Assassin's Creed Unity
Au weia! Habe es jetzt die Tage mal angefangen und nachdem ich von Black Flag sehr angetan war, habe ich nun bei Unity nach den ersten Spielstunden eher gemischte Gefühle. Klar, Paris sieht umwerfend aus! Grafisch ist das Spiel echt eine Wucht und die Open World ist mit die schönste, die ich je gesehen habe. Auch die Zwischensequenzen glänzen und überzeugen durch ordentliche Animationen. Weiterhin finde ich toll, dass es audiovisuell einiges an Abwechslung gibt und man alle Ecken von Paris stets gerne erkundet.
Außerdem gibt es hier und da einige Verbesserungen gegenüber den Vorgängern: das Schleichen geht besser von der Hand, das Klettern ebenso, die Kämpfe fühlen sich dynamischer an und die ganze Akrobatik hat einen angenehmeren Flow.
Schwierig wird es bei der technischen Umsetzung. Die Framerate ist nie konstant bei 30 Punkten, es gibt unzählige grafische Fehler, verflucht lange Ladezeiten und Bugs an jeder Straßenecke. Wieso überhaupt so viele NPCs in das Spiel einbauen?! Ich bleibe beim Rennen durch die Pariser Straßen ständig an jemandem hängen und der CPU hat man damit auch keinen Gefallen getan. Ein Drittel-Viertel weniger Leute auf den Straßen und schon wären die 30 FPS eher drin gewesen.
Weiterhin gibt es das typische Ubisoft-Problem: die Open World ist geradezu überladen mit Sammelgegenständen und Nebenmissionen. Wenn ich auf die Karte blicke und mir alles anzeigen lasse, vergeht mir sofort die Motivation. Normalerweise erledige ich die Nebenquests sehr gerne und hab auch nichts gegen ein paar Sammelgegenstände, aber Ubisoft übertreiben es einfach auf ganzer Linie, weshalb ich mir auch gleich gesagt habe: nur Hauptquest und höchstens ein paar Nebenmissionen am Rande.
Ich gebe Unity weiterhin eine Chance und hoffe, dass die Story und Präsentation die technischen Mängel wettmachen werden.