber sei's drum:


    Es gibt da ein Spiel aus den 90ern, dass da heißt "Kid Dracula". Es ist einfach ein fröhliches und ziemlich drolliges Spin-Off von Castlevania. Da ist es natürlich nur sinnig, dass dieses Musikstück aus Kid Dracula



    eine fröhliche Version von diesem Musikstück aus Castlevania



    ist. Ist so gesehen wenig überraschend, aber mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Allmonatlich poste ich mal wieder eine kleine, musikalische Auffälligkeit, die mir untergekommen ist, auch wenn ich der Letzte sein sollte, der sich diesem Thread widmet!


    Diesmal geht's um die Final Fantasy XV Royal Edition, der ja einige neue Bosse hinzugefügt wurden. Darunter auch ein optionaler Superboss, der seinen Ursprung in Final Fantasy 5 hat, nämlich den auch dort schon berüchtigt schwierigen Omega. Umso schöner finde ich das Einweben des Final Fantasy 5-Main Themes in das Omega Battle-Theme der FFXV Royal Edition.


    Lauschet hier ab 1:35:



    und dann hier ab 0:35



    Hach ne, wat is' dat schön!

  • Der FFXV-Soundtrack verdient echt ein wenig mehr Lob, ganz abgesehen davon wie man das Spiel nun finden mag.


    Ich halte das komplette, dreiphasige Final Boss-Theme für absolut großartig und es ist vielleicht mein Favorit aus der kompletten Serie.




  • Das Spiel hat mir gegen Ende zwar den letzten Nerv geraubt, aber Monster Boy and the Cursed Kingdom hat einfach einen fantastischen, superübelstcatchy Soundtrack, der von einigen renommierten und alteingesessenen japanischen Videospielkomponisten... naja, komponiert wurde. Quasi in meinen letzten Zügen des Jahres musste ich also wirklich noch mal ernsthaft überdenken, ob ich meinen kopfinternen Titel "Soundtrack of the Year" wirklich an Octopath Traveler vergebe.


    Bei dem Boss Theme möchte ich zum Beispiel gar nicht, dass der Kampf aufhört:



  • Ich habe gestern den kompletten Abend damit verbracht, mir den Switch Presentation Trailer von Zelda: Breath of the Wild (und Reaktionen dazu) immer wieder anzugucken.



    Wie ich finde einer der besten Trailer, die jemals zu einem Videospiel gemacht wurden und dazu noch mit einem musikalischen Meisterwerk unterlegt, das mir zusammen mit den Bildern und der Sprachausgabe(!) auch nach dem 30. Mal angucken noch Gänsehaut gibt.

    Naja, aber da das hier der OST Thread ist, zurück zum Soundtrack. :D Der hat mir mal wieder gezeigt, wie großartig die Musik von Zelda und erst Recht auch wieder die von Breath of the Wild ist.

    Ich überlege nun, mir den OST als physische Kopie zu importieren: http://www.cdjapan.co.jp/produ…s_ssid=e373535c2d31a6da10 Finde 40€ eigentlich recht günstig für diese ziemlich schöne Box mit 5 CDs und 211 Songs.


    COCX-40308.jpg