Dark Souls [Potentielle SPOILER]

• Zitat von sawbones

Da ist es einfach nur logisch, dass das TES-Universum ein Grad der Komplexität der Lore hat, welche Dark Souls einfach nicht bieten kann.

Die Komplexität (bzw. eher den Umfang) vielleicht nicht, aber die Wirkung ist durch die Art der Präsentation der Soulsborne-Lore ist (für mich) dafür viel stärker. So wirklich vergleichbar finde ich das auch gar nicht, da es zwei komplett andere Herangehensweisen sind.

• Ja das mag sein, mir stößt es halt so sauer auf wie faul DS seine Lore präsentiert. Itembeschreibungen sucken, übelst. Ich mein, fast alles im Gameplay wird im Spiel integriert. Es gibt Gründe warum man im Spiel stirbt, warum man respawnt usw aber woher erfährt mein Char oder ich etwas über Atorias und seinem Wolf Sif, weil ich mir das Schwert ansehe? Dabei bietet DS so genial morbide und sarkastische Dialoge, welche sie dafür hätten nutzen können. So wirkt es für mich einfach nur wie in einem 08/15 MMO, das mir durch ein "Fremdländischen Hüftschitz" versucht mitzuteilen, dass es mehr Länder gibt. Ich bin selber Autormund da kotzt mich sowas einfach mehr an.

• Ist mir persönlich bisher nie so negativ aufgefallen, da sich die Lorefetzen so ganz gut in den Spielfluss einordnen, ohne ihn zu lang zu unterbrechen. Dass man mit dem Finden eines Gegenstandes auch gewissermaßen das Wissen hinter diesem erfährt. stößt mir eigentlich auch nicht so sauer auf. Kann man sich vermutlich ewig drüber streiten, aber die Soulsformel hat damit genau das Pacing gefunden, was mir taugt.

• Ich hab ja auch nicht behauptet, die TES Lore sei nicht gut oder gar schlecht. Sie ist ausgezeichnet, aber ich würde mich nicht anderen Lores verschließen, nur weil ich die eine besonders gut finde.
    Ich hab mich beispielsweise auch mit Freude in den Witcher gestürzt :D

Die Präsentation von DS hätte man sicherlich anders machen können, aber das ist eine Eigenart vom leitenden Entwickler Miyazaki. (Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsches sage)
    Um es Abzukürzen: Er hat als Kind oft englische Märchen und Geschichten gelesen, aber nur die Bilder und kaum Text verstanden, trotzdem hatte er viel Spaß daran, weil er sich seine Geschichte immer irgendwie selber zusammen gebaut hat. Dieses Gefühl wollte er den Spielern von DS auch geben.

• Ja das mag sein, mir stößt es halt so sauer auf wie faul DS seine Lore präsentiert. Itembeschreibungen sucken, übelst. Ich mein, fast alles im Gameplay wird im Spiel integriert. Es gibt Gründe warum man im Spiel stirbt, warum man respawnt usw aber woher erfährt mein Char oder ich etwas über Atorias und seinem Wolf Sif, weil ich mir das Schwert ansehe? Dabei bietet DS so genial morbide und sarkastische Dialoge, welche sie dafür hätten nutzen können. So wirkt es für mich einfach nur wie in einem 08/15 MMO, das mir durch ein "Fremdländischen Hüftschitz" versucht mitzuteilen, dass es mehr Länder gibt. Ich bin selber Autormund da kotzt mich sowas einfach mehr an.

ich finde es gerade so gut dass sie die Lore nicht mit vielen Gesprächen und sequenzen oder dem sonstigen typischen quark erzählen. So wird die Hintergrundgeschichte viel aufregender wnen man sie nur so teilweise nebenbei erfährt. Es ist einfach schön dass es mal jemand anders macht.

• Beitrag von marsupilami ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Und so freut man sich viel mehr auf Dark Souls 3 in der Hoffnung endlich Antworten auf die größten Fragen zu bekommen.

Else... MIYAZAKIIIIIII!!!

• Mr. Vidya hat ein Video zu den neuen Screenshots gemacht. Habe es selbst noch nicht gesehen aber er sagt dass es wohl Spoiler enthalten soll.

Ja, gigantische. Die Screenshots Spoilern auch schon viel zu viel... den ersten Boss, (4?) NPC's, Gebiete etc.
    Hab die nur kurz gesehen und keine Lust weiter gespoilert zu werden.

Deswegen möchte ich darum bitten eventuelle Diskussionen, die aus veröffentlichten Werbematerialien oder geleakten Sachen entspringen sollten, in einen eigenen Thread zu verlegen :)
    Der hier ist mehr für Spielerfahrungen aus Dark Souls 1 & 2 gedacht.

Nur schonmal prophylaktisch, um zu verhindern, dass jemandem der blind in DkS 3 gehen möchte die Erfahrung versaut wird.

• Laut Steam hab ich jetzt 90 Stunden Spielzeit in Dark Souls verbracht. Mein Gesamtfazit wäre damit, dass es ein solides Spiel ist, dass Potenzial zu einem Dauerbrenner auf Beste-Spiele-Aller-Zeiten-Toplisten hätte, wären da nicht einige Designmängel.

Für mich die wichtigste Errungenschaft ist, dass das Spiel einen hohen Schwierigkeitsgrad hat fast ohne unfair zu werden. Das ist wirklich selten, meistens wird Schwierigkeitsgrad entweder über höheren Schaden / höheres Leben der Gegner oder über grenzwertig-unfaire Mechaniken gelöst. From Software ist fast nie in diese Falle getappt. Stattdessen bietet es eine grundsolides Gameplay, was bis auf teilweise merkwürdige Hitboxen genau so funktioniert wie es soll und für sich genommen Spaß macht.
    Zudem ist die Erkundung einer offenen, mysteriösen und einsamen Spielwelt für mich als Fan der Metroid-Serie immer ein inneres Fußbad. Es weiß sich zu inszenieren ohne viele Zwischensequenzen, ohne viele Dialoge; es zwängt sich in der Hinsicht den Spieler nicht auf, sondern überlässt ihn die Entscheidung, ob und wie er/sie die Lore erschließen will. Zudem ist es atmosphärisch, mit sparsamer aber damit wirkungsvollem Sound- und Musikeinsatz; hübsch, wo es hübsch sein soll, düster, wo es düster sein soll.

Für mich ist das solange großartig, bis ich auf einige Designentscheidungen treffe, die mich ratlos dastehen lassen wie man sie so im Spiel lassen kann. Namentlich ist das am Stärksten bei Anor Londo. Es ist optisch das mit Abstand schönste Gebiet, spielerisch aber fast schon frech. Da wären zum einen Laufwege: ja, die sind öfters mal lang in Dark Souls, aber nur in Anor Londo bestehen viele aus großen, leeren Flächen. Das sind unnötige Zeitverbrauchen mit Grüße an Laufquests in WoW. Gerade Gwyndolin ist ein perfektes Beispiel. Dann gibt es da noch die Gegnerplatzierung. Ich hab mittlerweile den Verdachte, dass sie da irgendeinen Praktikanten dran gesetzt haben dieses Gebiet zu erstellen und zu bevölkern. Auf andere Weise kann ich mir die beiden Bogenschützen nicht erklären. Für mich ist das schlichtweg nicht durchdacht und nicht gut. Ich hab schon ein paar mal in Anor Londo aufgehört weil ich keine Lust hatte mir das anzutun. Ansonsten, Ornstein und Smough hätte ich auch gern ein bischen geändert gesehen, bei denen ist das ein bischen zuviel Glückssachen, dass sie sich nicht ungünstig positionieren.
    Anor Londo steht dabei stellvertretend für bestimmt ein dutzend anderer Stellen, die sich aber weiter verteilen und ich deswegen weniger belastend finde. Außerdem könnte sich das Spiel doch ein bischen besser erklären. Besser erklären heißt ja nicht, dass es einfacher ist, aber es verliert halt sehr viele schon in dem frühen Bereichen des Spiels, was man mit ein paar Hilfen hätte vermeiden können ohne wirklich das Spielerlebnis bedeutend einzuschränken.

Man möge mir verzeihen, dass ich mich da ein bischen stark auf eine Region konzentriert habe, aber das ist quasi über ein paar Jahre aufgestaute Wut, die mal raus musste.

• + 1 (Diamant) für "inneres Fußbad"

Stimme dir fast überall zu. Und würde noch hinzufügen, dass mir das clipping teilweise extrem die Nerven geraubt hat. Auch fast nur in Anor Londo. Aber die Riesen vor dem Bossraum, Ornstein und Smough selbst sowie alle Silbernen Ritter mit Lanze... Einfach nur erbärmlich zum Boss zu rennen und dann durch die Wand mit ner Lanze getroffen zu werden... Oder sich extra so zu positionieren, dass man Smough als Deckung vor Ornstein hat und dann rammt der einem durch Smoughs Bauch die Lanze in die Fresse...

Waren so sachen die mir wirklich den Spaß geraubt hatten beim ersten Mal. Hab mich dann damit abgefunden, geht mir aber immer noch auf den Keks...

• Vielleicht möchte ja der ein oder andere schon mal vorab das Cinematic-Intro zu Dark Souls 3 sehen.

Ich versuche ja immer, mir bis zum Release möglichst wenig anzuschauen, scheitere aber meist spätestens am Intro. Naja.

Auf jeden Fall freue ich mich gerade unfassbar auf das Spiel!

• Meine Vermutungen in welche Richtung es loretechnisch in DS3 gehen könnte bestätigen sich mehr und mehr, werde eventuell just for fun mal was dazu schreiben :)

Wurde leider etwas zu einem Boss gespoilert, aber was ich da gesehen habe, war der Hammer und genau der Schritt im Bossdesign, der Dark Souls gebraucht hat. Ich freue mich wirklich enorm, da ich glaube, dass DS3 viel aus seinen Vorgängern gelernt haben könnte und so eine etwas rundere Erfahrung als Dark Souls 2 wird :)

• Ok ich bin jetzt raus aus dem Thread. Ich will komplett blind reingehen und ihr postet hier die ganze Zeit so yummi Sachen die ich mir eigentlich doch anschauen will!!!!

Ich muss mich da dann wie Odysseus an den Mast binden lassen :D Adieu und bis zum April meine Sunbros/Onionbros/Whatevercovenantoridieologieyoulikebros !

• Alter Falter... meine Hände zittern, Buchstäblich.
    Ich habe gerade den Grabfürsten Nito besiegt... aber meine Fresse, ist das ein Schweinehund. (Sorry für die Wortwahl).
    Ich habe an diesem Schei*kerl jetzt echt ziemlich lange gesessen und nicht zuletzt wegen seiner miesen Scharr an Skelettfreunden und meinem Kurden Claymore +5 es einfach nicht geschafft, ihn down zu kriegen, wenn ich es denn überhaupt mal geschafft habe, zu ihm zu kommen. Verdammt, ich mach einfach zu wenig Schaden im Moment. Wo ich in Anor Londo noch super voran kam (Klar, Ornstein und Smough waren auch kein First-Try, fand ich vergleichsweise aber weniger schlimm), bin ich bei Nito immer und immer wieder in die Hölle geschickt worden.
    Zum einen seine Freunde,
    Zum anderen aber auch die Attacke durch den Boden. Ich habs selten geschafft, den Schrei richtig einzuschätzen und im richtigen Moment auszuweichen. Dabei muss man sagen, dass ich bei so Timing-Geschichten generell eher schlecht bin :D
    Dann hab ich irgendwann gesagt "Ok, so kann es nicht weiter gehen, Du kommst einfach nicht weiter."
    Habe mir selbst vorgenommen, Dark Souls so gut es geht ohne Onlinehilfe und Nachschlagen durchzuspielen. Ist mein erster "Run", bei späteren Läufen kann man ja immer mal hier und da was nachschauen. Trotzdem hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass Göttliche Waffen Skelette auch dauerhaft töten, obwohl die Beschwörer noch in der Nähe sind. Das würde den Kamp wenigstens einfacher machen. Da hab ich dann tatsächlich das erste Mal Google benutzt um zu sehen, wie und wo ich mir meine Waffe Göttlich machen kann und was das bringt. Schande über mein Haupt, aber ich war kurz davor, den Spielspaß zu verlieren.
    Zudem habe ich einfach mal was riskiert und am Leuchtfeuer in den Gräbern eine Seele verwendet, um das Leuchtfeuer nochmal zu entfachen, in der Hoffnung, jetzt mehr als meine 10 Estos Flakons zu erhalten, und: Diesmal hatte ich Recht. (Hatte es nämlich schon mal versucht gehabt, viel früher im Spiel, und dadurch 2 Menschlichkeit quasi verschenkt.)

Auf dem Weg habe ich versucht, keinen Estos Flakon zu verschwenden und mich nur mit Zauber oder durch meinen Ring zu heilen (Gesundheit beim Töten von Gegnern, und kurz vorm Nebel gibt es ja somit genug Gesundheit zu farmen).

Ausgerüstet also mit meinem Göttlichen Claymore +9 und 15 Estos Flakons +2 gings dann also ins Re-re-re-re(......)-re-re-re-Match.
    Noch in menschlicher Form habe ich es dann in einem packenden Kampf endlich, endlich geschafft, diesem Mistkerl den Garaus zu machen. 4 Estos Flakons hab ich sogar noch übrig ^^
    Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich bin stolz auf mich :D

So, und nun entschuldigt mich, ich muss sehen, was mich als nächstes umbringt.

PS: Grammatik, Recht-schreib und sonstige Fehler bitte mit Edding auf dem Monitor rot unterstreichen und diesen mir dann postalisch zukommen lassen, Danke.

• Dark Souls 3 kriegt 2 DLCs und einen Vorab-Season-Pass

Vorab: Die bisherigen Souls-DLCs fand ich allesamt hervorragend.
    Wenn direkt vor dem Release schon ein Season Pass angekündigt wird, hinterlässt das bei mir immer sofort einen faden Beigeschmack dahingehend, dass das Hauptspiel merkliche Lücken enthalten könnte, die dann erst mit dem DLC aufgefüllt werden.

Aber ich lasse mich auch gern positiv überraschen.