Star Wars - Das Erwachen der Macht [SPOILER!]

  • Erwachen der Macht hat sich so für mich Platz 1 der Filme des Jahres Liste ergattert. Toll toll toll.

    Hast du Birdman oder Ex Machina noch nicht gesehen oder aus deiner Wertung fallen lassen? Bevor das hier falsch rüberkommt, mir hat Star Wars auch sehr sehr gut gefallen. ;)

    Ex Machine hab ich nicht gesehen weil mich dei Thematik nicht so itneressiert. Hm ja Birdman müsste eigentlich mein Film des Jahres sein, aber irgendwie hab ich den für 2014 abgetan auch wenn der bei uns ja 2015 kam .. hmm schwierig immer diese Releases über die Jahres grenze hinaus :/

  • Außerdem hat der Film dort noch nicht angefangen einen mit Witzen zu bombardieren, auch wenn ich über diese immer lachen oder zumindest schmunzeln musste.

    Ich weiß immer noch nicht so Recht, ob ich das mit den Witzen gut finden soll.Die Rocketbeans haben das sehr gut beschrieben:
    Die Witze sind (fast) alle gut. Aber nur weil sie gut sind, muss man sie nicht machen.

    Ja das beschreibt es für mich ganz gut. Das Problem war manchmal einfach, dass sie für mich die Stimmung zerstört haben. Poe verzeih ich die Witze, dass scheint ein bisschen sein Charakter zu sein, aber nach Kylo Rens Ausraster hätte das nicht sein müssen.
    Das hat dann die ganze Szene nur ins lächerliche gezogen und ich konnte Kylo schon ein weniger ernst nehmen obwohl die Szene an sich toll war. Das Ding ist Humor nimmt einem die Angst vor Dingen, deshalb sollte man in Filmen in der Form keine Witze mit/ über den Antagonisten machen, meiner Meinung nach.
    Es sei den es ist so wie @notalda sagt und der Villain steht da vollkommen drüber, dann geht das in gewissen Maßen.

    ,,Kleider machen Leute, doch die Leute, die die Kleider machen leisten sich bis heute leider weniger Designerjacken."

  • Ich verstehe das Problem nicht, dass viele Leute mit Kylo Ren haben.
    Es wird doch sehr schnell etabliert, dass Kylo zwar sehr bedrohlich und unberechenbar ist, aber einen sehr starken inneren Konflikt hat und nicht wirklich damit klarkommt, dass er das Vermächtnis von Vader übernehmen soll, denn dafür ist er noch nicht erfahren genug (Seine Ausbildung ist ja noch nicht einmal abgeschlossen).


    Ich finde seine Zerrissenheit ist durchaus nachzuvollziehen (Im krassen Kontrast zu Anakin, bei dem ich diesen Konflikt so gar nicht nachvollziehen konnte) und humanisiert ihn auf eine gewisse Weise, was dazu führt, dass wir nicht bloß eine böse Möb haben über die wir nichts wissen und die nur dazu da ist um besiegt zu werden.


    Aber sobald ein Bösewicht Schwächen zeigt, ist er anscheinend nach den Regeln des Internets direkt "nur am herumheulen", was ihn automatisch schlecht macht.
    Ich verstehe das wirklich nicht und rege mich darüber vielleicht auch zu sehr auf :D


    Klar ist er nicht auf so eine kühle Art bedrohlich wie Darth Vader es in Episode 4&5 ist, aber das ist ja gerade der Punkt.


    Genauso zu dem Reveal des Gesichts (der ja auch gar kein klimatischer Moment war und das ganz bewusst) denn Kylo ist kein Monster, er ist ein Mensch.
    Und das ist ja auch ein Grund, wieso er sich überhaupt hinter seiner Maske mit diesem üblen Stimmverzerrer versteckt, er will einschüchternder wirken als er ist.


    Mir ist so ein Villain lieber, als einfach irgendein pur böser Typ, der dafür vielleicht 'cooler' wirkt.


    Zudem finde ich, dass sie da einen guten Weg gefunden haben von der alten Trilogie überzuleiten, indem sie Han und Leia so ein bisschen als Sprungbrett für Kylo und die ihn umgebende First Order verwendet haben.


    Im Gegensatz zum 'A New Hope', das sich ja sehr mit dem ganzen Hauptkonflikt zwischen Rebellen und Imperium und der Zerstörung des Todessterns beschäftigt hat, war das hier ja fast schon eher Nebensache in The Force Awakens, im Vergleich zum eher durch Charakterdynamiken geprägten Handlungsfokus.


    Btw: General Hux Rede ist glaub ich fast mein Filmmoment des Jahres

  • @Kamilleroboter
    Das Problem ist wohl einfach, dass der Film, doch deutlich stärker auf die Action und die Atmosphäre fokussiert ist, als auf die Charaktere, wie es schon immer bei "Star Wars" war. Alle Charaktere werden zwar gut eingeführt, aber doch ohne all zu viel Zeit dafür zu verwenden.
    In so einem Film wollen dann halt viele (ich zähle mich selbst nicht unbedingt dazu) einfach einen Badass Villain haben und keinen komplexen Charakter.
    Mir hat Kylo Ren aber eigentlich gut gefallen. Wobei ich mir eher einen Adam Driver mit etwas kürzeren Haaren gewünscht hätte...

  • Tony Zhou hat noch einen sehr spannenden Artikel zum neuen Star Wars veröffentlicht. Unbedingt lesen:
    https://medium.com/@tonyszhou/…s-b31e33a44ee6#.eom2q0bxs

    Ich denke schon, dass vieles stimmt, was Tony Zhou sagt. Seine Analysen gefallen mir auch immer sehr gut. Ich finde aber, dass er sich in diesem Artikel zu sehr auf diesen einen Film konzentriert.
    Es mag ja sein, dass Han besser in "Return of the Jedi" gestorben wäre, ist er aber nicht. Wenn Han also nicht, oder nur in einer Nebenrolle, in "The Force Awakens" auftauchen soll hätte man sich irgendeine Erklärung dafür einfallen lassen müssen. Nun ist Han Solo aber einer der Lieblinge der Fans, die man ja gerne zufrieden stellen möchte. Vieles was sich um Han dreht ist doch nur Fanservice. Der Film soll zugleich die alten Fans abholen und neue hinzugewinnen. Das klappt mit der Kombination Han Solo plus Gefährten und den neuen Charakteren meiner Meinung nach ganz gut. Star Wars VII beendet mit dem Tod Han Solos aber auch die alte Trilogie und bereitet den Weg für die neuen Filme.
    Man kann jetzt nur spekulieren wie sich der Tod seines besten Freundes auf Luke auswirkt. Der ist auf diese Weise jedoch emotional deutlich mehr involviert.
    Ich kann mir also schon vorstellen, dass "The Force Awakens" als einzelner Film ohne Han Solo besser geworden wäre. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man das hätte anstellen sollen.


    Ich habe mich vor dem Film doch auch auf die alten Charaktere, Luke, Han und Leia gefreut. Im Nachhinein hat man von Mark Hamill wenig gesehen und Carrie Fischer hatte kaum noch Ausstrahlung. Aber Harrison Ford hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Ihm merkt man sein Alter natürlich an aber dass er schon 73 ist hätte ich nicht gedacht.

  • Das Problem ist, dass wir mit Episode 7 drei Charaktere haben, die wie Han Solo sind, Fin und Ray sind ihm auch sehr ähnlich. Für meinen Geschmack wurde zu viel der alten Geschichte wiederholt und zu wenig neu gemacht, auch der Humor war hier und da übertrieben und brach ein wenig die Stimmung. Ich fand den Film gut, nur fand ich den Fanservice etwas zu viel.

  • Ich hab den Film gestern im OV gesehen und bin wirklich beeindruckt und sehr positiv überrascht. Ich finde insgesamt ist der Film eher mehr wie ein Star Wars Buch aufgebaut, statt wie eine Episode, da es in diesem Film sehr deutlich um die Figuren und dessen Emotionen geht satt über die Handlung ( Imperium vs. Rebellion). So finde ich auch, dass sehr viel Handlung im Film ist und mir die ruhigen Szenen wie Luke blickt in den Sonnenuntergang auf Tatooine sehr gefehlt haben.
    Die neuen Charakter sind spitze und ich liebe ihr zusammenspiel.
    Die Witze fand ich alle fantastisch. Ich weiß aber nicht ob überhaupt einmal die hälfte ansatzweise funktionieren wenn man die OT noch nie gesehen hat und ich hoffe sie sind beim zweitenmal immer noch lustig. Außerdem haben mich die Anzahl und die Platzierung mancher Gags sehr gestört, z.B. als Kylo Ren ausrasten und die Sturmtruppen dann weglaufen oder den Gag als Han in die Richtung nickt, inder Rey gerade ist, fand ich sehr unnötig.
    Die CGI-Charaktere wie Snoke, Maz Kanata, der Schrotthändler und die Monster haben mich sehr aus dem Film gezogen und ich meine man hätte Snoke und den Schrotthändler auch sehr einfach als Kostüm machen können.
    Als Han auf die Brücke gegangen ist hab ich schon ein Gefühl gehabt das da was schlimmes passiert und habe sogar fast gedacht das Kylo/Ben vielleicht wirklich aus die helle Seite kommt. Genauso habe ich gedacht, dass Rey Kylo tötet und sie dann der Dunklen Seite verfällt.
    Ich fand es das Ende leider auch nicht sehr prickelnd. Warum musste man Starkillerbase zerstören? Hätte man nicht einfach nur die Waffe zerstören können und die völlig Zerstörung in Episode IX machen können. Sind Huks oder Phasma gestorben? Warum steht Luke sei 20 Jahren auf einer Klippe. Ich meine der hat ja noch nichtmal ein Haus oder so und er hat Probleme sich an sein Lichtschwert zu erinnern oder kann sich einfach nur kaum bewegen.


    Um aber mal endlich zu einem Ende zu kommen (hab mir eigentlich vorgenommen mich relativ kurz zu halten :D ) der Film ist trotz seiner Kopien und seinen sehr sehr vielen Fehlern ein Film den man als Star Wars Fan nicht verpassen darf. Keine Fan werden viele Anspielungen nicht verstehen dafür ist für sie die Story aber viel erfrischender als für Fans. Ich gebe 9/10 Punkten.


    Eine Frage ja ich aber nicht. Haben die in dem Film eigentlich Corusant in einer fünf Sekunden langen Szene zerstört oder war das einfach ein anderer Stadtplanet?


    Edit: Ich hatte bei Hans Tod Tränen in den Augen. Die beste Szene des Films.

  • Achtung..Aufsatz incoming! Gestern durfte ich auch endlich in den Genuss kommen und mir Star Wars 7 anschauen und was soll ich sagen....ich bin vollkommen glücklich. Mein Bruder musste mich 3 mal während des Films ansprechen und aus dem Sog des Films ziehen, weil ich vor Spannung und Fassungslosigkeit extrem schwer atmete und man das sehr laut gehört hat xD


    Die Charaktere finde ich allesamt einfach nur perfekt besetzt und noch perfekter charakterisiert und geschrieben! Die Bilder die der Film abliefert sind einfach nur wunderschön und atemberaubend! Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
    Kylo Ren ist für mich einer der besten Antagonisten überhaupt. Endlich mal ein glaubwürdiger Bösewicht der innerlich komplett zerissen ist und einfach nicht weiß was er in Wirklichkeit erreichen will...einer der bei einem Kampf mit komplett unerfahrenen Gegnern den Kürzeren zieht weil er nun mal nicht vollständig ausgebildet ist...einer der Wutausbrüche bekommt wenn er mit einer Situation nicht klar kommt...einer der mit dem Film und den Protagonisten zusammen mitwächst und eine Entwicklung durchmacht...wie oft gab es sowas schon mal? Dazu kommt noch dass ich sein Design einfach so geil finde und er auch einfach regelmäßig seinen Helm abnimmt und kein Geheimnis daraus macht wie er aussieht und so tickt....ich könnte noch 100 Punkte nennen wenn ich wollte. Kylo Ren ist genial und ich hoffe in Episode 8 wird da noch mehr rausgeholt.
    Über Rey muss ich glaube ich nicht viele Worte verlieren, oder? Sie passt nicht nur perfekt in diese Welt...sie ist einfach fucking badass, cool und taff...und obendrein auch noch wunderschön...ja, ich hab mich wohl verliebt :love:
    Für mich ganz klar einer der besten Filmcharaktere dieses Jahr!


    BB8...wow....damals war es schon bei Wall-E eine unfassbare Leistung, einem Roboter ohne Gesicht so viele Emotionen zu verschaffen...aber BB8 hat nicht mal Augen und toppt trotzdem alles. 8o
    BB8 hat mehr Charakter als manch andere Filmcharaktere und das ist echt ne Leistung :whistling:


    Den Humor den viele kritisieren habe ich auch geliebt, auch wenn ich hier wirklich auch sagen muss dass 2-3 Gags weniger vielleicht besser gewesen wären. Bestes Beispiel... eben die Szene in der Kylo Ren durchdreht und die Stormtrooper weggehen...vollkommen realistisch und verständlich, aber trotzdem nahm es der Szene dann die Ernsthaftigkeit. Ansonsten fand ich alles perfekt!
    Finn und Poe sind ebenfalls grandios und sympathisch und und und.....und wie alle Charaktere untereinander harmonieren ist so einzigartig und gut....oh mann..ich will keine 4 Stunden schreiben, aber ich glaube jeder merkt wie unfassbar begeistert ich bin. :thumbsup: Die Tatsache dass die Charaktere selbst ''Fans'' sind und begeistert sind von den Legenden und Geschichten über die Jedis und die Macht, macht das Ganze nochmal sympathischer und greifbarer!


    Die ganze Meckerei über den ach so schrecklichen Fan-Service kann ich halt mal so gar nicht verstehen, deshalb hab ich auch keine Lust lange darauf einzugehen. Wenn man keine einzige Anspielung an die vorherigen Teile gemacht hätte, wäre der ''Shitstorm'' noch 10x größer, aber das realisieren diejenigen die sich dran stören erst wenns mal wirklich keinen Fan-Service mehr gibt....vollkommen lächerlich. :whistling: Das ist nun mal dieselbe Welt und der 7. Teil einer großen Saga....warum sollte man vorherige Ereignisse, Charaktere usw. nicht ansprechen?! Ich für meinen Teil liebe Fan-Service :whistling:


    Was mir nicht soooo gut gefiel war Snoke....ich bin zwar gespannt wer oder was Snoke ist und was er eigentlich will...aber sein Design finde ich trotzdem nicht so gut, aber mal schauen was da noch passiert in den nächsten Teilen ^^
    Ausserdem hätte ich gerne mehr von den ''Knights of Ren'' erfahren und warum Kylo Ren eigentlich zur dunklen Seite gewechselt ist, aber andererseits finde ich es auch gut dass hier noch viel gespart wurde um Kylo, Snoke & Co. mysteriöser zu halten.
    Die Parallelen zu A New Hope sind mir völlig egal....klar, es fehlte ein bisschen Originalität in der Story, aber das fiel mir beim schauen nicht einmal auf und auch jetzt wo ich es ganz klar vergleiche ist es mir scheißegal da Star Wars 7 mich einfach so krass abgeholt hat, dass ich ihm alles verzeihe.


    J.J. Abrams hat hier sooooooo viel geleistet und ich glaube es wird Jahre brauchen bis die Hater und Miesepeter das erst zu schätzen wissen...es hätte auch eine Episode 1-Katastrophe passieren können, aber manche begreifen das einfach nicht.....



    @Cranky Kong : Ich habe mich jetzt nicht extra informiert aber soweit ich weiß spielt Simon Pegg doch den Schrotthändler, oder?
    Also ist das ja ein Kostüm (welches man auch im ersten Making Off-Trailer sehen kann)...ich kann mir aber vorstellen dass die Gesichtszüge mit CGI gemacht wurden, was mich persönlich aber kaum gestört hat. Wie gesagt weiß ich es jetzt aber auch nicht genau ^^


    @Backsteinbomben : Jap, er hatte auch die deutsche Stimme von Daniel Craig ^^


    PS: Was ich an der deutschen Synchro Kacke fand, waren die Wörter X-Flügler, Tie-Jäger und noch eines welches mir jetzt nicht einfällt...aber ansonsten ist die Synchro einfach perfekt...vorallem dass man jetzt noch alle Originalsprecher drinnen hat ist nicht so selbstverständlich! ^^

  • Puh also ich muss sagen, auch wenn ich Star Wars über alles liebe, habe ich mich, vielleicht auch eben deswegen, bisher nicht hier zu Wort gemeldet, weil ich irgendwie Angst hatte, unsachlich und emotional zu werden...
    So wie @Flo1904, wenn man was gegen Fightclub sagt ^^


    Aber mit @Schuchi92s letztem Kommentar ist alles gesagt! Absolut deiner Meinung, nahezu 1zu1 (Snoke stört mich nicht, war nur mega erleichtert, dass er kein Riese ist sondern nen Holo) ^^
    Auch zu Kylo, dem ich unglaublich viel Potentier für die nächsten Filme beimesse ...und Rey :love: Haaaaaaach


    Meine Erwartung vor dem Film war, nicht ZU sehr enttäuscht zu werden und mir zu denken "Och man, jetzt auf Ep8 warten"... Ich bin mehr als von den Socken und echt traurig, dass ich den Film gestern (war ne spontante Idee) nicht ein 3. Mal gucken konnte, da Kino zu voll ^^ Werde es aber (hoffentlich) noch nachholen.


    Schon jetzt plane ich mit einem Freund, den Film, wenn er auf BlueRay rauskommt, in seinem Heimkino zu schauen.
    Und mit einem anderen den Film Szene für Szene, Bild für Bild zu schauen, immer wieder anzuhalten und einen ganzen Abend darüber zu diskutieren und alles zu besprechen!


    Von mir gibt es :thumbsup:

  • Vor ein paar Tagen hatte ich den Film nochmal geschaut. Aber wieder als OV und in 3D. Ich kann nicht nicht genau sagen warum, aber mir gefällt Star Wars VII jetzt noch etwas besser. Snoke mag ich jedoch immer noch nicht. Der soll natürlich mysteriös und mächtig wirken, so richtig hat das bei mir aber nicht funktioniert.
    Mir ist auch wieder aufgefallen, dass ich 3D eigentlich nicht mag. Da hätte ich lieber 4K und mehr Bilder/Sekunde.


    Man sollte den Film vielleicht nicht totanalysieren und den einfach als actionreichen Abenteuerfilm genießen. Ich bin jetzt zweimal mit einem Grinsen aus dem Kino gekommen, weil ich einfach rundum zufrieden war. Es mag sein, dass The Force Awakens kein Klassiker wird, weil er einfach zu wenig neu macht, im Gegensatz zu Episode I, II, und III, die ich persönlich nicht sonderlich mag, ist er aber ein würdiger Nachfolger der alten Trilogie.

  • Mir ist auch wieder aufgefallen, dass ich 3D eigentlich nicht mag. Da hätte ich lieber 4K und mehr Bilder/Sekunde.

    Mit dem 3D hatte ich auch so meine Probleme. Grade gegen Ende gab es auffällig oft Situationen, die unscharf wurden. In der Finalen Szene auf der Insel sah man die Felsen auf der Insel teilweise doppelt und das ging nicht nur mir so. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht an unserem nicht ganz so guten Kino lag. (Kenn mich auch zugegeben nicht so mit Filmtechnik aus)^^

    ,,Kleider machen Leute, doch die Leute, die die Kleider machen leisten sich bis heute leider weniger Designerjacken."

  • Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht an unserem nicht ganz so guten Kino lag.

    Ich war in zwei verschiedenen Kinos von Unterschiedlichen Unternehmen. Aber beide mit den RealD-Brillen. In der letzten Szene ist mir das nicht so aufgefallen aber gerade bei Szenen mit hohem Helligkeitskontrast sehe ich immer extreme Halos und bei Bewegungen und Kameraschwenks Doppelkonturen. Das sah beim Hobbit mit HFR imo besser aus. Ich habe aber erst ein Film in HFR gesehen. Ich finde einfach, dass Kino ohne Brille und mit hoher Auflösung mehr Spaß macht. Bewegungsunschärfe, besonders bei Schwenks, hat man bei den üblichen 24 Bildern pro Sekunde leider auch. Wer eine Kamera hat, bei der man die fps und die Belichtungszeit einstellen kann, kann das einfach ausprobieren.

  • Ich habe mich jetzt nicht extra informiert aber soweit ich weiß spielt Simon Pegg doch den Schrotthändler, oder?
    Also ist das ja ein Kostüm (welches man auch im ersten Making Off-Trailer sehen kann)...ich kann mir aber vorstellen dass die Gesichtszüge mit CGI gemacht wurden, was mich persönlich aber kaum gestört hat. Wie gesagt weiß ich es jetzt aber auch nicht genau

    Ja, der wird wirklich von Pegg gespielt. Für mich sieht das Gesicht sehr nach CGI an den Armen kann man aber erkennen, dass es ein Kostüm ist.



    Als ich mit meiner Schwester im Kino war meinte sie bei Snoke und Kylo sofort : "Das haben die aus Harry Potter geklaut, die sehen genau so aus wie Voldemort und Snape" Den Vergleich fand ich super :D



    Und hier mal ein ein Artikel von Star Wars Union über 20 Szenen die in TFA geschnitten wurden oder mal im Drehbuchstanden. Fand ich sehr interessant nur kann ich nur empfehlen.
    http://www.starwars-union.de/n…er_Macht_geschafft_haben/

  • Was ist nur los mit dem ganzen Hate den SW7 in letzter Zeit kriegt? Ist es mittlerweile trendig den Film zu hassen? Wenn man alleine sieht wie viele Leute ihn auf Metacritic mit 0 bewerten. Meiner Meinung nach wirklich unangebracht.

  • Ich habs auf Twitter schon geschrieben:


    Weibliche und schwarze Hauptdarsteller, da muss man ja nen anderen Grund finden, um sich nicht als Rassist und Misogynist bezeichnen lassen zu müssen.


    Gerade aus der GamerGate-Schwachmatenrichtung kommt da einfach viel Hass und auf Matecritic ist nunmal kein repräsentativer Schnitt durch alle Leute aktiv. Diese Leute sind Meister in "unangebracht" ;)

  • Ok, ich weiß nicht ob das common knowledge ist, aber R2D2 hat sich erst aktiviert, als Rey in der Nähe war, beim ersten Mal in der Rebellenbasis war sie ja von Kylo Ren gefangen.
    Ist vielleicht für viele jetzt nicht Neues, wollte es nur mal verbreiten, falls der Zusammenhang jemandem noch nicht klar war, da mir das grade sehr aufgefallen ist :)
    (Ist natürlich nicht 100% bestätigt, würde aber sehr viel Sinn machen)