Beiträge von Commander Schleicher

Fällt dieses Jahr echt sehr, sehr schwer:

5. Mario + Rabbids: Kingdom Battle
    4. Xenoblade Chronicles 2
    3. Nier: Automata
    2. The Legend of Zelda: a breat of the wild
    1. Super Mario Odyssey

Leider habe ich einige Hochkaräter noch nicht spielen können:
    Persona 5, Hellblade und Horizon Zero Dawn hab ich noch nicht gespielt - liegen aber schon bereit.

Trotzdem fiel es dieses Jahr wirklich schwer, gab einige sehr gute Spiele:
    Splatoon 2
    Puyo Puyo Tetris
    Nioh
    For Honor
    Mario Kart 8 Deluxe
    Injustice 2
    sind haarscharf an meiner Top 5 vorbei geschrammt.

For Honor wäre ursprünglich auch drin gewesen ... das haben sie leider nur immer weiter und weiter verschlimmbessert, dass es am Ende doch noch aus der Liste gerutscht ist.

Ok, dann bin ich in dem Punkt eigentlich beruhigt. Werde mir wohl nur alte Spiele über die virtuelle Konsole kaufen und Switch Titel als physische Datenträger ... jetzt muss man nur überlegen, ob man nen Pro-Controller oder den Ladegrip dazukaufen sollte ...

@ xXlive4eatingXx

Bei den Preisen der Zubehör-Teile muss ich Dir leider Recht geben ...
    die sind einfach überteuert. Klar, in den Joy-Cons steckt eine Menge
    Technik ... aber das ist halt nicht so sichtbar, wie 4K und HDR ...

Und das mit dem Charge-Controller ist eine nicht nachvollziehbare Entscheidung von Nintendo.
    Trotzdem freue ich mich auf die Switch, wegen der Spiele, die da kommen werden.

Muss man denn die Spiele installieren? Oder kann man auch direkt vom Modul herunter zocken?
    Dann fände ich den knapp bemessenen internen Speicher nicht sooooo schlimm.

Auf jeden Fall:

Children who chase lost voices - die Reise nach Agatha
    Akira
    Ghost in the shell
    Chihiros Reise ins Zauberland
    Prinzessin Mononoke
    Das wandelnde Schloss
    Die letzten Glühwürmchen
    Nausicaä aus dem Tal der Winde
    Tokyo Godfathers
    Paprika
    Perfect Blue
    Jin-Roh
    Ninja Scroll
    Sword of the Stranger

Hi Robin und Tom,

ich beziehe mich hier auf Hooked FM #105:

Ich verstehe die Presse, Euch und viele Fans/Videospieler zur Zeit nicht wirklich, wenn es um das Spiele-Lineup der Switch geht.

Nintendo hat dieses Mal ein Zelda als Launchtitel. Das war früher neben Mario das größte Zugpferd in Nintendos Stall.
    Ist das heute nicht mehr so? Was erwarten denn alle?
    Mit Breath of the Wild, Splatoon 2 und Mario Odyssey erscheinen im ersten Jahr der Switch 3 AAA-Nintendo-Spiele.

Das finde ich beeindruckend. Nintendo ist schließlich nur ein Hersteller.
    Dass da nicht die Ressourcen da sind F-Zero, Metroid, Mariokart, Mario,
    Zelda, Splatoon, Pikmin, Waverace, Arms usw. alles zum Launch der
    Konsole parat zu haben, finde ich logisch.

War doch bei Sony und Microsoft auch nicht anders. Im Gegenteil ... da
    hat es bei beiden echt lange gedauert, bis der erste wirkliche
    Systemseller erschienen ist.

Klar .. von den 3. Herstellern hatte ich mir auch mehr erhofft. Aber Nintendo selbst - finde ich ok fürs erste Jahr.
    Ich bin sicher, dass da noch mehr in der Pipeline ist. Vielleicht
    möchten sie dieses mal nicht den selben "Fehler" wie bei Zelda begehen,
    bei dem die Entwicklung eben doch recht lange gedauert hat.

Was mich auch geärgert hat, war "aber Zelda erscheint auch für die Wii U".
    Und kurz darauf dann "PS4 hatte Black Flag". Ist gerade Assassins Creed Black Flag nicht auch für PS3 und PS4 erschienen?
    Also ja auch kein Kaufgrund für die PS4.
    Ein gutes Beispiel, dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen zu werden scheint.

Außerdem ... ist es für die große Masse wirklich relevant, dass das
    Zelda auch für die Wii U erscheint? Die Konsole, die außer paar wenigen
    Fans sowieso keiner hat?

Ob Splatoon 2 eine wirkliche Fortsetzung oder nur ein 1.5 wird, kann man
    momentan - finde ich - noch nicht beurteilen. Und das an den Menüs usw.
    festzumachen, finde ich doch etwas gewagt.

Klar, auch ich ärgere mich über einige Entscheidungen von Nintendo. Die
    Preise sind mehr als happig (obwohl in den Joy-Cons scheinbar ne Menge
    Technik zu stecken scheint), keine Infos über den Online-Dienst ...

mir ist immer noch nicht klar, wofür ich den Systemspeicher der Konsole
    benötige ... die Spiele sind doch eigentlich auf Modulen ... muss ich
    die dann trotzdem installieren? Oder frisst allein der Speicherstand von
    Zelda so viel Platz?

Kein Spiel liegt der Konsole bei
    usw.

Ja, Nintendo begeht wieder einige Fehler ... dennoch finde ich, dass
    viele etwas zu hart mit Nintendo umgehen und die Erwartungshaltung etwas
    unrealistisch war.

Microsoft hat den Launch der One viel mehr verkackt, wenn Ihr mich fragt.

So, das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben.
    Bin gespannt ob und wenn wie Ihr die Sache seht.
    Bin ich ein zu eingefleischter Nintendo-Fanboy oder habe ich Euch da ein wenig ertappt?

Grüße
    Commander Schleicher

Hi Robin und Tom,

ich verstehe die Presse, Euch und viele Fans/Videospieler zur Zeit nicht wirklich, wenn es um das Spiele-Lineup der Switch geht.

Nintendo hat dieses Mal ein Zelda als Launchtitel. Das war früher neben Mario das größte Zugpferd in Nintendos Stall.
    Ist das heute nicht mehr so? Was erwarten denn alle?
    Mit Breath of the Wild, Splatoon 2 und Mario Odyssey erscheinen im ersten Jahr der Switch 3 AAA-Nintendo-Spiele.

Das finde ich beeindruckend. Nintendo ist schließlich nur ein Hersteller.
    Dass da nicht die Ressourcen da sind F-Zero, Metroid, Mariokart, Mario, Zelda, Splatoon, Pikmin, Waverace, Arms usw. alles zum Launch der Konsole parat zu haben, finde ich logisch.

War doch bei Sony und Microsoft auch nicht anders. Im Gegenteil ... da hat es bei beiden echt lange gedauert, bis der erste wirkliche Systemseller erschienen ist.

Klar .. von den 3. Herstellern hatte ich mir auch mehr erhofft. Aber Nintendo selbst - finde ich ok fürs erste Jahr.
    Ich bin sicher, dass da noch mehr in der Pipeline ist. Vielleicht möchten sie dieses mal nicht den selben "Fehler" wie bei Zelda begehen, bei dem die Entwicklung eben doch recht lange gedauert hat.

Was mich auch geärgert hat, war "aber Zelda erscheint auch für die Wii U".
    Und kurz darauf dann "PS4 hatte Black Flag". Ist gerade Assassins Creed Black Flag nicht auch für PS3 und PS4 erschienen?
    Also ja auch kein Kaufgrund für die PS4.
    Ein gutes Beispiel, dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen zu werden scheint.

Außerdem ... ist es für die große Masse wirklich relevant, dass das Zelda auch für die Wii U erscheint? Die Konsole, die außer paar wenigen Fans sowieso keiner hat?

Ob Splatoon 2 eine wirkliche Fortsetzung oder nur ein 1.5 wird, kann man momentan - finde ich - noch nicht beurteilen. Und das an den Menüs usw. festzumachen, finde ich doch etwas gewagt.

Klar, auch ich ärgere mich über einige Entscheidungen von Nintendo. Die Preise sind mehr als happig (obwohl in den Joy-Cons scheinbar ne Menge Technik zu stecken scheint), keine Infos über den Online-Dienst ...

mir ist immer noch nicht klar, wofür ich den Systemspeicher der Konsole benötige ... die Spiele sind doch eigentlich auf Modulen ... muss ich die dann trotzdem installieren? Oder frisst allein der Speicherstand von Zelda so viel Platz?

Kein Spiel liegt der Konsole bei
    usw.

Ja, Nintendo begeht wieder einige Fehler ... dennoch finde ich, dass viele etwas zu hart mit Nintendo umgehen und die Erwartungshaltung etwas unrealistisch war.

Microsoft hat den Launch der One viel mehr verkackt, wenn Ihr mich fragt.

So, das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben.
    Bin gespannt ob und wenn wie Ihr die Sache seht.
    Bin ich ein zu eingefleischter Nintendo-Fanboy oder habe ich Euch da ein wenig ertappt?

Grüße
    Commander Schleicher

Hallo Tom und Robin,

ich verfolge Euch schon seit Giga-Zeiten und Hooked FM gehört zu meinen absoluten Lieblings-Podcasts.
    Ihr seid immer unterhaltsam, aber auch ernst, wenn es sein muss.

Bei Eurem dritten Special zur Gamescom habe ich mich aber echt über die ein oder andere Aussage von Euch geärgert.

Die Hallen außerhalb des Fachbesucher-Bereichs, die Ihr als "Hölle" bezeichnet habt, sind mit den Leuten gefüllt, die die Branche am Leben erhalten. Nämlich den Spielern und Fans. Ohne diese Leute gäbe es keine Videospiele und kein Hooked.
    Deswegen fand ich es unangebracht, wie Ihr teilweise über die Messe gesprochen habt.

Für mich als Besucher war es ärgerlich, dass es das ein oder andere nur im Fachbesucher-Bereich gab, denn letztendlich sollte die Gamescom doch eine Besuchermesse sein ... und dann diesen Leuten Inhalte vorzuenthalten, finde ich schade.

Das wollte ich nur mal loswerden, ansonsten macht aber weiter wie bisher.

Viele Grüße

Dom von den Purple Tentacles