Was wird Momentan gezockt?

• Da es diesen Monat bei Games with Gold dabei ist, spiele bzw. spielte ich gestern Ryse Son of Rome durch.
    Ein nettes, grafisch immer noch beeindruckendes Schnetzelspiel, mit nem viel zu selten beackerten Setting, einem altbackenen Gamedesign. Ideal geeignet für einen verregneten Sonntag...oder einen sonnigen Samstag, ganz wies beliebt. Ich wünschte, es würde mal ein richtiges RPG im antiken Rom (gerne auch mit mystischen Elementen) gemacht werden ^^

Und wo wir grade bei mittelmäßigen Spielen sind...Dragon Age: Inquisition habe ich auch angefangen, bin jetzt knapp 30 Stunden drin und hab irgendwie die Lust verloren.
    Was sehr schade ist, denn ich glaube immer wieder ein gutes Spiel, mit einer interessanten Geschichte unter dem ganzen Sammelkram und Fetchquests zu erahnen.

• Da ich gerade dabei bin alle Game of Thrones Staffeln zu schauen, habe ich mich dazu entschieden, parallel noch eine andere Fantasywelt zu bereisen. Und zwar die aus Witcher 3 . Das es ein wirklich fantastisches Spiel ist, brauche ich wohl nicht zu sagen, wurde ja schon oft genug gemacht. Es ist einfach eins dieser (mittlerweile) seltenen Spiele, die man einfach genießen kann. Alles im Spiel ist logisch. Geralt benimmt sich wie ein echter Mensch, die Welt ist nachvollziehbar grausam, die Geschichte ist keine typische "rette die Welt" Story und vor allem gibt es keine Microtransaktionen oder Onlinefeatures die aufploppen.

Jedoch habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt. Dieser bezieht sich jedoch weniger auf The Witcher 3 an sich, als auf alle modernen Spiele. Und zwar empfinde ich das HUD in heutigen Spielen als extrem störend. Zum einen will ich in die wundervolle Welt abtauchen, auf der anderen Seite will ich aber auch möglichst "gemütlich" spielen. Das heißt ich möchte meinen Lebensbalken, die Minikarte, meibe Tränke etc. schnell sehen können.

Ich glaube es wäre besser gelöst, wenn das HUD etwas unscheinbarer oder nur auf Knopfdruck eingeblendet wird. Früher hatt mich, dass nicht gestört, aber je hübscher und immersiver Spiele werden, umso mehr stört mich sowas. Dead Space hatte es damals super gelöst zum Beispiel.

• Habe heute mal für ca. ne Stunde in Fire Emblem Fates reingeschaut, welches ich mir schon vorn paar Monaten gekauft hatte weil ich der Reihe nochmal ne Chance geben wollte, nachdem mich der Cube Teil damals abgeschreckt hatte obwohl ich das Genre eigentlich mochte.
    Das Ergebnis des Ersteindrucks ist ... fürchterlich. Wow ist das Spiel häßlich. Also zumindest auf dem Schlachtfeld. Katastrophal die Umgebung und vorallem auch die Sprites. Man muss schon ganz ranzoomen um überhaupt zu erkennen wer das grad sein soll.
    Dann die Story. Also viel habe ich natürlich noch nicht davon erfahren in der kurzen zeit, aber es ödet schon etwas an. Die Dialoge sind zahlreich aber dafür langweilig.
    Die bisherigen Kämpfe sind nicht der rede wert. Waren bis dahin alles blos langweilige fast abgescriptete Story/Tutorials ohne wirklich taktischem gameplay. Fand ich schon etwas sehr ätzend bisher sich da durchzuwurschteln.
    Also ist vielleicht etwas zu früh alles so zu verteufeln an dem Spiel und ich werds auch definitiv noch weiterspielen, aber ich hatte einfach bisher wirklich garkeine freude dran. Und ein Spiel darf auch in der ersten Stunde bereits spaß machen :/

• So mal schnell die Kampagne von Titanfall 2 durchgespielt:

Fazit: Kurze ( das mein ich wirklich positiv!) spaßige Kampagne mit einem Ende, welches mögliche Fortsetzungen mMn zumindest nicht ausschließt.

Nur die Bosse sind einwenig bla...

• Hab vor ein paar Tagen Nier: Automata durchgespielt. Fazit: was für ein abgefahrenes Spiel!!
    Hab selten etwas gespielt, das mich spielerisch sowie storytechnisch so überrascht hat.

Hab mir dann anschließend mal den Spoiler- Podcast bei Hooked angehört und fand es interessant zu hören wie Robin und Tom auf
    auf gewisse Dinge im Spiel reagiert haben

• Ich hab mir im Spring Sale unter anderem den Stand-Alone DLC Wolfenstein-The Old Blood gekauft und diesen am Wochende durchgespielt.
    Nach über 2 Jahren nochmal in die Welt von Wolfenstein einzutauchen hat echt sehr viel Spaß gemacht, vor allem da das Spiel auch jetzt noch verdammt gut aussieht und in Sachen Gameplay/Gunplay zu den unterschätztesten First-Person Shootern dieser Generation zählt.
    Die Hauptstory ist zwar relativ blah, aber mit insgesamt 8 langen Kapiteln bekommt man hier praktisch ein ''kurzes'', aber vollwertiges Spiel und besonders im Spring Sale für 5€ kriegt man wohl kaum was besseres um diesen Preis!
    Aktuell versuche ich noch die letzten Herausforderungen auf Gold zu schaffen bevor ich mich auf das nächste Spiel stürze :)

Ausserdem hab ich auch noch das erste Nier durchgespielt und muss sagen dass ich mittendrin ziemlich genervt war....der Grund dafür liegt an allem was man in Nier optional machen kann, denn 95% aller Nebenmissionen sind furchtbar schreckliche ''hol 10 davon und 10 davon'' Fetchquests die allesamt vollkommen unnötig und reinste Zeitverschwendung sind. Irgendwann war ich so genervt dass ich trotz anfänglicher Motivation auf alles optionale geschissen habe und nur mehr der Hauptstory gefolgt bin, was absolut gegen meinen Spielstil spricht! Ist das bewusste Yoko Taro Verarsche? Eine Persiflage auf andere Videospiele mit unnötigen Nebenquests?
    Wenn nicht, kann mir keiner erzählen dass diese Quests nötig, geschweige denn gut waren....
    Naja egal...abseits davon fand ich das Spiel natürlich großartig! :D Die Bosskämpfe sind zum Großteil der Hammer, der Soundtrack ist fantastisch (auch wenn er sich zu oft wiederholt) und die Story ist halt was sie ist...oft verwirrend, aber mit jedem Satz den man sich darüber durchliest wird sie auch immer besser :P Die Charaktere mag ich ebenfalls alle sehr...aber nach 40 Stunden in dieser doch recht trostlosen und abwechslungsarmen Welt hab ich jetzt erstmal genug, deshalb schaue und lese ich mir alles über die anderen Enden lieber nur durch :)

• Ni-Oh endlich durchgespielt. Wie gut dieses Spiel einfach ist. Habe echt viele Stunden investiert und bin mehr als zufrieden. Das Kampfsystem ist einfach grandios. Habe nun zum Vergleich nochmal Dark Souls (1) gestartet und finde das dagegen echt fast unspielbar. Habe auch echt das gefühl dass der erste Dark Souls teil sehr schlecht altert. Wie träge es ist und wie mies die Hitboxen teilweise sind. Wow.

• Ich spiel gerade Demon´s Souls und meine bisherige Spielerfahrung ist echt durchwachsen. Bin jetzt 15 Stunden drin. So richtig Land sehe ich noch nicht, bin bestimmt schon hundertmal drauf gegangen. Hab erst einen Boss gelegt. Gegen den zweiten habe ich keine Schnitte und bei der letzten Session ist meine Rüstung zerstört worden. Jetzt muss ich Seelen farmen...

Ist das normal? Bin ich zu schlecht? Mach ich was falsch? Ich kann das irgendwie nicht so richtig einordnen.

• Ich spiel gerade Demon´s Souls und meine bisherige Spielerfahrung ist echt durchwachsen. Bin jetzt 15 Stunden drin. So richtig Land sehe ich noch nicht, bin bestimmt schon hundertmal drauf gegangen. Hab erst einen Boss gelegt. Gegen den zweiten habe ich keine Schnitte und bei der letzten Session ist meine Rüstung zerstört worden. Jetzt muss ich Seelen farmen...

Ist das normal? Bin ich zu schlecht? Mach ich was falsch? Ich kann das irgendwie nicht so richtig einordnen.

Ich bin die ersten 10h auch noch ziemlich verzweifelt. Aber irgendwann ist man dann ganz gut drin.
    Man kann an einigen Stelken auch sehr gut Seelen farmen, was es dann deutlich einfacher macht.
    Hab an einer Stelle 20 Level-Ups gemacht und dann war es gut machbar.
    Die Bosse fand ich übrigens mit 1-2 Ausnahmen nie problematisch, immer nur den Weg zu den Bossen.

• Habe auch echt das gefühl dass der erste Dark Souls teil sehr schlecht altert. Wie träge es ist und wie mies die Hitboxen teilweise sind.

Ich mag das eigentlich sehr, dass es so viel langsamer und wirklcih etwas träge ist. Passt für mich besser ins Szenario und ich hab damit tatsächlich auch mehr Spaß als mit Dark Souls 3. Bloodborne hingegen liebe ich, für seine Schnelligkeit. Kommt halt auch immer aufs drum herum an bei mir.
    Hitboxen sind in allen Souls-Teilen stellenweise problematisch. Gerade bei Feuer... :/

Ich spiel gerade Demon´s Souls und meine bisherige Spielerfahrung ist echt durchwachsen. Bin jetzt 15 Stunden drin. So richtig Land sehe ich noch nicht, bin bestimmt schon hundertmal drauf gegangen. Hab erst einen Boss gelegt. Gegen den zweiten habe ich keine Schnitte und bei der letzten Session ist meine Rüstung zerstört worden. Jetzt muss ich Seelen farmen...

Ich bin die ersten 10h auch noch ziemlich verzweifelt. Aber irgendwann ist man dann ganz gut drin.Man kann an einigen Stelken auch sehr gut Seelen farmen, was es dann deutlich einfacher macht.
    Hab an einer Stelle 20 Level-Ups gemacht und dann war es gut machbar.
    Die Bosse fand ich übrigens mit 1-2 Ausnahmen nie problematisch, immer nur den Weg zu den Bossen.

Fand den Anfang auch deutlich schwerer als alles andere. Hat man erstmal in jeder Welt den ersten Boss down kann man eigentlich ganz gut durch marschieren. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon alle anderen Souls-Teile durch...
    Demon's Souls halt ich übrigens für den denkbar schlechtesten Einstieg in die Serie... Naja.

Tipp: Manche Bosse können mit dem Bogen aus der Distanz problemlos weg geschossen werden. Hol dir auf jeden Fall einen und Pack ordentlich Pfeile ein.
    Farmspot: In 4-2 (Shrine of Storms) gibt es direkt nach dem Archstone (also dem Einstieg ins Level) nen Raum voller Illusionen. Da durch rennen und den Beschwörer killen bringt jedes mal nen guten Haufen Seelen. Hat man die richtigen NPCs gefunden, sollte dort auch direkt ein Händler stehen.

• @Turbolu
    Ja, den Farmspot hab ich auch genutzt :D
    Alternativ: Kommt später ein Gebiet mit fliegenden Rochen, die quasi nichts können, aber sehr viel Seelen geben. In dem Gebiet findet man ein Schwert, das bei starken Angriffen Druckwellen auslöst. Damit kann man die super easy vom Himmel fegen. Vorher muss man allerdings den Boss der Rochen besiegen, der kann aber auch nicht viel.

• The Witcher 3: Hearts of Stone DLC

Habe den DLC nach ca. 10 Stunden abgeschlossen und muss sagen, dass ich ihn richtig gut fand! Erzählerisch tatsächlich noch eine Ecke spannender und atmosphärischer als das Hauptspiel, wobei das Finale in meinen Augen ein kleiner Wermutstropfen ist. Da hätte ich mir etwas Fulmitantes gewünscht, aber ist schon in Ordnung. Schön ist auch, dass es im DLC kleine Gameplay-Erweiterungen und neue Nebenquests gibt, die die Witcher-Formel ein wenig frischer machen. Und dann gibt es da natürlich noch Shani! ^^"

Was ich aber leider störend fand, waren die Bugs, die bei mir nach der Installation beider DLCs öfters aufgetreten sind. Eine bestimmte Nebenquest lässt sich nicht mehr abschließen (bekanntes Problem scheinbar) und ansonsten ist mir das Spiel häufiger abgestürzt als im gesamten Hauptspiel. Mal sehen, wie Blood and Wine sich verhalten wird. Eventuell muss ich beide DLCs neuinstallieren, was etwas nervig wäre.

Aber ja, Hearts of Stone kriegt einen Daumen nach oben! Toller DLC, den man sich nicht entgehen lassen sollte! :)

• Bin mal gespannt ob ihr Demons Souls durchspielen werdet. Ich habe es nach Dark Souls gespielt und habe es abgebrochen, weil ich es einfach nicht gut fand. Weder das Leveldesing, noch das Gameplay, noch irgendwas anderes, konnte mich wirklich überzeugen. Ich finde, es sieht im Vergleich mit Dark Souls im wahrsten Sinne des Wortes alt aus. Ich weiss nicht, irgendwie hat das Spiel bei mir einfach nicht funktioniert...

(...) wobei das Finale in meinen Augen ein kleiner Wermutstropfen ist. Da hätte ich mir etwas Fulmitantes gewünscht (...)

Ich fand das Ende richtig gut, es hat mich mit einem mulmigen Gefühl zurück gelassen... Man merkt halt, dass es in dieser Welt mächtigere Geschöpfe gibt als Geralt. Ich hatte während des Spielens wirklich angst dass ihm etwas zustossen wird oder dass er nun immer dieses hässliche Mal im Gesicht trägt. Als Gaunter O'Dimm dann weg war, war ich wirklich erleichtert, dass die Sache gerade so nochmal gut gegangen ist.

Gut dass du Hearts of Stone gespielt hast. In Blood & Wine wartet noch eine kleine Überraschung auf dich... :)

• Ni-Oh endlich durchgespielt. Wie gut dieses Spiel einfach ist. Habe echt viele Stunden investiert und bin mehr als zufrieden. Das Kampfsystem ist einfach grandios. Habe nun zum Vergleich nochmal Dark Souls (1) gestartet und finde das dagegen echt fast unspielbar. Habe auch echt das gefühl dass der erste Dark Souls teil sehr schlecht altert. Wie träge es ist und wie mies die Hitboxen teilweise sind. Wow.

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Ni-Oh nun noch nicht gespielt, aber Dark Souls 1 grade aktuell, und spielerisch ist das überhaupt nicht veraltet. Im Gegensatz, ich bin immer wieder erstaunt, was ich nach 50 Stunden im Spiel (und ca. 70 Stunden Dark Souls 2 zuvor) noch neues am Kampfsystem entdecke. Sei es nun Kombos, die ich noch nicht kannte, oder Waffentypen, mit denen ich halt einfach noch gar nicht gespielt habe. Und dazu muss ich noch sagen, dass ich bisher ja nur Nahkämpfer gespielt habe, DS 2 auf Geschicklichkeit und DS1 auf Stärke. Das heißt, an Zauberei, Pyromanie und Wundern habe ich mich noch gar nicht versucht.

Aber vielleicht ist es auch nicht zeitlich gealtert, sondern nur für dich mit deiner gestiegenen Spielerfahrung, das kann natürlich sein.

• (...) wobei das Finale in meinen Augen ein kleiner Wermutstropfen ist. Da hätte ich mir etwas Fulmitantes gewünscht (...)

Ich fand das Ende richtig gut, es hat mich mit einem mulmigen Gefühl zurück gelassen... Man merkt halt, dass es in dieser Welt mächtigere Geschöpfe gibt als Geralt. Ich hatte während des Spielens wirklich angst dass ihm etwas zustossen wird oder dass er nun immer dieses hässliche Mal im Gesicht trägt. Als Gaunter O'Dimm dann weg war, war ich wirklich erleichtert, dass die Sache gerade so nochmal gut gegangen ist.

Gut dass du Hearts of Stone gespielt hast. In Blood & Wine wartet noch eine kleine Überraschung auf dich... :)

Insgesamt finde ich aber auch klasse, dass Hearts of Stone mit einer geheimnisvollen und unbequemen Atmosphäre daherkommt. Blood & Wine habe ich vorhin angefangen und freue mich schon sehr auf das Abenteuer. Visuell ist es jetzt erstmal der Wahnsinn. <3

• Habe mir Mr.Shifty auf die Switch geladen und finde es echt super. Es hat etwas von Hotline Miami im Gameplay nur dass man Nightcrawler spielt. Neben dem planbaren Hotline Miami Levelabschnitten gibt es auch noch ausdauernde Gegnerwellen zu bekämpfen was einem teilweise echt was abverlangt. Auch Geschicklichkeitseinlagen beim Ausweichen von Lasern und Flammenwerfern oder Fluchtpassagen zeigt das Spiel dass es nicht immer locker flockig weggespielt werden möchte aber wird dabei (bisher) auch nie frustrierend.
    Kann es also empfehlen wenn man neben zelda und Fast rmx noch was anderes haben möchte auf der Switch bis Mario Kart erscheint.

• So, ich habe mittlerweile Uncharted 4: A Thiefs End durch und meine bisherige
    Meinung hat sich nicht geändert. Ich finde Uncharted ist ein wunderbares Spiel
    und ich kann der Review von Robin damals, wie viele andere in der Kommentarsektion,
    gaaaar nicht zustimmen.
    Wenn man Uncharted vom Grundkonzept nicht mag, ist das völlig okay... aber dann sollte man
    davon die Finger lassen.... ich habe nämlich die vorherigen Teile gespielt und war vom vierten
    sehr beeindruckt, weil er gefühlt auf jedem Level noch ein zwei Schippen drauflegt..
    Story ist etwas deeper, das Klettern ist durch offene Areale und dem Graplinghook besser,
    es gibt die Jeep- oder Bootspassagen die mir gefallen haben und das Kämpfen ist auch
    viel dynamischer, dadurch dass man stealthen kann, dir Deckungen zerschossen werden
    können usw.. (und ich fand die Ballereien auch gar nicht soooo übermäßig wie Robin es angekreidet hat)
    Schaut euch alleine mal an wie sich die Konvoi-Verfolgungsjagd von Uncharted 1 bis Uncharted 4 gewandelt
    hat. - hier mal ein Video was diesen Wandel beschreibt.

Sooo, das war etwas lang aber musste mal gesagt werden.
    Ansonsten spiel ich gerade Horizon: Zero Dawn auf der PS4. Gameplaytechnisch mag
    ich das Spiel eigentlich sehr - es ist anspruchsvoll und durch die Waffen und Gadgets
    fühlt man sich beim Kämpfen gegen die RoboTiere wie ein richtiger Jäger.
    Bin aber noch nicht so weit im Spiel und aktuell hat mich das Spiel auch noch nicht
    so sehr gebannt, dass ich es immer weiter spielen muss. Kommt vllt noch.

Zuguterletzt spiel ich gerade auf der PS3 ein PS1 Spiel (sooo retro ^^)
    nämlich Final Fantasy VII - bin da auch noch so ziemlich am Anfang
    und laufe gerade mit Aerith durch Midgar...
    Ich hab allerdings manchmal das Problem dass meine PS3 die CD
    nicht erkennt und ich das Spiel oft 3-4 mal neu einlegen oder starten muss
    damit es erst los geht....weiß da jemand zufällig mehr?