Game of the Year 2015

  • Ich habe Lust mit euch über eure Spiele des Jahres zu reden es ist eventuell etwas früh aber ich möchte unbedingt wissen was die Community eher beeindruckt hat die AAA bomben oder Indi Spiele


    Meine Top 10 ist:
    1. Bloodborne
    2. Witcher 3
    3. MGS 5 Phantom Pain
    4. Halo 5
    5. Rise of the Tombraider
    6. Rare Replay
    7. Pillars of eternity
    8.Forza 6
    9.Uncharted Nathan Drake Collection (erstes mal das ich uncharted gepielt habe )
    10.Ori and the Blind Forest


    zugegeben ich habe eher AAA spiele auf dem zettel aber ich mag kaum indis spiele und der grund warum ich weder AC Syndicate noch Arkham knight auf der liste habe owohl ich die genres mag ist das ich sie noch nicht gespielt habe und Fallout 3.2(Fallout 4 ^^) interersiert mich null

  • Top 10
    (Ehrenplatz: Adventure Capitalist) (Edit)


    1. The Witcher 3 - Wild Hunt
    2. Rocket League
    3. The Beginner's Guide
    4. Life is Strange
    5. Her Story
    6. Batman Arkham Knight (Konsole) (Edit)
    7. FIFA 16
    8. Metal Gear Solid V - The Phantom Pain
    9. Tales from the Borderlands
    10. Game of Thrones - A Telltale Games Series


    Mehr hab ich dieses Jahr nicht gespielt... :/
    FIFA steht hier über MGS, da es im Gegensatz zum letzteren meine Erwartungen erfüllt hat.
    ...
    War aber ansonsten ein sehr gutes Jahr.
    Mit "The Witcher 3" hat es mir schließlich mein neues Lieblingsspiel gebracht.

  • 1. The Beginners Guide
    2. The Witcher 3 - Wild Hunt
    3. Metal Gear Solid V - The Phantom Pain
    4. Rocket League
    5. Ori and the Blind Forest


    Weiter will ich die Liste nicht fortführen da ich einmal nicht so viel aktuelle Spiele dieses Jahr gespielt habe, und außerdem hab ich bei solchen Längeren Listen immer das Gefühl das ich auf den hinteren Plätzen nicht mehr ganz auf die Reihenfolge achte.


    P.S. @Flo1904 ja TPP war sicherlich nicht perfekt aber UNTER Fifa 16? Du musst es wirklich hassen :(

  • @Wookieboy
    Bei storybasierten Spielen (für das ich es fälschlicherweise gehalten hab), steht mir das Gameplay fast immer etwas im Weg.
    Ich möchte es immer möglichst schnell "hinter mich bringen" (klingt irgendwie traurig, aber ist im ersten Durchgabg bei mir so), um die Geschichte zu erleben.
    In der Hinsicht kannst du dir ja vorstellen, wie frustrierend es für mich war :S

  • 1. Witcher 3


    Für mich eines der besten RPGs die ich bisher gespielt habe. Wegen der atmosphärischen Spielwelt, wegen den Quests, wegen der Grafik, wegen den Charakteren, wegen Novigrad, wegen dem DLC, wegen allem.



    2. Halo 5


    Vor allem wegen dem Multiplayer. Aber auch die Kampange hat mir viel Spass gemacht. Ich mag das Halo Typische Gameplay, welches in diesem Teil, noch verbessert wurde.



    3. Bloodborne


    Ich habe selbst zwar keine PS4, war aber nahe dran mir nur wegen diesem Spiel eine zu kaufen. Wie die Souls Titel spielt sich das perfekt und sieht sehr, sehr gut aus.
    Der DLC macht mir ja schon wieder Lust auf das Spiel... Muss... wiederstehen... ARGH...



    Das sind die drei Spiele welche mich dieses Jahr wirklich begeistern konnten.



    4. Rise of the Tomb Raider
    5. Metal Gear Solid 5 (Hassliebe...)
    6. Dark Souls 2: Scholar of the First Sin
    7. Rainbow Six: Siege
    8. Evolve
    9. Resident Evil Revelations 2
    10. Total War: Attila

  • 1.MGS V


    Bin immer noch restlos begeistert und finde fast alles was in dem Spiel drin steckt grandios, weswegen es umso trauriger ist, dass es wohl nie Beendet wird.


    2. Devil May Cry 4 Special Edition


    War leider ein sehr schwaches Jahr im Hack'n Slay Bereich. Hoffe das man da nächstes Jahr mehr sieht und am meisten erhoffe ich mir die Ankündigung von DMC 5 auf der E3


    3. Randals Monday


    Tolles mit Zitaten vollgestopftes Point and Click. ZWar manchmal etwas Dämlich was seine Rätsel betrifft, aber dank beigelegter Komplettlösung konnte ich ohne viel Frust den langen und wie ich finde sehr witzigen Dialogen lauschen.


    4. Hotline Miami 2


    Gleiche geile Mucke und eine schöne Fortsetzung. Finds gut das es nicht einfach Hotline Miami 1.5 ist. Es basiert zwar auf dem Gerüst, welches Hotline Miami 1 darstellt, allerdings spielt es sich sehr anders und hat sich erzählerisch auf neue Pfade begeben. Mehr solcher Fortsetzungen bitte !


    5. Saints Row Gat out of Hell


    Ein Abend. Zwei Kumpels. Ein Kasten Bier. Eine Flasche Jägermeister. Dieses mittelmäßige bis gute Spiel in 5 Stunden durchspielen. War ein großer Spaß.

  • Ich reduziere mich einfach mal auf meine Top 5 Games 2015. (Wovon natürlicherweise Platz 1 das beste Spiel das Jahres ist)


    5. WWE 2k16
    Es ist WWE 2k15 und 2k14 in einen und es wird von mir hier und da immernoch gespielt. Joa Multiplayer Tot aber kein Wunder.

    4. Fifa 16
    Es ist Fifa, es ist rund und das runde muss ins Eckige. Fußball ...


    3. Metal Gear Solid 5
    Es ist das schlechteste und das beste Metal Gear in einen, in einem Jahr wo ich alle teile Spielte habe ich da am längsten verbracht.
    Quiet ist einfach ne geile schnecke.


    2. Fallout 4
    Ich spiele das game einfach zuwenig aber ich würde es wieder spielen wenns Mods gibt.
    Trotzdem ist es ein neues Fallout. Punkt.


    1. Rocket League.
    Mein meist gespieltes Spiel 2015. Sind zwar nur ca 170 Stunden aber da das Spiel erst November kam isses noch Ok. (oder Oktober ...)


    (Bonus) Just Cause 3.
    Es macht boom und bääm und kapow und Peng.
    Da ich das Spiel erst vor kurzem gekauft habe und es wahrscheinlich eins is was ich in nem Monat net mehr anrühren werde ist das ein Bonus in meiner liste. Es ist ein besseres Just Cause 2. Das ist Gut. !

  • Ich würde meine ersten drei Plätze auch aus MGS V, Bloodborne und Witcher 3 zusammenstellen, kann mich aber nicht so wirklich mit mir selbst auf eine Rangfolge einigen.
    Letzten Endes würde bei mir wohl auch MGSV auf dem ersten Platz landen, da es vom Gameplay und von der Technik her für mich die rundeste Erfahrung ist. Story und Erzählstruktur empfinde ich als gar nicht so furchtbar, wie es öfter dargestellt wurde, das Spiel hätte einfach weniger Fillermissionen und ein drittes Kapitel gebraucht. Ich muss irgendwann mal in den MGSV-Thread schreiben, wie man den Endtwist hätte besser rüberbringen können.


    Witcher 3 halte ich im Allgemeinen zwar auch für sehr gut, aber doch ein wenig überbewertet. Nicht nur, dass es insbesondere am Anfang seine technischen Zipperlein hatte (und noch immer hat), auch die Nebenquests sind z.B. nicht immer eine solche Offenbarung, wie es häufig behauptet wird. Zu oft werden irgendwelche Fußspuren verfolgt, die dann zu einer Duftspur führen, wo ich dann wieder eine Fußspur finde und am Ende liegt dann die Leiche, o.Ä.. Trotzdem ist es ein gutes Spiel, der DLC ist sogar großartig.
    Bloodborne liegt dann auf einem Niveau mit W3, vielleicht ein klein wenig darunter, alles tagesformabhängig.


    Und ROCKET LEAGUE halte ich für absolut überhypet. Jaja, einfach zu lernen, schwer zu meistern, aber es hat nun mal keine wirkliche Spieltiefe.

  • Und ROCKET LEAGUE halte ich für absolut überhypet. Jaja, einfach zu lernen, schwer zu meistern, aber es hat nun mal keine wirkliche Spieltiefe.

    Das brauchen reine Multiplayer-Spiele auch nicht :P

    Es brauchen EBEN Multiplayer-Spiele Spieltiefe, sonst wird es doch ziemlich schnell langweilig. Natürlich könnte man Rocket League als reines Partyspiel betrachten, das man nur für den Anlass anwirft, aber als solches gilt es doch eigentlich nicht?


    Es ist doch sogar so, dass du eher bei einem Singleplayer a la Gone Home oder Stanley Parable nicht mal Spielmechaniken, geschweige denn Spieltiefe brauchst.

  • Es brauchen EBEN Multiplayer-Spiele Spieltiefe, sonst wird es doch ziemlich schnell langweilig. Natürlich könnte man Rocket League als reines Partyspiel betrachten, das man nur für den Anlass anwirft, aber als solches gilt es doch eigentlich nicht?

    Nicht zwangsläufig! Eben wegen des "Easy to learn, hard to master" Prinzips ;)
    Ist bei jeglichen Sportarten das gleiche, die haben auch nicht viel mehr "Tiefe".
    Dieser kompetitive Gedanke zusammen mit dem tollen Spielprinzip reichen völlig aus ^^

  • Das ist ja eben der springende Punkt: Meiner Meinung nach bieten FIFA, NBA 2K oder auch "normale" Rennspiele als Multiplayer-Titel mehr Spieltiefe und demzufolge auch mehr Abwechslung und individuelle (Spiel)-Situationen.


    Kurzum: Ich halte das Spielprinzip im Vergleich für sehr schnell ermüdend und verstehe nicht die große Faszination, die Rocket League auf so viele auszuüben scheint. Trotzdem gönne ich natürlich jedem seinen Spaß damit! (170h???)

  • Ich glaube das Ding ist einfach, dass den meisten Rocket League einfach so immens viel Spaß macht, dass man da gar nicht viel Tiefe braucht. Man ist vor allem im Koop so unglaublich in das Spielgeschehen investiert, dass der eine Modus völlig ausreicht um unglaublich lange Unterhaltung zu bieten. Wenn einem das grundlegende Spielprinzip nicht lange Spaß macht, dann hat man natürlich nicht viel an dem Spiel