• Die CDU ist mittlerweile in der Mitte, lehnt die Homoehe ab (aber auch nur die Parteiführung, innerparteilich findet die Homoehe 70% Zuspruch). SPD auch mitte, ist dafür. FDP Mittle-Liberal, dafür. Grüne (Konservativ-Links) dafür. Linke links, dafür. AfD gemischt (da es nunmal im liberalen Flügel der Partei und tatsächlich auch im Vorstand Homosexuelle gibt). CSU Rechts.
    In Island, dem konservativsten aller skandinavischen Länder, stellte die konservative Regierungspartei eine lesbische Regierungscheffin und führten die Homoehe ein.


    Ich sehe deine Annahme nicht bestätigt, zumal der Begriff Konservativ vollkommen falsch ist. Konservativ sein bedeutet nicht grundsätzlich alles abzulehnen, sondern auch neues zulassen. Konservatie berufen sich in erster Linie auf Werte, nicht auf Zustände. Dass die Homoehe nicht erlaubt ist, ist kein Zustand aber kein Wert, stellt dennoch für einige Konservative ein Problem dar, da sie es nicht mit den Werten welche diese auf eine Familie beziehen in eintracht bringen können. Dass viele Konservative auch traditionell sind geht schlicht damt einher, dass viele die sich auf feste Werte berufen traditionell sind wobei es keinen Zusammenhang geben muss.


    Dass viele Gamer eher links sind, mag ich auch bezweifeln, auch wenn ich hierfür keine Studie o.Ä. Beweise aufzeigen könnte, aber in erster Hinsicht müsste das überhaupt bewiesen werden.


    Bzgl. LGBT-Charaktere in Videospielen kann ich dem auch nur widersprechen. So hatte sich EA mit der Ankündigung, dass sie in Dragon Age: Inquistion einen homosexuellen Charakter einbauen einen großen Shitstorm eingebracht, vergleichbares gibt es auch in anderen Videospielen von anderen Entwicklern.

  • Das könnte jetzt zu einem hin und her werden, wo wir uns gegenseitig entgegenhalten, dass der andere nicht recht und es genau anders ist, jedenfalls wer jetzt wo die Mehrheit ist. Da werden wir nur im Kreis rumlaufen und uns gegenseitig nerven. Das bringt uns nichts, weil ich genau weis, dass keiner von seiner Meinung abweichen wird. Wir sind beide von ihr überzeugt.
    Aber zu den Videospielern: Keiner von uns kann seinen Punkt beweisen ( bezüglich der Anteile). Wovon man aber ausgehen kann ist, dass sie die lautesten sind besonders auf Videospielwebseiten. Kotaku ,IGN, Gamestar. Alle machen News darüber, weil es die sind, welche am meisten gelesen werden. So etwas generiert nun Mal Aufmerksamkeit und daraus verdienen sie nun mal Geld. Bei Dragon Age gab es doch schon immer homosexuelle Charaktere oder ? Ist doch ein Bioware Spiel ? Jedenfalls dürfen Spiele politisch sein nur sollte es dann der Hauptaspekt sein, Und nicht nur ein kleiner Aspekt , der dann zum Löwenanteil erhoben wird über soziale Netzwerke. Das ist dann ein bisschen heuchlerisch. Außerdem sollten es auch kontroverse Themen. Wie du bereits gesagt hat @Kauzi ist Homosexualität zum Glück nicht schlechtes mehr. Falls jemand etwas in Richtung sagt wie: "Homosexualität gehört unter Strafe" kann der sich nicht mehr unter Leuten zeigen.

  • Es ist natürlich schön zu sehen, wenn Leute in Medien nicht diskriminiert werden, aber ich glaube nicht das solche Charakter in Spielen/Filmen verwendet werden, weil es die Überzeugen der Macher ist, sondern weil sie sich positive Nachrichten davon versprechen.

    Ich verstehe, was du meinst. Kann natürlich sein. Nur, was wäre die Alternative? Dass deshalb keine/sehr wenige LGBT-Figuren vorkommen? Und diese so wieder außen vor gelassen werden? Ich denke, wir sollten zu dem Punkt kommen, an dem Entwickler das einbauen und keiner darüber diskutiert, sondern es als sebstverständlich angesehen wird. Und dafür muss das erst etabliert werden.

  • Absolut richtig @FullMetalJensen . Ich kann sogar einen Vorschlag machen. Die Entwickler sollen halt nicht über soziale Medien darüber Werbung. Beispielhaft nenne ich den neuen Ghostbusters Film, wo über Twitter bekanntgemacht wurde, dass der neue Film fast nur von Frauen gemacht wurde, um zu zeigen wie sie sich gegen Sexismus stellen. Oder die Nachricht von Naughty Dog, dass sie einen sexistischen Fokustester rausgeschmissen haben. Positive Beispiele sind da Legend of Kora oder Steven Universe. Haben solche Charaktere einfach in der Serie und machen keine Werbung damit.

  • So etwas generiert nun Mal Aufmerksamkeit und daraus verdienen sie nun mal Geld. Bei Dragon Age gab es doch schon immer homosexuelle Charaktere oder ? Ist doch ein Bioware Spiel ? Jedenfalls dürfen Spiele politisch sein nur sollte es dann der Hauptaspekt sein, Und nicht nur ein kleiner Aspekt , der dann zum Löwenanteil erhoben wird über soziale Netzwerke. Das ist dann ein bisschen heuchlerisch.

    Dieser recht häufig zu lesenden "Ganz oder gar nicht"-Haltung kann ich mich in der Regel nicht anschließen. Dass die erhöhte LGBT-Präsenz aufgrund der über Jahre hinweg genährten medialen Norm jetzt erstmal stark auffällig ist, das ist klar. Daher erweckt dies bei vielen abfällig den Eindruck, es sei eine Art "Trend", der sicher irgendwann wieder vorübergeht. Das Ziel dieser Bewegung ist allerdings ein langfristiger Wertewandel mit dem Ergebnis, dass die Zugehörigkeit zu oder mediale Darstellung von LGBT-Charakteren eben _keine_ Auffälligkeit mehr ist.


    Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern ist ein langer Weg, auf dem wir uns jetzt gerade befinden, der kleinschrittig, aber bestimmt angegangen werden muss. Insofern finde ich, dass es weitaus schändlichere Arten gibt, Aufmerksamkeit zu erzielen, als konsequent mal ganz unverblümt und ohne es groß zu verstecken, LBGT-Charaktere in Spielen zu "propagieren" und auch darüber ausführlich zu berichten, da ja nun wirklich niemand dadurch zu Schaden kommt.

  • Also mir geht es darum, dass manche Leute ihr Medium durch das Verwenden von LGBT-Charakteren ihr Medium aufbessern wollen. Leute die politisch Pro-LGBT sind und zusätzlich sich zusätzlich noch aktivistisch verhalten wollen nun Mal ihre Meinung bestätigt sehen. Das ist auch richtig. Wichtig ist es auch @Yoodge zu differenzieren wie ein LGBT-Charakter verwendet wurde. Filme wie "The Danish Girl" haben einen Transsexuellen immer Hauptfokus, um zu zeigen, dass Transsexualität nichts schlechtes ist. Das ist gut, sollte auch so sein und das kritisiere ich auch nicht. Was mir auf den Keks geht ist heuchlerisches Verhalten ala Ghostbusters 3 um eine vermutlich schlechte Komödie zu promoten oder halt Uncharted 4, worin die Antagonisten Nadine mit ihrem Fehlen glänzt, aber dennoch gesagt wird wir haben tolle schwarze und weibliche Charaktere. Da Entwickler nur auf das Verkäufe aus sind (schließlich handelt es sich um ein Unternehmen) bin ich nun Mal der festen Überzeugung, dass die nur gemacht wurde um die Verkaufszahlen noch ein bisschen zu steigern.

  • Also mir geht es darum, dass manche Leute ihr Medium durch das Verwenden von LGBT-Charakteren ihr Medium aufbessern wollen.



    Was mir auf den Keks geht ist heuchlerisches Verhalten ala Ghostbusters 3 um eine vermutlich schlechte Komödie zu promoten oder halt Uncharted 4, worin die Antagonisten Nadine mit ihrem Fehlen glänzt, aber dennoch gesagt wird wir haben tolle schwarze und weibliche Charaktere. Da Entwickler nur auf das Verkäufe aus sind (schließlich handelt es sich um ein Unternehmen) bin ich nun Mal der festen Überzeugung, dass die nur gemacht wurde um die Verkaufszahlen noch ein bisschen zu steigern.

    Ich verstehe schon, was du meinst, aber ich sehe nicht so ganz, was daran so negativ ist. Dass man als Unternehmen Geld verdienen will, ist doch ganz klar und das würde auch jeder von uns so machen. Aber ich sehe derzeit einfach nicht die Nachteile darin, dies mit einem durchaus erstrebenswerten Ziel in Sachen medialer Präsenz und Toleranz zu verbinden. Dass es bessere Methoden gibt, um sich diesem Thema anzunähern, wie eben ein ganzer Film, der sich nur diesem Thema widmet, ist ja ganz klar. Allerdings schließt das für mich nicht aus, auch Videospiele - und sei es nur nebensächlich - mit LBGT-Charakteren zu bereichern. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass es dabei groß irgendwelche Verlierer gibt. Wenn das allerdings mittlerweile aus "Aufwertung" des eigenen Produkts gesehen wird, finde ich das sogar eher begrüßenswert. Zumal es im Videospiel-Marketing häufig immer noch eher als wirtschaftliches Risiko galt oder auch noch gilt, derartige "Randgruppen" prominent zu behandeln, weswegen ich ja von "kleinschrittig" sprach.^^

  • Jetzt mache ich hier mal einen Cut. Der Thread ist kein Diskussionsthread, sondern ein Sammelthread für Fragen für den Podcast.


    Sonst wird das hier zu unübersichtlich. Macht bitte einen eigenen Thread auf, wenn ihr weiter diskutieren wollt.

  • Hi Tom und Robin!


    Hier wiederhole ich nun meine Fragen, die beim letzten Podcast nicht dran kamen.


    Zu meinen alten Fragen:


    1. Was denkt ihr über eure Vorbildfunktionspflicht, da ihr ja im Internetmedienbereich unterwegs seid? David Hain ist z.B. der Auffassung, dass es ihm egal ist, was er im Internet macht, er animiert keinen dazu, es ihm ja gleich zu tun, während Fabian Siegismund dazu meinte, dass er seine Grenzen hätte und nicht alles mögliche ins Internet stellen würde.


    2. Schaut ihr die sechste Staffel von Game of Thrones und kennt ihr die R+L=J Theorie und Weitere?


    2.1. Die sechste Staffel ist in meinen Augen sehr gut, jedoch frage ich mich dabei, ob die Serienmacher und auch R.R. Martin viele der Fan Theorien aufgegriffen haben und nun einbauen wollten. Auch habe ich langsam die Befürchtung, dass die Fan Theorien zu selbst erfüllenden Prophezeiungen geworden sind und die Fans in Rage-Modus gehen würden, wenn sie ihre Theorien nicht von der Serie bestätigt bekommen. Was denkt ihr darüber, oder ist das egal?


    3. Zu 999: Wie war eure Reaktion beim letzten Rätsel und dem Song " Morphogenetic Sorrow"? Die Kombination mit den Sequenzen davor, dem anschließenden Bildern zu dem Rätsel und dabei die Musik brachten bei mir einen nicht erwarteten Emotionsausbruch, wobei ich Tränen weg wischen musste. Auch wenn ich das Lied jetzt noch höre, wird mir ganz anders.


    Etwas privater nun:


    4. Habt ihr irgendwelche Allergien? Für mich ist der Sommer schlimm, da ich gegen Graspollen allergisch bin.


    5. Wie ist bei euch zuhause der Haushalt geregelt? Hat jeder seine zugeteilten Aufgaben, wird alles im Kollektiv erledigt, oder gibt es einen Wochen/Monatsplan?


    6. Wenn ihr Elektroartikel (TV, Grafikkarten) oder andere größere Beschaffungen (Möbel, neues Fahrrad) euch zulegt, wie geht ihr dabei vor? Spontan in den Laden gehen, umschauen, beraten lassen, kaufen? Oder doch erst mehrmals in den Laden gehen, vergleichen, zuhause Testberichte lesen und dann kaufen? Oder bei Amazon nach Sternebewertung bestellen? Seid ihr dabei Markenfixiert, schaut ihr nach Preis/Leistung oder vertraut ihr auf die Erfahrungen von Freunden oder des Beraters?



    -NEUE Fragen-:


    1. Eure Meinung zum Platinum Turtles-Spiel, was nun herausgekommen ist? (So knapp war meine Frage glaube ich noch nie)


    2. Warum werden heutzutage keine/sehr wenige Demos zu Spielen mehr zur Verfügung gestellt?
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Half-Life 1 Demo ein eigenes Szenario war und wobei man merken konnte, wie gut das Spiel wird. Auch konnte man bei der GTA2-Demo für eine begrenzte Zeit durch die Gegend fahren und Anfangsmissionen spielen. Vor allem aber bereiteten diese Demos mich auf das Kommende vor und mein Hype wurde dabei geschürt oder aber bei Spielen, wo ich skeptisch war, gesenkt. Heutzutage wären doch die Kosten weitaus geringer, da man diese Demos doch auf eigenen Internetseiten zur Verfügung stellen kann und nicht die Umwege über die Printmedien machen muss, wo eine extra DVD benötigt wird.



    Hoffe, es sind wieder ein par interessante Fragen dabei, wo ihr auch etwas diskutieren könnt


    Grüße aus dem Süden


    19Spike86

  • Hi Tom und Robin..


    Vor allem euch beidem hab ich meine große Liebe zu Platinum Games zu verdanken. Gerade ihr habt mein Interesse an den Entwickler und deren Spiele geweckt. Durch eure Videos und zahlreichen Meinungen hab ich mir in dem vergangenem Jahr Vanquish zugelegt und es auch direkt durchgespielt und war einfach fasziniert wie toll es war, direkt danach Metal Gear Rising und das noch mehr abgefeiert.


    jetzt zu meinen Fragen..
    Nach dem Platinum schon ein Spiel zu Transformers und Turtles gemacht haben, würde ich gerne wissen, welche Spielereihe/Film/Anime etc. sich in Platinums Hände gut machen würde?


    Mit welchen Waffen sollte mal Platinum Games herum experimentieren?
    Ich persönlich würde es mal Interessant finden zu sehen, was Sie mit dem typischen Schild und Schwert machen würden. Ein Schild in dem Gerne würde viele neue Möglichkeiten geben zu Blocken oder auch zu kontern..


    Robin, Hast du die DMC4 Special Edition durchgespielt und deine Meinung bitte.


    Ansonsten will ich mich hier nochmal bedanken für eure Arbeit und eure Existenz . Und das ich durch euch so Perlen wie Asuras Wrath und vieles von Platinum nicht verpasst hab und es auch wahrscheinlich nicht werde..

  • Hier wiederhole ich nun meine Fragen, die beim letzten Podcast nicht dran kamen.

    Nur als Hinweis:.Die beiden haben schon öfter gesagt, man soll keine Fragen mehrmals stellen. Sie sehen alles. Wenn was nicht drankommt wurde es entweder schon beantwortet oder es hat zeitlich nicht mehr reingepasst und kommt dann später

    Tom hat aber doch ausdrücklich im letzten Feedback-Podcast aufgerufen alle Fragen nochmal zu stellen, die nicht dran gekommen sind? (Edit: Ok sorry...irgendwann am Anfang sagte er das zwar, am Ende des Podcasts meinte er dann aber doch dass sie erstmal genug fragen haben...mein Fehler sorry.... trotzdem lass ich den Beitrag so stehen :P)
    Deshalb auch hier nochmal meine Fragen, diesmal aber extrem abgekürzt.


  • Hättet ihr nicht mal Lust mit dem wahnsinnig sympathischen Andre Peschke etwas zu machen?


    Nachdem dieser jetzt, mehr oder weniger, freiwillig die Gamestar verlassen musste hat er vor, sich mit seinem Gaming Podcast "Auf ein Bier" selbstständig zu machen. Seine Gründe sind euren sogar sehr ähnlich. So möchten er und sein Podcast Kollege Jochen Gebauer, nicht mehr abhängig sein von der Spiele Industrie (oder in eurem Fall Youtube Klicks). Sich nicht mehr von den Publishern und Entwicklern verbiegen lassen und unabhängig von den zwängen eines Spieleredakteurs, ein eigenes Audio-Spielemagazin Aufbauen.


    Der Podcast über seinen Abgang bei der Gamestar ist unglaublich interessant und die vielen Ideen, wie man aus seinem Podcast etwas mehr machen könnte, ebenso. Nun weiß ich nicht was für einen Draht ihr zum guten Andre habt, aber dieser hat mit seinem sympathischen Podcast "Auf ein Bier" definitiv etwas mehr Aufmerksamkeit verdient. Vielleicht bietet sich da ja mal ein gemeinsames Podcast Gesprächsthema an.
    Falls nicht, gab es jetzt hier wenigstens den Hinweis mal hinein zu hören, für alle die das Interesse haben mal etwas tiefer hinter die Kulissen der Videospielwelt und der Videospielredakteure zu schauen.

  • Hallo Tom, Hallo Robin, Hallo Mama!


    Durch Ubisofts gütiges Angebot bin ich nach mehr als zehn Jahren endlich wieder mal in den Genuss gekommen, Prince of Persia: Sands of Time zu spielen. Ich verbinde mit dem Spiel einen großen Teil meiner Kindheit, aber vor allem war das Spiel auch eines der größten Suchtmittel, die mich überhaupt erst in's Gaming reingezogen haben.
    Darum soll's aber auch gar nicht gehen.
    Ich bin nämlich unglaublich beeindruckt davon, wie viel Spaß mir die Rätsel machen. Erwähnenswert finde ich, dass ich sonst bei so ziemlich allen anderen Spielen ziemlich schnell in die Lösungen schaue, weil mir Rätsel abseits von Point & Click-Spielen nie Spaß machen. Aber hier funktionieren sie so gut, dass ich zwar nicht sofort auf die Lösungen komme, aber nicht aufgeben will.
    Das Parkourelement scheint mir auch nahezu perfekt. Die Steuerung ist so intuitiv, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso die Assassin's Creed-Reihe, deren Ursprüngen genau hier liegen, so viel sperriger ist.
    Die Kämpfe hingegen sind ein absoluter Graus. Buttonmashing ohne Anspruch aber gleichzeitig ohne Möglichkeit des Verzichts. Man endet dabei in minutenlangen Auseinandersetzungen ohne jede Spannung.
    Meine Frage also ist, ob ihr denkt, dass hier eine exemplarische Verlagerung des Fokus vorliegt, und die Entwickler in den letzten zehn Jahren einfach mehr Aufmerksamkeit auf die Kämpfe legen, oder ob es einen anderen Grund dafür gibt, dass Rätsel und Bewegung - kurz, alle Spielelemente abseits der kämpferischen Auseinandersetzung - so an Tiefe verloren haben.


    Gruß
    BenniArt :)

  • Guten Abend Tom und Robin,
    also meine fragen:


    1. Brot oder Brötchen ?
    2. kennt ihr das Game Broforce ? und was ist so eure Meinung zu dem Konzept?
    3. wie sieht das mit dem Communitytreffen wärend der gamescom inzwischen aus ?
    ich werde auf jeden Fall für alle kekse und co mitbringen :D


    4. was esst ihr so auf eurer pizza ? ja die frage ist aus langeweile xD
    5. was sagt ihr zum systemshock remake ?
    6. was bereut ihr aus eurer giga zeit? abgesehen davon das ihr nicht immer das machen konntet was ihr wolltet :/


    das war es erstmal und danke für eurer Aufmerksamkeit


    Nachtrag: 1.7.16


    für das treffen würde ich gerne was zum essen spendieren also chips und kekse und eventuel würd ich gucken das wir ne Genehmigung fürs grillen bekommen würde nur gern erst eure meinung und so hören :D


    Nachtrag: etwas später....


    was halltet ihr von Quallen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Quallenwesen () aus folgendem Grund: nachtrag 2.97856473826753098000009278216

  • Mich würde mal interessieren, was ihr von dem Kleinkrieg vor eurer Bürotür haltet (Rigaer 94).
    Ich dachte ja zuerst das wären Demos für "Ein Leben mit Harry Potter" :P (Nicht zu ernst nehmen)
    Ansonsten natürlich das obligatorische Lob für eure großartige Arbeit.

  • Hier wiederhole ich nun meine Fragen, die beim letzten Podcast nicht dran kamen.

    Nur als Hinweis:.Die beiden haben schon öfter gesagt, man soll keine Fragen mehrmals stellen. Sie sehen alles. Wenn was nicht drankommt wurde es entweder schon beantwortet oder es hat zeitlich nicht mehr reingepasst und kommt dann später

    Es war keine böse Absicht oder sollte Verwirrungen aufbauen. Deswegen hatte ich ja meine alten Fragen markiert und zusätzlich neue mit eingetragen. Ich dachte, so wäre es für Tom etwas besser, das Paket zu umfassen.
    Aber ich danke dir trotzdem für den Hinweis. :-)

  • Hallo Tom und Robin.


    Ihr habt (zumindest zum Zeitpunkt dieser Frage) frisch mit dem T23-Let's Play zu 999 angefangen. Ich werde euren Playthrough dank Robins Lobeshymnen zu der Spielereihe gespannt verfolgen. Meine Frage ziehlt auf das neue Capture-Gerät für NDS und 3DS ab, das ihr von Nintendo erhalten habt:
    1. Können wir in Zukunft mehr DS/3DS-Titel bei T23 erwarten? Gibt es ein mobiles Nintendo-Spiel, das ihr schon immer für T23 nachholen wolltet?
    2. Wie kann ich mir die Aufnahme vorstellen? Sitzt ihr beide eng beisammen und verrenkt eure Köpfe, um genug von dem Screen zu sehen? Oder könnt ihr das Bild auf einen größeren Bildschirm ausgeben?


    LG Obi

  • 2. Wie kann ich mir die Aufnahme vorstellen? Sitzt ihr beide eng beisammen und verrenkt eure Köpfe, um genug von dem Screen zu sehen? Oder könnt ihr das Bild auf einen größeren Bildschirm ausgeben?

    das nehme ich mal vorweg: Deine Vermutung, dass es auf dem Fernseher (bzw ein anderes Anzeigegerät) zu sehen ist, ist korrekt ;)