Ehm... "schwarz"? In den USA sagt man auch "black" wobei manche "person of colour" sagen, aber das finde ich genauso schwurbelig wie das deutsche "farbig".
Es gibt ja sogar Leute, die damit Probleme haben wenn man Schwarze als schwarz bezeichnet, aber da ziehe ich z.B. nicht mehr mit.
Genau die Leute, die "schwarz" als politisch inkorrekt bezeichnen meine ich ja eben
Leute kritisieren "man darf aber nicht schwarz und weiß sagen" etc., aber eigentlich ist das (1.) wie du sagst irrelevant und (2.) kommen von den Leuten, die das kritisieren, meist entweder diese hochgestochenen, unnötig komplizierten Bezeichnungen oder Begriffe, die selten ganz passen (African-American als Beispiel)
"Behindert" bezeichnet im Wortsinn nur, dass jemand geistig oder körperlich in seiner normalen Funktion behindert ist. Das Wort ist nicht diskriminierend.
Ja, aber "Behinderte" finde ich halt nicht ideal, weil es Menschen auf ihre Behinderung reduziert. "Behinderte" find ich in Ordnung, aber "behinderte Menschen" besser. Oder "Menschen mit Behinderung".