Star Wars - Das Erwachen der Macht [SPOILER!]

  • Hallo zusammen,


    da dies doch ein recht sensibeles Thema ist, hier der entsprechende Thread für alles, was mit der neusten Episode von Star Wars "Das Erwachen der Macht" zu tun hat.


    Allen, die sich hierher begeben, sollte klar sein, dass es hier massive Star-Wars Spoiler geben kann/wird. Sowohl zum aktuellen Teil, als auch zu den älteren.


    Um unter Beweis zu stellen, dass hier keine Gefangenen gemacht werden:
    Luke und Leia sind Geschwister!



    So, und nun, mögen die Diskussionen mit euch sein!

  • Habe ich leider keine Zeit für, aber wow... WOW!


    EDIT: Habe mir gerade mal die Trailerreaktion von den Beans angesehen und muss echt sagen, dass ich MEGA froh bin, vorher alles gemieden zu haben ^^ Da wurden dann doch schon so die ein oder anderen Dinge gezeigt, welche ich im Kino völlig unbefangen hab erleben dürfen, wie der Vaderhelm z.B.


    EDIT 2: Wo ist eigentlich das Schwert von "Luke" hergekommen? Ich meine, Luke hat es doch verloren, als Vader ihm die Hand abgeschlagen hat in der Wolkenstadt. Weiß man (aus Comics oder ähnlichem), wo genau sich die Wolkenstadt drüber befindet?


    EDIT 3: ES TUT SO GUT, endlich wieder unbefangen im Netz unterwegs zu sein, ohne Angst vor Spoiler haben zu müssen. Oh man eh ^^

  • Das enthält jetzt eigentlich keine Spoiler, ich schreibs aber trotzdem mal hier rein und nicht in den normalen Filmthread.


    Ich bin soooooooooooooooooooooooo froh, dass sie es geschafft haben, mir den Eindruck zu geben, dass das nicht 200 Jahre nach 4-6 spielt.
    Einer meiner größten Kritikpunkte der Prequels ist, dass ich ihnen nicht abnehme, ca. 20 Jahre vor der Originaltrilogie zu spielen, weil die Raumschiffe einfach moderner sind. Die Jäger der Jedi sind stromlinienförmiger als die X-Wings der Rebellen und den Sternenzerstörern des Imperiums nehme ich auch nicht ab, dass sie eine Weiterentwicklung der Sternenzerstörer der Republik sind und so weiter. Hier bildet Episode 1 tatsächlich die einzige Ausnahmen, weil die Naboo-Starfighter und die Schiffe der Handesföderation einfach örtlich anders verankert sind und die Naboo-Starfighter mit ihrem Chromlook etwas ganz anderes sind als die Schiffe der Republik und der Jedi.
    Diesen Eindruck habe ich hier wie gesagt nicht. Jedes Raumschiff sieht aus wie eine konsequente Weiterentwicklung seiner Vorgänger, allen voran die X-Wings des Widerstands.



    Ein weiteres kleines Detail:
    Sie haben einen Fehler der Originaltrilogie, der in den Prequels verbessert wurde, wieder falsch erwendet. Bei der Einheit Parsec handelt es sich nämlich nicht, wie bei Han Solo der Eindruck entsteht, um eine Zeit- sondern um eine Längeneinheit. Eine ähnliche Verwechslung passiert vielen auch bei den Lichtjahren, die eben auch eine Längen- und keine Zeiteinheit sind.





    Achja: Ich habe im TS nen Channel für Star Wars eingerichtet, Passwort ist der echte Name von Kylo Ren (Format: "Vorname Nachname"), sodass niemand versehentlich reinstolpert und gespoilert wird ;)

  • Ich fand den Film insgesamt wirklich klasse!
    Ein Kritikpunkt den ich habe ist, dass mir diese andauernden Witze auf den Zeiger gingen. Als Beispiel die Szene als Ren zum zweiten Mal so ausrastet. Dieses Ausrasten fand ich extrem super! Das war vorallem gut gespielt und hat einfach super zum Charakter gepasst. Doch dann kam das mit den zwei Stormtroopern, die dann das irgendwie lächerlich machen. Das fand ich sehr unpassend. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
    Außerdem hätte ein bisschen weniger Michael-Bay-Boden-Aufreiß-Szene besser gewesen, also gegen Ende.

    "Von den Sternen kommen wir,
    zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde."


    -Walter Moers

    Einmal editiert, zuletzt von Ason ()

  • Habe den Film gerade gesehen und muss als Hardcore Star wars Fan sagen das mit abstand die schamloseste kopie von star wars ep 4-5 ist die ich je gesehen habe es fühlte sich die ganze zeit an als wenn ich hier JJ abrahms version von ep 4 sehe mit fast den selben aussagen und events das kann doch nicth sein geht disney hier auf nummer sicher oder was ?


    Der Ganze Fan service für die idioten fans da draussen die sich episode 4-6 erneut wünschen in diesen Film übersteigt das erträgliche Mass das es einem nicht auffält verdammt selbst so eine art Cantina Bar, ein Todesplanet warum WARUM ?


    Für neue Star wars Fanns die die alten teile nicht kennen wird das der Wahnsinn aber jeder der Star Wars kennt und nicht episode 4.5 haben will ist entäuscht hoffe auf mehr in episode 8 und eigenen idee und nicht so ein save start wie ihn sich Disney hier leistet.


    Es ist fast wie Metal gear Star wars ist ein klasse Film aber eine schlechte star wars Fortsetzung


    Aber ihr werdet den Film denke ich eh anders bewerten als ich da für euch Star wars ab episod 5 eh immer schlechter wurde und von regie und Nicht CG teilen ist der Film ja gradnios etc.


    Finde ausserdem schade das sie einfach alle Bücher für nichtig erklärt haben hättten doch mit dem angriff der Yuzahn Vong anfangen können aber nein star wars 2.0 40 jahre später in genaus wie ep 4-6 HASS


    Muss mich erst wieder beruhigen komme nicht darauf klar wie krass mich dieser Film entäuscht hat

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Film. Ich bin weit entfernt davon der größte Star Wars Fan auf dieser Erde zu sein. Ich mag die alte Trilogie sehr gerne, die neue sehr, sehr wenig und ansonsten habe ich kaum Verbindung zu Star Wars. Trotzdem habe ich mich sehr auf Episode VII gefreut und meine Erwartungen wurden so ziemlich ganz erfüllt.
    Mein größter Kritikpunkt ist auch, dass der Film tatsächlich eine starke Kopie von A New Hope ist. Ich hatte auch gehofft, dass der Film etwas mehr eigene Ideen hat, doch ich glaube, dass sich Disney mit den folgenden Episoden mehr trauen wird.
    Ich freue mich aber auf jeden Fall sehr auf die Nachfolger besonders wegen den Charakteren, die meiner Meinung nach die größte Stärke an The Force Awakens sind. Rey und Finn sind wirklich tolle, charismatische Protagonisten und Kylo Ren empfinde ich als den interessantesten und spannendsten Bösewicht, den Star Wars jemals hatte. Dazu werden diese Charaktere (für Star Wars völlig ungewöhnlich) auch gut gespielt. Nur Leia hat mich tatsächlich sehr gestört. Carrie Fisher hat nicht gut gespielt und ich finde, man hat ihre Rolle nicht wirklich gebraucht.
    Der Humor war auch mir manchmal ein bisschen zu viel. Auch wenn die Gags eigentlich meistens ziemlich gut waren, empfand ich sie teilweise als etwas unpassend.
    Dafür hat der Film aber ein paar großartige Momente, wie der Showdown im Wald zwischen Kylo und Rey, sah hervorragend aus und hat mich einfach von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten. Es war meiner Meinung nach ein sehr guter Star Wars Film, der bei mir sehr viel Vorfreude auf die nächsten Filme aufgebaut hat.

  • Erstmal die positiven Aspekte:
    Der Film hat mich von der ersten bis zur letzten Minute exzellent unterhalten und stets spüren lassen "Das ist verdammt noch mal Star Wars!" .
    Sowohl die allgemeine Regie- und Kamera-Arbeit, als auch die Inszenierung sind ist bis auf ein paar wenige Ausnahmen (das Ende) genial. Die erste halbe Stunde ist wohl die beste die es in der ganzen Reihe gibt und stellt dem Zuschauer perfekt die Protagonisten vor. Die Verfolgungsjagden bzw. Kämpfe der Raumschiffen sind mit diesem Film einfach auf einem ganz neuen Level der Inszenierung angekommen. Bei der Szene in der Rey und Finn mit dem Falken vor den Tie Fightern fliehen war ich förmlich in den Sitz gepresst vor Spannung, obwohl ich schon wusste das alles gut ausgeht. So etwas hat George Lucas in Episode 1-3 nicht mal ansatzweise geschafft.
    Genauso gut waren für mich dann auch noch die Lichtschwertkämpfe die auf eine gelungene Art und Weise die Stile der vorherigen Trilogien miteinander verbinden. Es ist nun ganz einfach weder das stumpfe gewaltvolle Zuschlagen der ersten Trilogie, noch das durchchoreografierte Gehampel der zweiten, sondern eine perfekte Mischung die zu einem von vielen "Kunststückchen" (man achte auf die ganzen Schwünge von Kylo Ren) durchzogen , ohne jedoch auch einen Moment lächerlich oder ineffizient zu wirken, aber auch sehr dreckig und gewaltig (mehrere Wunden bei den Kämpfern) ist.
    Die Musik ist natürlich auch wieder grandios, wobei ich zugeben muss das mir einige der alten Themes (u.a. aus den Trailern) doch sehr gefehlt haben.
    Die neuen Charaktere sind einfach perfekt. Nicht nur das sie sich alle sehr voneinander unterscheiden, nein sie unterscheiden sich (mit Ausnahme von Kylo Ren) auch noch stark von den Charakteren der vorherigen Teile. Vor allem die drei Protagonisten wirkten auf mich sehr charismatisch und ich hätte ihnen und ihrem Zusammenspiel noch viel länger zuschauen können.


    Leider gab es dann natürlich auch noch ein paar negative Aspekte:
    Es gab meiner Meinung nach deutlich zu viele Gags. Ja die anderen Teile enthalten auch viele Gags und ja die Gags waren wirklich immer lustig aber trotzdem war die schiere Anzahl deutlich zu hoch.
    An der Handlung habe ich auch noch so einiges auszusetzen, den sie hatte einfach viel zu viele Parallelen zu Episode 4, wobei mich noch nicht mal alle davon gestört haben. Hätten sie einfach die Stark Killer Base rausgelassen wäre es eigentlich alles kein PRoblem gewesen.


    Insgesamt hat mir der Film trotz der großen Kritik (die eigentlich noch länger geht) sehr gut gefallen. Ich glaube in ein paar Jahren wird man diesen Film mit dem ersten Herr der Ringe Film vergleichen : Schon ziemlich gut, aber das was noch kommt wird um Welten besser.

  • Finde ausserdem schade das sie einfach alle Bücher für nichtig erklärt haben

    Sie hatten überhaupt keine andere Wahl.
    Eine Nacherzählung eines Spiels/Buches war einfach keine Option, da z.B. die Story für den Film ja dann schon Monate bzw. Jahre vor dem Release des Filmes für jeden bekannt gewesen wäre.
    Eine neue Geschichte wäre auch schwierig gewesen, da sie sich an viel zu viele Einschränkungen hätten halten müssen.
    Die ganzen Vollidioten (ja so denke ich wirklich über die Leute die sich ernsthaft über die Streichung aus dem Kanon aufregen) sollten mal lieber froh sein das auch sie eine für sie komplett neue Geschichte erleben können. Viel zu viel aus dem alten Kanon war euch einfach kompletter Mumpitz *hust* Star Killer aus TFE *hust*

  • Vor allem ist das Universum aus dem EU eigentlich ein ganz anderes, als das, was in der Originaltrilogie aufgebaut wird. Merkt man imho auch va in den Prequels, die mehr mit dem EU als den Originalen zu tun haben.


    Es ist sicherlich schade um einige Sachen, um andere wieder gar nicht, aber wie Wookieboy sagt, es wäre nicht anders gegangen.




    Abgesehen davon:


    Dass Kylo Ren aussieht wie Darth Revan wissen wir ja schon, aber wer ist denn auch der Ansicht, dass Rey eins zu eins Bastila ist und wünscht sich so wie ich, dass sie Lukes blaues Lichtschwert wegwirft und gegen ein gelbes Doppellichtschwert tauscht? :D


    Und wer ist Reys Familie, was meint ihr?
    Ich würde ja sagen Vater Luke, Mutter von Kylo Ren getötet bei dem Massaker.

  • Ja aber nur weil sich episode 1-3 scheinbar nicht so gut verkauft hat wie episode 4-6 heißt das doch nicht das der nächste regiseur einfach episode 4 spiegelt nur damit er das EU rauswerfen kann ich hab da teilweise angst was in den nächsten teilen passiert weil da mit sicherheit alles save wird um ähnlich zu episode 4-6 beizubehaltenohne irgendeine entwicklung


    Das nervt mich ich mag Star wars vorallem weil mit episode 1-3 große schlachten mit jedis und droiden gezeigt wurden wie in sci-fi üblich aber jetzt wieder die technik aus den 80er zurückzuholen ist echt billig von JJ abrahams auch wenn der Film wirklich gut war aber ich erwarte im nächsten teil deutlich mehr inovationen und ''Gutes CG'' es gibt seit episode 3 doch mit sicherheit besseres CG so das ich nicht immer alles echt machen muss für die puristen die alles wie früher haben wollen.


    Es bleibt ein guter Film aber ein krasser Rückschritt fürs Sci-Fi genre erwarte da deutlcih mehr in ep 8

  • Holy Fuck. HOOLY FUCK


    Also.


    Zuerst: Ich hatte das absolut geilste Kinopublikum der Welt. RIchtig gute Stimmung. Der erste Applaus mit lautem Geschrei und Freudentränen kam schon beim Lucasfilm-Logo.
    Das machte für mich die erste Hälfte perfekt. Holy shit ist die gut. Beste Anspielungen!
    Der Reveal des Millenium Falcon (the garbage will do)... Ich hatte Gänsehaut und hab mich gefreut wie ein Baby!!!!!
    Generell, Finn ist ein toller Charakter, Solo ist just Solo und alles ist stimmig und epic und einfach Fanservice pur. Genau der Fanservice den ich wollte.


    Aber dann kam die zweite Hälfte, wo ich gerne mehr Substanz gehabt hätte.


    Der grösste, mit Abstand grösste Letdown war für mich das Abnehmen der Maske von Kylo Ren. Das ist ja mal die grösste Fehlbesetzung der letzten Jahre. Das geht einfach nicht. Von jetzt an wird er von mir nur noch als Milchbubi bezeichnet.


    Der Rest der zweiten Hälfte war schwacher Standard. Ein neuer Deathstar - Starkiller - wird zerstört. Find ich ok, nicht schlimm. Ist halt eine Hommage und es gibt genug neue Ideen.


    Doch waren sowohl Han Solos Tod als auch die Schlussszene mit Luke sehr antiklimatisch. Ich hatte 100% damit gerechnet, dass Solo stirbt, aber so langweilig wie das da war, das hatte ich nicht erwartet. Und das Ende mit Luke ist ein typischer Cliffhanger, ein guter auch, aber sehr schlecht inszeniert meiner Meinung nach.


    BB ist eine coole Neuerung. Die Thumb-Up-Szene wurde vom ganzen Saal applaudiert.


    Aber was für mich wirklich schlimm am Film war: Der Soundtrack... Sehr enttäuschend. Natürlich kamen die alten Themes und lösten Gänsehaut aus. Aber ich habe mir wirklich etwas Neues erhofft. Auch die verhasste Prequel-Trilogie hatte echt schöne Themes... Ist John Williams einfach zu alt geworden?..



    Nichtsdestotrotz: ES IST FUCKING STAR WARS.


    Wahrscheinlich schaue ich ihn mir morgen nochmals an.

  • Der grösste, mit Abstand grösste Letdown war für mich das Abnehmen der Maske von Kylo Ren. Das ist ja mal die grösste Fehlbesetzung der letzten Jahre. Das geht einfach nicht. Von jetzt an wird er von mir nur noch als Milchbubi bezeichnet.

    Er ist der Enkel von Anakin. Also ist es doch logisch Kylo mit einem Schauspieler zu besetzen der ihm ähnlich sieht oder?

  • Der grösste, mit Abstand grösste Letdown war für mich das Abnehmen der Maske von Kylo Ren. Das ist ja mal die grösste Fehlbesetzung der letzten Jahre. Das geht einfach nicht. Von jetzt an wird er von mir nur noch als Milchbubi bezeichnet.

    Er ist der Enkel von Anakin. Also ist es doch logisch Kylo mit einem Schauspieler zu besetzen der ihm ähnlich sieht oder?

    Er ist der Sohn von Han. Es fällt sinngemäß der Satz "Wenn ich dich sehe, erinnerst du mich immer an ihn". Also ist es doch logisch Kylo mit einem Schauspieler zu besetzen der ihm ähnlich... oh wait!



    Man hat nen Typen, der mir vorkommt, als ob er ein bisschen zu viel in Nightwish-Texte hinein interpretiert. Ein jugendlicher in seiner rebellischen Phase, der eigentlich nur rumheulen will, aber zu "cool" dafür ist. Der sich einredet, er wäre der krasseste MoFo überhaupt und denkt er wäre so supercool, wenn er ne Maske auf hat, die er eigentlich nur trägt, weil er n Fanboy ist.


    Hätte er die Maske abgenommen und wir hätten, statt einem geleckten Typen mit komischer Fönfrisur, die glänzt, als ob er sie mit Klarlack eingesprüht hat, jemanden mit kurzen Haaren und ein paar Narben gesehen, hätte mir das deutlich besser gefallen.


    Hätte auch der gleiche Schauspieler sein können, von mir aus.

  • Er ist der Enkel von Anakin. Also ist es doch logisch Kylo mit einem Schauspieler zu besetzen der ihm ähnlich sieht oder?

    Er ist der Sohn von Han. Es fällt sinngemäß der Satz "Wenn ich dich sehe, erinnerst du mich immer an ihn". Also ist es doch logisch Kylo mit einem Schauspieler zu besetzen der ihm ähnlich... oh wait!

    Nun gut...ähhh :D ich glaub wir kommen bei dem Thema nicht wirklich weiter. Ich jedenfalls finde des Schauspieler sehr passend ^^