Dark Souls [Potentielle SPOILER]

• Ich habe nach so vielen Jahren dank T23 und ENB endlich den Mut gefasst und Dark Souls gespielt. Nach einem erfolgreichen playthrough und direkt anschließendem NG+ bin ich begeistert von diesem Spiel.

Allerdings ist das Problem, dass wenn man Spiele so spät nachholt keiner mehr da ist um darüber zu reden. Falls also jemand noch Bock haben sollte mit einem "late to the party Deppen" zu diskutieren: "Come at me sunbros!"

Ich habe übrigens ein grandioses Video gefunden, dass ich hier teilen will weil ich finde, dass es nicht annähernd genügend views hat. Ist vllt. Geschmackssache aber ich halte es für sehr stilvoll und passend. Ist nicht ganz so subtil wie Dark Souls selbst aber das muss ja auch nicht sein.

https://www.youtube.com/watch?v=4DGe4RtPmWw

• Das Video kenne ich, wirklich nett gemacht. :)

Ich war bei Dark Souls auch ein wenig spät dran. Ich habe es zwar zum release gekauft, aber mir hat es erst überhaupt nicht gefallen. Habe es in die Ecke gelegt und ein Jahr nicht mehr angeschaut und auch schon fast vergessen dass ich es überhaupt besitze.
    Irgendwann habe ich aber wieder lust auf das Spiel bekommen...
    "Scheiss drauf, das spielst du nun durch. Zieh dir einfach die dickste Rüstung an die du finden kannst, halte das grösste Schild vor dich und dann kann dir nichts passieren." Und so bin ich dann durch Lordran gestolpert... :D

Tom mochte es bei T23 ja anfangs überhaupt nicht, und ich kenne privat auch einige Personen (einschliesslich mir) die Dark Souls anfangs überhaupt nicht leiden konnten, es nun aber zu ihren Lieblingsspielen zählen. Frage mich woher das kommt... War das bei dir auch so?

• Ich habe Dark Souls 1 auch erst nach DS2 gespielt und auch wenn ich sofort sehe, was an DS1 nicht gut ist, ist es mein Lieblingsspiel der "Bloodsouls"-Reihe. Und ich kann mir bis heute noch nicht ganz erklären, wieso. Ich glaube, dass es für mich diese nahtlos zusammengefügte Welt ist und die tollen NPC-Nebenstorys, die ich in Bloodborne so sehr vermisste.

Irgendwann will ich DS1 nochmals durchspielen, aber zuerst kommt jetzt DS2: SotfS, aber erst nachdem ich irgendwann mit MGSV fertig bin XD

• Irgendwann will ich DS1 nochmals durchspielen, aber zuerst kommt jetzt DS2: SotfS, aber erst nachdem ich irgendwann mit MGSV fertig bin XD

Genau das ist auch mein Plan. :D
    Ich habe Dark Souls 1 erst vor einer Woche nach ziemlich genau 30 Stunden beendet.
    Ansonsten habe ich aus der Bloodsouls-Reihe nur Bloodborne gespielt.
    Im direkten Vergleich gefiel mir Dark Souls da auch in einigen Punkten besser.
    Vor Allem die ganzen Ausrüstungsmechaniken wie Equipload und die verschiedenen und komplexeren Upgradepfade.

Übrigens: aktuell ist der Dark Souls Channel im TS ziemlich gut besucht und irgendjemand spielt eigentlich immer Dark Souls.
    Kannst ja da mal rein schauen. ;)

• Tom mochte es bei T23 ja anfangs überhaupt nicht, und ich kenne privat auch einige Personen (einschliesslich mir) die Dark Souls anfangs überhaupt nicht leiden konnten, es nun aber zu ihren Lieblingsspielen zählen. Frage mich woher das kommt... War das bei dir auch so?

Hmm... ne das hatte ich gar nicht. Ich hatte viele rage-quits :D allerdings hatte ich nachdem ich wieder Dampf abgelassen hatte den Controller sofort wieder in der Hand. :D Ich bin allerdings auch sehr sehr resistent gegen Frustration in Games. Vllt. hilft das ja :D

Was ich allerdings wirklich schlecht finde an dem Spiel sind einige technische Aspekte die das Gameplay stellenweise total versauen. Soooooo krasses clipping. Vor allem in Anor Londo. Die Riesen in der Halle vor Ornstein und Smough treffen einen mit ihren Hellebarden durch die Säulen, Ornstein trifft mich mit seiner Lanze durch Smoughs dicken Bauch, die Riesen treffen mich mit ihrem Schild-slam obwohl ich hinter denen stehe... Ich habe in vielen Reviews gehört, dass sich das Spiel niemals unfair anfühle. Wenn ich wegen solcher Sachen aber dauerhaft sterbe weil sie nicht vorhersehbar sind, dann finde ich das sehr unfair und sehr sehr billig. Ebenso manche Levelarchitektur (man nehme die berüchtigte Stelle in Anor Londo mit den beiden Bogenschützen die einen davon abhalten ins Schloss zu kommen...) ist einfach nur schlecht.

Im großen und ganzen ist es aber großartig! Das Kampfsystem macht so viel Spaß, die Waffen und Rüstungen gehören zu den besten die ich je in einem Spiel gesehen habe (und das schließt Witcher 3 mit ein!) und auch die Welt ist einfach bombastisch.

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht ohne Guide gespielt habe, ich wusste also zum Großteil der Zeit wo ich lang musste oder was ich machen musste um weiter zu kommen. Das mag auch dazu beigetragen haben, dass ich nicht zu frustriert wurde. (Gegenbeispiel: Tomb of the giants habe ich zu beginn ohne guide gespielt und war sehr schnell genervt)

Was ist eure Lieblingsrüstung/Waffe gewesen? Und welchen Build habt ihr gewählt?

Ich habe vllt den Fehler gemacht auf Dexterity zu setzen, was für Anfänger nicht gerade die beste Wahl ist (würde ich sagen) bin mit NG+ jetzt auf nem Pyromancy, Dexterity und Strength Hybriden gelandet (vieeeeel soul-farming in Anor Londo :D )

Laufe in der Rüstung von Ciaran rum, voll aufgerüstet (http://darksouls.wikidot.com/lord-s-blade-ciaran-s-set) und bin von ner +15 Uchigatana auf Gwyns Greatsword umgestiegen, voll aufgerüstet macht das von den Normalen Greatswords den dicksten Schaden gaube ich.

• Ich habe Dark Souls 1 erst vor einer Woche nach ziemlich genau 30 Stunden beendet.

Wow, 30 Stunden? Ich habe beim ersten durchspielen bestimmt mindestens 80 Stunden gebraucht. Aber ich finde 30. sind fürs erste mal wirklich gut. :)

• Ich habe Dark Souls 1 erst vor einer Woche nach ziemlich genau 30 Stunden beendet.

Whut?! Ich bin mit DLC und jedem Boss auch bei 80 Stunden gelandet. Hast du viel geskippt oder bist du einfach so gut durchgekommen? Bin jetzt wie gesagt im NG+ und da schaffe ich den playthrough wahrscheinlich in unter 30 Stunden.

Bloodborne kann ich leider nicht spielen... nie ne Konsole gehabt *träne wegwisch* vllt. wenn ich endlich mal fertig mit studieren bin und Geld verdiene :D
    Mein PC war erstmal teuer genug.

Wow, 30 Stunden? Ich habe beim ersten durchspielen bestimmt mindestens 80 Stunden gebraucht. Aber ich finde 30. sind fürs erste mal wirklich gut. :)

Wie gesagt. Hab vorher Bloodborne gespielt und war deshlab auch schon besser an das System gerwöhnt, als jemand der noch nie ein Souls-Spiel gespielt hat.
    Ich kannte die Inhalte auch schon grob aus dem KD von GameOne damals. Eben nur grob, weil das ja schon n paar Jährchen her ist.
    Und viel mit NPCs hab ich mich auch nicht aufgehalten.
    Aber Alle Bosse + DLC
    Also eigentlich nichts wirklich geskippt.

Was war den euer Equipment/Spielweise?
    Ich hatte:
    Havel's Ring + Ring of Favor & Protection (für Fast Roll trotz schwerem Equip.)
    Mischung aus Havel Armor und Black Iron Armor (hatte nicht genug Twinkling um die Black Iron zu maxen...)
    Balder Side Sword +15 auf dem normalen Pfad
    Grass Crest Shield

Da ich von Bloodborne gewöhnt war, immer zu rollen, hab ich das in Dark Souls auch so gemacht. Blocken war einfach nicht so meins.
    Das Balder Side Sword hatte ich zweihändig und das Schild auf dem Rücken (deswegen auch Grass Crest für schnellere Stamina Recovery).

• Was war den euer Equipment/Spielweise?

Jo wie bereits gesagt.

Komplett die Rüstung von Ciaran. (auf +5, ist das maximum)
    Schild je nach Situation: Grass Chrest, Silver Knight oder Balder Shield +15
    Longbow +15
    Schwert je nach Situation: für schnelles Spiel ne Uchigatana +15, und für hohen damage-output das Lords Greatsword +5
    Und natürlich die ascended pyromancyflame +5
    Ringe je nach Situation: Chloranty, Havels, die beiden Serpents, für Style den Darkwood :D, zum Farmen in Anor Londo den hornets Ring um die Knights zu "one-hitten" und jetzt ganz zum Schluss den Ring of favor and protection.

Bin ich eigentlich alleine was die "unfairnes" angeht? Oder hat das noch jemanden gestört.

• Rüstung: Elite Knight Armor (Meine absolute lieblings Rüstung) oder später das Set von Artorias da es sehr leicht ist.
    Waffen: Erst ein Claymore welches ich durch das Obsidian Greatsword ersetzt habe.
    Schild: Greatshield of Artorias oder das Balder Shield.

Seid ihr irgendwelchen Covenants beigetreten? Ich bin den Blades of the Darkmoon beigetreten um mir die verzauberung für mein Obsidian Greatsword zu holen. Ausserdem finde ich es cool als blauer Rachegeist rumzurennen und "böse" Spieler zu bestrafen. :D
    Ich finde es so schade dass sie den Covenant in Dark Souls 2 so verkackt haben. ;( :cursing:

Bin ich eigentlich alleine was die "unfairnes" angeht? Oder hat das noch jemanden gestört.

Ne, nicht wirklich. Man kann sich als Spieler ja auch einiger "Unfairer" mechaniken bedienen... Die Zombiedrachen oder die Bogenschützen in Anor Londo sind mit Giftpfeilen zum Beispiel gar kein Problem mehr. Einige Gegner, wie zum Beispiel Havel, verlassen auch einfach "ihren" Bereich nicht. Was man auch ausnutzen kann...

• Ich habe mir Dark Souls schon kurz nach dem Release geholt. Mein erster Playthrough hat auch etwa 80 Stunden gedauert.
    Und trotz anfänglicher Skepsis gehört es jetzt zu meinen Lieblingsspielen.

Was ist eure Lieblingsrüstung/Waffe gewesen? Und welchen Build habt ihr gewählt?

Vor dem DLC bin ich eigentlich immer mit dem Zweihänder und dem besten Schild das ich hatte als Stärke Build herum gerannt.
    Seit der DLC draußen ist bevorzuge ich eine Mischung aus Artorias' und Ciaran's Set, sowie das Abyss Greatsword oder Balder Side Sword.

Das Clipping ist teilweise echt schlimm, kann ich aber noch verkraften. Auch die Bogenschützen in Anor Londo finde ich nicht schlimm. Das was mich am meisten stört ist dass die Demon Ruins und Lost Izalith einfach random sind. Dann gibts da noch die Skeleton Wheels. Und dann gibt es noch die four Kings bei denen man luck haben muss dass sie einen nicht mit Magie zubomben.

Ich wüsste noch gerne was ihr von DS2, oder auch SoFS haltet.

• Ne, nicht wirklich. Man kann sich als Spieler ja auch einiger "Unfairer" mechaniken bedienen...

Ja aber das ist kein Grund für Clipping und schlechte Kollisionsabfrage...
    Wenn mich ein Silver Knight mit seiner Lanze durch(!) eine Wand trifft dann ist das nicht clevere KI sondern schlechtes Polishing.
    Außerdem empfinde ich Giftpfeile (die ich übrigens nie verwendet habe) nicht unbedingt als unfair sondern als Gameplay-Element. Wenn Gegner durch Objekte clippen und Schaden zufügen können... naja ich meine nur das sollte kein Gameplay-Element sein.

Aber das mag vllt auch je nach Spielstil nicht sehr auffallen. Ich habe zum Beispiel oft versucht Orns von mir wegzuhalten indem ich Smough als Deckung nutze. Sollte ne Strategie sein die aufgeht, immerhin ist es sonst sehr schwer die beiden zu trennen, da Orns so verdammt schnell ist. Wenn man dann sieht wie Orns Lanze durch Smoughs Bauch geht und dich ins Gesicht trifft und dir die Halbe Energie abzieht... naja...

Der Kampf ist so schon schwer genug... Da braucht man nicht auch noch "cheatende" KI oder nen Solaire der einfach nicht durch den Nebel kommt...

• Das was mich am meisten stört ist dass die Demon Ruins und Lost Izalith einfach random sind

Was meinst du mit random? Die Levelarchitektur?

DS2 hab ich nicht gespielt. Überlege nach MGSV nen Blick drauf zu werfen. Will dann aber wirklich gerne zu SotFS greifen, immerhin ist da für den gleichen Preis der DLC und verbesserte Grafik/Technik drin. Oder wird das durch die neue "Gegnerplatzierung" so doll versaut das es keinen Spaß mehr macht?

• Ja aber das ist kein Grund für Clipping und schlechte Kollisionsabfrage...

Nein, sicherlich nicht. Ich wollte nur sagen dass nicht alle Fehler im Spiel zu deinem Nachteil sind. ;) Es ist aber natürlich besser wenn es solche gar nicht erst gibt.

Wenn du Dark Souls 2 kaufst würde ich auf jeden Fall SotFS nehmen, da die DLCs wirklich gut sind. DS2 wird ja viel wegen seinem Leveldesign kritisiert, aber ich finde die DLCs sind mindestens auf dem Niveau vom ersten Teil. Wenn nicht sogar besser. Ausserdem habe ich dort den bisher für mich schwersten Boss in nem Souls Spiel gefunden.
    Ich fand SotFS sonst aber auch besser als das original DS2. Es wirkt irgendwie durchdachter.

• Nein, sicherlich nicht. Ich wollte nur sagen dass nicht alle Fehler im Spiel zu deinem Nachteil sind.

Ja das stimmt wohl. Hat mich nur hauptsächlich in Anor Londo wirklich zur Weißglut getrieben :D

Ich fand SotFS sonst aber auch besser als das original DS2. Es wirkt irgendwie durchdachter.

Inwiefern durchdachter? Gibts außer 60FPS und neuer Gegnerplatzierung noch mehrere Änderungen?

• Das was mich am meisten stört ist dass die Demon Ruins und Lost Izalith einfach random sind

Was meinst du mit random? Die Levelarchitektur?
    DS2 hab ich nicht gespielt. Überlege nach MGSV nen Blick drauf zu werfen. Will dann aber wirklich gerne zu SotFS greifen, immerhin ist da für den gleichen Preis der DLC und verbesserte Grafik/Technik drin. Oder wird das durch die neue "Gegnerplatzierung" so doll versaut das es keinen Spaß mehr macht?

In den Demon Ruins/Lost Izalith regen mich die Bosse am meisten auf.
    Demon Ruins:
    Der erste Boss, dessen Name mir gerade nicht einfällt, ist der Stray Demon in Rot. Jeder andere Boss in DS ist einzigartig und Besonders. Hier hat man zum 2.Mal den selben langweiligen Kampf.
    Dann kommt der Centipede Demon. Eine Kampfarena in der man sich kaum bewegen kann und dazu ein Boss der so groß ist dass man nicht erkennen kann welchen Angriff er macht.
    Lost Izalith:
    Bed of Chaos. Sobald das Ding anfängt mit den Ästen zu schwingen ist der Kampf für mich eigentlich schon vorbei. Der Angriff macht ordentlichen Schaden, und schiebt dich zurück, egal ob man block oder rollt. (Ich weis auch dass viele Leute den Boss für sehr einfach halten)
    Außerdem wären da noch die Gegnermassen an kopflosen Dingern, die meines Wissens nach keine größere Bedeutung in der Lore haben. Zumindest muss man die dicht bekämpfen...

Und zu DS2:
    SoFS sieht auf jeden Fall sehr gut aus, und die DLCs sind auch echt gut. Sowohl das Leveldesign als auch die Bosse. Vorallem das "Crown of the Ivory King" DLC finde ich besondern gut.
    Das Level/Boss-Design im "Hauptspiel" finde ich Hingegen oft unlogisch und langweilig.
    Das Replacement der Gegner in SoFS machen im speziellen das Iron Keep und den Shrine of Amana unnötig schwer.
    Und auch wenn es sich bei DS2 meiner Meinung nach um den schwächsten Teil der Souls-Reihe handelt möchte ich das Spiel nicht komplett fertig machen. Ich habe trotzdem knapp 200 Stunden mit dem Spiel verbracht und die Waffen und Rüstungs Designs finde ich echt gut.(Fashionsouls :D )

• Die schlimmsten Bosse für mich waren Four Kings, seriously fuck this boss, ich werde auch nicht darüber diskutieren, wieso der einfach sein soll oder gut oder was auch immer, und aus irgendeinem Grund der Gaping Dragon.

Ich hatte sonst mit keinem der Bosse Mühe, habe von allen die Schwänze abgehauen und sogar Ornstein und Smough Solo First-Try :D

• In den Demon Ruins/Lost Izalith regen mich die Bosse am meisten auf.

Hmm... naja der Stray Demon in Rot war ja auch eigentlich nur ein Zwischenboss... aber ich verstehe was du meinst, da muss ich vor allem an die Herde an Taurusdemonen denken... Wenn etwas random ist, dann das...

Die schlimmsten Bosse für mich waren Four Kings, seriously fuck this boss

Ich finde lustig wie unterschiedlich viele Leute die Bosse empfinden. Den gaping dragon fand ich lachhaft einfach, und dass obwohl der immer so als Paradebeispiel für nen Dark Souls Boss gilt (wenn sich noch jemand an diese eine Giga Top Liste erinnert in der der vorkam). Die four kings sind allerdings einfach nur scheiße. Orns&co. fand ich fies aber trotzdem unendlich cool. Die 4Ks sind einfach nur scheiße designed. Man hat keine räumliche Wahrnehmung und ich wusste nie wo ich mich in Position zu denen befinde. Im ersten Durchgang fand ich die ganz okay. Im NG+ merkt man bei denen aber zum ersten mal nen Anstieg der Schwierigkeit, weil du doppelt solange brauchst die wegzubekommen und in der Zeit natürlich die anderen spawnen und dich mit ihren scheiß magic Attacken zuspammen denen man nicht ausweichen kann... Außerdem konnte ich nie deren Design bewundern, weil... naja man erkennt einfach nichts!! die drehen sich zu schnell überall sind magie effekte und von der Textur her sind die so kontrastlos und einfarbig, dass die sich nichtmal vom schwarz der "arena" abheben...

• Hmm... naja der Stray Demon in Rot war ja auch eigentlich nur ein Zwischenboss... aber ich verstehe was du meinst, da muss ich vor allem an die Herde an Taurusdemonen denken... Wenn etwas random ist, dann das...

Naja, in dieser Menge hätten sie nicht vorkommen müssen, aber ich fand es trotzdem toll, dass man sieht wie stark man im verlauf des Spiels geworden ist. Die stellen zu diesem Zeitpunkt ja keine Bedrohung mehr dar... Ausserdem gibt es bestimmt irgendeinen Lore Grund warum die da stehen. ;)

Ich finde lustig wie unterschiedlich viele Leute die Bosse empfinden.

Ich hatte mit den Four Kings keine Probleme aber dafür bin ich beim Gaping Dragon unendlich oft gestorben. :D Ich fand die Flugattacke von dem Vieh echt fies, ich konnte irgendwie nie richtig abschätzen wo er landen wird, der hat mich so oft damit platt gemacht...

• Cool fand ich das mit den Taurus und Ziegendemonen auch. Aber diese herde die in der Lava stand.... sehr sehr random.

Ich hatte mit den Four Kings keine Probleme aber dafür bin ich beim Gaping Dragon unendlich oft gestorben

Und im ersten Durchgang hatte ich wie gesagt mit den 4Ks auch keine Probleme. Hast du die im NG+ nochmal gemacht und auch keine Probleme gehabt? Und genau das meine ich :D gaping dragon war auch im NG+ kein Problem für mich :D echt witzig.