Beiträge von Yoodge

    Ich hab doch erst gestern hier meine Top 10 für 2020 reingeschrieben?! Was ist Zeit.

    Jedenfalls:


    10. Tales of Arise

    9. - FF14 Endwalker

    8. - Mass Effect - Legendary Edition

    7. - The House in Fata Morgana (Switch)

    6. - NieR: Replicant ver.1.22474487139

    5. - Resident Evil Village

    4. - The Forgotten City

    3. - Ys IX: Monstrum Nox

    2. - Metroid Dread

    1. - Psychonauts 2


    Und dieses Jahr kam nicht mal ein weiterer Hollow-Knight-Port. Wahrlich ein schlechtes Jahr.


    10. - Resident Evil 3

    9. - Deep Rock Galactic

    8. - Animal Crossing: New Horizons

    7. - Streets of Rage 4

    6. - World of Warcraft: Shadowlands

    5. - Demon's Souls

    4. - Ghost of Tsushima

    3. - Final Fantasy 7 Remake

    2. - The Last of Us - Part II

    1. - Hollow Knight Hades


    Platz 1-2: Dream Dopsi Distance!

    (Ein besonderes Jahr erfordert besondere Maßnahmen!)

    Ich poste ja gar nicht mehr so viel hier. Aber wenn ich herausragende Videospielmusik entdeckt habe, muss ich das hier schon noch verewigen!

    Diesmal aus Ys VIII - Lacrimosa of Dana:



    Das Spiel hat mir gegen Ende zwar den letzten Nerv geraubt, aber Monster Boy and the Cursed Kingdom hat einfach einen fantastischen, superübelstcatchy Soundtrack, der von einigen renommierten und alteingesessenen japanischen Videospielkomponisten... naja, komponiert wurde. Quasi in meinen letzten Zügen des Jahres musste ich also wirklich noch mal ernsthaft überdenken, ob ich meinen kopfinternen Titel "Soundtrack of the Year" wirklich an Octopath Traveler vergebe.


    Bei dem Boss Theme möchte ich zum Beispiel gar nicht, dass der Kampf aufhört:



    Ich habe vorhin eine komplette Packung ungekochter Fusilli-Nudeln über meinen Küchenboden verstreut.

    Ihr glaubt gar nicht, wie gut die rollen können.

    Random:


    Ich habe vor einigen Jahren mal meine Platinum Collection-DVDs von Neon Genesis Evangelion verkauft, weil mein Vergangenheits-Ich sich so dachte "Hnnnngh, ich bin ja jetzt SO hart erwachsen, da brauche ich diesen ganzen ANIMEkram nicht mehr, verkaufe ich ihn doch einfach mal für einen Hunderter, was bin ich doch für ein kluger Wicht."


    Ärgert mich heute nicht nur angesichts der Preise und der Seltenheit besagter Collection, sondern einfach auch aus sentimentalen Gründen.

    Der FFXV-Soundtrack verdient echt ein wenig mehr Lob, ganz abgesehen davon wie man das Spiel nun finden mag.


    Ich halte das komplette, dreiphasige Final Boss-Theme für absolut großartig und es ist vielleicht mein Favorit aus der kompletten Serie.




    Allmonatlich poste ich mal wieder eine kleine, musikalische Auffälligkeit, die mir untergekommen ist, auch wenn ich der Letzte sein sollte, der sich diesem Thread widmet!


    Diesmal geht's um die Final Fantasy XV Royal Edition, der ja einige neue Bosse hinzugefügt wurden. Darunter auch ein optionaler Superboss, der seinen Ursprung in Final Fantasy 5 hat, nämlich den auch dort schon berüchtigt schwierigen Omega. Umso schöner finde ich das Einweben des Final Fantasy 5-Main Themes in das Omega Battle-Theme der FFXV Royal Edition.


    Lauschet hier ab 1:35:



    und dann hier ab 0:35



    Hach ne, wat is' dat schön!

    In den letzten Tagen habe ich tatsächlich mal wieder ein paar Filme geschaut.

    Angefangen habe ich mit The VVitch (zu Deutsch: Die I-Iexe), der mich wirklich ziemlich beeindruckt hat. Ein durchweg erdrückend-atmosphärischer und konsequenter Film, den ich persönlich gar nicht so sehr als "Horrorfilm" wahrgenommen habe.


    Weiter ging es dann mit dem Original Pink Panther aus dem Jahre 1963, der mich in der ersten Hälfte leider ziemlich gelangweilt hat, dann aber doch noch mal die Kurve bekommen und einige schöne, absurde und lustige Situationen aufbieten konnte.


    Dadurch fühlte ich mich optimal vorbereitet auf den Nachfolger Black Panther, hat aber nichts gebracht, war dann doch ein Marvel-Film.

    Für einen Marvel-Film hat er mir dann dennoch erstaunlich gut gefallen, da er den typischen Humor ein wenig zurückgefahren und seine Welt und Charaktere verhältnismäßig ernstgenommen hat. Gegen Ende nahm das leider nicht sehr unauffällige CGI etwas zu sehr überhand, aber ansonsten ein erstaunlich runder Film, der für mich etwas aus dem MCU heraussticht.


    Dann sah ich gestern noch einen Anime-Film namens A Silent Voice - obwohl im eigentlichen Film sowohl am Anfang als auch am Ende The Shape of Voice steht. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

    Aber ernsthaft, den Film fand ich ja tatsächlich sehr rührend und auch wenn er gegen Ende ein wenig all over the place ist, ist das nach Your Name direkt noch ein Anime, der bei mir nachträglich wirklich ein wohliges Gefühl hinterlassen hat.

    Ich hatte mal wieder so einen dieser bewusstseinserweiternden Offenbarungsmomente. Das wird jetzt sehr nischig, aber sei's drum:


    Es gibt da ein Spiel aus den 90ern, dass da heißt "Kid Dracula". Es ist einfach ein fröhliches und ziemlich drolliges Spin-Off von Castlevania. Da ist es natürlich nur sinnig, dass dieses Musikstück aus Kid Dracula



    eine fröhliche Version von diesem Musikstück aus Castlevania



    ist. Ist so gesehen wenig überraschend, aber mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Danke für die Aufmerksamkeit.

    Ich habe gestern Your Name im Kino gesehen.

    Dieser Film war für mich einfach wunderschönes Emotionskino und darüber hinaus noch eine absolute Augenweide. Ich wurde durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt, mal war er lustig, mal war er traurig, hauptsächlich aber einfach traumhaft(!) melancholisch. Wirklich eine absolute Empfehlung.

    Das Spiel selbst kenne ich zwar nicht, aber die Sängerin ist niemand anderes als Mary Elizabeth McGlynn, die mit ihrer einzigartigen Stimme auch schon die Soundtracks der Silent Hill-Serie maßgeblich prägte. Und auch hier verspüre ich wieder diese wohlig-deprimierende Melancholie: