Was wird Momentan gezockt?

• Ich spiele gerade Recore und meine Güte...ich liebe alles an diesem Spiel!
    Bin zwar erst ein paar Stündchen drinnen, aber ich kann trotzdem bereits jetzt sagen dass mir jeder Aspekt gefällt...sei es die Open World, das Crafting und sammeln von Ressourcen usw, das Gameplay sowieso, die Grafik, das Gegnerdesign, etc.... nichts davon ist irgendwie neu und bahnbrechend, aber das was es macht macht es einfach verdammt gut und nach meinem Geschmack. :thumbsup:
    Bin insgesamt sehr positiv überrascht...besonders von dem Preis von 35€ (Saturn) zu Release...hätte auch ohne bedenken 60€ dafür bezahlt.

Ausserdem hab ich auch noch Oceanhorn-Monster of Uncharted Seas beendet...ein verdammter Achievement-Bug versaut mir wieder mal die 1000 GS :cursing: ...aber ansonsten fand ich das Spiel ganz gut wenn man sich auf einen Zelda-Klon einlassen will.
    Am allerbesten kann man es wohl mit Phantom Hourglass vergleichen...nur dass Oceanhorn natürlich nie an die Klasse und Hochwertigkeit von Legend of Zelda rankommt.
    Die Sprachausgabe ist eher mies und der Soundtrack ist leider nicht so meins und wiederholt sich zu oft, womit es nach ein paar Stunden aber das perfekte Spiel wurde, um nebenbei T23 und andere Videos nachzuholen :D
    Habe aber trotzdem 20 Stunden rein investiert und hatte meine Freude damit ^^

• Nioh: Habe mir die Demo nochmal angeschaut und es hat mir besser gefallen als beim ersten mal. Vielleicht weil ich mehr Zeit hatte mich auf das Spiel einzulassen. Ich finde die Steuerung ist zwar immer noch überladen, aber wenn man sich daran gewöhnt kommt man relativ gut damit klar. Ich habe den ersten Demo Level abgeschlossen und habe Lust weiter zu spielen, will mir aber nicht zu viel vorwegnehmen...
    Der Ansatz dass man relativ viele Items findet gefällt mir gut und ist ein schöner Unterschied zu den Souls spielen. Bin gespannt auf das Endprodukt.

Forza Horizon 3: Ich habe die ersten beiden Teile nicht gespielt und habe hier nicht viel erwartet. Hat mir aber auf anhieb gefallen. Grafik, Sound und Gameplay, da passt irgendwie alles zusammen. Ist ein sicherer kauf.

For Honor: Es hat Schwerter... :D

• Far Cry 4 nun durch mit der Story. Hat mir großen spaß gemacht, genau wie Teil 3.

Re-Core nun angefangen und ca. ne stunde gespielt. Das Gameplay macht echt viel spaß. Das Setting gefällt mir gut. Die Fußspuren sind super! Der Hauptcharacter und Mack gefallen mir auch sehr gut. Deren Design und wie sie sich verhalten und die Beziehung untereinander. Auch deutsche Synchronsprecher sind spitze.
    Nur die Technik ist ziemlich mies. Hatte schon einen fiesen Bug wo ei areal einfach nicht Laden wollte und ch dann durchs nichts scheun und auch fallen durfte bis es dann doch noch aufploppte irgendwann. Und die Ladezeiten sind aus der Hölle. Ausserdem läuft es alles andere als flüssig. Ich hoffe da kommt noch was patchiges, sonst wird der Spaß schnell ausgebremst.

• Am Montag hab Ich die Dishonored Definitive Edition für die PS4 gekauft. Tolles Stealthspiel welches einem das vorgehen selber überlässt, auch wenn es nicht besonders schwer. Eine Story ist vorhanden wenn auch nicht wirklich interessant. Grafisch bekomme ich regelmäßig Darksiders 2 Flashbacks (vom Stil und von der Technik).

• Ich hab die letzten Tage sehr viel gespielt, was im direkten Gegensatz zu den Wochen davor steht.

Zum einen wären da This War Of Mine, welches ich vergangene Woche spontan im Steam-Sale für knapp 5€ gekauft habe. Das Spiel hat mir ziemlich gut gefallen und Spaß im Sinne des Spielspaßes bereitet. Das muss man dann nochmal extra betonen, wenn man sich die Thematik des Spiels ansieht. Ich muss zwar sagen, dass ich persönlich immer eine sehr große Distanz dazu habe und mir bewusst bin, dass ich hier ein Spiel spiele, weswegen mir auch Dinge nicht immer direkt so nahe gehen, aber dennoch zeigt das Spiel an einigen Stellen seine Wirkung. Spielerische Parallelen kamen mir, aufgrund der repetetiven Abläufe und der Monotonie sofort zu Papers Please in den Sinn. Da sie erzählerisch begründet sind, ist das auch in Ordnung. Kritik gibt es für mich dafür, dass es mir etwas zu schablonenhaft war bzw. dann doch zu schnell durchschaut war in seinen Spielabläufen. Ich wusste wann ich wo am besten plündern kann, was ich wo gegen was am besten eintauschen konnte und wie ich die Status-Infos der Charaktere zu lesen habe. Dadurch wurde das Spiel schnell sehr einfach und ich hatte schnell alle Ressourcen im Überfluss.
    Dennoch ein Erlebnis, auf das man durchaus einen Blick werfen sollte.

Außerdem hab ich am Freitag dann aufgrund des Releases der BioShock-Collection mit Teil 1 (PC) angefangen. Ich konnte mich kaum losreißen, weshalb ich es auch gestern Abend beendet habe. Was soll ich sagen? Das Spiel ist immer noch großartig. Die Atmosphäre ist über jeden Zweifel erhaben und Rapture ist auch nach 9 Jahren noch einfach super faszinierend. Kritkisieren könnte man hier, dass es für PCler eventuell zu wenig Einstellmöglichkeiten gibt, aber das stört mich in dem Sinne erstmal überhaupt nicht. Es gab ein paar kleinere Bugs. Nichts Großes und daher verschmerzbar. Die zusätzlichen Inhalte sind soweit in Ordnung. Die Kommentar-Videos hab ich mir noch nicht angesehen, von dem BioShok-Museum hab ich mir etwas mehr erhofft (wieso hier keine Musik läuft, finde ich sehr merkwürdig). Die "Zusatz-Missionen" sind passabel.
    Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden und hatte wieder viel Spaß mit BioShock 1.

Stare into death and be still

The darkness ahead mirrors a past of ruin

Barely lived

Every fire exhausted

Awaiting surrender

• Nachdem ich in letzter Zeit wieder sehr viel in SWTOR unterwegs bin, habe ich es am Wochenende dennoch "geschafft", in ein paar andere Spiele reinzuschauen:
    - For Honor (Closed Alpha) -> Meinung siehe oben.
    - Portal 2 im Coop. Endlich... endlich mal im Coop-Mode gespielt, nachdem ich Teil 1 und 2 und etliche Community-Maps gespielt habe und immer mal wieder spiele, bin ich nun mit einem Kumpel mit Altas und P-Body unterwegs und es ist großartig! Freu mich schon, wenn wir die "Story" durch haben und es richtig los geht :D
    - Legacy of Kain: Soul Reaver für den PC... und mein Gott, das ist schlecht gealtert, von der Steuerung her... Ich spiele es diesmal auf dem Rechner (sonst immer auf der PS1, aber aus Gründen nun auf dem Rechner) und entsprechend mit der Tastatur... Aber nach einer kleinen, frustierten Eingewöhnung gings dann auch irgendwann besser und ich schlage mich nun durch Nosghoth ^^

• - Legacy of Kain: Soul Reaver für den PC... und mein Gott, das ist schlecht gealtert, von der Steuerung her... Ich spiele es diesmal auf dem Rechner (sonst immer auf der PS1, aber aus Gründen nun auf dem Rechner) und entsprechend mit der Tastatur... Aber nach einer kleinen, frustierten Eingewöhnung gings dann auch irgendwann besser und ich schlage mich nun durch Nosghoth

Leider ist Soul Reaver 2 für mich am PC unspielbar gewesen

• Ich hab Firewatch gestern durchgespielt und bin wirklich begeistert!

Ich wusste vor dem spielen nur, dass das Spiel gut sein soll und kannte das Video von Matz, in dem er aber weder spoilert noch gross darauf eingeht was wirklich im Spiel passiert, er hatte viel über Beziehung etc. geredet, folglich dachte ich, es ginge um eine einsame Wanderung in der du über deine Beziehung nachdenkst oder zumindest mit jemanden darüber philosophierst (Video ist schon etwas länger her, falls da gespoilert wurde weiss ich es nicht mehr).
    Ansonsten wusste ich noch von einem guten Kumpel das es sein lieblings Walking Simulator sein soll und sich das Ende seiner meinung nach etwas streckt.

Und schon als ich es startete und nur 15 min. rein gespielt hatte, hab ich mich sofort verliebt.
    Es ist so unglaublich wunderschön und nichts trennt ein von der Atmosphäre dieses Spiels, kein HUD, keine Karte mit Sammelbarem, keine übertrieben Anzeige die dir ständig sagt wo genau du jetzt hin musst um die Story voran zu bringen.
    Stattdessen holt Henry, der Protagonist auf Knopfdruck eine Karte heraus, in der er im Laufe der Story Wege rein skizziert und in der anderen Hand einen Kompass hält. Es ist als wäre man gerade wirklich im Shoshun National Park.
    Nur du, die Frau am Radio/Walky Talky, dein job und der National Park.
    Und das kleine Mysterium das den Spieler im Laufe des Spiels fesselt, eine Wendung die ich als nichts ahnende kaum erwarten KONNTE, dachte ich doch gerade noch, das Spiel würde es dabei belassen die Tragik meiner Frau mit meiner Charismatischen Chefin zu besprechen, und im nächsten Moment stehe ich in einer Höhle, gerade noch eine Art geheime NSA des National Parks besucht, nur um herauszufinden das hier etwas ganz und gar nicht stimmt, höre ich dann wie das Tor hinter mir zu geht und der Funk des Walky Talkys nicht mehr funktioniert. So stehe alleine in der Höhle, wo doch gerade alles noch ein normaler Firewatch Job war.

Aber am Ende ist es eine Geschichte menschlichen Versagens, des davon rennens, sich verstecken wollen und alles hinter sich zu lassen. “I came out here for a breath of fresh air and some adventure.”, das sagt der Hauptcharakter selbst, und ist es nicht genau das, was wir auch wollen?
    Henry rennt vor seinen Fehler und seiner Frau davon, Dehlila, seine Chefin, vor ihrem Ex Freund und scheinbar vor allem vor ihr ganzes Leben aber es wird auch klar, das man nicht einfach vor seinem Leben davon rennen kann.
    Wenn man passiv ist, vermittelt das auch etwas und am Ende holt ein die realität wieder ein.

Firewatch hält ein also ein Spiegel vors Gesicht, es spielt mit unseren Erwartungen und lässt uns, uns fragen, was man alles falsch gemacht hat, wie man mit Beziehungen umgeht und vor allem: Vor was rennen wir davon?

"That is not dead which can eternal lie,
    And with strange aeons even death may die."

Einmal editiert, zuletzt von Renusch ()

• Leider ist Soul Reaver 2 für mich am PC unspielbar gewesen

Liegt auch noch vor mir, wie Blood Omen 2 und Defiance. Ich werde berichten, wie gut oder schlecht es sich spielen lässt ;)

Defiance war das einzige spiel der Reihe(n) welches ich wirklich mochte. Die Vorgänger hab ich alle n bisschen nagespielt und schnell wieder weggelegt während Defiance richtig spaß gemacht hat.

Update zu Re-Core: Habs nun schon ein paar Stunden mehr gespielt und spieelrisch gefällt es mir richtig gut. Die Charaktere sind auch super und Das Setting ist mir auch noch nicht über. ABER ... ich glaube ich kann es auf dem aktuellen technischen stand nicht weiterspielen und warte auf einen Patch. Ladezeiten dauern einfach immer über 2 Minuten! selbst wenn man stirbt 2 Minuten! Was ist denn da schiefgelaufen? Dann diese mega ruckelorgie wenn man mal etwas mehr Weitsicht hat und auch noch seeeehr schlimm: Bei Sequenzen die etwas actionreicher sind kommt es zu ganz kurzen freeze frames bei jedem Kamerawechsel. Das ist unglaublich rausreißend und einfach nur schmerzhaft anzusehen.
    Das alles versaut es schon irgendwie das Spiel zu genießen welches sonst großartig ist. Selbst die vorher kritisierten Jump'n Run einlagen gefallen mir richtig gut. Da muss bitte bitte bitte was passieren.

• Forza Horizon 3
    Ich hab mir für 100€ die Ultimate Version geholt und nutze dieses Wochenende dafür das Spiel sehr viel zu spielen.
    Es ist wieder toll ein Horizon zu haben.
    Ich kann von den spielen nicht genug bekommen.
    Keine Revolution aber eine verdammte gute evolution der Reihe.