Was für ein Irrsinn! Die ersten 45 Minuten gingen eigentlich gut los, da Deutschland Druck gemacht und unglaublich kontrolliert gespielt hat. Wenn man ein Blick auf die Statistik wirft, dann war der Sieg absolut verdient. Sei es Ballbesitz, Passgenauigkeit oder Zweikämpfe - Deutschland hat Schweden immer wieder kontrolliert ins eigene Feld gedrückt. Und dennoch hat Toivonen der deutschen Nationalelf gleich zweimal übel zugesetzt. Erst hat er Rudy ins Aus geschickt und dann gab's das 1:0 für Schweden hinterher. Ja, Kroos war für einen Fehlpass verantwortlich, der dann zum Tor für die Schweden geführt hat, aber bei so vielen Ballwechsel finde ich die anfänglichen Unkenrufe auf ihn nicht gerechtfertigt. Da geht eben auch mal was daneben und Schweden hat die Chance schlau genutzt.
Unter'm Strich hat es in der ersten Halbzeit aber an Durchschlagskraft und rundem Abschluss gefehlt. Deutschland hat es versucht, aber rund hat sich die Sache nicht angefühlt.
In der zweiten Halbzeit hat Schweden mit einer gefühlt konstant präsenten Fünferkette an Abwehrspielern vor dem eigenen Tor dicht gemacht und sehr defensiv gespielt. Ein paar gefährliche Momente gab es zwar hin und wieder, aber Neuer hat die Sache gut im Griff gehabt und zuletzt hat sich dann auch noch Boateng geopfert. Rot hat er aber natürlich verdient gesehen. An dieser Stelle übrigens auch ein Lob an den Schiri, der das Spiel souverän geleitet hat. Das Tor von Reus hat alle erstmal aufatmen lassen, aber dann hat das Drama angefangen. Unglücklicher Pfosten von Brandt, abgewehrter Kopfball von Gomez und zig kleine Chancen, die alle nicht so richtig ins Tor wollten. Deutschland hat immer wieder gepumpt, Druck gemacht, die Schweden krass zurückgedrängt und trotzdem hat irgendetwas gefehlt. Die ARD hat bereits ihren Brennpunkt vorbereitet, aber dann hat Kroos das entscheidende Führungstor doch noch wortwörtlich in letzter Minute gebracht. Respekt für seine eisernen Nerven und die ausgezeichnete Ausführung! Deutschland hat stark gekämpft und überlebt.
Für die nächste Partie muss aber vor allem eins her: mehr Aggression und Biss. Kontrolle und Handwerk sind natürlich wichtig, aber es kann einfach nicht sein, dass die deutsche Nationalmannschaft sich erst komplett an die Wand spielen lassen muss, bis sie Zähne zeigt. Die erste Halbzeit ist zu wichtig und entsprechend sollte man seine Chancen auch stärker verwerten, wenn man es weiter schaffen will. Aktuell fühlt sich unsere Mannschaft noch leider wahnsinnig unrund und ungefestigt an. Werner, Müller, Draxler, etc. - da muss was geschehen.