Beiträge von Nahkampfnase

    Hab im Steam Next Fest ein Paar Demos gespielt:


    You Suck at Parking
    Ganz witziges topdown Fahrgeschicklichkeitsspielgedöns, das schon ne Menge spaß macht... bis dann nach recht kurzer Zeit der Schwierigkeitsgrad so heftig anzieht, dass es eigentlich nur noch ein Frustding ist. Schade.


    Nine Sols
    Ein schön gezeichnetes 2D Action Platforming Sekiro aus Taiwan. Man schnetzelt sich so durch und legt dabei großen Wert auf Parieren, was auch richtig gut funktioniert. Bin beim Demoboss ein paar mal richtig hart gescheitert um ihn dann sowas von wegzuparieren, das hat sich sehr gut angefühlt. Freue mich auf die Vollversion.


    Moonscars
    2D Pixel Souls. Es sieht toll aus und hat schöne Animationen und es spielt sich auch echt gut. Es nimmt manche Mechaniken direkt von Souls und fügt ne Menge eigene Sachen dazu. Das ist auch in der demo mein riesen Minuspunkt. Es sind so viele Dinge die da erklärt werden und ständig passiert irgendwas, irgendeine Mechanik aktiviert sich dies das, ich raffe gar nichts mehr, aufeinmal ist mein Spezialangriff weg, weil ich nen Doppelgänger von mir töten muss, welcher denkt er sei der Echte oder häää? Mal im Auge behalten.

    Rog & Roll
    Ein süßer bunter Platformer der ein wenig Donkey Kong- Kirby- und Mega Man Vibes versprüht. Spielt sich richtig gut, hat ne nette kleine Story (man spielt nen generischen Feind aus nem typischen Platformer, der sonst nur auf seiner Plattform hin und hergeht und nun die Welt retten muss!) und versprüht etwas charme.


    Metal: Hellsinger
    Ein Doomartiger Shooter mit dem Kniff zum Rhythmus der Musik zu ballern und das ist einfach nur geil. Wie gut sich das anfühlt, wenn man voll drin ist und die Musik ist mega, einfach ja bitte. Das Spiel erscheint im September dieses Jahr. Mega bock drauf. Scheinbar Goty.


    Panic Porcupine
    Es ist Sonic. Nur als derpy Stachelschwein. Ein Evil Wissenschaftler entführt alle Tiere auf seiner schwebenden Plattform. Die erste Welt heißt "Hills that are green". Es ist echt nicht sonderlich gut, aber das sagte ich ja schon ganz zu anfang.

    Berserk Boy
    2D Pixel Platformer Action mit leichten Mega Man Vibes nur ohne Blaster sondern mit verschiedene anderen Fähigkeiten. In der Demo ist das son Blitz Dash, womit man ziemlich gut durch die Level flitzen kann, das auch echt spaß macht. Als Feuerboi darf man dann auch nochmal n bissl rumprobieren und in den 2 Leveln nochn paar secrets suchen. Leider sind die 2 Bosse der Testlevel echt lahm. Aber werds im Auge behalten.


    Midnight Fight Express
    Nach den trailern letztes Jahr schon bock drauf gehabt. Nu aber etwas ernüchtert. Besonders nach Sifu ist das hier irgendwie nicht sooo geil. Es ist viel mehr ein mashen auf eine Taste und Sachen wie Griffe/Konter und co fühlt sich nicht so gut an. Vorallem muss man erstmal ganz viel freischalten um überhaupt viel mehr machen zu können. Glaube da liegt auch der Hund begraben. Es wird einem wohl einfach zu viel weggenommen, was mehr spaß macht. Vielleicht dann mal im Sale oder auf Gamepass hoffen.


    Fech the Ferret
    Was ein unfertiges mess von einem Spiel. Man rennt einfach wie gebissen durch eine wie random zusammengestellte Welt und es passiert so gut wie nichts. Es gibt einen quasi musikextralevel wo auch nicht viel passiert. Es ist ultra verbugt und hat keine besondere Struktur oder irgendwas. Keine Ahnung wohin das will, aber das ist wirklich so der Anfang vom erstellen eines Spieles. Irgendwie hatte ich aber auch kurz spaß. Besser als Sonic.



    Pocket Wheels
    Ein Sandbox Auto Platformer in dem man in Spielzeuggröße den Raum erkundet und kleinere Aufgaben machen kann wie Zeitrennen oder Roboter kaputtfahren. Kam mir erst etwas meh vor und dann hatte ich aber doch sehr viel spaß damit, obwohl es auch noch sehr pre alpha zu sein scheint. Man kann als doublejump kleine Gleitflügel ausfahren und mit boost ein bischen durch den Raum fliegen und an manchen Punkten nen hookshot aktivieren, was cooles Movement zulässt. Denke da ist viel potential drin. Wird von einer Einzelperson aus Deutschland entwickelt.


    Selaco
    Ein retrolook Sci-Fi Shooter, der vielversprechend aussah, aber sich nicht sonderlich gut spielt. Der Level in der Demo ist einfach nur zum Verlaufen gebaut, weil alles gleich aussieht und verwinkelt ist. Die Gegner halten zu viel aus und treffen dich immer bei sicht. Generell auch kein so gutes Trefferfeedback. Oft sieht man auch nicht viel bei den Effekten. Nö.


    So. Ein paar Demos hab ich noch geladen, auch welche die Robin im Stream schon gezeigt hatte. Mal gucken ob ich die auch noch schaffe.

    Shadow Warrior 3

    Hatte viel spaß mit Teil1 und 2 und mich nach den Trailern auch sehr auf den Dritten gefreut, welcher besonders durch coole Gegnerdesigns dort auffiel. Nachdem der erste Teil ein straightes Actionding von A nach B war, wurde Teil 2 zu nem leicht RPGigem Questbasierten Spiel mit etwas Loot zum sammeln, was vielen nicht so sehr gefiel (ich fands top). Teil 3 ist nun wieder linear ohne Rollenspielelementen. Und Linear wird hier richtig groß geschrieben. Ich weiß nicht wann ich zuletzt ein so derartig lineares Spiel gespielt habe. Linearer sind nur Endlessrunner und ich fand das auch mal wieder ganz gut eigentlich. Einfach nur auf dumme action einlassen ohne irgendwie nach links oder rechts zu denken oder generell irgendwas anstrengen. Top.


    Spielerisch macht es auch einiges richtig. Es ist ein wenig mehr richtung DOOM (2016) gegangen. Killrooms mit schnellem movement, eine Wave nach der anderen. Das fetzt, ist gory und ist blöde spaßig. SW hatte sich schon mit Teil 1 auch für sein spaßiges Nahkampfsystem ausgezeichnet. Dieses ist im 3. leider ein wenig runtergefahren. Am Anfang sogar sehr trivial und egal. Erst mit bestimmten Upgrades lassen sich durch die Elementarangriffe auch spaßige Moves damit machen, welche dann noch für viel Freude sorgen.
    Aber nicht alles ist so einwandfrei. Die Gegnerwellen sind oft schon etwas zu viel und die Gegnerkombinationen wirken etwas random und durch die MAsse irgendwann auch zu abwechslungsarm. Da war es schon ganz gut, dass das Spiel generell etwas kurz ist (glaube so 5 Stunden gehts). Ziwschen den Killrooms wird mit etwas Plattforming für Abwechslung gesorgt, allerdings ist dieses nicht gerade der Spielspaßkracher. Es spielt sich dann so weg, hat aber null Anspruch und wirkt dann auch schnell nur als sone art ;Buffer umd en nächsten Killroom zu laden. Aber immerhin manchmal ganz nett inszeniert und hat auch ein paar Woah-Momente.

    Aber nun zum größten Minuspunkt des Spiels: Es ist furchtbar geschrieben. Die Charaktere nerven alle, der Humor ist der unterirdischste Scheiße und die Dialoge tun oft weh. Der Humor war ja vorher schon son 13jähriges Kicherfest, aber Teil 3 setzt da noch gefühlt einen drauf. Vorallem hört es nicht auf zu reden. Dieses Spiel redet die ganze Zeit. Während der Kämpfe werden permanent die schlechtesten Deadpool für Arme Gags rausgefeeurt die sich dann auch noch permanent wiederholen. Es ist so furchtbar. Dabei ist die Grundstory, so als Aufhänger für alles garnicht soooo doof. Also es reicht halt als Gerüst um den Char wo durchzuschicken um ein paar coole Momente zu erleben, aber das spielt alles keien Rolle, wenn eben sonst alles was geschrieben wurde so furchtbar ist. Selten hat mich etwas so derart gestört. Vielleicht wenn ich nochmal in ein Lets Play von Sacred 3 reinschaue. Das dürfte ähnlich dumm sein.
    Aber ja ich hatte mich auch drauf eingestellt, dass es so ähnlich werden würde und daher konnte ich mich irgendwie mit dem spaßigen Gameplay drumherrumessen.

    War also voll okay, hatte auch viel spaß, aber in meiner Top 5 wirds wohl definitiv nicht landen dieses Jahr. Warscheinlich auch nicht in einer Top 10.

    Nun auch durchgespielt: Tiny Tina's Wonderlands


    Bin einfach mega der Sucker für die Borderlands Spiele, so cringe sie oft auch sind. Wonderlands geht nochmal ein bisschen eine andere Richtung ohne aber eben nicht Borderlands zu sein und das ist spitze.
    Die Story ist okey i guess, tut ihren Zweck um einen durch die welt zu bewegen. Dafür ist die art wie erzählt wird umso besser, da Tina das geschehen ständig so umgestaltet wie es ihr gerade passt. Die Charaktere machen auch spaß. Man selbst spielt einen selbst erstellten char mit wenig persöhnlichkeit und ohne Namen, dafür hat man neben Tina noch 2 neue Figuren welche mit einem die Geschichte erleben. Der Bösewicht ist kein Handsome Jack, aber macht an einigen stellen auch einiges Richtig mit seiner Präsenz und auch nem kleinen kniff zum Ende hin. Die deutschen Sprecher sind okay bis gut aber die englischen dafür richtig spitze (Wobei die kurzen one-liner sterbender Feinde auf deutsch tatsächlich lustiger sind).

    Zum spielerischen, es ist Borderlands. Die Technik von Borderlands 3, welche die Reihe aufjedenfall smoother gemacht hat. Eine sehr schöne änderung sind die Zauber, welche die Granaten ersetzen. Diese bringen recht viel Abwechslung rein. Auch der kleine Fokus auf Nahkampfaktionen. Das Nerserker habe ich nicht mal gespielt, aber meine Schurkenklasse hat auch viel perks welche den Nahkampf stärken und dieser fühlt sich tatsächlich sehr gut an, wa sin Spielen aus der First-Person eher selten der Fall ist. Die Skilltrees sind recht simpel gehalten, aber dafür bekommt man im Laufe des Spiels die Möglichkeit eine weitere Klasse hinzuzufügen und dann eine Mischung aus beiden aufzubauen. Das Wechseln der Spezielfähigkeiten geht jederzeit im Menü, was es einfach macht damit etwas rumzuprobieren.

    Was mir nicht sooo gut gefallen hat, ist die Overworld. Eine Neuerung für die reihe, in der man zwischen den Leveln über eine Karte läuft und kleine Evnts hat und sogar eine Form von random encountern. Diese fühlt sich aber sehr belanglos und steuerungstechnisch auch etwas janky an. War eine nette idee, aber hätte ich in dieser Umsetzung wirklich nicht gebraucht. Dann lieber wieder die zusammenhängenden Areale und irgendeine Form von Fahrzeugen/Reittieren.

    Auch ein großer Minuspunkt ist, die Gegenr leveln mit. Wenn man zum schluss mit lvl 40 ins erste gebiet geht sind dort auch alle Feinde Level 40. Im Rollenspielsektor ist sowas für mich eigentlich ein absolutes No-Go. Bei sonem Actionreichen Shooter kann ich damit aber noch ganz gut leben. So ergibt es immerhin dann auch später noch Sinn, alte Sidequests zu machen. Aber ein bisschen vermisse ich es dann doch auch, einfach als der King durch nen alten bereichz u gehen und alle stirbt wenn es mich nur anschaut. Aber immerhin wird man nach dem max level 40 auch so noch stärker mit dem Mythos Rang und besseren Waffen/equipment, sodass man auch so noch sehr viel stärker wird als die alles was rumläuft. Und der Postcredit Kontent bietet dann auch noch genug zu tun mit einem quasi Rogue-Lite Modus, bei dem man nur so mit Loot beschmissen wird und man auch etwas gezielter an bestimmten Loot kommen kann.

    Insgesammt hat mir also Wonderlands als Borderlands Fan richtig gut gefallen. Spiele es auch noch weiter jeden Tag, mache Sidequests oder den besagten Rogue-Lite Modus. Denke es reiht sich in meinem Jahresranking irgendwie an der Seite von Olli Olli World auf Platz 2 oder 3 ein. Muss ich noch drüber nachdenken.

    Yoka

    Als würde man ein frisch gebackenes Schokobrötchen essen wo manche der vermeindlichen Schokoladenkleckse plötzlich Rosinen sind...

    Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich diese Metapher absolut hervorragend finde. =D

    :hkdLol::hkdLove:

    Zu Yooka-Laylee and the Impossible Lair: Hatte da auch richtig bock drauf gehabt nachdem mir DK Tropical freeze so gut gefallen hat, aber irgendwie wurde ich leider so gar nicht warm damit. Glaub es lag zum großen teil and en Leveldesigns und auch die Oberwelt hatte mir nicht sooo gut gefallen. Irgendwie hatte es sich nicht so gut gespielt wie ich es mir vorgestellt hatte. Zum Glück kam dann Kaze and the Wild Masks welches auch in sone Donkey Kong-esque Kerbe schlägt und mir sehr gut gefallen hat.


    Was mir auch mehr als gut gefallen hat ist Kirby und das vergessene Land


    Ich habe nun mehrfach Credits in dem Spiel gesehen und bin begeistert. Das Spiel sieht toll aus, alles ist süß und drollig und toll designed. Viele alte Gesichter aber auch neue oder auch alte mit neuem Anstrich. Es inszeniert sich dabei auch noch super mit atmosphärischen Levelopenings und einem fantastischen Soundtrack. Der OST ist für mich momentan wohl auch neben dem von OlliOlli World mit der Beste des Jahres (so far).
    Spielerisch tritt Kirby diesmal in die Fußstapfen von Mario 3D World und setzt es m.M.n. auch noch besser um. Es gibt viel zu entdecken in den Leveln, der 6 verschiedenthematischen Welten. Jeder Level hat seine extraziele die man erreichen kann indem man die verschiedensten Dinge tut. Vieles findet man durch zufall aber nach dene rsten malen fängt man aufgrund dieser Optionalen Sachen an sich die Level noch viel genauer anzusehen. Man probiert dinge aus mit der Hoffnung, dass es ein Bonus ist. Und damit es nicht frustrierend wird, wird am Levelende auch eine der Zielbedingungen aufgedeckt die man nicht erreicht hat. Und da die Level auch nicht zu lang sind macht man diese gerne mehrfach um es zu komplettieren. Zumindest erging es mir so.

    Spielerisch macht es einfach ne ganze Menge spaß. Die Fähigkeiten in 3D zu nutzen ist fun, diese upzugraden und mit ihren kleinen Änderungen zu entdecken macht viel spaß. Die Bosskämpfe sind gut designed und vorallem zum Ende hin auch recht imposant. Postcredit werden diese sogar noch ziemlich herrausfordernd. Das Spiel ist ja generell nicht so schwer, wie Kirby nunmal einfach nie war, aber Postcredit zieht es nochmal richtig an und wird so schwer wie Kirby nie war. Postcredit gibt es auch noch son paar Sachen zu machen, die nochmal ne Menge Spaß brachten.
    Die Challenge Level mit der optionalen Zielzeit zu komplettieren hat mir auch viel Freude gbereitet,


    Die Waddle Dee Stadt auferblühen zu lassen war auch ein nettes feature. Immer mehr Gebäude und kleine Aktivitäten ploppen nach und nach auf. Das Sammeln der Figuren wird mich sicher auch nochn bissl beschäftigen.

    Ich war seit Kirbys Fun Pak auf dem SNES großer Kirbyfan. Hab zwar nicht jedes Spiel gespielt bisher und Star Allies schnell abgebrochen, weil es zu trivial einfach war, aber Das Vergessene Land bringt wieder einer großen teil der Freude zurück die ich damals mit Fun Pak hatte, was für mich auch zu den besten SNES Spielen generell zählt.

    Kirby und das Vergessene Land zieht damit auch knapp an Olli Olli World vorbei in meinem Goty Ranking.:hkdLove:

    So. Und nun zu Elden Ring


    Direkt vorne weg: Ich habs noch nicht durch, aber meine Meinung zum Spiel ist wohl durch. Ich kann ja mit dem positiven anfangen:


    Ich liebe die Welt. Hatte angst vor nem OIpen World Setting, aber das Erkunden macht ja einfach nur irre spaß. Überall wo man hinreitet ist etwas zu finden. Es gibt keinen Leerlauf. Ich schaue auf die toll gezeichnete Karte und denke "hm da ist doch was", dann gehe ich da hin und ja natürlich ist da was! Die Atmosphäre ist richtig großartig. Die musikalische Untermalung und Wetterwechsel und Stimmung durch Tag/Nacht-Wechsel, alles richtig gut. Optisch generell auch einfach toll, derArtstyle ist einfach fabelhaft. Besonders vieled er Feinde/Bosse sehen einfach nur super aus. Und dann läuft das alles auch noch flüssig (Series X)
    Kämpfen macht spaß, das ausprobieren von Waffen und Zaubern und Fähigkeiten, alles eine freude, was da alles reingesteckt wurde. Man kann so viel tun. Das "Pferd" macht auch viel Freude. Der Doppelsprung und auch der Kampf vom Pferde aus funktionieren super.
    So weit so 10/10.


    Aber kommen wir zum Negativen:
    Das sind zwar weniger Punkte aber dafür um so schwerwiegender. Das Balancing. Balancing wurde in dem Spiel leider kaum betrieben. In wieviele Schwämme man haut, weil viele Gegner einfach absolut zu viel HP bekommen haben und dabei auch viel zu viel schaden austeilen. Besonders bei Bossen. Wie oft ich OneHit KO war, auch nachdem ich immer mehr auf HP ging. Das ist einfach nur Frustgameplay und sorgt dann auch nicht mehr für aufregende Bosskämpfe, weil es nur noch ein Krampf wird. Auch nicht besser ist es dann, wenn dann abseits der sehr unfair schweren Bosse viel zu unverhältnismäßig Leichte auftauchen. Diese findet man häufig bei den optionalen recyclebossen, welche oft auch einfach nur ein Gegnertyp sind der jetzt halt eine Bossbar bekommt. Auch das erhalten von Seelen ist unbalanced. Wie oft man einfach fast nix für sehr starke Feind ebekommt. selbst fucking Drachen die mich mit einem Hit weghauen können und drölfmilliarden HP haben, geben dann nur so viel wie ne Handvoll standardgegner. Und dann gibts eine Stelle wo die übelsten crapgegner einfach nen chunk an exp droppen. Ich denke da war man einfach überfordert damit sowas alles zu balancen. Soeine Open World für so eine Art Spiel, war dann einfach doch etwas zu viel. Teilweise ists ja auch gefühlt random wieviel eingegner bringen kann. Zumindest habe ich videos gesehen wo Leute für nen Feind an die 80k bekommen und ich habe da einfach nur 40k bekommen.
    Bosskämpfe sind auch zu oft so designed dass man immer weniger spaß hat beim Spielen. Das Verzögern von Angriffen ist hier der absolute Genistreich! Einfach den Gegner 3 Sekunden ausholen lassen bevor der Hieb dann instant einschlägt. Ja toll okay, sieht super dumm aus und lässt einen für jeden bosskampf das spezielle Timing wieder komplett neu auswendig lernen. Blöd nur wenn der Boss dann auch noch Angriffe hat die Instant zuschlagen. Also muss ich sofort rollen nur um dann festzustellen,d ass der dieses mal ja doch noch 2 minuten ausholt. Dazu kommt dann noch dass manche bosse keine Pattern haben, sondern ihre Combos so variieren wie ich eben gerade auf seinen Angriff reagiert habe. Also keine Möglichkeit zu lernen. Die Angriffsfenster werden dabei auch noch so klein, dass man eh kaum was durchbekommt, also man wird im grunde dafür bestraft überhaupt mal anzugreifen. Nahkampf wird bestraft.
    Ja es gibt so viele möglichkeiten seinen Charakter zu gestalten, aber das meiste davon ist aufgrund des fehlemden balancing eh nutzlos. Wieviel ich in manche sachen gesteckt hab an levle ups und upgrades einer Waffe nur um dann festzustellen "Joa gut, wenn ich als Mage das simple Magiegeschoss mehrfach raushaue ist das besser". Im Internet sieht man dann ein paar OP Taktiken wie man nur noch easy durch das Spiel durchläuft. Und das hab ich dann auch irgendwann gmacht und mich zum Mage umgebaut und ja, Lords fallen oneshot firsttry no hit um. Geil. Und es fühlt sich nicht schlecht an, weil das Spiel selber so viel tut um einfach nur scheiße zu sein.

    Ich weiß daher nicht ob ich das Spiel überhaupt durchspielen möchte. Es macht mir zu teilen so unfassbar viel spaß, aber wird dann immer so hart ausgebremst durch sonen Bullshit. Bosskämpfe sollten ja auch ein guter Teil von nem Souls sein, aber hier sind diese leider einfach nur ein riesen Makel. Als würde man ein frisch gebackenes Schokobrötchen essen wo manche der vermeindlichen Schokoladenkleckse plötzlich Rosinen sind...

    Daher bleibt mein Goty bisher noch Olli Olli World. Denke ER wird sich aber trotzdem noch knapp vor Nobody saves the World einordnen. Vielleicht aber auch nicht.

    OlliOlli World
    Hatte damals schon mega spaß mit dem viel zu schweren OlliOlli 2 auf der Vita und mich mega auf World gefreut. Direkt vorne weg. Wurde nicht enttäuscht.

    Das Skaten an sich wurde gefühlt etwas vereinfacht, aber dafür wird mit Leveldesign und Nebenaufgaben der Schwierigkeitsgrad angezogen. Anfangs sind die Highscores der Level ein selbstläufer bis sie später für mich unerreichbar wurden. Ein bisschen frustrierend ist das, weil an diesen auch Freischaltebares hängt. Da wurden diverse customize-objekte nur für die absoluten Pro Spieler designed :/

    Optisch ist World im vergleich zu den Vorgängern nicht wiederzuerkennen. Und so sehr ich den alten look auchb liebe, ist der neue einfach spitze. Alles ist toll designed und cute und wholesome. Auch die story und dialoge sind das gerne mal. Wenn auch diese mal etwas langweilen und sehr bla sind, ists dann doch sympathisch. Die Inscenierung der "Skatergottheiten" hätte etwas pompöser sein dürfen. Vorallem das Ende. Aber darum gings dem Spiel halt auch nie.

    Das Gameplay macht einfach richtig bock. sich immer mal wieder zu verbessern und neue Mechaniken irgendwie einzubauen bis es flutscht. Nebenher immer mal den Charakter neu designen ist absolut top und die ganzen anderen Spieler im Spiel auch hier und da zu sehen und deren designs zu bestaunen ist schön integriert.
    Der OInlinemodus fesselt mich auch momentan noch am meisten. In 10er Ligen macht man daily eine Highscorejagd wo nur die besten in einen höhreren Rang aufsteigen. Dabei werden es von Rang zu Rang weniger der 10 random zusammengewürfelten Spieler die aufsteigen dürfen und mehr die wieder runter müssen. Das motiviert mich wirklich gut auch jeden Tag da mitzumachen.

    Bisher mein Goty!

    Gibt es heutzutage noch viele Musikvideos? Also ab und zu sieht man mal was auf Youtube, aber diesen Stellenwert von Musik TV Sendern wie früher gibts ja nicht mehr.

    Das Aktuellste was ich gesheen hab war


    (kleine Epilepsie-Triggerwarnung)

    Ich Combobreake mal hier die Oinone Show zur Buchführung meiner 2022 Titel die ich dieses Jahr so Spiele.


    Nobody Saves the World

    Ein Topdown Action RPG mit viel Humor, nicer Musik und coolem Samstagmorgen Cartoon look von den Guacamelee Leuten.

    Es spielt sich richtig flutschig flott. Die ganzen Verwandlungen bringen imemr wieder nen neuen touch rein und man kann viel freischalten und aufleveln, was sehr motiveriend ist. Das Questsystem der Klassen zum Aufleveln dieser fand ich richtig gut, da es eine endlos Belohnungsmaschine antreibt. Hat richtig spaß gemacht nochn bissl weiterzuleveln um noch nen skill, noch eine Verwandlung freizuschalten um dort wieder mehr Fähigkeiten freizuschalten, die man auch auf andere Klassen übertragen kann um sich für die jeweiligen Dungeonbedingungen unbesiegbar zu machen.

    Dazu kommt, dass das ganze auch noch gut geschrieben ist. Es ist witzig und oft auch ganz charmant. Die deutsche Übersetzung lässt den ein oder anderen Wortwitz ausm original vermissen aber hat sone tolle "Schnauze" an vielen Stellen, dass ich diese gerne bevorzugt habe. Die Geschichte an sich mag nicht der Überkracher sein, aber hat auch so seine Punkte und mysterien die ich gerne erfahren wollte. Vorallem die Auflösung/DasFinale hat mir sehr gut gefallen.

    Für mich hat 2022 damit wirklich sehr gut begonnen und jetzt gehts los mit all den Titeln auf die ich dieses Jahr so warte. NSTW dagegen war nicht geplant und eine mega überraschung die mir der Gamepass ermöglicht hat (hätte es sicher nicht ohne Diesen gespielt).

    Bisher mein Goty!

    Fire Emblem Three Houses
    Noch nicht viel Zeit drin, aber gefällt mir alle schon ganz gut. Sogar der ganze Schulpart, wo ich erst noch skeptisch war.

    Control
    Gestern gestartet, knapp 2 Stunden gespielt und es gefällt mir sehr. Wie man einfach in das Spiel geworfen wird ohne irgendwas groß zu wissen. Also was eigentlich die Story sein wird, was der Hauptcharakter für ne Type ist und was ihre Motivation ist dort nach manchen Geschehnissen überhaupt irgendwas zu tun. Die Bedrohung ist auch noch so kryptisch und alles hat sonen gewissen Black Mirror vibe zum Teil. Und dann auch noch die tolle Vertonung, die generell schöne Atmo, das sich sehr gut anfühlende Gameplay und der leichte MEtroidvania Aspekt. Alles bisher sehr sehr toll!

    Nachdem ich nu Sekiro erstmal abgrebrochen hab, weil ich mit diesem Kampfsystem nicht ganz warm werde hab ich wieder ne Menge DoA6 gespielt.
    Mir gefällt der 6. Teil der Dead or Alive Reihe richtig richtig gut. Warscheinlich sogar noch besser als 3 und 5, welche sonst meine liebsten waren. DoA war eigentlich immer nur sone Reihe die ich auch ganz gut fand, neben den großen wie Soul Calibur, Street Fighter und Tekken aber diesmal könnte es sein, dass mir DoA von aktuellen Ablegern dieser Prügelriesen am besten gefällt. Das Kampfsystem macht einfach nur spaß. Die sogenanten Break blows als eine art Special Move der mit diesem coolen Zoom insceniert ist, ist jedes mal eine Freude. Vorallem weil sie nie nerven, da sie nur an die 2 Sekunden dauern. So sehr ich auch wunderschöne Special Move ala Injustice 2 liebe, irgendwann ist man doch mal froh wenns nicht ewig lange abgespielt wird. Dazu sind noch die Stages einfach richtig fein! Also manche sind standard Ringe ohne Gimmicks, aber bei einigen krachts richtig. DoA gewohnt kann man da den Gegner in andere Areale prügeln oder in Explosionen oder DINOSAURIER hauen um noch ein paar Comboschläge nachzulegen. Es ist so toll und ich liebe es und sowas sollte mehr Fighting games haben!
    Der Story Modus ist total Banane und kann nur mit der Hand auf der Stirn unterhalten. Man hat sich hier leider echt mal wieder garkeine Mühe gemacht die Kämpfe irgendwie sinnvoll in eine Handlung einzubinden (LAZY DEVS!!!11). Die Story ergibt eh keinen Sinn und es wird auch nichts an Stageelementen oder irgendwas kreativ genutzt. Spaß gemacht hats trotzdem irgendwie.
    Das Freispielen der Outfits war am Anfang echt eine Pain. Aber das haben sie mittlerweile echt in den griff bekommen bzw. sind beim geshitstorme der fans doch eingeknickt anstelle von Microtransactionen es regeln zu lassen. Aber hey, dafür gibts den ultra überteuerten Outfit Season Pass (inkl 2 chars immerhin) für 90 fucking Euro!
    Achja es gibt noch nen Quest-Modus der etwas nette abwechslung in den Singleplayeralltag bringt. Verschiedene Kämpfe mit vorgegebenen Carakteren und Bedingungen die man erfüllen muss (nutze Kampfmechanik XY 3 mal; Sammle X viele Punkte; Mache X viel Schaden mit einem move/einer combo). Hier wurden auch nun schon einmal extra missionen im nachhinnein gratis eingefügt. Vielleicht kommt da ja ab und zu mal was neues. Wäre jedenfalls ein cooler Service und ist sicherlich nicht allzuviel Aufwand.

    Dann habe ich auch DOA6 wieder weggelegt erstmal um, warum auch nicht zum hundertsten mal, Borderlands zu spielen! mit dem Teaser zu BL3 hats mich wieder hingerissen und ich habe das Pre-Sequel angeworfen. Da gibts wenigstens noch Charaktere die ich nie gespielt habe.
    Pre-Sequel gilt ja schon son bisschen wie der unbeliebte Cousin der 3 Titel. Er ist kein richtiger Nachfolger von 2 spielt aber an sich schon direkt danach, aber eben auch nur um da eine Handlung zu erzählen die irgendwann nach Teil 1 spielt.
    Problem beim Pre-seq ist, dass das Team von 2K Australia (nicht das gleiche wie bei BL1 und 2) unbediengt einen Humor bei bei BL2 in das Projekt pressen wollte. Leider erreicht es auf geschriebener sowie auf vieler Gesprochener Ebene garkeinen Witz. Also es gibt auch sehr gut getroffene Humorvolle Momente, aber ein großer Teil ist sehr unangenehm oder einfach nicht sonderlich lustig und fühlt sich an als hätte man es auf biegen und brechen versucht.
    Auch ein kleines Problem ist die Vielfalt des Settings. Ich finde das Spiel sieht oft sehr hübsch aus mit seinen Mondkullissen und dem All in der skybox, aber im Großen und Ganzen fehlt es hart an Abwechslung.
    Dafür hat es auch echte Stärken! Ich liebe das Gameplay. Die geringe Schwerkraft und dem feature der Groundpounds ist einfach toll. Es fehlt schon irgendwie wenn man von Pre-Seq auf Teil 2 wechselt. Dazu kommen die Laserwaffen, welche einfach so viel besser sind, als alle Laserwaffen die es in Teil 2 jemals gab (ausser vielleicht der ein oder anderen SMG-Laserhybrid Variante in BL2).
    Die Charaktere gefallen mir auch ganz gut. Haben coole Fähigkeiten und sind nicht so stumm. Sie reden mit den NPCs in kurzen Sätzen hier und da. Und vorallem jeder char hat seine Sätze für alle Situationen, jeh nachdem mit wem man halt spielt.
    Also für mich trotz der Schwächen immernoch einer der besten loot-shooter und das 2. beste Borderlands!

    Nebenbei hab ich immer mal wieder ein bisschen Baba is You gespielt. Was ein geiles Puzzle Spiel. Wie geil die Mechanik ist. Und was für Kopfnüsse es einem gibt. Der look ist auch so charmant. Ich liebe es. Ein so kleines Game Jam Projekt, das etwas größer wurde, weil es einfach Geil war ist jetzt einfach ein Anwärter fürs GOTY für mich.
    Außerdem spenden die Entwickler 10% der Einnahmen für Wohltätige Zwecke!