Beiträge von Teranas

    Hallo liebe Community,


    es war ein wilder Ritt seit wir vor etwas über sieben Jahren dieses Forum eröffnet haben. Die ersten Jahre waren geprägt von regem Austausch, Insidern und der Gründung einer Community, wie ich, Tom und Robin sie sich zu diesem Zeitpunkt eher erträumt als für realistisch gehalten haben.


    Als wir 2017 den offiziellen Discord Server eingerichtet haben, war uns nicht direkt klar, dass wir damit auch den schleichenden Tod des Forums eingeläutet hatten. Heute ist das Forum nur noch ein Schatten seiner einstigen Pracht von 2017 und davor. Der aktivste Nutzer ist unser treuer Bot HookBot, der nach wie vor brav die News aus dem Blog ins Forum kopiert. Erwähnen muss man aber auch Oinone, der unbeirrt seine Eindrücke zu den von ihm gespielten Spielen im Games Forum bis heute teilt.


    Seit einiger Zeit steht leider fest, dass die aktuell von uns verwendete Softwareversion des Forums ab 01. Juli nicht mehr offiziell unterstützt wird und keine (Sicherheits-)Updates mehr erhalten wird. Ein Upgrade wäre mit Kosten und viel Aufwand verbunden, der angesichts des heutigen Stellenwerts des Forums nicht mehr wirklich sinnvoll erscheint. Aus diesem Grund haben wir (Tom & Robin und das Moderations-Team) zusammen beschlossen, dass wir das Projekt Forum zum 30.06.2022 einstellen werden.


    Da wir das Forum in guter Erinnerung und auch in Ehren halten wollen und die vielen Beiträge nicht einfach verloren gehen sollen, wollen wir das Forum jedoch nicht einfach verschwinden lassen. Wir planen eine Archivierung, die es uns und euch erlaubt auf absehbare Zeit die alten Inhalte weiter aufzurufen und lesen zu können.


    Dabei handelt es sich um eine statische Archivierung. D.h. das Forum wird ähnlich wie von der Internet Wayback Machine ein mal gescanned und der zu diesem Zeitpunkt aktuelle Stand wird ohne die im Hintergrund verwendete Forensoftware archiviert. Dabei werden aber leider nicht alle Daten gespeichert. Bspw. gehen eventuell noch geliebte Direktnachrichten verloren. Archiviert diese also am besten selbst, wenn ihr dort noch Texte habt, die ihr erhalten wollt.


    Des Weiteren werden in dem dadurch entstehenden Archiv ein paar Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen, etwa die Suchfunktion oder die Sortierung von Threadlisten.


    Für diese Archivierung ist es hilfreich, wenn keine neuen Beiträge während des Scans erzeugt werden. Daher wird das Forum am 26.06.2022 bis zum offiziellen Ende in Read Only-Modus versetzt.


    Das alles heißt nicht, dass die Community geschrumpft ist oder weniger aktiv ist. Wenn ihr Teil der Community werden wollt, dann schaut doch auf unserem Discord Server vorbei!


    Wir hoffen auf euer Verständnis und vielen Dank für eure Unterstützung und Treue!


    Beste Grüße

    Teranas

    Kurzer Hinweis: Wir hatten scheinbar seit einer unbekannten Zeit einen Fehler, der dazu geführt hat, dass das Forum keine E-Mails versandt hat. Beispielsweise für Kontoaktivierungen. Der Fehler sollte nun behoben sein und ausstehende E-Mails sollten mittlerweile versandt worden sein.


    Sollte ihr euren Account kürzlich angelegt haben und noch keine Aktivierungsmail bekommen haben, folgt bitte den Anweisungen in der Hinweisbox die euch auf der Startseite des Forums angezeigt wird, um eine neue E-Mail zu erhalten.

    In letzter Zeit gibt es hier im Forum ja jede Menge Spam von Bots, die sich registrieren und dann munter losposten. Gibt es Möglichkeiten, dies besser zu verhindern, zum Beispiel durch E-Mail-Verifizierung, bessere Anti-Bot-Maßnahmen bei der Registrierung oder Ähnliches? Gerade, da hier im Forum ja sowieso schon nicht besonders viel los ist, ist es schade, wenn drei-viertel der neuen Beiträge Spam und Links zu shady websites sind...

    Ich bin mir des Problems bewusst. Leider scheint die Forensoftware in den letzten Monaten verstärkt Ziel von Angriffen zu sein. Daher auch der E-Mail Spam vor Kurzem. Entsprechend halten die Bots Schritt. Grundsätzlich verfügt die Software über Anti-Spam Schutz in Form von Google's ReCaptcha. Dazu kann man sagen, dass Google zwar immer einige Schritte den Bot-Enwicklern voraus ist, wenn sie eine neue Version von ReCaptcha veröffentlichen, die Technik der Bot-Enwickler aber auch immer besser wird und die Captchas dadurch nach einigen Jahren an Zuverlässigkeit verlieren. Seitens der Forensoftware selbst ist damit im Grunde bereits alles getan, was möglich ist, sieht man davon ab, dass wir zukünftig jede Neuregistrierung manuell prüfen könnten. Der Mehraufwand ist da in meinen Augen zu hoch.


    Die gute Nachricht: Ich habe ein Plugin entdeckt, welches verhindert, dass Beiträge, die von neuen Accounts erstellt wurden, externe Links enthalten dürfen.


    D.h. Beiträge die einen externen Link enthalten und von Benutzern geschrieben wurden, die bislang weniger als 10 Beiträge im Forum hinterlassen haben, müssen zukünftig erst durch die Moderation gesichtet werden, bevor sie freigeschaltet werden. Ein entsprechender Hinweis wird nach Erfassung des Beitrags angezeigt.


    Da Spam-Bots in der Regel auf krude Webseiten verweisen und selten mehr als eine handvoll Beiträge schreiben, erhoffe ich mir davon zumindest eine Verbesserung.

    Kleines Update:


    Nach meinem aktuellen Kenntnisstand kann ich nicht ohne weiteres nachvollziehen, wer oder wie viele Benutzer eine E-Mail erhalten haben. Nach meinen Recherchen ist dies in viel kleinerem Umfang in unserem Forum bereits im Juni und August letzten Jahres vorgekommen.


    Der Entwickler der Forensoftware ist sich des Problems ebenfalls bewusst und hat die von mir gerade manuell getroffenen Maßnahme über ein Update, das erst letzte Woche Mittwoch veröffentlicht wurde, ebenfalls nachgereicht.


    Bitte Entschuldigt die Umstände.

    Hallo Zusammen,


    Solltet ihr in den letzten Stunden Spam E-Mails von unserem Forum erhalten haben, dann bitte ich euch zunächst darum die E-Mails zu ignorieren und ggf. direkt zu löschen.


    Die E-Mail wurde über eine Kommunikationsoption verschickt, mit der jedem Benutzer über einen Button in seinem Profil eine E-Mail geschickt werden kann. Bislang konnte jeder Benutzer in seinem Profil einstellen, wer direkt über das Forum E-Mails an ihn schicken darf. Standardmäßig ist dies auf "Registrierte Benutzer" voreingestellt. Wir haben dies nun für alle Benutzer global auf "Keiner" geändert, da wir nicht davon ausgehen, dass diese Option sinnvoll genutzt wird. Sollte ihr die Option trotzdem wieder für euer Profil aktivieren wollen, könnt ihr dies in den Einstellungen des Profils unter "Privatsphäre" => "Kommunikation" tun.


    Liebe Grüße,

    Teranas

    Die "Praise The Casual"-Folgen werden nicht im Hooked-Blog-Bereich des Forums gepostet.
    Vielleicht bin ich der einzige den das stört aber ich bekomme immer darüber mit ob es was neues auf Patreon gibt.

    Das liegt offenbar daran, dass Robin immer nur den alten Artikel aktualisiert und keinen neuen schreibt.

    Wie der Zufall will, hat das Losglück entschieden, dass die liebe Steph, die letztes Jahr mein Wichtelopfer war, mein Wichtel in diesem Jahr geworden ist. Vielen lieben Dank für die Geschenke. Das Poster ist mega cool, ich muss nur mal schauen, dass ich mir einen passenden Rahmen besorge. Einfach an die Wand tackern ist mir dafür zu schade. Der Tee wird direkt morgen früh probiert :) Klingt nach einer interessanten Mischung. Und Schokolade geht sowieso immer.


    Vielen. Lieben. Dank. :saint::hkdLove:


    Da ich selbst nicht bei Steady unterstütze und auch dort keinen Einblick habe, kann ich erst mal nur die Hilfe zitieren, in der Hoffnung, dass Tom und Robin das Feature bei Steady überhaupt nutzen:

    Zitat

    Wo finden meine Mitglieder ihren persönlichen RSS-Audio-Feed?

    Dein Mitglied muss sich bei Steady anmelden und dann Deine Steady-Seite besuchen. Dort steht die URL des persönlichen Audio-RSS-Feed unter dem Paket. Diese URL muss Dein Mitglied dann nur noch einmalig in seinen Podcast-Player kopieren. Dann erhält er oder sie automatisch neue exklusive Episoden von Dir.

    Hi!


    sorry, dass ich so spät antworte. Durch Urlaub und Stress auf der Arbeit hab ich den Beitrag selbst nicht gesehen.


    Im Fall von Antenna Pod kann ich das ganze nicht verifizieren. Welche URL hast du dort eingetragen und welche Android Version verwendest du?


    Bei Miro kann ich bestätigen, dass es nicht funktioniert. Grund dafür ist, dass Miro eine veraltete SSL-Bibliothek einsetzt. Unser Webserver ist so konfiguriert, dass er ein gewisses Maß an Sicherheit von den Clients voraussetzt, gleichzeitig aber möglichst kompatibel zu aktuell genutzter Software wie z.B. Podcatchern bleibt. Miro erfüllt diese Anforderung nicht, weswegen der Podcast nicht abgefragt werden kann.


    VLC kann ich ebenfalls nicht nachstellen. Funktioniert problemlos. Getestet mit Version 3.0.4


    Winamp wurde zuletzt 2014 aktualisiert. Hier wäre es ebenfalls möglich, dass die Software nicht mehr die erwarteten Standards erfüllt. Das habe ich jedoch nicht getestet.


    Kannst du im Browser den RSS-Feed abrufen? https://www.hookedmagazin.de/feed/hookedfm/

    Nach etwas Nachbesprechung mit den anwesenden Teilnehmern der Umfrage im Discord, habe ich mich für Mittwoch, 16:00 Uhr entschieden. Im Laufe des Mittwochs haben 9 Teilnehmer zugesagt. Demgegenüber standen 11 Teilnehmer am Donnerstag. Wir haben uns dennoch für Mittwoch entschieden, da wir vermutlich noch ein kleines Meet'n'Greet mit Mats und Basti von der SuperKreuzBurg veranstalten können.


    Für die Details bitte ich euch dem Discord bei zu treten, falls ihr das noch nicht getan habt: https://discordapp.com/invite/43s86KM


    Dort werde ich alle Informationen im Channel #gamescom-meeting teilen, sobald ich die Details klären konnte :)

    Ich bitte euch bis Sonntag Abend abzustimmen :)


    Außerdem habe ich eine Antwort von Mats bekommen: Sie fahren am Mittwoch um 19:30 Uhr. D.h. wenn wir sie dabei haben wollen - was ich begrüßen würde - dann sollten wir uns am Mittwoch Nachmittag treffen :)

    Da sich sonst niemand berufen fühlt etwas zu organisieren und ich es schade fände, wenn die Chance ungenutzt verstreichen würde: Ich möchte ein Treffen festzurren. Die Umfrage von FullMetalJensen im Discord hat ergeben, dass die meisten Mittwoch und Donnerstag in Köln sein werden.


    Am Mittwoch hätten wir ggf. die Chance dass Mats und Basti sogar noch dazu stoßen können. Ich hab bei Ihnen bereits nachgefragt, ob sie Lust hätten und ob sie überhaupt am Nachmittag noch Zeit haben bevor sie wieder los fahren müssen.


    Das größte Problem bei einem solchen Treffen an einem Messetag ist aus meiner Sicht die Limitierung der normalen Besucherkarten. Die letzten Jahre war es so, dass die Karten nur zum einmaligen Eintritt berechtigen. Wer das Gelände verlässt ist draußen und kommt nicht mehr rein. Dessen müsst ihr euch Bewusst sein.


    Ich habe daher ein Doodle erstellt für Mittwoch und Donnerstag und jeweils Startzeitpunkte vorgeschlagen, beginnend ab 14 Uhr. Früherhalte ich für unwahrscheinlich, dass sich eine Mehrheit findet.


    https://doodle.com/poll/bmqaifah29u8m7zn


    Bitte gebt beim Doodle euren Forennamen an. Teilnehmer der Umfrage, die ich nicht zuordnen kann, werde ich nicht berücksichtigen.


    Abhängig von der Anzahl der Teilnehmer würde ich vorschlagen, dass wir uns entweder wieder im Park am Rheinufer treffen oder uns auf der anderen Rheinseite in Ruhe hinsetzen und vielleicht was trinken. Letzteres natürlich nur, solange man ohne Reservierung etwas findet - Reservierungen dürften für die Messewoche jetzt sehr schwierig sein.

    Kurzer Hinweis auf die wenigen Regeln, die wir haben :) Hab den Key entfernt. Kein Spielehandel

    Ich mag ja Aktivität im Forum, aber leider artet das hier ein bisschen aus. Sollte noch mal Interesse daran bestehen, sich auf Augenhöhe über das Thema zu unterhalten, könnt ihr mir ja Bescheid geben. Ich glaube das Thema selbst bietet genügend Stoff um aufgegriffen zu werden und konstruktiv darüber zu reden. Dann aber bitte ohne Vorverurteilung der beteilligten Diskussionspartner. Vielen Dank.

    Kann man eigentlich bei eiuch auch verlangen komplett mit seinen Beiträgen aus dem Forum gelöscht zu werden?

    Wir bieten aufgrund der Konsistenz der Daten lediglich an, das eigene Benutzerprofil zu löschen. Damit werden alle Daten des Profils gelöscht. Auf Wunsch können wir die mit dem Profil verknüpften benutzergenerierten Inhalte daraufhin weiter anonymisieren. Komplett gelöscht werden dabei keine Beiträge.

    Hi Zusammen,


    Irgendwie fühle ich mich seit ein paar Tagen genötigt der Vollständigkeit halber doch ein paar Worte zum Thema Datenschutz und eure Möglichkeiten in Bezug auf persönliche Daten zu fomulieren.


    Auch wir haben die Datenschutzerklärung ein bisschen erweitert. Im Wesentlichen steht dort aber nichts radikal neues drin. Sie ist im Wesentlichen einfach ein bisschen blumiger formuliert als zuvor.


    Im Sinne der Kontrolle über die eigenen Daten habe ich euch allerdings ein paar neue Möglichkeiten eingeräumt:

    • Ihr könnt euer Benutzerprofil nun in den Einstellungen löschen. Die Löschung ist permanent, das Profil kann also nicht wiederhergestellt werden.
    • Ihr könnt eigene Beiträge, Themen und Profilkommentare nun auch eigenhändig löschen.
    • Ihr könnt eure direkt im Profil gespeicherten Daten, sowie die aktuellen Sitzungsdaten exportieren, in dem ihr oben auf euren Avatar klickt und dem neuen Link "Persönliche Daten exportieren" anklickt. (Der Export enthält nur eure Profildaten und IP-Adressen, keine benutzergenerierten Inhalte wie Themen oder Beiträge.)
    • Die permanente Erhebung von IP-Adressen wurde auch im Forum deaktiviert und bestehende Datensätze wurden entfernt.

    Weiterhin erheben wir Daten mittels Matomo (ehemals Piwik) um aussagekräftige Besucherstatistiken zu erhalten. Der Datenerhebung könnt ihr auf der Seite mit der Datenschutzerklärung widersprechen. Matomo ist kein externer Dienst, sondern eine von mir selbst betriebene quelloffene Software. Folglich werden hierdurch keine Daten an Dritte übermittelt.


    Es gibt derzeit noch eine handvoll extern eingebundener Quellen. Namentlich FontAwesome für ein paar tolle Icons und ein paar von Google bereitgestellte Fonts. Ggf. werde ich diese Quellen auch noch durch von uns bereitgestellte Quellen ersetzen.


    Dann jedenfalls kommuniziert dieses Forum mit niemandem mehr :)


    Sollten tatsächlich Fragen zur Datenerhebung bestehen, könnt ihr mich natürlich noch gerne fragen.


    Gruß

    Teranas

    Mir fiel gerade auf, dass es im Gegensatz zum Treffen auf der GC 2016, zum Treffen im Arcade-Museum 2017 keine Trophy gibt.
    Das finde ich schade, vor allem, weil ich einen kleinen Arcade-Automaten in meinem Profil haben will. Aber natürlich auch, weil dass ja mehr oder weniger "der Ersatz" für ein Treffen auf der GC war.

    Das liegt vermutlich im Wesentlichen daran, dass ich an dem Treffen kaum beteilligt war und auch nicht nachvollziehen kann, wer nachgewiesen dort war.

    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit dem Abspielen der Podcast auf der mobilen Version. Ab einem bestimmten Punkt pausiert dieser nämlich und wenn ich z.B. die Schaltfläche herunterziehe und auf Play drücke beginnt der Podcast von vorne. Dasselbe Problem habe ich mit dem die Ratsherren Podcast.

    Danke

    Ich bezweifle, dass es was geändert hat, da davon nichts in den Patchnotes steht, aber ich habe die neusten Bugfixes des Players eingespielt.


    Allerdings klingt das für mich nach einem Browserproblem, da der ja offenbar im Hintergrund läuft und dabei irgendwie die Wiedergabe unterbricht.

    Moin, moin,


    gestern ist der Vorverkauf der Tickets für die Gamescom 2018 gestartet. Auch wenn es noch über fünf Monate hin ist, will ich dieses mal recht früh die Diskussion und Planung starten, damit wir vielleicht sogar frühzeitig wissen, wer wann auf der Messe ist und ob ein Treffen gewünscht ist oder nicht.


    Insofern kann ich bereits für mich ankündigen, dass ich die komplette Woche Urlaub habe und garantiert Karten für Dienstag (wichtig: Fachbesuchertag!) bis Donnerstag haben werde. Ob ich für Freitag und Samstag Karten holen werde, hängt schlicht davon ab, wer alles vorort sein wird und ob ein Treffen auf der Messe oder in der Umgebung geplant wird.


    Die GC-Woche (21.08. bis 25.08.) ist wie letztes Jahr eingeteilt. D.h. Dienstag Fachbesuchertag und Mittwoch bis Samstag Privatbesucher. Sonntag ist wie letztes Jahr nichts mehr, bis auf City Festival in der Innenstadt.