Ich hab mal wieder ein paar Games der Ace Attorney Reihe gezockt...
Zum einen wäre da Apollo Justice: Ace Attorney, ein Spinoff zu Ace Attorney. Nun, gameplaymäßig ist es ganz solide -
wer den ersten Ace Attorney gespielt hat und sich da noch an den Rise of the Ashes (DLC) Fall erinnert: viele
dieser Gameplay-Elemente kommen auch in Ace Attorney vor. So sind Objekte in der Gerichtsakte alle in 3D untersuchbar
und man muss während der Investigations öfter mal zb Forensikmethoden wie Fingerabdrücke oder Blutspuren untersuchen.
Leider hat dieses Spiel aber nicht mehr die Magatama Mechanik der AA-Trillogie. Der neue Protagonist Apollo Justice
verfügt über einen neue Fähigkeit (Perceive), welche ich allerdings nicht so sehr mag.
Außerdem hab ich bei Apollo Justice große Probleme mit der Story, welcher mir in Visual Novels schon sehr wichtig ist.
Ich find die Story enttäuschend: sie fängt sehr interessant an aber fällt für mich im vierten und letzen Fall total
in sich zusammen. Generell hat das Spiel für mich auch noch nicht so starke Fälle, besonders Fall 3 (Turnabout Serenade)
war ebenfalls ein starker Tiefpunkt meiner Ansicht nach.
Außerdem habe ich Miles Edgeworth: Investigations gespielt. Ein weiterer Spinoff, diesmal mit Miles Edgeworth, dem Staats-
anwalt der AA-Trillogie. Dieser Spinoff ist meiner Ansicht nach um einiges besser. Edgeworth grenzt sich charakterlich von
Phoenix ab und die Story kann ebenfalls um einiges mehr überzeugen. Zudem hat das Spiel einen tollen Character Cast und
eine Reihe Cameos, die mir ebenfalls größtenteils gefallen haben. Investigations unterscheidet sich jedoch in der Hinsicht
von den anderen Spielen, dass man hier nicht mehr wirklich im Gericht ist, sondern eben an Tatorten ermittelt und dort den
das Murder Mystery aufdecken muss. Das Spiel ist deshalb eher wie ein Point and Click Adventure. Bei den Investigations steuert
man Edgeworth ähnlich wie zb bei einem Monkey Island Spiel durch vollbegehbare Orte - zudem hat das Spiel ebenfalls neue Gameplay
Features, durch welche das Point and Clicken aufgelockert wird und es gibt natürlich auch Zeugenaussagen usw welche nach typischer
AA Manier funktionieren. (also Aussagen angreifen, bzw Einspruch erheben und Beweis vorzeigen) Diese neue Mechaniken brauchen
etwas Eingewöhnungszeit aber spätestens nach dem zweiten Fall war ich komplett drin. Das hat mir nach der Apollo-Flaute echt wieder
gut getan.