Was wird Momentan gezockt?

• Assassin's Creed Unity

Au weia! Habe es jetzt die Tage mal angefangen und nachdem ich von Black Flag sehr angetan war, habe ich nun bei Unity nach den ersten Spielstunden eher gemischte Gefühle. Klar, Paris sieht umwerfend aus! Grafisch ist das Spiel echt eine Wucht und die Open World ist mit die schönste, die ich je gesehen habe. Auch die Zwischensequenzen glänzen und überzeugen durch ordentliche Animationen. Weiterhin finde ich toll, dass es audiovisuell einiges an Abwechslung gibt und man alle Ecken von Paris stets gerne erkundet.

Außerdem gibt es hier und da einige Verbesserungen gegenüber den Vorgängern: das Schleichen geht besser von der Hand, das Klettern ebenso, die Kämpfe fühlen sich dynamischer an und die ganze Akrobatik hat einen angenehmeren Flow.

Schwierig wird es bei der technischen Umsetzung. Die Framerate ist nie konstant bei 30 Punkten, es gibt unzählige grafische Fehler, verflucht lange Ladezeiten und Bugs an jeder Straßenecke. Wieso überhaupt so viele NPCs in das Spiel einbauen?! Ich bleibe beim Rennen durch die Pariser Straßen ständig an jemandem hängen und der CPU hat man damit auch keinen Gefallen getan. Ein Drittel-Viertel weniger Leute auf den Straßen und schon wären die 30 FPS eher drin gewesen.

Weiterhin gibt es das typische Ubisoft-Problem: die Open World ist geradezu überladen mit Sammelgegenständen und Nebenmissionen. Wenn ich auf die Karte blicke und mir alles anzeigen lasse, vergeht mir sofort die Motivation. Normalerweise erledige ich die Nebenquests sehr gerne und hab auch nichts gegen ein paar Sammelgegenstände, aber Ubisoft übertreiben es einfach auf ganzer Linie, weshalb ich mir auch gleich gesagt habe: nur Hauptquest und höchstens ein paar Nebenmissionen am Rande.

Ich gebe Unity weiterhin eine Chance und hoffe, dass die Story und Präsentation die technischen Mängel wettmachen werden.

• No man's Sky. Auf PC. Mögen ja einige gehört haben, dass die PC Version einige Probleme hat,
    aber ich wurde zum Glück weitestgehend davon verschont, nur die Framerate ist gelegentlich am rumzicken.
    Sonst liebe ich das Spiel, es gitb kaum einen Titel bei dem ich je so viele Screenshots aufgenommen habe, werde einige davon hier vielleicht die Tage mal in den Screenshot Thread hauen.
    Hatte auch schon diverse (!) Magic Moments, für die alleine sich das Spiel schon gelohnt hat.

Außerdem bin ich gerade wieder bei Counter Strike: Global Offensive anzutreffen. Und ich bin grottenschlecht, aber hallo. :D

• The Witcher 3: Wild Hunt (XBox ONE)

Ach du meine scheiße. Gerade das beste Erlebnis, dass ich jemals in einem Videospiel hatte gehabt. Gerade die Quest "Der letzte Wunsch" beendet. Absolut fantastisch. Spoiler für die, die das erste Witcher-Buch net gelesen haben. Nur lesen wer es kennt oder wissen will, warum die Quest das beste in der Videospiel-Industrie ist.

• Durch das Sommerloch habe ich mal wieder die Gelegenheit bekommen Fallout 4 weiterzuspielen, dass seit Release mit nur gut 2 angespielten Stunden auf mich wartete. So richtig gepackt hat mich das Spiel noch nicht, das Kampfsystem macht mir nicht so viel Spaß wie noch bei Teil 3 oder NEW Vegas, die beide auch verrücktere Quests aufboten, als jene, die ich bisher gespielt habe. Die Baufunktion an sich ist schon super und allein damit könnte ich bestimmt einige Stunden verbringen, um eine perfekte Basis afzubauen, die unhandliche Steuerung und wenig Erklärungen verkomplizieren alles aber unnötig. Aber dank dem Sommerloch werde ich wohl erstmal noch genug Zeit haben, um noch weitere Stunden in Boston zu verbringen und das Spiel besser kennenzulernen.

Nebenbei spiele ich noch Trials of the Blood Dragon. Hab ich mir letztens für die PS4 im Digitalen Sale geholt und bin leider enttäuscht. Far Cry Blood Dragon fand ich damals super. Ein auf 80/90er-Trash getrimmtes Far Cry mit geilem Synthie Soundtrack. Der Soundtrack ist diesmal auch wieder gut, sind teilweise auch Songs aus FC, glaube ich. Die Sprungpassage sind teilweise echt frustig, weil die Steuerung ungenau ist. Und bei den normalen Fahrten mit dem Motorrad vermiesen mir die Gadgets wie der Kletterhaken den Spaß, der sich auch nicht so rund steuert.

Ach du meine scheiße. Gerade das beste Erlebnis, dass ich jemals in einem Videospiel hatte gehabt. Gerade die Quest "Der letzte Wunsch" beendet. Absolut fantastisch. Spoiler für die, die das erste Witcher-Buch net gelesen haben. Nur lesen wer es kennt oder wissen will, warum die Quest das beste in der Videospiel-Industrie ist.

Kann dir nur zustimmen, an die Quest kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, hat mich auch ziemlich geplättet. Ich habe das erste Buch erst nach dem Spiel nachgeholt(Band 2+3 der Witcherbücher stehen noch auf der zu lesen Liste), aber mit dem Wissen der Bücher ergibt die Quest natürlich noch emhr Sinn.

• Fire Emblem auf nem GBA-Emulator. Auch wenn dem Spiel natürlich in vielen Belangen Komfortfunktionen fehlen (fast forward, mehrere Einheiten wählen,...) und mir auf einigen Karten die Übersicht über die begehbaren Wege fehlt gefällt es mir bisher recht gut. Die Story ist ganz ordentlich, die Charaktere sind cool und das Kampfsystem mag ich auch (weil Rundentaktik und so...)

• Ich habe in letzter Zeit endlich mal wieder viel Zeit zum zocken gehabt! :)

Ab und an spiele ich dabei immer eine Runde Stronghold Crusader HD, aktuell mache ich die Missionen des ursprünglichen Kreuzzugs mit Saladin, Richard Löwenherz, dem Wolf und co. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es noch einen zweiten Kreuzzug mit neuen Charakteren gibt, die Version die ich früher gespielt hatte, beinhaltete diese nicht, den spiele ich später auf jeden Fall auch noch. Stronghold Crusader ist einfach das perfekte Spiel für zwischendurch, eine Mission dauert maximal eine Stunde und ist einfach super entspannend. Außerdem ist es interessant, Missionen wiederzuerkennen, an denen ich "damals" als Jugendlicher verzweifelt bin. Mit meinem heutigen Wissen um Strategiespiele sind die alle auf einmal kein Problem mehr. :D

Wo wir schon bei Strategiespielen sind, ich habe mal in Hearts of Iron IV reingeschaut. Ein Freund wollte das unbedingt mal mit mir zusammen zocken und hat mich dann irgendwann weich geklopft. :D Leider ist das nicht so meins. In HoI spielt man die Geschehnisse des zweiten Weltkriegs nach. Das ist prinzipiell ganz spannend, weil man selber die Parameter der Geschichte verändern kann (was wäre z.B., wenn Deutschland den Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion nicht bricht?), aber mir fehlt leider komplett das klassische Aufbauen, wie etwa einer Stadt in Anno oder einer Burg in Stronghold. Vielleicht (oder sehr wahrscheinlich) habe ich noch nichtmal 5% des Spiels verstanden, aber irgendwie habe ich den Eindruck, in jedem neuen Anlauf zieht man auf die selbe Art und Weise seine Armee hoch um dann einen Weltkrieg zu führen - und dabei ist das Spiel so unübersichtlich und hat so wenig visuelles Feedback, dass ich keine Ahnung habe, was in den Schlachten eigentlich gerade passiert. Ich werde auf jeden Fall noch mal weiter reinschauen, aber wenn schon Globalstrategie, dann bleibe ich wohl eher bei Civilization.

Nebenbei läuft der Dauerbrenner Overwatch, wo ich gestern quasi das erste Prestige (also Lvl. 100) erreicht habe. :)

Außerdem habe ich eine neue Runde Minecraft angefangen und bin überrascht, wie viel Spaß mir das wieder macht! Irgendwie hatte mich das Spiel über die letzten Versionen ein bisschen verloren. Das lag vor allem an dem neuen System der Weltgenerierung. Jede neue Welt bestand zu 90% aus Extreme Hills, Ebenen und Birkenwäldern. Die sind zwar prinzipiell recht schön, es gab aber überhaupt keine Abwechslung, auch weil die Biome ja größer geworden sind. Nachdem der gute Rahmschnitzel (ein Let's Player, den ich sehr mag) letztens mal wieder nach langer Zeit ein Video aus seiner fantastischen Minecraft-Welt aufgenommen hat, wollte ich auch noch mal reingucken. Und ich habe endlich mal wieder eine tolle Welt gefunden! Nach ein bisschen wandern (durch Extreme Hills und Ebenen...) habe ich eine Stelle gefunden, an der tatsächlich drei NPC-Dörfer in Sichtweite voneinander generiert wurden! :) Zwei "normale" und eins in der Wüste. Mein Ziel ist es jetzt, die drei Dörfer ein bisschen umzutransformieren und ein kleines, zusammenhängendes Land zu errichten. Ich bin sehr erstaunt, wie viel Spaß ich daran habe. Ich komme aus irgendeinem Grund außerordentlich schnell voran mit dem Farmen und dem Aufbauen der Versorgung und bin nebenbei schon bei ein paar Häusern kreativ geworden und: Meine Bauten gefallen mir sogar! :D Ich bin bei sowas sonst sehr sehr selbstkritisch, ich habe schon mehrere Welten nach 20, 30 Stunden wieder verworfen, weil mir der Stil nicht mehr gefiel. Aber jetzt habe ich ein gutes Gefühl. Und die Welt ist eben auch klasse, der Landstrich sehr abwechslungsreich, es gibt zB noch einen Sumpf und eine Savanne. Nur leider keinen Dschungel, da würde ich gerne auch etwas drin bauen. Achja, und als ich vorhin das erste mal in den Nether bin, bin ich mitten in einer Netherfestung gespawnt und wurde direkt von zig Lohen unter Beschuss genommen. :D Ich habe echt Glück bei der Welt! :)

• Far cry 4 angefangen und es macht mehr spaß als erwartet. Teil 3 hatte ich schon sehr gerne durchgespielt. Teil 4 macht garnicht so viel neu bisher (2-3 Stunden drin erst), aber die Formel funktioniert einfach auch da noch. Vorallem diese Zufallsmomente mit wilden Tieren sind einfach großartig.

• Ich hab vor kurzem angefangen das recht obskure Lovecraft-Adventure Prisoner of ice zu spielen. Und naja der Zahn der Zeit zeigt sich hier besonders im wimmelbildartigen Suchen nach Hotspots, außerdem sind die Monster mehr witzig, mit ihren lächerlichen Sounds, als gruselig :D Allerdings sind die Sprecher echt gut und das Spiel sind grafisch für seine Zeit recht beeindruckend aus.

Da ich Prisoner of ice mit DosBox installieren musste habe ich gleich mal die Shareversion von DOOM 1 durchgespielt. Die Steuerung ist ziemlich mies aber die Musik ist kickass :P

• Rebel Galaxy

Jetzt, wo alle Welt No Man's Sky spielt, habe ich beschlossen, dieses kleine Weltraum-Spiel auszuprobieren (gibt es ja auch gerade als PS Plus Spiel). Und der Ersteindruck: joa, nicht übel! Die Optik ist irgendwie total super, da der Weltraum in Rebel Galaxy sehr bunt dargestellt wird und beinahe ein psychedelisches Farbmuster aufweist. Die Raumschiffe sehen übrigens auch ganz gut aus. Man fliegt also durch die Gegend, erledigt Kopfgeldjäger-Missionen und verbessert nach und nach sein Raumschiff. Ach ja, das Spiel "fühlt" sich auch interessant an. Wenn man unterwegs ist, kann man jederzeit in den Warp-Antrieb wechseln und der hat es in sich! Der Controller ruckelt vor sich hin und an einem fliegen hunderte von Sternen vorbei, was schon echt schick aussieht. Die große Prämisse des Spiels ist aber, dass der Weltraum in 2D gehalten ist. Also der Raum um einen herum ist dreidimensional, aber man kann sein Raumschiff leider nicht nach oben oder unten steuern, was anfangs verwirrt, irgendwann aber gar nicht mehr negativ auffällt. So fühlt sich das Gameplay fast so wie bei Assassin's Creed Black Flag an, wo man sein Schiff ebenfalls auf einem 2D-Meer steuern und mit Breitseiten-Kanonen feuern kann.

Schattenseiten sind bisher die sehr maue Story und die Abwechslungsarmut beim Missionsdesign. Sofern vor allem letzteres sich nicht bald bessert, werde ich Rebel Galaxy wohl auch ganz schnell wieder abbrechen. Trotzdem - die ersten ein, zwei Stunden haben mir viel Spaß bereitet! :)

• Titanfall 2-Tech Demo

WOW! Einfach wow! Für mich persönlich ist Titanfall 1 einer der besten Multiplayer-Shooter aller Zeiten.
    Dementsprechend hätte ich Titanfall 2 sowieso blind gekauft, aber was die Tech Demo abgeliefert hat, hat nochmal alle meine Erwartungen übertroffen.
    Das Trefferfeedback ist wie auch schon beim ersten Teil eines der Besten das ich je erlebt habe, die Levelarchitekturen und originellen Ideen die darin stecken sind einfach unfassbar großartig, der Enterhaken ist eine tolle Erweiterung und spielt sich perfekt, die Grafik ist bombastisch und das Feeling und die Action auf dem Schlachtfeld sind eine Wucht.
    Freu mich nun noch mehr auf Titanfall 2 als vorher und auf die Kampagne bin ich sehr gespannt!
    Mit Titanfall 2, Battlefield 1 & Gears of War 4 wirds diesen Herbst/Winter wieder mal nach langer Zeit großartige Muiltiplayer-Abende geben :D

Metro-Last Light Redux

Eines der letzten ''großen'' Spiele die ich vor dem Spiele-Herbst/Winter noch nachholen wollte. Sieht heute noch unfassbar gut aus und hat sich grafisch und spielerisch nochmal ordentlich von Metro 2033 gesteigert. Atmosphärisch ist es auch wieder sehr toll aber ich bin noch relativ am Anfang also kann ich da noch nicht viel mehr sagen ^^
    Allerdings kann ich trotzdem schon jetzt behaupten dass man Last Light, wie auch Metro 2033, unbedingt gespielt haben sollte :D

• Titanfall 2 Tech Test
    Ich hoffe einfach mal das dieser Test einfach nur extrem schlecht ist und nicht das repräsentiert wie später das fertige Spiel sein wird denn wen dem nicht so ist wird Titanfall 2 eine absolute Katastrophe.
    Erstmal vornweg, ich bin riesiger Fan von Titanfall 1 und halte das Spiel für einen der besten Shooter die es überhaupt so gibt. Allerdings weiß auch ich das ihm schlichtweg der Content gefehlt hat. Daher hab ich mich ziemlich auf Titanfall 2 gefreut in dem Glauben, hier nochmal genau das selbe, schnelle und perfekte Spielsystem zu sehen, zusammen mit neuen Maps, Waffen, Titans und einer coolen spaßigen Singleplayerkampagne. Pustekuchen. Titanfall 2 versucht an jeder Ecke Neuerungen reinzudrücken ganz egal ob diese nun sinnvoll sind. Das Movement ist langsamer, behäbiger und gewöhnlicher als zuvor. Der Enterhaken ist zwar ziemlich cool und sorgt für einige ziemlich coole Kills aber rausreißen kann der es auch nicht. Das Titansystem wurde komplett überarbeitet und völlig in den Sand gefahren. Das Zeitsystem aus dem Vorgänger wurde in eine Art Killstreak System umgebaut. Schlechtere Spieler haben nun schlichtweg keine Chance mehr einen Titan zu bekommen (jedenfalls in manchen Modi) und auch wurde das Health System der Titans durch seine nicht vorhandene Regeneration kaputt gemacht. Dadurch überlebt kein TItan länger als vielleicht 30 Sekunden während es im Vorgänger noch möglich war seinen Titan durch Skill unbeschadet durch das gesamte Game zu bringen. Zu guter letzt wären da noch die Maps und Spielmodi und auch hier hat Respawn völlig verkackt. In Bounty Hunt ist es für sehr gute (!) Spieler möglich vielleicht 3 Titans zu bekommen, während dies im Vorgänger noch die normale Anzahl für schlechtere Spieler war. In Hardpoint ist es ziemlich verwunderlich überhaupt mal einen Titan zu sehen, da in diesem Spielmodus (genau wie in allen anderen außer Bounty Hunt) keine Grunts auf der Map herumlaufen, obwohl diese in Titanfall 1 noch eines der coolsten Features waren und für ein lebendiges Schlachtfeld gesorgt haben. Dies kann man im Vorgänger perfekt im Modus Materialschlacht/Attrition sehen aber naja...den hat Titanfall 2 (scheinbar) einfach mal entfernt obwohl es der beliebteste Modus war und der einzige ist der heute noch zahlreich gespielt wird ¯\_(ツ)_/¯
    Und auch die Maps sind eine einzige Katastrophe. Die beiden zurzeit spielbaren sind einfach überhaupt nicht auf Titans ausgelegt und sorgen dafür das diese komplett fehl am Platz wirken. Auch wird man an allen möglichen Ecken förmlich zum Campen gezwungen, was durch das fehlen der Grunts nur noch gefördert wird. Im Vorgänger haben einen diese Grunts versucht zu töten wenn man gecampt hat und man war als Spieler einfach gezwungen welche von ihnen für die Punktzahl des Teams zu töten, wodurch man die Aufmerksamkeit anderer Spieler auf sich zog.

Und dann sind da einfach noch viele Fehler bei der Inszenierung. Wo sind die Funksprüche? UND WIESO ZUM TEUFEL steigt man jetzt in der Third-Person Perspektive in seinen Titan ein? Weiß Respawn schlichtweg nicht das dies den Flow komplett kaputt macht und den Coolness Faktor total herunterdreht oder ist es ihnen schlichtweg egal?

Fazit: Respawn MUSS dieses Spiel verschieben. Die Community ist gerade dabei auf reddit und co. diesen Test komplett in der Luft zu zerreißen und bodenlos enttäuscht. Man hat es geschafft Titanfalls unglaubliches Gameplay total zu ruinieren. Vor Erscheinen des ersten Teils haben noch viele gemeint, dass das ganze ja nur CoD mit Robotern sein, und Titanfall 2 ist jetzt genau das! Ein an sich ganz spaßiger Zukunftsshooter in den man noch irgendwie ein schlechtes Titan System rein geworfen hat. Im momentan Zustand absolut keine Kaufempfehlung!

EDIT: Hab jetzt alles nochmal ein paar Stunden gespielt und meine Eindrücke haben sich nur noch weiter verhärtet. Zusätzlich habe ich eben mal wieder eine Runde Titanfall 1 gespielt um den direkten Kontrast zu haben und es ist echt überwältigend. Titanfall ist einfach in allen Belangen so viel besser und ich verstehe einfach nicht was zum Teufel sich Respawn bei all dem gedacht hat ._.

• Wow, da gehen unsere Meinungen wohl weit auseinander. Ich muss zugeben dass ich nicht lange gespielt habe, weil ich das bei Demos und Betas generell nie mache, sondern mir nur einen fixen Ersteindruck erhaschen möchte.
    In meiner Zeit habe ich persönlich aber nichts von den Fehlern mitbekommen...scheine da aber wohl tatsächlich einer der wenigen zu sein.
    Das neue Titan-System ist mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen, weil ich zu 90 % freiwillig als Pilot herumgerannt bin, weil mir die Bewegungsfreiheit, verstärkt durch den genialen Enterhaken, einfach so viel besser gefällt.

Das Fehlen der Grunts hat mich aber tatsächlich auch sehr gestört, ansonsten hatte ich aber einfach mega viel Spass und war sofort wieder drinnen. Ich gehe mal davon aus dass sie bis zum Release schon noch einiges verbessern werden..ansonsten würde es diese Tech-Demo ja nicht geben....das Spiel also jetzt schon anhand einer fehlerhaften Beta zu bewerten und vom Kauf abzuraten halte ich für sinnlos....(ich glaube die Destiny-Beta kam damals nur ~2 Wochen vor Release raus und selbst in dieser kurzen Zeit wurde unfassbar viel verbessert und auf Feedback reagiert...Titanfall 2 hat noch über 2 Monate Zeit..)
    Ich denke bei solchen Dingen aber generell sehr anders als andere Leute :whistling: :P
    Jedenfalls: Ich hatte unglaublich viel (bugfreien) Spass und Freude beim zocken und werds mir definitiv zum Release kaufen...so bin ich nunmal :P

• Meine Kaufberatung richtet sich eher an alle die überlegt haben es vorzubestellen. Mal ganz davon abgesehen das die Destiny Beta knapp 1,5 Monate vor Release war ist es Respawn gar nicht möglich SO viel zu ändern. Ja in 2 Monaten ist erst Release aber das Spiel an sich muss deutlich vorher Gold gehen. Und auch halte ich es für äußert fraglich das sie ihr KOMPLETTES Titan System mit dem sie wahrscheinlich die letzten 2 Jahre gearbeitet haben komplett in weniger als 2 Monaten umwerfen können. Und die Probleme dieses Spiels gehen ja noch viel tiefer. Einfach ALLES an diesem Spiel ist schlechter. (Einfach mal bei /r/titanfall reingucken da erklären einige nochmal deutlich genauer als ich warum TF2 so schlecht ist). Wenn sie es nicht verschieben und nochmal einen deutlichen Wechsel in ihrer Ausrichtung vornehmen wird das ein Desaster.

P.S. Und ja technisch ist das ganze auch eine Katastrophe aber das stört mich nicht wirklich. Bugs und Glitches gehören halt zu ner Beta dazu.

Die Community ist sichtlich begeistert

• Ich habe nicht nachgeguckt, war mir aber sicher dass es nur 2-3 Wochen waren...aber egal ich hab mich wohl geirrt. :S
    Werde später doch nochmal in die Tech Demo reinschauen und darauf achten, wie gesagt hatte ich nämlich kaum negatives bemerkt und durchweg Spaß gehabt.
    Aber auch wenn zB. das neue Titan-System so bleibt und der ein oder andere Modus fehlt würde ich das Spiel trotzdem nicht als Katastrophe betiteln, sondern einfach nur als ein Rückschritt zum ersten Teil....was aber trotzdem ein gutes Spiel sein kann.

Jedenfalls hoffe ich natürlich dass es kein Desaster wird und dass man jetzt umsonst diskutiert wie schlecht/gut es im Moment ist ;(

EDIT: Naja, Meinungen von wildfremden Leuten auf Reddit & Co. sind mir genauso schnurz wie die von Filmkritikern und Kritikern allgemein. :P Die Stimmen der Leute die sich über was aufregen sind nun mal leider immer lauter als die, die Produkt XY verdammt gut finden und es abgöttisch lieben.

• EDIT: Naja, Meinungen von wildfremden Leuten auf Reddit & Co. sind mir genauso schnurz wie die von Filmkritikern und Kritikern allgemein. :P Die Stimmen der Leute die sich über was aufregen sind nun mal leider immer lauter als die, die Produkt XY verdammt gut finden und es abgöttisch lieben.

Kritik üben ist aber überlebenswichtig für den Schaffenden, weil er sonst niemals wachsen wird. Wenn Dinge nur gelobt werden, schadet es mehr, als es hilft. Gerade deshalb kann es dir persönlich natürlich egal sein, was jemand anders sagt, und du darfst deine Meinung allen anderen trotzend genießen und ausleben - nur die Entwickler sollten keine der beiden Seiten ignorieren ;)

• EDIT: Naja, Meinungen von wildfremden Leuten auf Reddit & Co. sind mir genauso schnurz wie die von Filmkritikern und Kritikern allgemein. :P Die Stimmen der Leute die sich über was aufregen sind nun mal leider immer lauter als die, die Produkt XY verdammt gut finden und es abgöttisch lieben.

Kritik üben ist aber überlebenswichtig für den Schaffenden, weil er sonst niemals wachsen wird. Wenn Dinge nur gelobt werden, schadet es mehr, als es hilft. Gerade deshalb kann es dir persönlich natürlich egal sein, was jemand anders sagt, und du darfst deine Meinung allen anderen trotzend genießen und ausleben - nur die Entwickler sollten keine der beiden Seiten ignorieren ;)

Völlig korrekt. Vielleicht hab ichs auch einfach zu ''aggressiv'' formuliert...aber Fakt ist nunmal auch dass es vielleicht 1000 (random Zahl) Leute auf Reddit gibt die das Spiel gerade zerreissen... es gibt aber auch genauso viele, vielleicht auch weniger oder sehr viel mehr, die es vergöttern und gerade ihre fünfzigste Partie spielen...und die gehen nicht auf irgendeine Plattform um darüber zu schwärmen.
    Kritiker sind nunmal immer lauter deshalb sagt sowas für mich einfach kaum mehr etwas aus und auch wenn etwas objektiv wirklich schlecht ist, will ich trotzdem meine eigene Meinung bilden und alles selbst konsumieren.
    Die halbe Welt hasst Suicide Squad und ich freu mich trotzdem drauf ihn nächste Woche für 16+ € im IMAX zu schauen :P

So...nach wie vor hoffe ich dass Titanfall 2 im Endeffekt großartig wird und die Diskussionen im nachhinein alle unnötig sein werden :thumbsup: Sorry falls es zu sehr ins Off-Topic ging usw. ^^

• Ich stimme @Wookieboy in allen punkten zu.

Das Zeitsystem aus dem Vorgänger wurde in eine Art Killstreak System umgebaut.

Was auch mein grösstes Problem an dem Spiel ist. Ich habe grade zwei Runden Hardpoint gespielt und gerade mal zwei Titans gesehen und selbst keinen bekommen... Ich finde dass sich Titanfall 2 nach wie vor sehr gut spielt aber ohne Titans macht es halt irgendwie nur halb so viel Spass... Schade. :(

• Titanfall 2 (Multiplayer Tech Demo)

Okay, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Wobei ich gleich sagen muss: den ersten Teil habe ich nie gespielt und kann dementsprechend auch nicht vergleichen. Diese Tech Demo war also mein allererster Einstieg in das Titanfall-Spielprinzip und ich muss sagen, dass es mir durchaus Spaß gemacht hat. Die Steuerung geht gut von der Hand, auch wenn mir dieses ganze Sliden und Jumpen und mit dem Haken ranziehen das Gefühl gibt, mein Charakter wäre ein Stück Butter auch Schienen. Was die Technik angeht, so habe ich nicht viel zu meckern. Hier und da gibt es ein paar Bugs und Glitches, aber im Großen und Ganzen liefen die Matches sehr stabil und sahen ausreichend gut aus.

In Pilot vs. Pilot habe ich sofort einen Einstieg gefunden, weil ich früher oft Call of Duty gespielt habe und dieser Modus ist nichts anderes als ein CoD auf Speed. Konnte mich in den ersten Runden daher recht unproblematisch behaupten. Lediglich der Haken hat bei mir für gemischte Gefühle gesorgt. Man tendiert sehr schnell dazu, ihn viel zu oft zu benutzen, weshalb man öfters Fehler macht und ungenau spielt. Ansonsten ist er aber natürlich ein großes taktisches Mittel, das man definitiv nicht unterschätzen sollte.

Der klassische Titanfall-Modus war für mich dann neu, weshalb ich gleich ordentlich auf den Sack bekommen habe. ^^"
    Irgendwann habe ich aber herausgefunden, wie das mit den Titans funktioniert und wie man sie am besten bekämpft. Ich weiß jetzt nicht, wie das Titan-System früher war, aber mit dem neuen System bin ich ganz gut zurechtgekommen. Man fängt als Pilot an und lädt sich seinen Titan praktisch mit Kills und Assists auf, was zudem recht übersichtlich abgebildet ist. Hatte auch nicht das Gefühl, dass es sonderlich schwer ist, einen zu bekommen. Bei den ersten paar Matches hatten viele Spieler einen Titan gehabt und auch ich konnte ihn nach einer gewissen Zeit rufen. Das Titan-Gameplay ist dann natürlich nochmal eine Welt für sich. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber nicht übel.

Schwierig finde ich nur die Maps. Die sehen nach ziemlichem Standard aus (sowohl optisch, als auch von der Struktur) und sind nicht unbedingt gut für Titans ausgelegt - so mein Eindruck. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, mit dem Titan eher wie ein Löwe im Käfig zu sein oder eher wie ein Löwe um den Käfig rumzugehen.

Wenn der Singleplayer ebenfalls überzeugen kann und man mit Titanfall 2 am Ende einen schönen, runden SciFi-Shooter bekommt, werde ich mir den Kauf definitiv überlegen. Bis dahin spiele ich aber erstmal noch ein paar Matches, um mehr als nur einen Ersteindruck zu bekommen.