Hallo, kurze Frage an die Pokémon-Fans in der Runde:
Sehe ich das richtig, dass sich die älteren Spiele der Reihe nicht mehr neu erwerben lassen? Aus einer Laune heraus wollte ich mir einen der Titel aus der dritten Generation zulegen und meinen GameBoy Advanced abstauben. Aber selbst für gebrauchte Module werden noch happige Preise aufgerufen. Würdet ihr einen derartigen Gebrauchtkauf über z.B. Ebay-Kleinanzeigen empfehlen? Bei der zweiten Generation, meiner Silbernen z.B., ist ja nach einiger Zeit eine Batterie innerhalb des Moduls leergelaufen, wodurch man nicht mehr speichern konnte. Sind solcherart Fehler bei der dritten Generation auch bekannt?
Sorry für die späte Antwort: Nach meinen Erfahrungen gibt es die Batterie-Problematik auch bei den GBA-Spielen. Früher hatte ich von einem Kumpel die Smaragd-Version ausgeliehen und da gab es die angesprochenen Probleme mit dem Speichern. Das sollte sich aber eigentlich mit einer passenden Knopfzellenbatterie lösen lassen, zumindest konnte man eine durch das durchsichtige Modul sehen.
Zu den Spielen des Jahres: Bei den Releases aus diesem Jahr steht bei mir sehr unspektakulär RDR2 ganz oben. Wenn man die Steuerung auf Free Aim setzt, die Empfindlichkeit korrigiert und ein bisschen das Dead Eye-System "missbraucht" (Kautabak!) funktioniert sogar der Shooter-Part richtig gut. Für die Top5 folgen dahinter dann in noch festzulegender Reihenfolge God of War, SpiderMan, A Way Out und Into the Breach.
Mario Tennis Aces habe ich mir auch ein paar Monate nach Release gekauft, hatte aber leider nie mehr soviel Spaß wie bei dem Demo-Turnier^^. Sea of Thieves hat für ein paar Runden zusammen mit meinem Bruder auch Spaß gemacht, für mehr langts da aber für mich nicht. Ich kann leider nicht besonders viel mit Shadow of the Colossus anfangen, das gleiche war aber auch schon bei sowas wie Jouney der Fall. Diese reinen "Erfahrungen" sind eher nix für mich. Ausstehen tut ansonsten jetzt noch Let's Go Pikachu .
Aus dem letzten Jahr habe ich u.A. noch Yakuza 0 und Prey nachgeholt. Beides hat mir unglaublich gut gefallen, was bei Prey insofern überraschend für mich war, da ich Dishonored II überhaupt nicht leiden kann. Sehr viel Spaß hatte ich auch noch mit Stellaris. Ich habe auch immer wieder Lust eine neue Partie anzufangen und überlege ab und an, dass ich mir dazu dann doch wenigstens die ersten beiden Add-Ons kaufen sollte...
Ich hatte seit Beginn der Beta vor zwei oder drei Jahren auch immer wieder viel Freude an Gwent, habe aber bisher mich nicht überwinden können in das fertige Spiel wiedereinzusteigen. Ich musste mich schon während der Beta drei mal komplett neu orientieren, weil meine Taktiken (für die ich nie irgendwelche Guides benutzt habe!) nach Balance-Updates nicht mehr funktioniert haben und scheue davor zurück mich komplett neu einzudenken^^.