Alles anzeigenMeine Zeiten beim Stundenplan:
Montag: 7.45 - 16.30
Dienstag; 7.45 - 16.30
Mittwoch: 9.30 - 15.00
Donnerstag 7.45 . 15.00
Freitag: 9.30 - 15.45
Schule, geht's noch???
Hey, wenigstens hast du Freitags früh Schluss hkdLol
Alles anzeigenMeine Zeiten beim Stundenplan:
Dienstag; 7.45 - 16.30
Donnerstag 7.45 . 15.00
Schule, geht's noch???
Hey, wenigstens hast du Freitags früh Schluss hkdLol
Alles anzeigenAlles anzeigenMeine Zeiten beim Stundenplan:
Dienstag; 7.45 - 16.30
Donnerstag 7.45 . 15.00
Schule, geht's noch???
Bei entsprechenden Pausen ist das doch relativ normal oder? :o
Also wir hatten letztes Schuljahr
Mo: 7:30 - 12:45 und 14:00 - 17:15
Di: 7:30 - 12:45
Mi: 7:30 - 12:45
Do: 7:30 - 14:20
Fr: 7:30 - 12:45 und 15:45 - 17:15
Und im zweiten Halbjahr:
Mo: 7:30 -12:45 und 14:00 -15:30
In der 10. Klasse
Da kann man schon sagen, dass @Kauzis Stundenplan dezenter Overkill ist
...
Bei entsprechenden Pausen ist das doch relativ normal oder? :o
Bei mir ist der Stundenplan ähnlich:
Montag: 9:00 - 15:40
Dienstag: 8:10 - 13:25
Mittwoch: 8:10 - 15:40
Donnerstag: 8:10 - 16:30
Freitag: 8:10 - 12:25
Hier muss man natürlich meine anderen 3 Freistunden + Pausen abziehen. Insofern hat @Kauzi wahrscheinlich eher die Arsch-Karte gezogen.
@Turbolu 32/34 Wochenstunden, folgender Aufbau:
Zeit / Tag | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
7.45 - 9.15 | Deutsch | Biologie | Religion | ||
9.30 - 11.30 | Geschichte | Deutsch | Spanisch | Geographie | Spanisch |
11.30 - 13.00 | Seminar* | Mathe | Freistunden | Mathe | Englisch |
13.30 - 15.00 | Freistunden | Freistunden | Englisch | Geschichte | **Kunst |
15.00 - 16.30 | Biologie | Sport | **Kunst |
*Nur alle zwei Wochen
**von 14.15-15.45, von 13.00-14.15 frei
Ich weigere mich das "normal" zu nennen. Jeden Tag bis auf Donnerstag Freistunden und insgesamt einfach schlecht koordiniert. Dass die Schule das besser kann, hat sie die letzten Jahre bewiesen. Ich hatte Standard Stundenpläne wo ich an 2 Tagen bis 15 Uhr hatte und an 3 bis 13 Uhr, das war vollkommen normal über Jahre hinweg und es gibt keinen großartigen Schüler oder Lehrerwechsel.
Hatte in der Elften (G8 in BW) 39 Wochenstunden und min ein Tag die Woche von 8:00-18:00 Uhr.
Die Freistunden sind halt nervig. Da könnte man einiges rausholen. Aber unzumutbar finde ich das nicht.
Der Dienstag, eine Stunde nach vorne gerückt, ist ein normaler Arbeitstag für mich.
Früher habe ich bei solchen Plänen aber auch abgekotzt.
Ich hatte als einer aus dem Doppeljahrgang sogar wesentlich größere Leerräume und habs auch überlebt.
Office Lens_20160829_080511_processed.jpg
Wenn wir Stundenpläne vergleichen, hier meiner
Ich wohne nicht im gleichen Ort wie die Schule kann mich aber über einen Führerschein und Auto glücklich schätzen
Der hier ist auch besser als letztes Jahr
@Kauzi
So schlimm kommt mir das ehrlich gesagt nicht vor. Ich hatte letztes Jahr:
Montag: 8:00 - 16:20
Dienstag: 8:00 - 1525
Mittwoch: 8:00 - 17:15
Donnerstag: 8:00 - 16:20
Freitag: 8:00 - 13:35
Bei 36 Wochenstunden. Und ich weiß aus Erfahrung, dass mein Stundenplan verglichen mit vielen anderen noch recht in Ordnung ist. In welche Klasse kommst du, das macht nämlich natürlich auch noch einen großen Unterschied.
Mo-Fr: 6:30 - 12:00 und 12:30-15:30
Variabel durch Gleitzeit, allerdings hat sich das so eingepegelt.
6:30
Du bist wahnsinnig.
6:30
Du bist wahnsinnig.
Fahre auch noch so 20-30 Minuten mit dem Auto, Dusche morgens und frühstücke zu Hause und mache mir manchmal auch noch was für den Nachmittag.
Der Kaffee-Bedarf kommt nicht von ungefähr.
Ich bin nicht wahnsinnig. Nur müde.
Alles anzeigen@Kauzi
So schlimm kommt mir das ehrlich gesagt nicht vor. Ich hatte letztes Jahr:
Montag: 8:00 - 16:20
Dienstag: 8:00 - 1525
Mittwoch: 8:00 - 17:15
Donnerstag: 8:00 - 16:20
Freitag: 8:00 - 13:35
Bei 36 Wochenstunden. Und ich weiß aus Erfahrung, dass mein Stundenplan verglichen mit vielen anderen noch recht in Ordnung ist. In welche Klasse kommst du, das macht nämlich natürlich auch noch einen großen Unterschied.
Du hattest mehr Wochenstunden und trotzdem musst du weniger Zeit als ich aktuell mit deinem alten Stundenplan in der Schule verbringen. Ich komme in die 13. und will nicht wissen, was bei mir los wäre, wenn ich 36 Stunden hätte :^)
Kleiner Edit: Mich hat interessiert, ob ich scheiße gelabert habe...hab ich. Hab die Stundenzahl (also in 60 Minuten) ausgerechnet und du hattest knapp länger Schule...dennoch nicht zu vernachlässigen: Ich hab halt nur 34, bzw. 32, Wochenstunden. Das sind eben 2, bzw. 4 weniger.Wenn ich 2 Wochenstunden mehr hätte, hätte ich fast die selbe Zeit bei eben 4 mehr. Bei der Masse an Stunden handelt sich aber eh dann ohnehin um wenige Prozente an Zeitunterschied.
Trotzdem finde ich solche Stundenpläne im allgemeinen Unfair. In solchen Stundenplänen wird eben viel zu viel Zeit verschwendet und sie sind alles andere als Schülerfreundlich, oft nicht mal Lehrerfreundlich. Solche Stundenpläne würden sich halt durch eine vernünftige Organisation vermeiden lassen.
Hatte in der Elften (G8 in BW) 39 Wochenstunden
Bitte was? 39 Wochenstunden? Krass, ich hab auch G8 in BW gemacht und unsere Oberstufenberaterin hat uns "verboten", uns mehr als 36 Wochenstunden einzuplanen.
Hatte in der Elften (G8 in BW) 39 Wochenstunden
Bitte was? 39 Wochenstunden? Krass, ich hab auch G8 in BW gemacht und unsere Oberstufenberaterin hat uns "verboten", uns mehr als 36 Wochenstunden einzuplanen.
5 Hauptfächer ( je vierstündig) + 6 Pflicht-Nebenfächer (je zweistündig) + 2 Wahlfächer (je zweistündig) + Seminarkurs (dreistündig) =
5*4+6*2+2*2+1*3= 39
Trotzdem finde ich solche Stundenpläne im allgemeinen Unfair. In solchen Stundenplänen wird eben viel zu viel Zeit verschwendet und sie sind alles andere als Schülerfreundlich, oft nicht mal Lehrerfreundlich. Solche Stundenpläne würden sich halt durch eine vernünftige Organisation vermeiden lassen.
Glaube ich nciht. Das ist ein Personalproblem. Mein Nachbar war früher Konrektor an einem Gymnasium und war unter anderem dafür zuständig die Stundenpläne zu planen und ich hab mich auch mal darüber mit ihm unterhalten, weil es mich, genau wie dich, aufgeregt hat.
Es gibt quasi zwei Arbeitsschritte. Zunächst werden die Lehrer den Kursen zugeordnet. Das passiert "von oben nach unten". Oberstufenkurse werden also zuerst bedient, primär, weil Orchideenfächern oft nur von wenigen Lehrern unterrichtet werden und die (genau wie die Schüler) eben ein Kontingent an Stunden haben, dass sie in der Woche arbeiten "dürfen".
Nach der Zuordnung der Lehrer zu den Klassen, werden die Stundenpläne als solches getaktet. Das passiert "von unten nach oben" schlichtweg, weil in der Unterstufe die Kinder nachmittags deutlich unkonzentrierter sind als die Oberstufenschüler. Weil sie nur X Stunden am Tag haben dürfen und auch iirc nur bis zu einer bestimmten Zeit anwesend sein dürfen.
Die Pläne für die Oberstufe sind also sowieso schon mit Freistunden übersäht, einfach weil die Stundenpläne der Lehrer voll sind. Die restlichen Freistunden ergeben sich dann durch die individuellen Pläne der Schüler...
Ist kacke, aber eigentlich nur mit Hilfe von mehr Lehrpersonal zu bewältigen.
5 Hauptfächer ( je vierstündig) + 6 Pflicht-Nebenfächer (je zweistündig) + 2 Wahlfächer (je zweistündig) + Seminarkurs (dreistündig) =
5*4+6*2+2*2+1*3= 39
Ah, im Seminarkurs liegt der Hund begraben Ich wär viel zu faul dafür gewesen.
Glaube ich nciht. Das ist ein Personalproblem.
Δthis
Glaube ich nciht. Das ist ein Personalproblem.
GIbt es das in Hamburg auch?
Aus Berlin verschwinden momentan immer mehr Lehrer, da hier eine Verbeamtung nahezu unmöglich ist.
Die wenigen, die Bleiben tun es wegen der wunderbaren Stadt.
Also meinen Stundenplan weiss ich nicht mehrauswendig..
ich war aber in der Waldorfschule (Questions incoming..), aber wir hatten einen echt zivilisierten Stundenplan, ausser das wir im Sommer Gartenbau hatten und es irgendwie super unnötig war dafür 3 Stunden einzuplanen..
Aber in der Oberstufe dann Schmieden, Handwerk und Schneidern. Das war verdammt geil.
@Turbolu das kenn ich alles. Allerdings gibt es bei uns an der Schule kein Personalproblem sondern ein rein organisatorisches. Schüler- und Lehrerzahl haben sich so gut wie gar nicht geändert, das ist wirklich was rein organisatorisches. Bei uns ist jeder Lehrer und Schüler über die Stundenpläne am fluchen, weil alle jetzt länger in der Schule bleiben müssen obwohl sich praktisch nichts verändert hat.
Frag mich nicht, wie sowas dann zustande kommt, vllt. durch Afulagen vom Amt o.Ä., mit Personalmangel hat es aufjedenfall an unserer Schule nichts zu tun.
Und später nach der Berufsanstellung wünscht man sich dann die Zeiten wie in der Schule zurück.
Hab ich damals auch nicht glauben wollen, aber ist so.