Spoiler zu Fantastische Tierwesen:
Der Twist um Grindelwald kam leider komplett aus dem Nirgendwo. Ein guter Twist muss zwar überraschend sein, aber das sollte nicht der Hauptgrund für einen Twist sein. Ein Twist sollte eigentlich dafür da sein Logiklücken auf möglichst überraschende Weise möglichst gut aufzuklären und wenn es defakto keine Hinweise gibt, dass der Antagonist eigentlich Grindelwald ist und der Film durch diesen Twist auch keinen Mehrwert bekommt hätte man ihn finde ich auch gleich lassen können.
-> Ich geb dir Recht, ein Twist darf nicht völlig random sein, da er sonst ordentlich Sinn verliert. Wenn ich mich richtig erinnere (wie gesagt, erst einmal gesehen) gab es aber genug Hinweise und ich hab schon währenddessen vermutet, dass Grindelwald und dieser Auror (Graves? Ich und mein Namensgedächtnis) unter einer Decke stecken. Bei der Anhörung von Newt sagt Newt nämlich sowas wie "Opfer bringen für das höhere Wohl? Nein, ich bin keiner von Grindelwalds Anhängern" oder so, inhaltlich eben dieses "Macht und teilsweise Zerstörung für das höhere Ziel". Als besagter Auror dann später mit diesem Credens spricht kommt ja sehr offensichtlich raus, dass er die Macht des Obscurus für so etwas einsetzen möchte und das Kind ihm eigentlich egal ist. Ab dem Punkt hab ich über eventuelle Grindelwald-Verbindungen nachgedacht.
Dazu kommt noch, dass er Credens, schon in der Mitte des Films, eine Kette mit dem Symbol der Heiligtümer des Todes gegeben hat.
Ich hab zwar nicht erwartet, dass er selbst Grindelwald ist, aber dass er mit ihm in Verbindung steht war für mich von diesem Zeitpunkt an offensichtlich.