Der blanke Horror
gruselige Atmosphäre, anstatt gruseliger Qualität
Hallo Freunde des Nervenkitzels!
Seit (eigentlich zu) jungen Jahren bin ich ein großer Fan des Horrorgenres. Einige Leute mögen dieses Genre nicht. "Warum sollte man sich einen Film angucken bei dem man Angst bekommt und nach dem man später nicht gut einschlafen kann?" Eigentlich eine verständliche Frage, jedoch stellt dies für mich (und bestimmt auch einige andere von euch) so ziemlich die höchste Form der Spannung dar und ist mit einem gewissen Nervenkitzel verbunden, den man wohl in keinem anderen Genre bekommt.
Mein Problem ist jedoch, dass es relativ schwer ist mich zu gruseln und ich daher bisher kaum Filme gesehen hab, die die erhoffte Gefühle bei mir hervorrufen konnten.
Deshalb griff ich dann meist eher zu der Splatter-, bzw. der Backwoodslasher-Kategorie dieses Genres, an dem ich auch großen Gefallen finde, obwohl dies dann eher ein Guilty Pleasure ist.
Im Moment hätte ich aber Lust mal wieder gute klassische Horrorfilme mit guter Atmosphäre zu sehen (dabei dürfen sie auch gerne blutig sein, dies steht jedoch nicht im Vordergrund). Filme dieser Art, die mich (zumindest ein bisschen) gegruselt haben, waren [rec], The Babadook, Evil Dead (Remake), zumindest einige Passagen aus The Conjuring und mein aller erster Horrorfilm A Nightmare on Elmstreet (das Original).
Kann mir da vielleicht jemand noch ein paar Filme empfehlen? Wichtig ist, dass sie es schaffen ihre Atmosphäre lange aufrecht zu erhalten und nicht zB wie in The Conjuring andauernd wieder zum helligten Tag schneiden und damit ihre Atmosphäre zerstören.
Ich freue mich über jede Empfehlung