Was wird Momentan gezockt?

• Mal ein kleines Update von meiner Demon´s Souls Odyssee:

Also ich habe mich jetzt rein gebissen. Gestorben bin ich zwar schon unzählige Male und ich habe erst 3 Bosse gelegt. Ich bin jetzt 25 Stunden drin und da auf How Long to Beat 40 Stunden stehen, denke ich, dass ich nur verdammt langsam vorankomme. Allerdings erforsche ich auch die Level komplett, lese alle Item-Beschreibungen. Höre mir von jedem NPC alles an. Ja... und ich sterbe halt wirklich oft und manchmal echt dumm, z.B. falle ich irgendwo eine Kante runter. Allerdings schwankt meine Spielerfahrung auch von Session zu Session. Manchmal habe ich kaum Progress und manchmal flutscht es einfach, so wie heute.

Also Leute... ist das normal, oder ist das Spiel doch ´ne Nummer zu groß für mich?

• Also Leute... ist das normal, oder ist das Spiel doch ´ne Nummer zu groß für mich?

Nö passt schon.
    Ich weiß, dass ich damals auch ungefähr so lang an den ersten 3 Bossen saß, wie an allen anderen zusammen. Du musst ja zudem noch erstmal ins Kampfsystem rein kommen, dass ich von anderen Souls spielen kannte.

So lange u ncoh Spaß hast und es sich für dich nciht so anfühlt als ob du stecken bleibst, ist das doch aber auch egal, wie lang du brauchst oder ob der Durchschnitt auf HLTB geringer ist...

• Ist doch egal wie lange du brauchst. Ich habe für mein erstes Souls auch fast 90 Stunden gebraucht, andere sind da in 30 Stunden durch gekommen... ;)

• Also ich hab so 15-20h für die ersten drei Bosse gebraucht.
    Durch war ich dann so nach knapp 50h. Also bei mir ging es dann später deutlich schneller voran ^^
    Aber wie die anderen auch schon gesagt haben, solange es dir Spaß macht, ist es doch völlig egal, wie lange du brauchst ;)

• Ja. Spaß macht es mir. Ich beiße mich gerne in Spiele rein (90 Stunden Super Meat Boy zeugen hoffentlich von etwas Frustresistenz) und ich breche Spiele nur sehr sehr ungern ab. Solange ich einen gewissen Progress verspüre, wird es weiter gehen.

Stimmt Ihr mir eigentlich zu, wenn ich sage, dass Demon´s Souls sich hart nach einem Rogue-Light anfühlt?

• Nachdem ich durch einige sehr positive Meinungen auf das Switchexklusive Indie-Spiel Kamiko aufmerksam wurde und die Screenshots mich sofort überzeugt hatten, musste ich es mir sofort kaufen.
    Das Spiel erinnert optisch und spielerisch sehr an Hyper Light Drifter, nur dass Kamiko in allen Belangen sehr viel simpler und generell einfacher ist.
    Dazu kommt noch die Dauer von gerade mal einer Stunde für einen kompletten Spieldurchlauf, selbst wenn man sich wie ich viel Zeit beim erkunden usw. lässt.
    Die kurze Spieldauer ist aber bei einem unschlagbaren Preis von läppischen 5€ und der Tatsache dass man das Spiel mit 3 verschiedenen Charakteren und Spielstilen durchspielen kann absolut in Ordnung...zumindest für mich!
    Ich hatte nämlich seeeehr viel Spaß mit dieser kleinen Perle und werde es auch definitv mit den 2 anderen Charakteren nochmal durchspielen.
    Für Switch Besitzer wartet hier ein sehr kurzes, aber tolles Spielchen....für den Tabletmodus ist das Spiel übrigens einfach perfekt geeignet und der Soundtrack ist auch toll! :thumbsup:

Ausserdem spiele ich gerade noch Lara Croft and the Temple of Osiris auf der Xbox One und finde es...ok.
    Das Spiel ist optisch sehr sehr hübsch und die Dungeons machen trotz vieeeeeel zu leichter ''Rätsel'' Spaß...aber alles drumherum lenkt einfach nur ab.
    Optionale Herausforderungen vermiesen mir bei diesem Spiel irgendwie den Spielspaß, weshalb ich ausnahmsweise mal auf alle Achievements pfeife und einfach nur die Hauptstory durchspielen möchte. Die deutsche Synchro ist ausserdem eine der schlechtesten der letzten Jahre und WAS alles gesagt wird löst einfach nur Fremdscham aus....
    Im Mai ist das Spiel aber Teil der kostenlosen Games with Gold Spiele und wenn man das Genre mag kann man sich das Spiel definitiv mal anschauen....besonders mit Freunden im Koop macht es vermutlich noch mehr Spaß :)

• The Witcher 3: Blood and Wine

Wahnsinnig guter DLC! Toussaint ist wunderschön, die Quests sind wieder herrlich abwechslungsreich, die Atmosphäre ist richtig toll und man hat einiges zu tun. Blood and Wine bereichert sogar das Hauptspiel durch ein paar neue Mechaniken und optische Änderungen. Die Ritter-Turnier-Quest fand ich wirklich ausgezeichnet inszeniert und die neue Map ist so hübsch, dass ich auf Schnellreisen weitgehend verzichte und lieber zu Fuß laufe oder mit Plötze unterwegs bin. Toussaint ist mit eine der schönsten Spielwelten, die ich in den letzten Jahren gesehen habe!

Super finde ich auch, dass man an der Inszenierung geschraubt hat. Viele Story-Kämpfe fallen deutlich actionreicher aus und sehen vom Ablauf meist sauberer und komplexer aus als im Hauptspiel. Schön, dass CD Projekt RED hier die eigene Formel überarbeitet haben. Sehr viel Spaß macht auch das Erobern von Ruinen, die von Banditen besetzt wurden.

Alles in allem also ein verflucht unterhaltsamer Mix und ein Muss für alle Witcher-Fans. Beide DLCs werten das Hauptspiel enorm auf und sind vor allem im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis vorbildlich.

• Ich fand es toll, wie sie in den DLCs auch mal Humor mit eingebracht haben. Man erinnere sich in Hearts of Stone an die Quest

oder eben in Blood and Wine an

.

Fantastisch!

• Nachdem ich von Dragon Age Inquisition nach ca. 30h genug hatte, habe ich nochmal einen alten Klassiker, den ich zwar oft gespielt, jedoch wegen des Schwierigkeitsgrades nie durchgespielt habe, rausgekramt.
    Ich verbringe meine Abende momentan mitGothic II Die Nacht des Raben und hoffe mal, dass ich es diesmal über das 4. Kapitel hinaus schaffe.^^
    Ich würde mir jedenfalls nochmal eine solche Open World in modernen RPGs wünschen. Verwinkelt, voller Geheimnisse, Abkürzungen und Gefahren. Klar, die Steuerung und die Grafik sind nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber immer noch ein klasse Spiel.

• Hab mir heute Dark Souls 3: The Wind Fades Edition geholt und habe bis nach den Typen mit dem gewundenen Schwert gespielt. Anzumerken ist, dass es mein erstes Dark Souls ist und dass ich vorher nur eine Stunde Lords of the Fallen gespielt habe, also ist meine Erfahrung bis jetzt gleich 0. Ich spiele momentan als Krieger.

Ich habe zuerst gedacht, dass ich am Anfang total abstinke, weil ich schon bei einer Stunde von Lords of the Fallen total hilflos gewesen bin, aber dem war gar nicht so. Die Steuerung ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell reingefunden. Und mal so nebenbei: Die Rolle ist ja der Shit! Das machte so sehr spaß, dass ich nur noch mit meinem Krieger durch die Gegend gerollt bin. In den Videos sah das richtig langweilig aus. Zudem halten sich meine Tode noch in Grenzen, bin nur 1-mal bei dem großen Ritter gestorben. :thumbsup:

Summa summarum: Ich habe mehr Spaß als erwartet und freue mich auf mehr.

• Nachdem ich letztens Dark Souls beendet habe (wen es interessiert, der findet eine laange 'Review' von mir im Dark Souls-Thread: Dark Souls [Potentielle SPOILER], beware of potential spoilers!) und mich das New Game+ dort irgendwie nicht so sehr erfüllt, brauchte ich mal endlich Abwechslung.

Als Kontrasprogramm zum düsteren Dark Souls habe ich dann LEGO: Herr der Ringe angeschmissen. Das habe ich mir letztens im Sale mal geholt, weil ich riesiger LotR-Fan bin und noch nie ein Lego-Spiel gezockt habe, ich dachte, das wäre ein guter Einstieg.
    Die ganze Atmosphäre ist super, bei den ersten Klängen des OST war ich sofort drin. Die Sprecher machen ebenfalls einen sehr guten Job, auch wenn es leider nicht die Originalstimmen sind. Kann ich aber problemlos drüber hinweghören, genauso wie ich über die dann doch eher zweckmäßige Grafik locker wegsehen kann.

Aber meine Güte... das macht ja mal überhaupt keinen Spaß! Zum Einen bin ich sehr schwer reingekommen, das Tutorial ist nicht gut gemacht, ich übersehe die Einblendungen ständig. Okay, nicht so schlimm, eben fix in den Steuerungsoptionen nachgeguckt. Es gibt ja auch nicht viel, was man sich merken muss. Aber das größte Problem: Das Spiel ist viel zu umständlich für seinen geringen Grad an Komplexität. Man löst keine besonders anspruchsvollen Rätsel, aber es dauert halt fünf Stunden, weil man ständig von einem zum anderen Charakter wechseln und dann in dessen Inventar wühlen muss (vollkommen unverständlich, warum man auch noch zwei Sekunden den Button halten muss, bis das geöffnet wird) und den Gegenstand im Anschluss fallen lassen und dann wiederum mit dem anderen Charakter aufheben und wieder ins Inventar einsortieren muss. Das ganze Prozedere braucht mindestens 5 Knopfdrücke und 10 Sekunden zu lange, um ansatzweise Spaß zu machen.

Dazu kommt dann noch, dass man in manchen Situationen überhaupt keinen Überblick hat, weil viel zu viel gleichzeitig passiert (z.B. die ganze Zeit komische Legosteine nach oben links in mein Inventar wandern) und - für mich eine absolute Todsünde, was ich mit am meisten hasse in Spielen - sich die Kamera an vielen Stellen nicht komplett frei bewegen lässt. Als ich dann bemerkt habe, dass die Karten auch noch a la Ubisoft mit Nebenaufgaben und Fragezeichen zugeklatscht ist, hab ich dann spontan komplett die Lust verloren.

Ich hab es jetzt 1,5 Stunden gespielt, aber ich kann es leider nicht mehr bei Steam eintauschen, weil der Kauf schon mehr als 2 Wochen her ist. :cursing: Weiterspielen werde ich trotzdem nicht, selten haben mich die ersten Eindrücke von einem Spiel so sehr abgeschreckt wie hier, und das, obwohl ich wie gesagt riesiger Herr der Ringe-Fan bin. 5€ in den Sand gesetzt :/ - aber immerhin um die Erkenntnis reicher, dass ich Lego-Spiele nie mehr mit dem kleinen Finger anfassen werde. :D

• Habe nun die Hauptstory von Mass Effect Andromeda durchgespielt und ich bin echt überrascht wie gut es doch wurde. Das Finale haut echt rein. Ich hatte schon etwas Gänsehaut. Habe in dem Spiel nu sicher an die 40+ Stunden verbracht und hatte echt viel Freude damit. Will nicht zu verfrüht mit sowas um mich werfen, aber MEA könnte durchaus am Ende des Jahres in meiner Top 5 2017 landen.

• Aber das größte Problem: Das Spiel ist viel zu umständlich für seinen geringen Grad an Komplexität. Man löst keine besonders anspruchsvollen Rätsel, aber es dauert halt fünf Stunden, weil man ständig von einem zum anderen Charakter wechseln und dann in dessen Inventar wühlen muss (vollkommen unverständlich, warum man auch noch zwei Sekunden den Button halten muss, bis das geöffnet wird) und den Gegenstand im Anschluss fallen lassen und dann wiederum mit dem anderen Charakter aufheben und wieder ins Inventar einsortieren muss. Das ganze Prozedere braucht mindestens 5 Knopfdrücke und 10 Sekunden zu lange, um ansatzweise Spaß zu machen.

Ja, das war echt ziemlich doof gemacht, aber das hast du in keinem anderen LEGO-Spiel, was ich bisher gespielt hatte. LEGO Marvel Super Heroes zum Beispiel ist großartig. Da musst du, wie in den meisten LEGO-Spielen, nur schnell den Charakter wechseln, um die richtige Fähigkeit zu haben. Außerdem sind da die nervigen Laufzeiten in der Hubworld zu vernächlässigen, weil du halt mit Iron Man in null-Komma-nix durch ganz New York durchkommst.

• Ich bin jetzt bei 42 Stunden in Demon´s Souls und so langsam, komme ich rein in die ganze Sache. Es gibt jetzt Bereiche, bei denen ich anfangs ständig gestorben bin und durch die ich jetzt quasi durchmähe. Ich habe jetzt 5 Bosse down... ja das ist immer noch nicht viel, aber es waren allein 2 diese Woche, das ist für mich eine Steigerung :D

Ich scheine das Spiel, obwohl ich es wirklich ernst genommen habe, trotzdem noch unterschätzt zu haben. Man muss wirklich die Bewegungsabläufe jedes Gegners analysieren und entsprechende Ausrüstung auswählen.

Womit ich ein wenig Probleme habe, ist das Level-Up-System, wenn man das so nennen kann. Das man mittlerweile 10000 Seelen bezahlen muss für Stat-Verbesserungen von 1 (!) ist wirklich krass.

So ein paar lustige Fails waren auch dabei... z.B. habe ich den Zwischenlager-NPC nicht bemerkt und habe wahnsinnig viel Ausrüstung und Upgrades einfach weggeworfen... Ich falle ständig irgendwo von Kanten runter...

Und gestern hat mich ein Glitch bezwungen, als ich in eine Wand geclippt bin. Das war echt nervig :evil:

Allerdings merke ich, dass ich das Spiel nicht an einem Stück spielen kann. Ich muss zwischendurch etwas leichtere Kost einwerfen, Also habe ich momentan so einen bestimmten Rhytmus. Von Mo-Do spiele ich Demon´s Souls. Fr-So gibt es dann was leichtes und kurzes zur Entspannung. Letze Woche war es Uncharted 3 (von dem ich etwas enttäuscht war) und ab morgen geht es nach Deponia 3.

• Hab Darksiders gespielt bis zum Fledermaus Boss und dann vor Wut das Spiel beendet, es war einfach zu frustrierend mit der schwammigen Steuerung diesen Gimmik Boss zu machen, zumal den sein Feuerangriff einfach einen unfairen Radius hat. Bin bis jetzt kein Fan des Spiels und wenn es nicht besser wird skippe ich zum zweiten Teil.