Blödsinn der Spieleindustrie

  • Wenn Nintendo die WiiU+ heraus bringt, EA ein Studio erst einkauft und es eine Woche später schließt, Ubisoft beschließt ab jetzt 3 "assasins creeds" pro Jahr zu machen oder "banjo kazooie nuts and bolts 2" angekündigt wird, das ist der platz wo sich alle darüber beschweren können bzw. diskutieren können wie blödsinnig eine Aktion tatsächlich war.

  • Da kommen wir glaub nicht hinterher, den ganz Rotz der Spielindustrie hier nieder zuschreiben.


    Aber ich probiers mal:


    Kollegah hat eine Sprechrolle in Bf Hardline(ich glaube den Bösewicht)


    Bloodborn kommt nur für die PS4 und das mit 30fps


  • Bloodborn kommt nur für die PS4 und das mit 30fps

    Irgendwie Traurig, wenn man bedenkt das MGS 5 als Multiplattform-Titel mit 60 FPS läuft.....



    Gibt vieles was mittlerweile nervt.


    - Jegliche Form von DRM


    - Quicktime-Events


    - Day-1 Patches


    - Der lächerlich hohe Preis für PS4 und X1 Spiele


    - Unfertige Spiele


    - Verschiebungen, weil die PR-Abteilung das Spiel 3 Jahre zu früh ankündigt.


    - Vorbesteller-Boni


    - Monster Hunter am Anfang nur für die PSP und nun auf Nintedo-Konsolen (beste Idee evoor)


    - Permanente Internetverbindung bei SP-Spielen


    Mal sehn was sich die Industrie so als nächstes ausdenkt, ich befürchte schlimmes......

  • Was ich nicht so toll finde, ist die zunehmende Anzahl an Spielen, die filmisch sein wollen.
    Ich finde es gibt da Beispiele wo das funktioniert und teilweise auf echt hohem Niveau ist (Metal Gear Solid, hier vor allem der kommende fünfte, der eine große, einzige Plansequenz ist; Heavy Rain), aber bei vielen anderen sieht das oft nach eher gewollt als gekonnt aus (The Order!).
    Ich finde, Videospiele sollten ihre Vorteile gegenüber Filmen ausnutzen und neue Weisen finden um eine Geschichte zu erzählen (Gone Home, Half Life) anstatt sich darauf zu versteifen, das Medium Film kopieren zu wollen.
    Was haltet ihr denn davon?

  • Das folgende Beispiel ist etwas spezieller, aber ich hoffe, dass Andere ähnlich angefressen sind wie ich.


    Es geht um das "aktuelle" WWE 2k15

    Ich als ein WWE-Fan hatte gehofft, dass 2kSports sich bemerkbar macht durch einen ähnlich guten Karrieremodus wie bei den NBA 2k-Spielen. Mit dieser Hoffnung kaufte ich die "Last-Gen"-Version dieses Spiels, weil ich noch keine neue Konsole hatte. Diese beinhaltet aber gar keinen Karierremodus. Später musste ich erfahren, dass dies sogar auf der Website vom Spiel geschrieben stand (hier) -.-
    Als Ersatz sollte der "Who got NXT"-Modus dienen, in dem man mit 5 (keine Ahnung ob es genau 5 waren) NXT-Stars jeweils 5 Matches (auch hier genau Anzahl unbekannt, weil verdrängt) bestreitet. Das war es. Zudem kommt noch, dass der Roster kaum aktuell war bzw. ist und Charaktere des aktuellen Roster als Kaufgrund für den Season Pass eingesetzt werden z.B. Paige (hier). Man kann doch auch nicht den FC Barcelona für FiFa-Season-Pass-Besitzer exklusiv machen. Da bezahlt man schon einen ordentlichen Preis von bis zu 70 € und hat trotzdem nur das Grundgerüst. Das Spiel hat zudem auch weniger Features als der Vorgänger. Die Optionen "Finisher erstellen" und "Szenario erstellen" wurden komplett rausgenommen ohne ein anderes Feature hinzuzufügen (Bin mir grad nicht sicher ob "Championship erstellen" schon im Vorgänger war).



    Falls es noch keinen WWE Thread gibt, hoffe ich, dass dieser bald entsteht.

    Ich glaube, dass ich das Konzept von Signaturen verstanden habe.:?:

  • Ich kann da Kamilleroboter nur zustimmen. Videospiele, die sich aufs Gesicht schreiben, dass sie filmisch sein wollen, sollten meiner Meinung nach nicht einfach nur das "Vorbild" Film kopieren. Dann könnte man genausogut einfach einen Film machen. Gerade Games haben die technische Möglichkeit einiges mehr zu machen als ein Film je könnte. Leider erhält man dann zum Teil ein Spiel, das sich als Film versteht, aber um des Spieles Willen ein paar QTEs (oder vergleichbar "Spannendes") einbaut, um den Spieler hin und wieder mal ein paar Buttons drücken zu lassen. Ich habe kein Problem damit, wenn es sich auswirkt, wenn man das QTE als Spieler versaut, aber wenn es nach einem Fehlschlag einfach wieder von vorne losgeht, hat man das Gefühl "warum mach ich's überhaupt?".
    Da ein Spiel im Gegensatz zum Film Interaktion erlaubt, ist da so viel mehr möglich, allein schon von der Erzählweise her.


    Was mich z.B noch an der Industrie stört ist, dass einst sehr gute Spiele immer mehr und mehr Sequels in sehr kurzen Zeitabständen erhalten (because fuck you, give me money). Ich war damals ein rießiger Fan von ACII und hab mir auch seitdem jedes einzelne AC gekauft und durchgespielt, um die Entwicklung zu beobachten und bin eher enttäuscht. Ich erinnere mich noch, wie ich damals mit nem Kumpel übelst auf AC Brotherhood gefreut hatte. Nach jedem erschienenem Teil schwindet die Vorfreude immer mehr. Man wird mit der Zeit einfach übersättigt und wünscht sich eher eine Pause von der Reihe um wieder zu neuen Ideen zu kommen.


    Wo ich schon bei der AC Reihe bin: Massen an Collectables/ langweiligen Nebenquests. Ich finde es schade, dass (das ist mir auch an Dragen Age Inquisition aufgefallen) gigantische Spielewelten erschaffen werden und um diese mit Quests zu füllen, werden einfach unglaubliche Massen an Collectables und Aufgaben eingefügt, die uninspirierter kaum sein könnten. Da wäre es mir lieber, wenn die Welten kleiner und dafür mit weniger aber interessanteren Quests gefüllt wären.


  • Ich finde, Quicktime-Events grundsätzlich zu verteufeln etwas fragwürdig. Ich finde Quicktime-Events, die bei Misslingen zum Tod, Game-Over oder Ähnlichem führen, kann man durchaus kritisieren, mir fällt da The Witcher 2 ein, wo ich ein QTE aufgrund eines Bugs grundsätzlich nicht schaffen konnte, wodurch ich den selben Bosskampf an die 10 mal machen musste, bis ich einen Fix fand.


    Auch solche QTEs, die nur da sind, damit in Skriptsequenzen zumindest nicht garnichts passiert, sind meiner Meinung nach ziemlich nervig. Dazu würde ich zum Beispiel auch solche "irgendwo-runterrutsch-und-Hindernissen-ausweich-Sequenzen", wie z.B. im Tomb Raider-Reboot zählen.


    Aber QTEs wie z.B. in den CyberConnect2-Spielen (Naruto, Asura's Wrath) machen meiner Meinung nach einfach Spaß, weil sie vor allem extrem stylisch aussehen. Natürlich wäre es wesentlich besser, wenn die Möglichkeiten, die diese QTEs bieten, direkter Teil des jeweiligen Kampfsystems wären, aber das ist dann wohl doch noch zu aufwändig.




    Was ich übrigens garnicht mag:
    Ausgelagerte Spielfeatures, z.B. in Companion-Apps. Dass man den Commander-Modus von BF4 auch auf dem Tablet spielen kann, ist nett (auch wenn das eh niemand tut ^^), dass aber AC:Black Flag das Flottenminispiel paraktisch unspielbar macht und in seine Companion-App auslagert, geht mir einfach tierisch auf die Nerven.

  • Qtes, day one patches, always on kann ich problemlos mit leben, was mich aber mittlerweile echt nervt in nahezu jedem spiel bekommst du heute direkt die zusatz dlc, skinnpack, gold bla ect speisekarte unter die nase gehalten.
    Wenn ich 60 - 70 flocken fürn spiel ausgebe, will ich nicht schon alle waffen, autos von anfang an haben und dafür nochma geld ausgeben. Ich will auch keine tolle super ultra hose für 3,99€ die noch gelber ist als die standart gelbe hose.
    Früher hat man sich solche sachen im spiel freigespielt, heute kann man die sachen zusätzlich kaufen.
    Das finde ich eine sehr erschreckende und immer agressiever vermarktete metode uns noch mehr eus aus der tasche zu ziehen....
    Bald spiel ich nurnoch brettspiele ;)



    Gesendet von meinem IPa...... "SLAP" Schnauze!


  • Die hohen Preise kann ich auch nicht ganz nachvollziehen das hat mich schon zur Last Gen davon abgehalten eine der beiden Konsolen zu Kaufen


    Die Vorbesteller Boni nehmen wirklich in den Lezten Jahren ein ziemlich unangenehmes maß an, für jede Plattform und Händler unterschiedliche Boni gehen gar nicht.


    Das Monster Hunter nicht mehr für die Sony Konsolen rauskommt liegt wahrscheinlich daran das Sony die Marke in Europa und Amerika wahrscheinlich einfach fahlen gelassen haben und ohne Nintendo hätten wir jetzt Wahrscheinlich gar keins.


    Eine Permanente Internetverbindung geht mir auch ziemlich auf den Geist, auch wenn ich ein Stabiles Internet haben nervt es schon wenn meine Verbindung dann mal abbricht gleich das ganze Spiel aufhört.

  • Das Monster Hunter nicht mehr für die Sony Konsolen rauskommt liegt wahrscheinlich daran das Sony die Marke in Europa und Amerika wahrscheinlich einfach fahlen gelassen haben und ohne Nintendo hätten wir jetzt Wahrscheinlich gar keins.

    Warum genau Sony die MH-Serie fallen gelassen hat weiß vermutlich nur Capcom. An den Verkaufzahlen wird es nicht liege.
    In Japan ist die Serie äußerst beliebt und in anderen Ländern mittlerweile auch. MH war DER Grund sich eine PSP zu kaufen.
    Es geht hier nicht mal um Nintendo, sondern um diese seltsame Exklusivität.


    Es gibt ein MH-Online, die mit der Crytek-Engin läuft. Exklusiv für China
    Dann gibt es noch MH-Frontier für die Xbox. Exklusiv für Japan
    Da frage ich mich was der Mist denn soll.
    Bringt die Spiele hier raus!


    Und dann kommt Nintendo und veröffentlicht MH4U. Exklusiv für den 3DS und nicht für die Wii U


    Mich würde es nicht mal wundern, wenn die Serie nun bald Exklusiv für die Xbox oder die Steam-Machine kommt....

  • QTE´s können Spaß machen, zum Beispiel wenn etwas geiles passiert, wenn man sie schafft, aber nicht unbedingt die Welt untergeht wenn man es vergeigt (Asura´s Wrath).
    Aber ja, Instant Death ist echt nervig (The Order), genauso instant Death bei Schleichpassagen (auch the Order) oder Bosskämpfe die fast reines QTE sind und sich nicht einmal von Einander unterscheiden ( hmmm ... the Order :P ).
    Ausserdem haben die NPC Kollegen und Gegner von The Last of Us eine weit bessere KI als die von the Order, aber genug gebasht, sonst krieg ich nachher noch Haue :P


    Zudem hoffe ich, dass Dinge wie die unterschiedlichen Truhen wie in AC Unity nicht die Regel werden, zusammen mit dem Auslagern von Features auf irgendwelche anderen Medien etwas, dass mich am meisten aufregt.

  • Die Spieleindustrie muss wirklich damit aufhören ganze teile von Spielen zu entfernen und diese dann als Day-One-DLC zu verkaufen.


    Und damit aufhören PC-Spieler größtenteils als Piraten (jarr!) zu bezeichnen und kein DRM mehr zu verwenden. (Uplay, Origin)


    Keine QTES MEHR!


    Keine Dummen Korridor-Shooter ohne Substanz und dummer KI mehr! Das ganze hat 0 anspruch und wird auch noch gefeiert. *facepalm*


    Da gibts noch viel mehr.. irgendwann müssen es die Entwickler doch mal Lernen. :(

  • Eine große Dummheit der Spieleindustrie ist, meiner Meinung nach, der Überschuss and Tutorials und Informationen auf dem HUD. Ich fühle mich von Spielen sehr herablassend behandelt, wenn diese mir ständig offensichtliche Missionsziele erklären und mich alle 2 Minuten daran erinnern dass ich das Missionsziel noch nicht erfüllt habe. Wenn ich gerade zum Beispiel eine Banküberfallen habe und die Polizei vor der Tür steht, muss mir das Spiel nicht sagen dass ich versuchen sollte abzuhauen.

    "Yield Position?! - Weil ich von oben überholt hab oder so?! Darf man das etwa nicht?!" - Robin
    82545655

    Einmal editiert, zuletzt von Dualyy ()

  • Diese Kritik richtet sich vielleicht nicht an die allgemeine Spieleindustrie , sondern an ihren derzeitigen Ablauf Stichwort "Current Generation". Wie viele innovative triple A titel haben wir schon gesehen außer einem überteuerten Film , der Blickkontakt mit Ryse hält während es in seinem herunter gekommenen Haus sitzt mit der Katze in der einen und mit der auf die Ps4 gerichtete Schrotflinte in der anderen Hand. Wird es wirklich so sein , dass wir erst 2016 mit neuen , innovativen Spielen rechnen müssen ? Müssen wir uns bis dahin dann durch Reboots , Remasters und definitive Collections Editions durch kämpfen ? Das würde ich sehr schade finden


    Der Indie Bereich geht wenigstens gerade ziemlich ab...

  • Wo ich schon bei der AC Reihe bin: Massen an Collectables/ langweiligen Nebenquests. Ich finde es schade, dass (das ist mir auch an Dragen Age Inquisition aufgefallen) gigantische Spielewelten erschaffen werden und um diese mit Quests zu füllen, werden einfach unglaubliche Massen an Collectables und Aufgaben eingefügt, die uninspirierter kaum sein könnten. Da wäre es mir lieber, wenn die Welten kleiner und dafür mit weniger aber interessanteren Quests gefüllt wären.


    Das ist tatsächlich einer der Hauptgründe, weshalb ich mir Spiele oft nicht kaufe, weil ich keinen bock drauf habe, Stunden mit schlechten "geh von diesem Punkt zu diesem" "sammeln dieses und jenes Item" quests zu verbringen, die zwar viel viel schlechter sind als die story quests aber getan werden müssen um im spiel erfolgreich zu sein. Aber aus irgendeinem Grund hat sich wohl in die Köpfe von ein paar Leuten gebrannt, dass sidequests immer etwas gutes sind.

  • Ich wollte auch mal was einwerfen, was ich als Blödsinn betrachte:


    Gameforge übersetzt die Texte von Aion erst aus dem Koreanischen ins Deutsche und dann in Spanisch, Englisch, Türkisch, Französisch, etc.
    Da scheinbar die Übersetzer aber weder in Deutsch noch Koreanisch die besten sind, ist das Ergebnis vorallem in den nicht-deutschen sprachen eher mittelmäßig.
    Und ja, sie könnten an sich die englischen Sprachdateien aus Amerika nutzen, wenn sie wollten, aber hey lieber umständlich, schlecht und langsam :D