Dark Souls [Potentielle SPOILER]

• 2 Hat genauso viel besser gemacht als 1? Was denn genau? also ich hatte auch sau viel spaß mit 2, wüsste aber nicht in welchen belangen es besser war.

P.S. Ich finde das Bossdesign gar nicht mal so schlecht. Es gibt einfach fast doppelt so viele Bosse in DKs2, dass da nicht alle so großartig sind...

Bosse fand ich hatte DS2 auch serh coole genauso wie beschissene und das war in DS1 auch so. Neulich bei nem Kumpel seinen Spielstand weitergespielt(er ist nicht sooo der Dark souls spieler) und kam da beim Chaoswesen Izalith an. Also vorher schon das Viech inner Lava warn ziemlich dämlcher Kampf ohne Struktur oder Verstand, aber Izalith ist der dämlichste Boss aller Zeiten. Einfach nur grausig. Dafür hat Dark Souls2 den Rattenkönig der eigentlich super leicht ist, aber eben noch 3 kleine Ratten da rumrennen die wie von der Tarantel gestochen auf einen losgehen und man gestagert und vergiftet wird.

Was das ganze online gedöns angeht, das hat mich nie so interessiert. PvP fand ich bei beiden Teilen größtenteils scheiße (ausser leute mit diesem Verwandlungszauber zu verarschen im Glockenturm(DS2)). Coop hats oft zu leicht gemacht, hab mir daher selbst im vorfeld zu DS2 die regel gesetzt jeden Boss erstmal alleine geschafft zu haben.

• So, nachdem ich lange daran vorbeigeschifft bin (hab's mir irgendwann mal in 'nem Steam Sale geholt, glaub ich) habe ich nun ein 3. mal mit Dark Souls angefangen. Die ersten beiden Male, beides ca 1-2 Stunden, wurde ich einfach nicht mit dem Spiel warm. Vielleicht war ich aber auch nicht in der richtigen Stimmung.
    Versuch 3 war es dann also.
    Nach natürlichen Anfangsschwierigkeiten (und damit meine ich nicht die Gegnerstärke oder die Schwierigkeit des Spiels, sondern Menüführung und Steuerung etc.), kam ich dann auch so richtig rein und ja, von der typischen Dark-Souls-Sucht brauch ich hier ja wohl niemandem etwas erzählen. Ich muss mich nur noch an die Wege gewöhnen ^^ Weiß teilweise nicht, wohin ich muss oder was als nächstes zu tun ist, was aber auch irgendwie gewissen Erkundungs-Charme hat.
    Zur Schwierigkeit muss ich sagen, dass ich gerade an einem Punkt bin, wo ich die Herausforderung wieder suchen muss ^^ Aber so wie ich das Spiel kenne, muss ich da nicht lange warten.
    Beim aller erste Boss (der Taurus auf der Mauer) habe ich ein paar Anläufe gebraucht und es wurde dann immer knapper und knapper. Ist schon irgendwie ein nettes Gefühl, das Adrenalin und dann der "Frust" darüber, es fast geschafft zu haben ^^ Aber ich musste einfach noch reinkommen.
    Bei den Glocken-Gargoyles habe ich gar nicht lange gefackelt. Beim ersten Mal war ich gestorben, habe aber gemerkt, dass diese durchaus schaffbar sind. Aber da es 2 sind, dachte ich mir, hol ich mir auch mal Hilfe. Das erste Mal Hilfe ^^ War ein Krieger in einer Schweinerüstung ^^ Hat mir aber tatsächlich sehr gut geholfen und so waren die beiden innerhalb kürzester Zeit erledigt.
    Dann bin ich auch den Mondlich-Schmetterling gestoßen, und, was soll ich sagen? Ich hatte keine Ahnung, was ich machen sollte xD
    Ich hatte zwar nen Bogen, aber die Angriffe von ihm konnte ich nicht wirklich abwehren und mir war schnell klar, ohne Hilfe schaff ich das überhaupt nicht ^^ Also in menschlicher Form hin, zum Glück war da eine Nachricht zu einem versteckten Hilferuf Symbol. Mit der Hexe war dann auch der Schmetterling recht einfach ^^ Irgendwann hat er sich dann an die Brücke gehängt und ich konnte draufhauen :) Aber, leider auch ne Sackgasse. Also in eine andere Richtung weiter, wo ich dann auf den Ziegendämon stieß. Soll das n richtiger Endboss sein? Fand ihn im Gegensatz zu den Rest sehr einfach. Klar, das Areal ist sehr eng, aber ich bin einfach immer die Treppe rauf und hab mit einem Luftangriff die Gesundheit dezimiert. Den Rest hab ich dann mit Brandbomben und Schlägen erledigt. Beim ersten Versuch einen Boss gelegt, da war ich schon glücklich ^^ Aber naja... schon wieder ne Sackgasse halt^^

Da ich jetzt so ziemlich alle Wege abgeklappert hab, dadurch aber auch voll viele Schleichwege entdeckt hab (btw.: Cooles Gefühl:"Ach hier bin ich?!"), fürchte ich, dass ich jetzt zu den Skeletten runter muss?! Ohje ^^ Hab da mal einen Abstecher hin gemacht (nachdem ich beim Schmetterling gestorben war und mir eigentlich sicher war, ich könnte den erst später machen [da keine Fernangriffe]), und fand das schon recht hart ^^
    Ich hab zwar im Wald noch diese Tür gefunden, wofür man das Siegel beim Schmied für 20000(!!!) Seelen kaufen kann, aber ich denke mal, da sollte ich noch nicht reingehen bzw. die Seelen dafür farmen ^^
    Und im Wald hab ich dann noch ein Viech gefunden mit ganz vielen Schlangenköpfen, der sah mir aber noch zu gefährlich aus ^^"

Naja, soweit erstmal zu meinem aktuellen Stand, ich denke, ich werd hier immer mal wieder ein wenig berichten ^^

• Da ich jetzt so ziemlich alle Wege abgeklappert hab, dadurch aber auch voll viele Schleichwege entdeckt hab (btw.: Cooles Gefühl:"Ach hier bin ich?!"), fürchte ich, dass ich jetzt zu den Skeletten runter muss?!

hihi.

Genau wegen soetwas freue ich mich sehr darauf Dark Souls 3 komplett ohne Vorwissen spielen zu können. Bei Bloodborne (mein erstes "Souls"-Spiel= hatte ich zu viel Angst etwas zu verpassen und bei Dark Souls 1 & 2 kannte ich schon einige Dinge. Zudem fand ich Dark Souls 2 von der Übersicht furchtbar und ich hatte dort einfach nicht so viel Lust die Welt nach dem richtigen Weg abzusuchen.

• Das habe ich dann quasi jetzt ^^ Ist mein erstes Souls Spiel und da ich es immer mal spielen wollte, habe ich mir auch so gut wie nichts vorher angeschaut. Wusste seltsamerweise nur, dass man Gegnern immer erst den Schwanz abschlagen soll, um gute Waffen zu bekommen, und das sterben zum Spiel gehört :D Was für ne Kombi

• Gibt außer Wald und Skeletten noch ein anderes Areal, da willst du aber auch nicht hin :D

Kleine Anmerkung zu Dark Souls 3:

• Ich habe grade eben auch wieder Dark Souls neu angefangen und es ist faszinierend wie anders man das Spiel irgendwann spielt, wenn man jede einzelne Animation, jede Item- und Gegnerposition usw. kennt, dann kommt es schon mal dazu, dass man beim Runterrollen zur Great Scythe direkt nach dem Tutorial nebenbei noch einen Text über Shakespeare liest und nicht mal wirklich hinschaut :D
    Ist aber Top 1 der Spiele wo ich "das erste Mal" gerne wieder erleben würde <3

• Top 1 der Spiele wo ich "das erste Mal" gerne wieder erleben würde

Das ist Witcher 3 für mich. Hab gestern mal wieder ein Video zu gesehen und ich hab bei der Musik so eine Melancholie gespürt...
    ICH FREU MICH SO SEHR AUF BLOOD AND WINE ICH KANN NICHT MEHR WARTEN!!! ICH WILL ES JETZT!!!

• Hatte ein Mitteilungsbedürfnis heute morgen und dann auf der Arbeit :
    Ich: "Achso ja, den Kunden muss ich auch noch mal kontaktieren. Ich geh jetzt aber erstmal die anderen Tickets durch und ich hab heute morgen den Klaffdrachen besiegt!"
    kurze Stille
    Er: "Du hast heute was gemacht?"
    Ich: "Oh, wie gut, dass Du fragst:"
    Und dann folgte ein Monolog ^^ In etwa:

Nachdem ich gestern Abend bei meinen ersten 3-4 Versuchen gegen den Klaffdrachen in menschlicher Form gestorben war (beim ersten Mal übrigens durch den blöden Magier, auf dem Balkon *grrrr*), habe ich heute morgen ganz spontan vor der Arbeit noch gedacht "Ach komm, versuchste einmal so" und bin direkt hin und entsprechend ohne die Hilfe von Solistair oder wie der heißt... und was soll ich sagen? Beim "ersten Versuch" gelegt!
    Danach dann weiter (man bekommt ja nen Schlüssen) ins Loch und erstmal fröhlich gestorben xD

Naja, heute Abend gehts evt weiter, je nach Zeit ^^

• Solistair

Solaire! \|T|/

Zur Schwierigkeit muss ich sagen, dass ich gerade an einem Punkt bin, wo ich die Herausforderung wieder suchen muss Aber so wie ich das Spiel kenne, muss ich da nicht lange warten.

Hast du den DLC auch? Ich finde in dem DLC Gebiet gibts mit Abstand die coolsten, aber auch die schwersten Bosse...

Also in eine andere Richtung weiter, wo ich dann auf den Ziegendämon stieß. Soll das n richtiger Endboss sein? Fand ihn im Gegensatz zu den Rest sehr einfach.

Ich hatte beim Ziegendämon und dem Klaffdrachen am meisten mühe. Dafür fand ich die anderen Bosse relativ einfach. Schon lustig, wie das bei jedem Spieler anders zu sein scheint. Bin gespannt wie du dich bei den anderen Bossen schlägst. :)

Noch eine Taktik zum Mondlicht-Schmetterling:

Einmal editiert, zuletzt von Rynn () aus folgendem Grund: Patch 1.01

• Hab Dark Souls vor einigen Tagen das erste mal durchgezockt und war irgendwie enttäuscht. Einen Durchgang lang hat es Spaß gemacht aber die Motivation für einen zweiten fehlt komplett :(

Ich finde das NG+ in allen Souls Spielen, einschließlich Bloodborne, auch absolut reizlos. Warum soll ich mir (direkt) nach dem Durchspielen das Gleiche (oder sogar Selbe?) nochmal antun? Ich würde den Bloodborne DLC auch eigentlich lieber in der Schwierigkeit durchspielen, in der ich das Hauptspiel bewältigt habe...

Den Klaffdrachen fand ich übrigens sehr einfach. Trotzdem kann ich mich wegen der Inszenierung noch gut dran erinnern, Der hat doch immer, wenn man sich frontal vor ihm positioniert hat, diese Attacke gemacht, bei der er mit dem Kopf nach oben ausholt und dann auf den Boden knallt. Das kann man exzellent anitzipieren und ihn, sobald er aufgeschlagen ist, kaputt hauen.

• Hab Dark Souls vor einigen Tagen das erste mal durchgezockt und war irgendwie enttäuscht. Einen Durchgang lang hat es Spaß gemacht aber die Motivation für einen zweiten fehlt komplett :(

Ich finde das NG+ in allen Souls Spielen, einschließlich Bloodborne, auch absolut reizlos. Warum soll ich mir (direkt) nach dem Durchspielen das Gleiche (oder sogar Selbe?) nochmal antun? Ich würde den Bloodborne DLC auch eigentlich lieber in der Schwierigkeit durchspielen, in der ich das Hauptspiel bewältigt habe...
    Den Klaffdrachen fand ich übrigens sehr einfach. Trotzdem kann ich mich wegen der Inszenierung noch gut dran erinnern, Der hat doch immer, wenn man sich frontal vor ihm positioniert hat, diese Attacke gemacht, bei der er mit dem Kopf nach oben ausholt und dann auf den Boden knallt. Das kann man exzellent anitzipieren und ihn, sobald er aufgeschlagen ist, kaputt hauen.

Jap. Das war er.

Ich hatte beim Klaffdrachen das Problem das ich die Magier auf der Ebene darüber nicht gekillt habe und die ihn dann gebuffed haben <X

• Den Klaffdrachen fand ich übrigens sehr einfach. Trotzdem kann ich mich wegen der Inszenierung noch gut dran erinnern, Der hat doch immer, wenn man sich frontal vor ihm positioniert hat, diese Attacke gemacht, bei der er mit dem Kopf nach oben ausholt und dann auf den Boden knallt. Das kann man exzellent anitzipieren und ihn, sobald er aufgeschlagen ist, kaputt hauen.

Schon, mittlerweile macht mir der auch keine Probleme mehr. Ich denke ich war am Anfang einfach zu ungeduldig, das Vieh hat ja schon einiges an HP. Dann war es oft der berühmte Schlag zu viel und er hat mich Plattgetrampelt. Ich fand seine Flugattacke auch fies. Ich konnte irgendwie nie richtig abschätzen wo er landen wird. Das hat mich auch einige Leben gekostet.

Einen Durchgang lang hat es Spaß gemacht aber die Motivation für einen zweiten fehlt komplett

Geht mir auch so. Beim ersten mal war ich einfach nur froh dass es vorbei war. :D Ich spiele es zwar immer mal wieder, aber für NG+ konnte ich mich auch noch nie Motivieren.

Ich finde das NG+ in allen Souls Spielen, einschließlich Bloodborne, auch absolut reizlos. Warum soll ich mir (direkt) nach dem Durchspielen das Gleiche (oder sogar Selbe?) nochmal antun?

Ich weiß nicht wie es euch ging, aber nach dem ersten Durchspielen hatte ich noch lange nicht alles entdeckt, was ich im NG+ dann nachgeholt habe. Außerdem gibt einem ein zweiter Spieldurchgang (auch wieder nur in meinem Fall) einem die Möglichkeit sich in die sehr spannende Lore einzuarbeiten und langsam die ganzen Verbindungen zu ziehen etc.
    Abgesehen davon finde ich das Gameplay unglaublich spaßig und durch verschiedene Waffen mit verschiedenen Movesets, den ganzen Zaubern usw. kann man in einem neuen Spieldurchgang ein spielerisch nochmal deutlich anderes Erlebnis haben.
    Ich hab Bloodborne btw noch nicht gespielt, ich meine damit vor allem Demons Souls und Dark Souls 1&2.

• Solaire! \|T|/

Ja ok, schuldige... xD

Hast du den DLC auch?

Ja, ich denke ^^ Also hab die Prepare to die Edition von Steam, da ist doch alles drin?! Wobei ich nicht weiß, was DLC oder Hauptspiel ist ^^

Das letzte Mal, wo ich gespielt habe, bin ich bis zum Sumpf/Giftwasser vorgedrungen. Mit meiner Rüstung komm ich da jedenfalls nicht durch im Moment, muss mal gucken, wie ich an der Stelle weiter mache. Hab zwar die Meuchelmörderrüstung oder wie die heißt gefunden, die bessere Gift-Resistenz bietet, aber ich fürchte, das bringt mir auch nicht viel mehr, der Balken schnellt dann doch recht schnell hoch.
    Und einmal vergiftet geht es echt schnell.. wurde einmal am Anfang (zum Glück nahe dem Leuchtfeuer da) vergiftet und so schnell, wie die Lebensenergie da runter geht... naja ^^ Mal sehn, ich berichte mal ab und an weiter, scheint ja Interessenten zu geben :p

• Ich finde das NG+ in allen Souls Spielen, einschließlich Bloodborne, auch absolut reizlos. Warum soll ich mir (direkt) nach dem Durchspielen das Gleiche (oder sogar Selbe?) nochmal antun?

Ich weiß nicht wie es euch ging, aber nach dem ersten Durchspielen hatte ich noch lange nicht alles entdeckt, was ich im NG+ dann nachgeholt habe. Außerdem gibt einem ein zweiter Spieldurchgang (auch wieder nur in meinem Fall) einem die Möglichkeit sich in die sehr spannende Lore einzuarbeiten und langsam die ganzen Verbindungen zu ziehen etc.Abgesehen davon finde ich das Gameplay unglaublich spaßig und durch verschiedene Waffen mit verschiedenen Movesets, den ganzen Zaubern usw. kann man in einem neuen Spieldurchgang ein spielerisch nochmal deutlich anderes Erlebnis haben.
    Ich hab Bloodborne btw noch nicht gespielt, ich meine damit vor allem Demons Souls und Dark Souls 1&2.

wenn ich mich in eine Lore einarbeiten will, mache ich das in TES. Dagegen kommt Dark Soul halt nicht an. Ist aber auch eine Schwäche von mir, da sich, wenn ich ne andere Lore ausprobieren will sofort eine Stimme im Kopf einnistet die sagt "Das macht TES doch so viel besser!" :| Und das kerngsmeplay von DS war für mich das kämpfen gegen die Bosse. und die sind keine Herausforderung mehr

• TES macht es einfacher in die Lore zu kommen, aber deswegen ist die DS Lore ja nicht schlechter. Die Lore ist schon spannend, wenn man sie auf Youtube erklärt bekommt :D
    Und dann kann man das Spiel auch nochmal von einer ganz anderen Perspektive spielen, jedenfalls imho.

• Der Reiz, sich die Lore selbst ein wenig zu "erarbeiten" und zusammenzupuzzlen, hat bei mir in Dark Souls ziemlich gegriffen. Weitaus bessser allerdings noch in Bloodborne. Letzteres macht es einfach perfekt, die Antworten zum Greifen nah wirken zu lassen, doch verschwimmen sie immer kurz vor einer Art finalem Verständnis in einem Strudel aus Irrsinn. Einfach exakt so, wie ich mir "Eldritch-Horror" vorstelle.

Das wird einfach reine Geschmackssache bleiben, aber die Souls-Serie hat mich entschlüsselt. Das war nach all den Jahren DIE Formel, die perfekt auf mich passt und es geschafft hat, dass ich mich auf diese Spiele wieder in der Form freute, als wäre ich wieder Kind.

Edit: Das obige Geschwurbel bedeutet eigentlich nur, dass ich einer dieser Soulsfreaks bin, die auch ins NG+++++++ gehen und immer noch Spaß haben.

• TES macht es einfacher in die Lore zu kommen, aber deswegen ist die DS Lore ja nicht schlechter. Die Lore ist schon spannend, wenn man sie auf Youtube erklärt bekommt :D
    Und dann kann man das Spiel auch nochmal von einer ganz anderen Perspektive spielen, jedenfalls imho.

Einfach in die Lore von TES kommen? Das würde ich nicht sagen. Der großteil bzw der interessanteste Teil der TES-Lore wird über die Apokrypha vermittelt, also Texte von Entwicklern und Fans. Was im Spiel grob vermittelt wird und was in der Lore ist, sind zwei Paar Schuhe.

Und das ist nur eine extrem kleiner Ausschnitt aus einem extrem kleinen Teil der TES-Lore. Natürlich habe ich mir die DS Lore zu gemüte geführt, vor allem auch durch Youtube Videos (Wobei es keine Ausrede dafür gbit, einen großteil der Lore über Item-Beschreibungen zu verteilen. Das ist schlichtweg Faul! :cursing: ) Nur ist die TES-Lore das ergbniss der Arbeit von dutzenden AUtoren (Ken Rolston, Michael Kirkbride, Douglas Goodall, Garry Noonan) welche über 20 Jahre an TES-Arbeiteten. Da ist es einfach nur logisch, dass das TES-Universum ein Grad der Komplexität der Lore hat, welche Dark Souls einfach nicht bieten kann.