• @Schuchi92 Bin zwar weder Tom noch Robin - Überraschung! -, aber ich sehe das nicht ganz so wie du.
    Ich mag anspruchsvolle Filme. Aber einer meiner Lieblingsfilme ist und bleibt R.E.D. Das ist absoluter Schwachsinn und macht einfach nur Spaß. Der Unterschied zu Suicide Squad und Co. ist aber, dass er trotz des geringen intellektuellen Anspruchs hohe Produktionsvalues hat. Und damit meine ich keine teuren Effekte, sondern gute Regie und vor allem gutes Writing.
    Ein Film darf mich gerne entertainen, aber selbst bei dem flachsten Story-Arc erwarte ich nun mal immer noch, dass er gut ausgearbeitet wird. Und das ist keiner der von dir genannten Filme, ganz im Gegensatz zu solchen Perlen wie R.E.D. oder Hot Fuzz ;)

• Hallo Schnuggis, ich habe mal wieder ein paar Fragen.

1. Welcher Film war für euch der beste Film 2016?

2. Was haltet ihr eigentlich von Disney?

3. Robin, hast du in deiner Steam Freundesliste noch Platz, denn ich möchte dir mal zukünftig Spiele schicken?

4. Kennt ihr noch den Zeichentrickfilm Vier Dinos in New York, was haltet ihr von den Film?

5. Kennt ihr den Free2Play Shooter Paladins? Er sieht optisch Overwatch ähnlich, aber Spielerisch hat er schon einige Besonderheiten und macht genauso viel Spaß.

Danke und habt ein schönes Wochenende.

• 1. Welche Spiele, die letztes Jahr erschienen sind, haben euch am meisten enttäuscht?
    Bei mir sind es Street Fighter V, Mirror's Edge Catalyst, No Man's Sky, Mafia III, ReCore und Dead Rising 4.

2. Nutzt bzw. habt ihr Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Apple Music, Deezer, Amazon Prime Music, Napster usw. genutzt?

3. Was für schlechte Erfahrungen habt ihr mit Lieferdiensten gemacht?

• Ich komme euren Twitter-Wink gerne nach und habe gleich mal ein paar spontane Fragen zum Thema Speedrun(s) :D

• Verfolgt ihr (Awesome) Games Done Quick? Falls ja, was haltet ihr von diesem Event?
    • Ist die Nutzung von Glitches bei Speedruns eurer Meinung nach legitim? ... Abseits des Events ist dies oft ein Thema.
    • Interessiert euch das Thema überhaupt? Falls ja, habt ihr euch selbst schon an einen Speedrun gewagt?

Zusatzfrage....

• Welche arme Socke darf die Community-Votes für die Spiele des Jahres 2016 auszählen/auswerten? hkdLol
  • Auch wenn dieser Thread nicht für Diskussionen gedacht ist, möchte ich mich dennoch zu dieser Frage kurz äußern. (gehört von der Thematik übrigens eh besser in den Filme-Talk-Thread) Also, sorry für's Offtopic! ^^"

Durch die Arbeit und die Familie hab ich es nur mit Menschen zu tun, die man allgemein als ''Casual''-Filmegucker bezeichnen könnte und die sich absolut nichts abseits von Hollywood-Mainstream Produktionen oder Komödien anschauen und für die sind dann Filme wie Batman v Superman, Suicide Squad oder Transformers XY die geilsten Filme der Welt.

"Die geilsten Filme der Welt" klingt ein bisschen sehr verallgemeinernd. Nur weil diese Filme ein gigantisches Marketing haben und in den Medien stark präsent sind, müssen sie nicht gleich bei jedem Zuschauer super ankommen. Meine Eltern schauen auch eher Mainstream-Kinofilme, finden aber bei weitem nicht alles gut. Nur weil man sich in seiner Freizeit nicht intensiv mit Filmen beschäftigt, heißt das nicht, dass man nicht merken kann, wenn ein Drehbuch einfach doof ist oder die Geschichte vorne und hinten nicht passt.

Genau diese Filme sind es dann aber die von Kritikern und pretentiösen Filmnerds vollkommen abgehatet und als unguckbarer Müll abgestempelt werden.
    Und genau da stellt sich mir die Frage....wieso müssen die meisten Leute in diesem Ding namens Internet an jeden 0815 Actionfilm und jeden Hollywood-Bombasten mittlerweile so hohe Ansprüche stellen?
    Wieso können Filmfans die Arthouse-Filme, Indie-Filme oder sonstige Filmfest-Geheimtipps vergöttern nie auch gleichzeitig Spaß an Hollywood-Produktionen haben?
    Ich bin jemand der einfach Spaß an all diesen verschiedenen Filmen hat und verstehe einfach nicht wieso sich viele Filmfans nur in solchen ''Lagern'' aufhalten anstatt Filme als das zu sehen was Filme nun mal sind...pure Unterhaltung.

Och, es gibt genug Kritiker, die auch den zehnten "Transformers" feiern und den nächsten "The Fast and the Furious" kaum noch abwarten können. Es kommt immer drauf an, wo du dir die Kritiken anschaust oder durchliest. Auf YouTube gibt es solche und solche Kritiker. Spiegel Online ist z.B. dafür bekannt, jeden zweiten Film irgendwie zu zerreißen bzw. auf ihn von oben herabzublicken. Die Süddeutsche ist auch ein Minenfeld. Das liegt - abgesehen von irgendwelchem Journalisten-Gehabe - eben daran, dass jeder Kritiker anders an die Sache herangeht und auf unterschiedliche Erwartungen und Vorlieben zurückgreift, was ja auch ganz natürlich ist. Und dann gibt es da noch das, mehr oder weniger, objektive Feld. Ein Film kann einem inhaltlich überhaupt nicht gefallen, dafür aber trotzdem klasse inszeniert sein, eine starke Kamera haben und mit einer durchdachten Struktur daherkommen. Ein guter Kritiker trennt also die subjektive von der objektiven Erfahrung.

Und nun zu deinen Fragen. Nee, Gegenfrage! Warum darf ich an einen Hollywood-Film, der locker 200 Millionen kostet, keine hohen Ansprüche stellen? Die Sache ist ja, dass es genug Hollywood-Blockbuster gibt, die großartige Filme sind! Schau dir mal Regisseure wie z.B. Denis Villeneuve, Christopher Nolan, David Fincher oder Martin Scorsese an. Deren Filme sind meistens riesige Hollywood-Produktionen und können qualitativ absolut überzeugen.

Wer sagt denn, dass jemand, der Arthaus-Filme mag, nicht auch mit Hollywood-Blockbustern Spaß haben kann? Ich selbst schaue gerne nischige Filme, freue mich aber auch auf den einen, oder anderen Hollywood-Film. Der bestimmende Faktor ist meistens die Qualität des Films. Wenn etwas objektiv schlecht gemacht ist, dann ist es gerade bei Hollywood-Blockbustern schwer zu rechtfertigen. Schließlich sind an solchen teuren Produktionen etliche Menschen beteiligt, die eigentlich dafür sorgen müssten, dass man zumindest ein gewisses Qualitätsniveau erreicht. Ich kann es nicht verstehen, wenn ein Film ein verrückt hohes Budget hat, aufwändig gedreht wird, Top-Schauspieler hat, mehrmals einem Testpublikum gezeigt wird und am Ende eine vollkommene Grütze ist. Das heißt nicht, dass man mit diesem Film nicht trotzdem seinen Spaß haben kann, aber es lässt sich ja dennoch schnell feststellen, ob da mehr drin gewesen wäre oder nicht.

Dann gibt es da auch noch viele weitere Faktoren: Ist die Filmografie eines Regisseurs repetitiv? Bietet der Film etwas Neues? Hält er seine Versprechen? Setzt er einen vorgegebenen Inhalt gut um? Funktioniert die Besetzung? Ist das CGI gelungen? Gibt es einen roten Faden? Uvm.

Natürlich kann man ein Erbsenzähler sein und dem Film nichts verzeihen, aber dann geht man an die Sache völlig falsch heran. Ich selbst verzeihe einem Film durchaus viel, wenn er mich trotzdem gut unterhält, aber sobald ich merke, dass er an allen Ecken und Enden nicht funktioniert, dann kann ich darüber nicht mehr hinwegsehen. Man darf schließlich nicht vergessen, dass ein Ticket für einen Hollywood-Blockbuster in 3D heutzutage 15€ kostet und wenn ich dann im Kino sitze und merke, dass mir gerade schlecht zusammengeschusterter Quatsch verkauft wird, dann sage ich das danach auch.

Stopp! Der Joker in "Suicide Squad" ist durch das Studio so verhunzt worden - nicht durch den Schauspieler! Da geht es doch schon los. Wenn das Produktionsstudio und der Regisseur bei "Suicide Squad" so viel falsch machen - du sagst selber, dass es nicht mal eine spannende Geschichte gibt -, wieso soll ich das für 15€ verzeihen? Sorry, aber auch der Rest des Films ist objektiv mies gemacht. Man kann mit einem Will Smith und einer Margot Robbie seinen Spaß haben, aber wenn das ganze Gerüst derart billig und fernab jeglicher Professionalität daherkommt, dann ist es für mich ein furchtbarer Film. Wie gesagt: Hollywood =/= immer anspruchslos.

"Wann waren Hollywood-Blockbuster für den Mainstream denn bitte intellektueller und anspruchsvoller?" Schau dir mal bitte die Regisseure an, die ich oben genannt habe. Das Problem von "Suicide Squad" ist, dass es nur aus Problemen besteht. Es setzt auf nichts einen Fokus. Und ehrlich gesagt verstehe ich deine Logik nicht ganz. Man soll sich also nicht so aufregen und die Kritik runterschlucken - es kommt ja aus Hollywood! Sorry, aber da gehe ich nicht mit.

Ich behaupte auch nicht, dass man mit Filmen wie "Suicide Squad" oder "Batman V Superman" keinen Spaß haben darf. Unsinn! Ich habe auch Filme, die objektiv Schrott sind, mir aber großen Spaß machen. Das ist dann aber rein persönlicher Geschmack. Blöd ist es nur, wenn ein Film Schrott ist und einen dann nicht ein mal auf irgendeiner Ebene unterhalten kann. So ging es mir bei "Suicide Squad" und in Anbetracht des Produktionsaufwands und dessen, was der Film sein will, kann ich ihn nicht weiterempfehlen.

Alles in allem soll natürlich jeder das schauen, was er mag und ich gebe dir insofern recht, als dass Kino von diversen Meinungen und Eindrücken lebt. :)

• 1. Kauft ihr manchmal Spiele oder Filme nur wegen der Verpackung. Ich zum Beispiel habe mir erst gestern eine Version von Quantum Break gekauft, unter anderem weil die Box so geil ist. Ich habe auch ein paar Steelbooks von Filmen, die ich mir bis jetzt noch nicht angesehen habe, aus genau diesem Grund.

2. Bekommen wir jemals Gameplay von HDoom auf Timetodrei zu sehen? :huh:

• Hallo Tom und Robin,
    Ich verfolge euch beide seit Giga Zeiten und dachte ich schreibe jetzt auch mal was.

Ich selbst mich würde als riesen Filmnerd bezeichnen. Hinzu kommt das ich selbst in der Branche arbeite.
    Mir sind gerade durch Robins aktuelle Anzahl an Filmkritiken im Podcast mehrere Dinge aufgefallen sind. Die möchte ich weder positiv noch negativ beurteilen, da ich eure Art Filme,Serien und Spiele zu bewerten sehr schätze(sonst würde ich euch ja nicht hören bzw. Eure videos schauen).

Die Frage die sich mir stellt ist wie häufig schaut Ihr Filme zweimal? Und wie häufig hat sich eure Meinung zum Film dadurch geändert?
    Ich nehme hier Film besonders als Beispiel, da man den natürlich durch seine Lauflänge häufig nur in einer Stimmungslage konsumiert und Serien und Spiele auf Grund der längeren Zeit mit der man sich mit ihnen beschäftigt in diversen Stimmungslagen erlebt.
    Um ihr ein persönliches Beispiel zu nennen "fantasic Beasts" habe ich beim ersten Sehen negativ beurteilt und beim zweiten Mal als ok abgestempelt.

• Hallo, zwecks der Nintendo Switch haue ich einfach mal ein paar Fragen rein. Auch im Hinblick auf das Fan Event in Berlin.

1. Wenn der Akku nur knapp drei Stunden hält, wie viel mAh hat der Akku? Kann man diesen später durch einen stärkeren Akku ersetzen?
    2. Im Hinblick auf die Qualität des Bildschirms, wie gut ist da der Schwarzwert, Leuchtkraft und Farbbrillanz. Oder ist das Schwarz weiterhin eher dunkelgrau?
    3. Der Standfuß des Handheld halte ich für einen großen Fehler. Der wird doch bei jedem vierten Kind abbrechen?
    4. Was passiert mit unseren WiiU Accounts kann man dann einige Sachen auf der Virtual Cosole übertragen oder wird man da natürlich wieder zur Kasse gebeten?
    5. Was ist das für ein Online Service der Geld kosten soll? Da ist mir gerade das Herz stehen geblieben. Wie meinen die das, ich bekomme monatlich ein NES Spiel für lau? 20% Rabatt oder geschenkt?
    6. Ist Splatoon 2 ein kompletter Neustart oder kann man da vielleicht auch was aus dem ersten Teil übertragen? Wie bekommt man die alte Community auf den neuen Teil oder geht man davon aus, dass das sowieso zu 100% automatisch passiert? Bekommen Splatoon Spieler ein digitales Angebot in ihrem Account hinterlegt?

• Hi Robin und Tom,

ich beziehe mich hier auf Hooked FM #105:

Ich verstehe die Presse, Euch und viele Fans/Videospieler zur Zeit nicht wirklich, wenn es um das Spiele-Lineup der Switch geht.

Nintendo hat dieses Mal ein Zelda als Launchtitel. Das war früher neben Mario das größte Zugpferd in Nintendos Stall.
    Ist das heute nicht mehr so? Was erwarten denn alle?
    Mit Breath of the Wild, Splatoon 2 und Mario Odyssey erscheinen im ersten Jahr der Switch 3 AAA-Nintendo-Spiele.

Das finde ich beeindruckend. Nintendo ist schließlich nur ein Hersteller.
    Dass da nicht die Ressourcen da sind F-Zero, Metroid, Mariokart, Mario,
    Zelda, Splatoon, Pikmin, Waverace, Arms usw. alles zum Launch der
    Konsole parat zu haben, finde ich logisch.

War doch bei Sony und Microsoft auch nicht anders. Im Gegenteil ... da
    hat es bei beiden echt lange gedauert, bis der erste wirkliche
    Systemseller erschienen ist.

Klar .. von den 3. Herstellern hatte ich mir auch mehr erhofft. Aber Nintendo selbst - finde ich ok fürs erste Jahr.
    Ich bin sicher, dass da noch mehr in der Pipeline ist. Vielleicht
    möchten sie dieses mal nicht den selben "Fehler" wie bei Zelda begehen,
    bei dem die Entwicklung eben doch recht lange gedauert hat.

Was mich auch geärgert hat, war "aber Zelda erscheint auch für die Wii U".
    Und kurz darauf dann "PS4 hatte Black Flag". Ist gerade Assassins Creed Black Flag nicht auch für PS3 und PS4 erschienen?
    Also ja auch kein Kaufgrund für die PS4.
    Ein gutes Beispiel, dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen zu werden scheint.

Außerdem ... ist es für die große Masse wirklich relevant, dass das
    Zelda auch für die Wii U erscheint? Die Konsole, die außer paar wenigen
    Fans sowieso keiner hat?

Ob Splatoon 2 eine wirkliche Fortsetzung oder nur ein 1.5 wird, kann man
    momentan - finde ich - noch nicht beurteilen. Und das an den Menüs usw.
    festzumachen, finde ich doch etwas gewagt.

Klar, auch ich ärgere mich über einige Entscheidungen von Nintendo. Die
    Preise sind mehr als happig (obwohl in den Joy-Cons scheinbar ne Menge
    Technik zu stecken scheint), keine Infos über den Online-Dienst ...

mir ist immer noch nicht klar, wofür ich den Systemspeicher der Konsole
    benötige ... die Spiele sind doch eigentlich auf Modulen ... muss ich
    die dann trotzdem installieren? Oder frisst allein der Speicherstand von
    Zelda so viel Platz?

Kein Spiel liegt der Konsole bei
    usw.

Ja, Nintendo begeht wieder einige Fehler ... dennoch finde ich, dass
    viele etwas zu hart mit Nintendo umgehen und die Erwartungshaltung etwas
    unrealistisch war.

Microsoft hat den Launch der One viel mehr verkackt, wenn Ihr mich fragt.

So, das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben.
    Bin gespannt ob und wenn wie Ihr die Sache seht.
    Bin ich ein zu eingefleischter Nintendo-Fanboy oder habe ich Euch da ein wenig ertappt?

Grüße
    Commander Schleicher

• Servus Tom & Robin,

da ihr ja einen (Haupt)Teil eurer Finanzierung über Patreon bewerkstelligt hätte ich hierzu eine Frage:

Heutzutage nutzen ja viele Patreons Strech-Goals um die Leute zu animieren euch zu backen. ich weiß, dass ihr jetzt nicht diejenigen seid, die aus eurer COmmunity den letzten Cent herauspressen wollt, jedoch hätte ich eine Frage/Anregung?!

Des öfteren war ja schonmal die Rede davon Mats in euer Boot zu holen und davon seid ihr, betrachtet man Patreon, doch ein gutes Stück weit weg...
    Was haltet ihr vond er Idee euch mal hinzusetzen, die Zahlen durchzurechnen und ein Strechgoal zu implementieren, welches genau das ermöglichen würde.
    Natürlich würde das wohl einiges über den aktuellen Backed Funds liegen, jedoch denke ich, dass es eine schöne Benchmark ist, um für das Projekt ein Ziel aufzubauen, an dem die Community auch aktiv mithelfen kann.
    Ich glaube fast jeder möchte Mats bei Hooked im Boot sehen ;)

• Mats hat auch einen Arbeitgeber und ich weiß nicht, ob es so cool ist aktiv dazu aufzurufen Geld zu geben (was man bei einem Stretchgoal quasi macht) um ihn von dort abzuwerben. Meh.

• Geht ja lediglich um die potentiellen Möglichkeit.

Mats entscheidet ja schließlich selbst, was er wo macht.

Und ne 450 Euro stelle darf jeder Arbeitnehmer haben ;)

• Guten Abend werte Herren

Manchmal sprecht ihr ja sehr offen über euer Geld und manchmal nicht so wirklich. Ist es von euch nicht gewollt, dass wir genau wissen wie viel bei euch in dem Hut landet? Könnt ihr da etwas mehr Transparenz rein bringen? Wie viel, zur Not auch nur prozentual, ihr durch Patreon, Twitch, Amazon.de und Youtube (haha der war gut, nicht wa? Ich weiß, dass da nicht wirklich was bei rum kommt) verdient? Wenn ihr das gar nicht erzählen wollt, kein Problem, es ist eure Firma und macht das wie ihr wollt.

Danke für die vieln tollen Videos (die mir einem Abend) und Podcasts, die mir meinen Arbeitsalltag versüßen. Euer Fey.

• Heyho!

Da im letzten Podcast ja groß und breit besprochen hier meine Anmerkung zur Nintendo Switch

Immer wieder wird die Switch mit Ps4 und X1 verglichen, was meiner Ansicht nach nicht angemessen ist. Nintendo scheint mit der Switch sich deutlich vom klassischen Konsolenmarkt zu lösen und Richtung Mobile -wie ja bereits von Nintendo auch angekündigt- zu gehen.
    Die Switch sollte also doch viel eher mit Tablets, also den Gamingtablets wie z.B. den Shield-Systemen von Nvidia, verglichen werden.
    (Das Nvidia Shield K1kostet momentan 200)

Ob das die Switch besser dastehen lässt ist dann also Leistungssache und wirft zu dem die Frage auf inwiefern die Switch die Funktionen eines Android-Tablets erfüllen kann.
    Für mich sollte sie mindestens mit YouTube, Netflix und einen einigermaßen vernünftigen Browser ausgestattet sein. Schwierig. Denn Nintendo und Internet Funktionen sind ja immer sone Sache.

Hier also meinen Fragen:
    Meint ihr die Switch steht unter den genannten Aspekten besser da?
    Inwiefern wird sich die Switch wohl als Tablet nutzen lassen?
    Und wird die Switch den 3Ds ersetzen ? (POKEMON!!!!!!)

Ich glaube Nintendo geht mit der Switch in die richtige Richtung und mag das Konzept das dahinter steht sehr (gerade das revival des lokalen Multiplayer). Allerdings ist der allseits kritisierte Preis das Hindernis das Nintendo noch überwinden muss um mich als Käufer zu gewinnen.

Beste Grüße
    Nubbel

• Heyho!

Mich würde interessieren, was ihr von der Idee haltet eure Videos mit Untertiteln zu versehen?
    Damit meine ich hauptsächlich Videotagebücher, From Software to Souls, ein Leben mit Harry Potter, Interviews, eure Spiele des Jahres-Videos usw.

Diese Videos sind hervorragend, werden momentan jedoch Schwerhörigen und Gehörlosen vorenthalten.

Das ist natürlich einiges an Arbeit und ich kann verstehen, wenn ihr eure Arbeitskraft lieber auf andere Dinge konzentrieren möchtet, jedoch gibt es (wie ihr bestimmt wisst) bei Youtube die Möglichkeit diese Arbeit von der Community erledigen zu lassen (https://support.google.com/youtube/answer/6052538).
    Ich für meinen Teil, wäre gerne bereit eure Videos zu untertiteln. :D

Eventuell könnte man sogar noch einen Schritt weitergehen und Untertitel in anderen Sprachen anbieten.

Ob ihr dadurch hunderttausend neue Zuschauer bekommt, darf zwar bezweifelt werden, aber es wäre definitiv einen Versuch wert, allein damit noch mehr Menschen in den Genuss eurer Videos kommen. :)

Hochachtungsvoll
    Zetdeef van Debrik

• Hallo,
    ich habe mal ein paar Fragen für den Tom!

1. Ich verfolge euren Kanal ja schon fast seit seiner Entstehung und habe noch viele eurer
    ersten Videos gut im Kopf. Da ich aktuell mit einem Kumpel zusammen mal wieder Legend of
    Korra schaue, muss ich an der Stelle mal fragen, warum du zu Staffel 3 und 4 von Legend of
    Korra keine Videos mehr gemacht hast. Du hattest ja mal erwähnt, sie nicht mehr machen zu wollen
    ich frage mich bloß: warum - selbst Robin hat ja seine "Leben mit Harry Potter Reihe letztendlich
    durchgezogen, zudem ist Staffel 3 von Korra meine Lieblingsstaffel. Deswegen würde mich
    darüber hinaus auch interessieren, wie du sie findest. (Falls du sie denn mittlerweile schon gesehen hast)

2. Da du und Mats ja aktuell durch euer Time 2 Drei Letsplay im Pokemon Fieber seid -
    haben du oder Robin eigentlich mal die Gamecube Pokemon Spiele gespielt?
    Also Pokemon Colloseum oder Pokemon XD - der dunkle Sturm?
    Ich fand beide Teile ganz cool, weil sie mal eine
    andere Story bzw. einen etwas anderen Ansatz als die typischen Pokemon Spiele
    für den Gameboy versucht hatten.
    Falls ihr es nicht kennt, die Story dreht sich da um eine Verbrechergruppe, welche
    böse Pokemon (sogenannte Crypto-Pokemon) heranzüchten. Diese muss man
    dann in der Story befreien und von ihrer bösen Aura reinigen, d.h. man fängt in diesem
    Spiel keine wilden Pokemon im hohen Gras sondern eben diese Crypto Pokemon.
    Zudem ist der Hauptcharakter in diesem Spiel auch kein weiterer Teenager, der vorher
    bei seiner Mutter wohnte und der von seinem Zuhause fortgeht um Pokemon Champion zu werden.

• Ich finde es ja ganz gut, dass man sich über politische Themen unterhält, aber leider fehlt mir bei euch (meistens nur Robin) oft der Hang zur Objektivität.

Ich bin auch gerne mal idealistisch und versuche lange Reden über ein Thema zu halten. Dennoch merke ich oft dabei, dass meine Meinung nicht unbedingt einen rationalen Ursprung hat, wie ich es mir bei Politik ja eigentlich wünschen würde, sondern eher einen emotionalen Ursprung - was ja auch eigentlich normal ist, da wir Menschen nunmal kein 100%ig rationales Wesen darstellen können.

Ich kann durchaus verstehen, dass man die rechte politische Meinung lieber unterdrückt, weil man sich sehr leicht in eine Ecke mit Spinnern wie den Politikern der AfD oder der NPD gedrängt fühlen kann. Dies ist jedoch eine emotionale Reaktion und nicht rational. Wir akzeptieren pauschal keine rechten Politker mehr, u.a. wegen unserer Vergangenheit.

Zu was diese Pauschalisierung jedoch führen kann, können wir u.a. bei Wahlergebnissen wie den in den USA oder Großbritanien sehen. Am Ende ist die Gesellschaft noch mehr gespalten und wir driften eher auf ein "Nazideutschland" zu, als das wir uns davon entfernen.

Ich will Robin eigentlich nur darauf hinweisen, dass er mal seine politische Meinung relativieren sollte, um sich seiner Aussagen deutlicher bewusst zu werden.

• Hallo!

Ich Don Stylo habe mal wieder ein paar Fragen!

Tom, hast du schon Samurai Champloo fertig geschaut und was sagst du zur Serie?

Was sagt ihr zum diesjährigen Web Video Preis und die ganzen Nominierungen?

Ich habe vor einer ganzen Weile einen neuen YT Kanal gegründet, mit diesen ich Podcasts aufnehmen und bereitstellen möchte. Ich habe auch Interesse mit diesen Theorie- und Lore Videos zu machen. Könnt ihr mir Tipps zu den Aufnahme- Programmen, das Editieren der Podcast und Opening Musik geben? Ich strebe nämlich als ersten Podcast an zu erklären, wieso FLCL aka Furi Kuri aka Fooly Cooly ein trauriger und melancholischer Anime ist. Ich habe schon damals von einigen Usern Tipps zum Programm kommen, ich komme aber nicht so ganz zurecht. Meine größte Hürde ist aber auch, dass bei mir im Haus (Wohnblock) die Wände dünn sind und ich Hemmungen habe Podcasts aufzunehmen, da leben nur Rentner.

Tom, hast du schon Yu-Gi-Oh Legacy of the Duelists gespielt und wie gefällt dir das Spiel? Ich hoffe ich konnte dir damit eine Freude machen.

Da Leo nach langer Zeit mal wieder bei euch zu Besuch war wollte ich mal wissen, ob ihr euch auch über den Random Encounter unterhalten habt bzw. ob es damit irgendwann mal mal weiter geht?

Edit: Kennt ihr den Film Angel's Egg, falls nicht solltet ihr ihn unbedingt mal schauen. Es handelt sich um ein Anime Film aus dem jahr 1985 und behandelt unter anderen die Bedeutung der Realität, visuell ist es mit das Beste, was in diesen Segment gibt.

Danke für die Antworten!

• Diesmal im richtigen Thread:

@Tom @Robin Super Feedback-Podcast mal wieder da hab ich doch gleich eine Frage für den nächsten. Da auch diese Eure Finanzen betrifft, ist es natürlich voll ok, wenn Ihr das nicht oder nur ungenau beantworten wollt.

Ihr habt ja den bestehenden Kredit angesprochen. Wie lange müsst Ihr den denn noch abbezahlten? Denn immerhin läuft er jetzt ja schon eineinhalb Jahre und wenn das mal erledigt ist, verschafft Euch das bestimmt auch noch mal mehr Luft zum Atmen.