Beiträge von Benson

    Ich hab mal wieder ein paar Games der Ace Attorney Reihe gezockt...


    Zum einen wäre da Apollo Justice: Ace Attorney, ein Spinoff zu Ace Attorney. Nun, gameplaymäßig ist es ganz solide -

    wer den ersten Ace Attorney gespielt hat und sich da noch an den Rise of the Ashes (DLC) Fall erinnert: viele

    dieser Gameplay-Elemente kommen auch in Ace Attorney vor. So sind Objekte in der Gerichtsakte alle in 3D untersuchbar

    und man muss während der Investigations öfter mal zb Forensikmethoden wie Fingerabdrücke oder Blutspuren untersuchen.

    Leider hat dieses Spiel aber nicht mehr die Magatama Mechanik der AA-Trillogie. Der neue Protagonist Apollo Justice

    verfügt über einen neue Fähigkeit (Perceive), welche ich allerdings nicht so sehr mag.

    Außerdem hab ich bei Apollo Justice große Probleme mit der Story, welcher mir in Visual Novels schon sehr wichtig ist.

    Ich find die Story enttäuschend: sie fängt sehr interessant an aber fällt für mich im vierten und letzen Fall total

    in sich zusammen. Generell hat das Spiel für mich auch noch nicht so starke Fälle, besonders Fall 3 (Turnabout Serenade)

    war ebenfalls ein starker Tiefpunkt meiner Ansicht nach.


    Außerdem habe ich Miles Edgeworth: Investigations gespielt. Ein weiterer Spinoff, diesmal mit Miles Edgeworth, dem Staats-

    anwalt der AA-Trillogie. Dieser Spinoff ist meiner Ansicht nach um einiges besser. Edgeworth grenzt sich charakterlich von

    Phoenix ab und die Story kann ebenfalls um einiges mehr überzeugen. Zudem hat das Spiel einen tollen Character Cast und

    eine Reihe Cameos, die mir ebenfalls größtenteils gefallen haben. Investigations unterscheidet sich jedoch in der Hinsicht

    von den anderen Spielen, dass man hier nicht mehr wirklich im Gericht ist, sondern eben an Tatorten ermittelt und dort den

    das Murder Mystery aufdecken muss. Das Spiel ist deshalb eher wie ein Point and Click Adventure. Bei den Investigations steuert

    man Edgeworth ähnlich wie zb bei einem Monkey Island Spiel durch vollbegehbare Orte - zudem hat das Spiel ebenfalls neue Gameplay

    Features, durch welche das Point and Clicken aufgelockert wird und es gibt natürlich auch Zeugenaussagen usw welche nach typischer

    AA Manier funktionieren. (also Aussagen angreifen, bzw Einspruch erheben und Beweis vorzeigen) Diese neue Mechaniken brauchen

    etwas Eingewöhnungszeit aber spätestens nach dem zweiten Fall war ich komplett drin. Das hat mir nach der Apollo-Flaute echt wieder

    gut getan.

    Zitat von TheEpicSnowWolf

    Das ist tatsächlich auch das, was mich dazu gebracht hat, Ace Attorney am Ende nur noch mit Lösung zu spielen und mich mehr oder weniger durchzuquälen, einfach um es mal gesehen zu haben.


    Ich finde die Beweise-Sammeln-Phasen nämlich ziemlich nervig. Oft erschließt sich mir nicht, was ich als nächstes tun muss bzw wo ich als nächstes suchen muss, denn die Lösung für das "Rätsel" ist dann ziemlich absurd. Dadurch habe ich mich oft nur blöd herumgeklickt und war nicht wirklich aufmerksam, was dann dazu führte dass ich in den Gerichts-Phasen mit den Beweisen und möglichen Falschaussagen nicht mehr hinterhergekommen bin. Finde es auch aber da an einigen Stellen sehr merkwürdig, wo man bei den*die Zeug*in jetzt nochmal nachhaken muss, damit sich der Fall weiterentwickelt.
    .


    Ja, aber ich finde dass das in den nächsten Teilen wie gesagt besser wird. Also kennst du das Magatama aus dem zweiten und dritten Teil? Kleiner Spoiler falls es dich interessiert:


    Dadurch werden die Investigations etwas zielgerichteter und man läuft nicht nur blöd herum ^^ Obendrein gibt es
    in Teil 2 und 3 auch weniger Investigation und mehr von dem Eingemachten (also Trials) xD

    Ich habe über letzes Jahr (inspiriert von Tom und Mats) die Ace Attorney Trillogie auf dem DS
    gespielt und wollte zu den 3 Spielen mal mein Fazit geben....


    Phonix Wright - Ace Attorney
    Wer das Lets Play auf der Superkreuzburg gesehen hat, wird wissen was einem hier
    erwartet. Das Spiel ist echt toll - es ist zwar eine Visual Novel, die in einem Gericht spielt
    aber trotzdem nicht trocken und langweilig rüberkommt. Situationen werden oft durch Humor
    gut aufgelockert und hier und da wird das Spiel auch echt intensiv wenn im Gerichtssaal mit Beweisen
    und Argumentation nur so um sich geworfen wird.
    Das Spiel hat insgesamt 4 Fälle - die DS Version sogar einen fünften und die fühlen sich alle recht
    unterschiedlich von Szenario und Präsentation an. Mein Lieblingsfall ist da der 4. Fall - der nimmt
    besonders zum Ende hin richtig Fahrt auf und ist sehr spannend. Der 5. Fall (Bonus Fall) ist auch sehr
    cool weil er die Features des DS ausnutzt, aber fühlt sich leider wie ne Ewigkeit an und wird auch sehr
    kompliziert und vielschichtig. Hatte den eher als sehr anstrengend in Erinnerung.
    Das Spiel ist also sehr gut, man kann problemlos damit einsteigen wenn man mal Ace Attorney kennen
    lernen will. Das Einzige was mich am ersten noch stört, sind hie rund da die Investigation Phasen.
    Im ersten Teil gibt es bei den letzteren Fällen nämlich immer 3 Investigation und 3 Trial Phasen,
    und die Investigation ist im Gegensatz zum Trial immer etwas weniger spannend, finde ich. Aber wenn man
    sich dadurch beißt, ist das Spiel sehr spaßig.


    Ace Attorney - Justice for All
    Nun, dieses Spiel gilt unter Fans als der schwächste Teil und ich muss mich dem anschließen. Das Spiel hat
    zwar einige gute Änderungen, zb. hat jeder Fall nur maximal 2 Investigation Phasen und der Rest besteht aus
    Gerichtssektionen, zudem muss man während der Investigations das Magatama benutzen. Ich will mal nicht spoilern
    was genau das macht, aber es macht die Investigations um einiges spannender als im Ersten.
    Was die Fälle an sich angeht - JfA hat 4 Fälle... und ich will die eigtl alle nicht nochmal spielen müssen. Viele Fälle
    haben Ähnlichkeiten zu ihren Equivalent des Ersten Falls, was ich etwas unkreativ finde.... zudem hat meiner Meinung
    nach JEDER Fall irgendwo Plotholes oder echt dumme Momente. Der letzte Fall - also Fall 4 - ist von seinem Konzept her
    sehr interessant und versucht auch was Neues, ich finde die Umsetzung aber auch nicht so gut. Zuguterletzt hat JfA
    einen neuen Staatsanwalt, und auch diesen Charakter mag ich nicht so, finde den Arc eher schwach.
    Also zusammenfassend hab ich es nicht genossen JfA zu spielen.


    Ace Attorney - Trials and Tribulations
    Aber zum Glück ist dieser Teil wieder deutlich besser. Gameplay-mäßig ist TaT ähnlich wie schon der Zweite. In diesem
    Teil gefällt mir zudem der Soundtrack sehr gut - besonders bestimmte Character Themes passen richtig gut.
    Und auch was die Fälle angeht, ist der Teil wieder deutlich besser. Der erste Fall, welcher sonst immer eher das
    Turtorial war und sehr viel deine Hand hält, ist überraschend gut. Zudem wird in dem Fall die Vorgeschichte eines
    anderen Charakters näher beleuchtet - um das mal etwas anzuteasen. Die Vorgeschichte dieser Person wird auch
    im gesamten Spiel noch weiter thematisiert. Der Zweite Fall (The stolen Turnabout) ist ebenfalls sehr gut - ich würd
    ihn sogar als einen meiner Lieblingsfälle beschreiben, weil er mal was Neues macht und dieses Konzept auch brilliant
    umsetzt. Fall 3 (Recipe for turnabout) ist naja - okay... nicht so schlecht wie der 3. Fall in JfA soviel ist klar. Und dann gibt
    es mit Fall 4 und Fall 5 nochmal ein tolles Finale. Also ja, es gibt diesmal wieder 5 Fälle, welche sich strukturell auch nicht
    zu sehr an AA I orientieren, sondern neue Konzepte versuchen und meist auch gut umsetzen. Fall 5 hat sich meiner Ansicht
    nach etwa gezogen, aber der Fall ist sehr ambitioniert und gilt zudem als der beste Fall unter Fans.... und ich kann durchaus
    verstehen warum. Wer also dachte, dass es nach JfA nicht mehr besser wird in AA, der sollte schleunigst mal den dritten spielen.


    Etwas langer Text, aber das ist meine Meinung zu den AA Spielen - vllt schaue ich demnächst auch mal in
    Apollo Justice oder Investigations rein...

    Zitat von Rekhyt


    Höre aktuell ein paar Jahresabschluss-Podcasts zum Thema Gaming und finde es beachtlich, wie vielen Leuten NieR: Automata am Ende richtig gut gefallen hat und wie viele Leute von diesem Spiel abgeschreckt sind. Letzteres ist damit zu begründen, dass viele von den zahlreichen Endings des Spiels auf eine absurde Spieldauer schließen. So nach dem Motto: "Ich habe gehört, man muss NieR: Automata fünf Mal durchspielen, um auch Ending E zu sehen. Nee, da hatte ich noch keine Zeit dafür."


    Vielleicht wäre die Bezeichnung "Kapitel" statt "Ending" wirklich besser gewesen. Es ist ja Quatsch, dass man vier oder fünf Mal das Selbe erlebt.

    Nun, das war bei mir tatsächlich ähnlich - ich finde, das Spiel ist anfangs durch seinen Stil und auch manchen Game-Design Entscheidungen etwas schwer zu verstehen und man muss sich halt darauf einlassen. Zudem... ja, den ersten und zweiten Playthrough spielt man halt wirklich größtenteils ZWEI mal.... für mich war es gar nicht schlecht, weil ich im zweiten Playthrough nochmal viele Nebenmissionen machen konnte oder das Upgraden von Waffen und Pods hinbekommen habe usw und ja auch die Story sich etwas
    mehr erschließt, dadurch hab ich dann auch nochmal echt Bock aufs Spiel bekommen - aber ja, ist halt zwei mal dasselbe gewesen (bis auf das Ende

    natürlich)


    mittlerweile bin ich im 3. Durchgang und ja, da dieser komplett neu ist und nichts mehr wiederholt wird finde ich die
    Bezeichnung ebenfalls falsch dass man das Spiel mehr als zwei mal DURCH spielen muss.


    Ich meine korrekt wäre, man muss das Spiel zweimal durch spielen ^^

    Ich hab in den letzen Tagen Nier: Automata weitergespielt und möchte hier mal einen Erlebnisbericht droppen.
    Anfangs hatte ich mit dem Spiel echt so meine Probleme, sowohl mit Gameplay bzw. Gamedesign (wie dem Levelsystem und den Pod-Zeugs) als auch mit Handlung hatte ich ein paar Probleme und es hat mich nicht so sehr gehooked.
    ABER mittlerweile hat sich das Ganze gewandelt. Im zweiten Playthrough habe ich wieder mehr
    ins Gameplay und in die Story reingefunden reingefunden, hab mich auch mal an Nebenmissionen rangetraut und
    mich an alles gewähnt.
    Dabei war vorallem hilfreich, dass was man aus der Story schon kennt tiefer beleuchtet wird und man versteht
    warum Dinge sind wie sie sind.


    Heute habe ich den dritten Playthrough angefangen und MEINE GÜTE - WAS? Das ist alles was ich erstmal dazu sagen kann ohne
    zu spoilern. Die Story hat mich jetzt total, vorallem weil der dritte "Durchlauf" auch nicht mehr den ersten wiederholt
    sondern wirklich neue Dinge macht und vorallem der Anfang mit einigen "Überraschungen" um die Ecke kommt.
    Also wer schon reingespielt hat und vielleicht abgebrochen hat, weil ihn die Story nicht so hat der sollte ruhig noch etwas
    weiter spielen! Es könnte sich lohnen, ich hatte heute im dritten Playthrough echt Herzrasen aufgrund der ganzen
    Twists :)

    ich hoffe, es ist okay wenn ich hier auch mal eine Frage stelle:


    ich hab mir heute mal für die PS3 Metal Gear Solid 1 aus dem Playstation Store
    geholt. Leider habe ich gerade beim Anspielen festgestellt, dass das Spiel die deutsche
    Sprachausgabe enthält. Die ist leider absolut furchtbar ^^


    gibt es da einen Weg die Sprachausgabe irgendwie aufs Original umzustellen?
    Kann man das Spiel irgendwie umpatchen oderso?


    Ansonsten ist es ein tolles Spiel, etwas gealtert - aber ein absoluter Klassiker!

    Zelda: Majoras Mask (GameCube)

    Puh, ist echt ein anderes Zelda, soviel ist klar xD
    Als ich es die ersten Stunden gespielt habe, hab ich es gehasst. In der GC bzw. N64 Version
    ist es sogar so, dass man das Spiel am Anfang nicht mal abspeichern kann und erst etwas in der
    Story vorankommen muss, bevor man speichern darf. Zudem wird man anfangs etwas in
    die Welt hineingeworfen und es wird einem nicht viel dazu gesagt, was man überhaupt machen
    soll, trotzdem steht man schon am Anfang unter dem 3 Tage Zeitlimit, für welches Majoras Mask bekannt
    ist. Für die, die es nicht kennen: In Majoras Mask geht die Welt praktisch in 3 Tagen unter und man steht dadurch
    konstant unter Zeitdruck. Man lernt jedoch mit fortschreitendem Spielfortschritt beispielsweise den 3 Tages Zyklus
    zurückzusetzen (also zu Tag 1 zurückzukehren) oder den Fluss der Zeit zu verlangsamen, um zb in Dungeons mehr Zeit zu haben.


    Ich bin mittlerweile etwas im Spiel drin und beim zweiten Tempel angekommen, Ich bin also langsam auch in
    den Spielmechaniken drin. Und wenn man etwas drin ist, wird es auch zu nem sehr interessantem Spiel. Mir persönlich
    gefällt das Zeitgimmick allerdings gar nicht, da man konstant unter Druck steht etwas vor Ablauf einer Frist zu schaffen usw.
    weil ich für bestimmte Rätsel in Zelda mir einfach gern Zeit nehme bzw. brauche. Was aber sehr cool ist, sind die Masken.
    Die ersetzen praktisch einen Großteil der Items und sind wirklich kreativ gemacht. Masken geben Link beispielsweise
    unterschiedliche Fähigkeiten und müssen ebenso wie andere Zelda Items oft zur bewältigung von Dungeons genutzt werden.

    so, ich habe vor einigen Tagen auch endlich mal
    GoT Staffel 7 geschaut. Ging ja recht schnell, dadurch dass es damals leider nur 7 Folgen
    waren. Warum eigtl? Ich finde, die Staffel hätte definitiv noch etwas mehr Zeit vertragen
    können. Naja....


    Also ich persönlich finde Staffel 7 war größtenteils ein Spot-Fest, also es sind seeehr viele
    krasse Szenen passiert, die definitiv episch und massiv waren.... aber 1) waren diese Momente
    entweder etwas weniger aufgebaut oder 2) wenn man über manche Szenen mal so länger nachdenkt,
    könnte man definitiv einige Logiklöcher oder zumindest Ungereimheiten entdecken.



    Naja, trotzdem ne gute Season. Kann es kaum erwarten, dass die letze Staffel rauskommt.
    Und die letze Staffel hat dann wieder nur 6 oder 7 Folgen ja? Hach, ob die ausreichen werden? Ich hätte gern mehr!

    Ich habe gerade GLOW fertiggeschaut. Da ich auch selber Wrestling Fan bin und
    derzeit wöchentlich WWE verfolge, war ich auf die Serie natürlich sehr gespannt.


    Ich muss sagen, dass ich die Serie etwas überbewertet finde... auf Seiten wie
    imdb oder rotten tomatoes waren die Wertungen bei 8 bis 9 von 10....
    ich finde aber so perfekt ist die Serie dann doch nicht. Die Serie ist vom Konzept
    her (also eine pure Frauenwrestling Show in den 80ern, wo das Frauenbild noch sehr anders war)
    wirklich interessant. Zudem ist die Serie unterhaltsam und wird selten langweilig. Vorallem der oft alberne
    und selbstreferenziell-humoristiche Ton der Serie sorgt dafür, dass man sich die Serie gut anschauen kann.


    Aber ich finde, was so Charakterentwicklung der einzelnen Charaktere und auch deren Probleme
    angeht und wie diese eingeführt und aufgelöst werden, ist die Serie definitiv nicht überwältigend.
    Zudem gibt es hier und da auch einfach Folgen bzw. Plotlines, die für die gesamte Serie nicht wirklich relevant gewesen wären,
    jedenfalls meiner Ansicht nach, von daher fühlte sich das etwas wie Filler an - aber ich will hier natürlich nix spoilern.
    Und für die Wrestling-Fans, so wie ich es bin: In der Serie haben einige aktive Wrestler wie John Morrison,
    Alex Riley, Carlito oder Brodus Clay Cameo-Auftritte was ich ebenfalls sehr schön fand.
    Zudem ist die Serie für mich stets unterhaltsam gewesen, wenn es so um die Ringarbeit im Wrestling
    geht.


    Zusammenfassend, eine Serie die man sich durchaus auf Netflix mal ansehen kann,
    aber qualitativ setzt es finde ich nicht neue Maßstäbe.

    MOMENT MAL ! Ich habe ein paar Fragen für den guten Tom
    anlässlich Ace Attorney - an dieser Stelle auch nochmal großes
    Lob für dein Lets play mit Mats, stets sehr unterhaltsam. Ihr habt mich dazu
    inspiriert das Spiel selbst zu spielen.....
    Und es freut mich sehr, dass ihr nun doch den 5. Fall "Aus der Asche" im LP spielt :)


    1. Wie findest du eigentlich die anderen Ace Attorney Teile, speziell Teil 2:
    Justice for All oder Teil 3: Trials and Tribulations? Spiele selbst gerade Teil 2 und
    muss sagen, dass ich ihn deutlich schwächer als Teil 1 finde.


    2. Welcher Fall ist rückblickend eigentlich dein Lieblings-Ace Attorney Fall bisher?


    und vielleicht nochmal eine dritte Frage, die etwas von den anderen 2 abweicht?
    3. Hast du eigentlich "Better Call Saul" gesehen? Saul ist ja schließlich auch ein Anwalt :D
    falls ja, meinung dazu bitte! :)


    das wäre es schon! Keep up the good work!

    Ich hab mich gerade endlich wieder an Horizon: Zero Dawn rangetraut und so
    langsam hat mich das Spiel. Hatte am Anfang noch etwas Schwierigkeiten - das
    Spiel ist, finde ich, nämlich auch nicht einfach, man stirbt viel und schnell, einem
    wird wenig erklärt... aber mitterweile hab ich das Spiel geblickt und ich hab immer
    mehr Spaß daran. Zudem wird die Story mit fortlaufender Dauer auch immer interessanter
    und ich bin mal gespannt was noch so kommt.


    Und dann nochmal ne Frage an die Community: Überlege mir dann bald noch
    ein neues Spiel zuzulegen: vllt. NieR Automata? Wie ist das so? Hat das schon jemand
    gespielt? :)

    Ich hab endlich geschafft Better Call Saul (Staffel 3) zu Ende zu schauen
    und bin alles in allem wirklich zufrieden und beeindruckt.


    Die Serie hatte mich zwischendurch während Staffel 1 und 2 mal etwas
    verloren, weil sie von der Erzählweise oft langsam ist beziehungsweise sich nicht
    scheut Szenen sehr in die Länge zu ziehen (das war ja schon bei Breaking Bad öfter mal der Fall)
    Und wie auch bei BB hat BCS nun die Zuschauer mit ordentlichen Payoffs belohnt -
    vorallem die letze Folge von Staffel 3 ist verdammt herzerreißend ^^
    Also spätestens nach Staffel 3 kann man BCS vorallem jeden BB Fan problemlos empfehlen!


    Staffel 3 erzählt neben der Story von Jimmy nämlich auch noch die Geschichten
    von Mike Ehrmtraut, Nacho (einem kleineren Dealer) und einer anderen beliebten BB-Figur
    (die ich aber nicht spoilern will) Generell machen auch in Staffel 3 zwei Charaktere aus
    BB ein Comback, von denen ich es echt nicht erwartet hätte...


    und wie die ganzen Stories dann am Ende abgeschlossen werden ist einfach nur genial!
    Klar, man könnte BCS vorwerfen, dass die dritte Staffel aus sehr viel Fanservice besteht,
    aber ich will mich nicht beschweren, wenn die Serie dadurch dann so gut wird.

    Ich habe mir letzens mal Final Fantasy 7: Advent Children angeschaut.
    Das ist der Filmspinoff zum Spiel FF7 und der spielt von der Handlung her 2 Jahre danach.
    (Den gibt es auch auf Netflix, leider aber iwie nicht mit englischer Synchro ;/ )


    Und ja, ich fand ihn okay... Der Film hat leider ein furchtbares Pacing
    bzw. ne schlechte Erzählstruktur weil oft für den Zuschauer nicht ersichtlich ist, wann eine Szene
    genau spielt, ob sie jetzt ein Flashback ist oder genau zur gleichen Zeit, wie eine andere
    Szene passiert. Das ist oft total verwirrend. Wer den Film mal selbst schaut, weiß sicher was ich meine


    Was schade ist, denn der Film sieht visuell wirklich toll aus und nutzt auch den stets wunderbaren
    Uematsu-Soundtrack echt gut. Zudem sind die Action- bzw Kampfszenen ein Highlight, weil die
    schön over the top-anime-mäßig sind - also wer auf sowas steht :) .
    Aber so auf Storyebene - die Story ist eigtl auch okay, aber eben schlecht erzählt, was ich etwas schade finde :/

    Ich hab gestern Abend endlich mal Final Fantasy 7 fertig gespielt.
    Ich muss schon sagen, es ist ein eeeeecht langes spiel - ich hab laut meinem spielstand
    ca. 45 std darin verbracht und hätte ich nicht hier und da auf lösungen zurückgegriffen,
    hätte es sicher noch länger gedauert. (hab das auch über 3 Monate oderso gespielt xD)


    Nichtsdestotrotz hat das spiel viele tolle Momente (Achtung: Spoiler)


    ich muss aber sagen, dass es sich an manchen stellen auch einfach zieht und dadurch
    immer mal an Fahrt verliert. Ich glaube, das könnte zum beispiel das Remake noch etwas
    verbessern - das einfach das Spiel an sich vllt an manchen Stellen kürzer wird und schneller
    zu den wirklich starken Momenten kommt
    Nichtsdestotrotz, immer noch ein sehr spaßiges und episches Spiel; kann man auf jeden fall spielen :)
    - zumal es wohl noch nen paar Jährchen dauert bis der Remake endlich rauskommt...

    Zitat von Steph

    In erster Linie besteht der Vorteil darin, dass Hooked weiter "gesichert" ist. Ich vermute einfach mal, dass sie mit den bisherigen Einnahmen auch nicht ewig weitergemacht hätten :>

    ganz genau - ich meine, die beiden gehen jetzt mittlerweile auf die 30 zu und da muss man sich
    finanziell dann auch einfach mal absichern, falls eben ernste Fälle auftreten, wie sie schon
    im Podcast erwähnt haben.
    Und da muss man dann eben manchmal eine Entscheidung treffen, auch wenn es Leuten
    in der Community nicht passt.

    Ich finde den Schritt vollkommen verständlich.
    Für mich ist es tatsächlich etwas schade, weil ich derzeit noch
    nicht bei Patreon pledge und deshalb tatsächlich davon
    betroffen bin, dass ich die exklusiven Videos nun nicht mehr sehen kann.


    Bin halt Student und will monatliche Kosten so gering wie möglich halten,
    aber anderseits sind 5 Dollar ja auch echt nicht viel und euer Content
    ist auf jeden Fall auch diese Unterstützung wert.
    Problematisch sehe ich tatsächlich, dass man sich dadurch vielleicht
    in ein Vakuum begeben könnte. Also Leute, die zb Hooked nicht kennen
    könnten ja eher durch so besondere Videos wie From Software to Souls,
    BestesFeature oder Videotagebücher oderso auf Hooked aufmerksam werden
    als jetzt durch Podcasts zb.... nun, da diese Videos exklusiv werden, bekommen Leute die nicht
    regelmäßig Hooked verfolgen, diese Videos ja gar nicht mehr mit. Also es wird dann halt schwerer
    für neue Zuschauer interessant zu werden.
    Beziehungsweise, man kann die Videos auch schlechter Freunden
    zeigen, weil sie ja nicht überall erreichbar sind... aber ja, grundsätzlich
    verstehe ich euren Schritt. Man darf bei seinem Job durchaus das
    Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit haben... also geht euren Weg
    Hooked-Boys :)


    vllt gibt mir das ja auch noch den Ruck, euch bei Patreon zu unterstützen. :)