Ich war gestern bei Carol im Kino. Mir hat sehr gefallen auf welch atmosphärische Art und Weise und mit welcherFeinfühligkeit hier eine sehr schwierige Liebesgeschichte erzähltwurde. Cate Blanchett hat wieder einmal gezeigt was für einegroßartige Schauspielerin sie ist, und auch Rooney Mara hat solidegespielt, auch wenn ich die Darstellung ihres Charakters stellenweiseetwas merkwürdig fand (Ich möchte nicht spoilern, Leute die ihngesehen haben werden wissen wovon ich spreche.) Ob es jetzt an demDrehbuch, den Regieanweisungen oder ihr selbst lag kann ich nichtsagen. Der Film wurde ja auch für seine tolle Cinematography gelobt,und hier wurde ich leider etwas enttäuscht. Sicher, durch Bild undTon wird das Gefühl des Verliebtseins authentisch rübergebracht, esgab aber einige Szenen in denen ich mich etwas geärgert hatte. Umein paar Bespiele zu nennen gab es etwa die Szene in der sie im Autositzen und Carol Therese in den Arm nimmt. Die Einstellung auf denInnenbereich aus Richtung des Fahrersitzes hat wunderbarfunktioniert, warum also der krasse Stilbruch mit derVogelperspektive danach? Diese etwas merkwürdigen Schnitte habensich durch den ganzen Film gezogen und sind mir hier und da negativaufgefallen. Aber auch die Musik wurde mitunter merkwürdigeingesetzt, es hat hin und wieder entweder das falsche Stückgespielt oder es zu hat zu früh eingesetzt. Beispiele: Die letzteSzene hat mit dem langsamen Zoom auf die Gesichter sehr gutfunktioniert, nachdem aber die Leinwand schwarz geworden ist hättenach einer kurzen Pause das Maintheme zusammen mit dem Schriftzug"CAROL" erscheinen müssen, nicht dieses Klaviergeklimperund die langweiligen Credits!
Da gab es dann auch noch eine Szene in der Zuschauer Mitgefühlfür Therese entwickeln sollte, wieso weiß nicht mehr,
die tragischeMusik kam hier aber zu früh, war zu laut, und theatralisch.
Andere mögen das anders sehen, aber ich finde in audiovisuellerHinsicht hat Carol einges Potenzial verschenkt.
Alls ganzes betrachtet hat mir Carol sehr gut gefallen, aus denoben genannten Gründen aber kann ich mich den vielen Lobeshymnennicht ganz anschließen.
@notalda Ich liebe solche Zufälle. Memories of Murder habe ich gerade erst auf DVD gekauft!
@'Warlord of Rats' Krass wie unterschiedlich die Wahrnehmungensein können. Während bei 5 Centimeter per Second, vor bei derersten der drei Geschichten die wunderschönen Bilder unglaublich gutdie tragische Stimmung getragen haben, haben mich bei Garden of Wordsdie Bilder in keinster Weise gepackt. Der häufige Einsatz von ShakyCam und Tiefenunschärfe haben mich etwas ratlos zurückgelassen, ichhabe zu den Charakteren kaum eine Beziehug aufbauen können, und dieganze Dramatik hat mich kalt gelassen.