Blödsinn der Spieleindustrie

• - Der lächerlich hohe Preis für PS4 und X1 Spiele
    - Vorbesteller-Boni

Die hohen Preise kann ich auch nicht ganz nachvollziehen das hat mich schon zur Last Gen davon abgehalten eine der beiden Konsolen zu Kaufen

Die Vorbesteller Boni nehmen wirklich in den Lezten Jahren ein ziemlich unangenehmes maß an, für jede Plattform und Händler unterschiedliche Boni gehen gar nicht.

Die "hohen" Preise kommen von den Lizenzgebühren von Microsoft und Sony. Das sind jeweils 10 EUR mehr als auf dem PC. Aber ich finde 59 EUR für ein Spiel ist durchaus ein okayer Preis. Auch auf den Konsolen gibt es übrigens viele Sales und durch PSN+ und G4G monatlich auch recht gute Titel komplett kostenfrei (Siehe Robins "Umsonst gezockt").

Vorbesteller-Boni kratzen mich z.B. gar nicht. In 99,5% der Fälle sind das sinnlose kosmetische Features die eigentlich kein Mensch vermissen sollte und muss. Für mich sind die total unproblematisch. Was ich jedoch kurios finde, sind die zich verschiedenen Versionen der Verkaufsversionen. Notre-Dame Edition, Bastile Edition, Deluxe Edition, Limited Edition, Digital Deluxe Edition, Standard-Edition, Gold-Edition. Auch hier sind die Boni alle komplett irrelevant für das Spiel, aber dennoch finde ich die Politik kurios.

• Ja, aber das ist ja kein Unsinn. Finde den "Umtausch" von digitalen Gütern so absurd. Da ist die Gefahr des Missbrauchs einfach viel höher als der Nutzen. Gilt meiner Meinung nach auch für Spiele auf Discs. Wenns danach gehen würde wären GameStop, Mediamarkt und co. kostenlose Spiele-Videotheken mit 50 EUR Pfand pro Spiel.

• Die "hohen" Preise kommen von den Lizenzgebühren von Microsoft und Sony. Das sind jeweils 10 EUR mehr als auf dem PC. Aber ich finde 59 EUR für ein Spiel ist durchaus ein okayer Preis. Auch auf den Konsolen gibt es übrigens viele Sales und durch PSN+ und G4G monatlich auch recht gute Titel komplett kostenfrei (Siehe Robins "Umsonst gezockt").
    Vorbesteller-Boni kratzen mich z.B. gar nicht. In 99,5% der Fälle sind das sinnlose kosmetische Features die eigentlich kein Mensch vermissen sollte und muss. Für mich sind die total unproblematisch. Was ich jedoch kurios finde, sind die zich verschiedenen Versionen der Verkaufsversionen. Notre-Dame Edition, Bastile Edition, Deluxe Edition, Limited Edition, Digital Deluxe Edition, Standard-Edition, Gold-Edition. Auch hier sind die Boni alle komplett irrelevant für das Spiel, aber dennoch finde ich die Politik kurios.

Mir ist schon bewusst, dass die höheren Preise durch die Lizenzgebühren anfallen, dennoch halte ich 10-20€ für zu teuer.
    Mir geht es eigentlich auch eher um den Preisverfall der Spiele.
    Während ich gute Pc-Spiele bei Sales für ein paar Euro bekomme, sinken die Preise für Konsolen-Titel viel langsamer.
    Meist gehen sie auf bis zu 20€ runter und dann gar nicht mehr.
    NFS Most Wanted (das alte) kostet für die Xbox IMMER NOCH 20€ und ich meine das Spiel ist ja bloß 10 Jahre alt.....
    Klar, vielleicht sind die irgendwann mal in einem PSN-Sale dabei, aber diese sind nie so billig wie bei Steam.
    Außerdem muss ich für die meisten Rabatte PSN+ oder G4G haben und da ich kein Multiplayer-Spiele spiele und demnach keinen wirklich Nutzen aus dem Abo-Model ziehe, ist diese Option für mich obsolut.

Mir und ich glaube vielen Spielern geht es beim Vorbestellen weniger um die Inhalte, außer bei Evolve da ist es schon dreißt, sondern ums Prinzip.
    "Ich habe das Spiel gekauft und will nun auch alle Inhalte dafür haben und nicht hören, dass mein Kumpel bessere Waffen und Rüstungen hat, nur weil er das gleiche Spiel vorbestellt hat" so in etwa.

Du hältst ja schon die verschiedenen Editionen eines Spieles für fragwürdig und beim Vorbestellen ist es genau das selbe.

"Bestelle bei Amazon vor und kriege Skin X"
    "Bestelle bei Gamestop vor und kriege Waffe Y"
    "Bestelle bei Saturn vor und kriege Fahrzeug Z"

• @The Boss

Klar, Ausreißer wie Evolve gibt es immer (Ausnehmen bestätigen die Regel). Aber noch mal zum Preis: Es sind meist um die 10 EUR Lizenzgebühr, deswegen gehen Spielepreise auch nicht unter 20 EUR. 50% davon gehen immerhin an Sony bzw. MS ... würde man den Preis noch mehr senken würde dem Entwickler sehr viel verloren gehen. Anders sieht das in den digitalen Stores der Hersteller aus. Und ja, hier ist Steam günstiger... was meiner Meinung nach aber eher Spiele entwertet ... nichts desto trotz gleicht diesen Preisunterschied der Gebrauchtmarkt bei Konsolen wieder aus. DriveClub habe ich zwei Tage nach Release bei GameStop dank der negativ-Reviews für 35 EUR gebraucht bekommen. Für neue Spiele am Releasetag zahlt man bei Saturn oft z.B. auch "nur" 59 EUR ... was meiner Auffassung nach auch nicht wirklich extrem teuer ist. Aber das ist denke ich Ansichtssache.

Thema Boni und Spieleversionen: Klar sind die irgendwo nervig ... aber ich finde man kann die so einfach ignorieren, das man sich darüber gar nicht aufregen braucht. Ebenso wie den Unity In-Game-Shop. Ist doch ne schöne Möglichkeit für Ubisoft Geld zu verdienen ... mMn war der Dienst weder aufdringlich noch Abzocke. Abzocke ist es mMn nur, wenn man gedrängt wird. Wie z.B. die Initiates Plattform und die App-Anbindung. Die war wirklich nervig. Und da hat Ubisoft auch reagiert und die Verbindung rausgepatcht und für die Zukunft zumindest erst einmal versprochen es nicht mehr so zu machen.

• Mich würde mal der Grund interessieren weshalb nintendo spiele überhaupt nicht billiger werden, obwohl das eh meist first party spiele sind (deshalb müssten doch garkeine Lizenz gebühren anfallen oder irre ich mich da)
    Aus dem selben Grund frage ich mich übrigens auch wieso uncharted 1 beispielsweise noch immer über 17 euros koste, denn dafür müssten doch eigentlich auch keine Lizenzgebühren anfallen, da es ps3 exklusiv war (oder musste naughty dog da trotzdem zusätzlich blechen)

• Was ich nicht nur sehr störend sondern auch sehr komisch finde ist die Tatsache das Spiele wie Divinity: Original Sin, Wasteland 2 und wohl bald auch Pillars of Eternety in der Retail Fassung Steam- Anbindung verlangen aber bei GOG.com heruntergeladen werden können. Haben die was gegen Menschen mit langsamer Internet Verbindung oder was?

• Zitat von DunyReet

Was ich nicht nur sehr störend sondern auch sehr komisch finde ist die Tatsache das Spiele wie Divinity: Original Sin, Wasteland 2 und wohl bald auch Pillars of Eternety in der Retail Fassung Steam- Anbindung verlangen aber bei GOG.com heruntergeladen werden können. Haben die was gegen Menschen mit langsamer Internet Verbindung oder was?

Da ich mir meine Spiele gerne ins Regal stelle ärgert mich das auch extrem. Vielleicht sollte ich anfangen die Spiele auf GOG zu kaufen und sie mir dann auf DVDs brennen...
    Andererseits haben gerade RPGs wie du sie eben genannt hast in der Ladenfassung nette goodies wie eine Karte oder einen Soundtrack dabei...

• Was mich gerade ziemlich aufregt, ist die Verschiebung von zeldaU. Grundsätzlich ist ein verschobenes spiel zwar besser als ein schlechtes aber es regt schon ziemlich auf, dass jedes zweite spiel heutzutage verschoben wird. Ist es denn so schwer das release datum einfach ein Jahr später anzusetzen

• aber es regt schon ziemlich auf, dass jedes zweite spiel heutzutage verschoben wird.

Das noch schlimmere dabei ist das man sich nie darüber aufregen darf weil dann immer gleich ein paar Hirnis angekrochen kommen und meinen das man doch froh drüber sein muss weil man doch ein soooo viel besseres Spiel bekommt.
    Aber verdammt. Die Publisher und Entwickler sind Geschäftsleute und müssen nach dutzenden Spielen doch mal wissen wie lang die Entwicklung eines Spiels dauert.

• Aber verdammt. Die Publisher und Entwickler sind Geschäftsleute und müssen nach dutzenden Spielen doch mal wissen wie lang die Entwicklung eines Spiels dauert.

Da es sich grundlegend um eine Kreativprozess handelt und die Spiele in der Regel auch immer größer und technisch ausgereigter/komplexer werden, kann man nie sagen welche Probleme auftreten und wie lange man brauchen wird um die zu lösen, oder durch eine andere Idee zu ersetzen, falls man gar keine direkte Lösung findet.

Das soll aber nicht heißen, dass man sich über ein verschobenes Spiel nicht aufregen darf, aber etwas verständnis sollte man schon haben, statt darauf zu verweisen, dass die das können müssen (was eben offensichtlich nicht so einfach ist), wenn man selber wahrscheinlich noch nie ein Spiel entwickelt hat, schon gar keines in den Maßstäben eines AAA-Titels.

• @InFlame

Tut mir leid aber das stimmt einfach nicht. Tatsache ist das Publisher Firmen sind die Gewinnorientiert arbeiten und eben Geld verdienen wollen. Ergo. Je länger ein Entwicklungsprozess dauert, desto mehr kostet der ganze Spass. Das bedeutet dass Publisher den Entwicklern nicht genug Zeit geben oder schlicht die Releasetermine so unrealistisch kurz setzen das die Entwickler das einfach nicht schaffen in der geforderten Zeit.
    So kommt es zur viel gefürchteten "Crunch Time" und Spielverschiebungen. Und so lange es Leute gibt die dafür Verständis aufbringen wird das auch so weiter gehen und sogar noch schlimmer werden.

Mal ein Beispiel das aus ner ähnlichen Ecke kommt. Early Access. Kumpel meinte gestern beim zocken zu mir das er Space Engineers (das noch nicht fertig ist) im Media Markt zum Verkauf gesehn hat.
    Ein unfertiges Spiel im Regal stehen gesehn. Krasser Scheiss.

Was ich mit diesem Beispiel sagen will. Anfangs sind so Kleinigkeiten wie Verschieben eines Spiels als Ausnahmen und ein Early Access Spiel weil man bei der Entwicklung dabei sein kann, ganz gut und ohne Probleme hinnehmbar. ABER. Die Leute merken das was funktioniert oder hingenommen wird und die treiben es dann so weit das am Ende jedes zweite Spiel verschoben wird und Early Access Spiele Boxed im Laden stehen.

/rant ende^^

• @InFlame

Das bedeutet dass Publisher den Entwicklern nicht genug Zeit geben oder schlicht die Releasetermine so unrealistisch kurz setzen das die Entwickler das einfach nicht schaffen in der geforderten Zeit.

Sicher wird das auch EINER der Gründe sein, die dazu führen, dass will ich gar nicht bestreiten, aber eben nicht nur.

@InFlame

So kommt es zur viel gefürchteten "Crunch Time" und Spielverschiebungen. Und so lange es Leute gibt die dafür Verständis aufbringen wird das auch so weiter gehen und sogar noch schlimmer werden.

Ich denke auch das es daran liegt, dass es Leute gibt die Verständnis dafür aufbringen, nicht etwa weil man ein Spiel auf das man sich freut auch trotz verschub kauft, also genau so damit Geld verdient wird.

• @InFlame

Gut, du verstehst was ich meine :)
    Ich hab mich auch tierisch drüber aufgeregt das sie GTA V dauernd verschoben haben. Da hab ich mir auch dauernd so Blödsinn vom besseren Spiel anhören müssen :/