The Witcher 3
So sehr ich die Geschichte und die Präsentation mag, aber die ganzen Nebenquests sind mir einfach zu viel des Guten. Man wird wirklich an jeder Ecke in eine neue Quest gezogen - teilweise unabhängig davon, ob man überhaupt Lust drauf hat. Das macht es mir echt schwer, die Welt einfach mal in Ruhe zu erkunden, wenn man selbst während einer Quest plötzlich zwei neue bekommt. Überall gibt es was zu erledigen und für jeden Mini-Dialog gibt es eine längere Zwischensequenz. Normalerweise würde ich das echt schätzen, aber hier ist es mir einfach zu mühselig. Wenn ich abends die Konsole einschalte, um zwei Stunden Witcher zu spielen, dann staune ich immer wieder, wie wenig ich in den zwei Stunden geschafft habe und irgendwie demotiviert mich das.
Und steinigt mich, aber auch mit dem Kampfsystem werde ich selbst nach über 60 Stunden einfach nicht warm. Es ist okay und ich kann damit leben, aber ein wirklich rundes und zufriedenstellendes Kampfsystem ist das bei weitem nicht. Hinzu kommen Balancing-Probleme, die mich öfters mal nerven.
Insgesamt ist Witcher 3 ein wirklich gutes Spiel mit einer fantastischen Welt und einer großartig präsentierten Geschichte, aber es ist leider ein ungeschliffener Diamant. Es gibt einfach zwei-drei Dinge, die bei mir einen faden Nachgeschmack hinterlassen.
Nichtsdestotrotz werde ich versuchen, die Geschichte demnächst abzuschließen und einen Blick auf die DLCs zu werfen.