Game of the Year 2015

• Sind ja noch ein paar Tage, also Änderungen vorbehalten. :D

1. Tales from the Borderlands - der Humor war genau meins; bin auch etwas ein ttg Fanboy, zugegeben
    2. The Beginners Guide - hat mich sehr nachdenklich gemacht bzgl. einer Freundschaft
    3. Cities: Skylines - das Spiel, das ich mir von Sim City erhofft hatte
    4. Kerbal Space Program - für mich Lemmings in Space
    5. Homeworld Remastered Collection - unzählige Flashbacks in meine Vergangenheit

Keiner der grossen Titel hat mich nachhaltig geflasht... was mir irgendwie peinlich ist, aber wahrscheinlich bin ich da inzwischen einfach abgestumpft. War aber ein super Jahr insgesamt.

• 1. Fallout 4 (ja es hat mich einfach gefesselt und tut es auch noch nach über 100 Stunden. Ich komm' nicht von los. Hatte sowas lange nicht mehr bei einem Spiel.)

2. Super Mario Maker (Auch wenn meine Level nicht so großartig sind, macht das Bauen doch einfach ne Menge spaß. Es ist so viel möglich was so in den "richtigen" Mario Titeln niemals passieren würde. Das Spiel war auch irgendwie eine absolute Überraschung mit seiner Qualität)

3. MGSV (Habs zwar noch nicht durch und bin auch etwas enttäuscht von der Story und den Sequenzen, aber dafür ist es Spielerisch einfach der absolute Wahnsinn. Das ist einfach absolut top was einem da vom gameplay ans Pad geliefert wird.)

4. Splatoon (Muss man nicht mehr viel zu sagen. einfach DER Multiplayerhit des Jahres. Dass es so spaßig sein wird, haben auch nicht viele kommen sehen)

5. Rare Replay (Ist zwar nicht 1 Spiel, aber diese Sammlung für diesen Preis so schön hergemacht und nicht blos hingeklatscht ne Liste der Titel war wirklich eine sehr coole Aktion wo sich andere gerne mal ne Scheibe von abschneiden können)

Nachtrag: Heute angefangen mit Fast Racing Neo. Glaub das müsste auch in meine Topliste irgendwie. Habs noch nicht viel gespielt (ist ja auch erst heute erschienen) aber es bockt jetzt schon ziemlich.

• Hab' dieses Jahr verhältnismäßig viele Spiele gezockt, jedoch haben mich persönlich so einige Titel die hoch angepriesen wurden/werden nicht ganz überzeugt. Meine persönlichen Highlights dieses Jahres waren jedoch:

Tales from the Borderlands; "geschädigt" von dem 08/15 Formular der bisherigen Telltale Games habe ich mir vor der ersten Episode mehrere Tage Gedanken gemacht, ob ich wirklich Lust auf "noch so ein Spiel" habe. Doch dann habe ich mich direkt beim spielen der ersten Episode richtig in das Spiel verliebt und mich immer wieder gefreut, jedes mal in die Welt abtauchen zu können! Tales from the Borderlands hat mich sehr überrascht und umgehauen. Geniale Charaktere, super geschriebene Dialoge und herrlicher Humor! Spielen, spielen, spielen!! :P

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain; Als riesiger MGS-Fan seit meiner Kindheit konnte ich die Tage gar nicht mehr abwarten den finalen Titel meiner absoluten Lieblingsreihe endlich verschlingen zu können. Ich mach's kurz: Spielerisch absolut fantastisch. Storytechnisch muss ich klar sagen, dass mich Phantom Pain mehr als nur enttäuscht hat. Schade. Trotzdem gehört es für mich jedoch in die Top Liste dieses Jahres. Keine Frage!

The Witcher 3; Hatte vorher nie Berührungen mit dem Witcher, aber ich hatte viel Spaß mit dem Titel. Es gibt sehr viel zu tun, Quests sind oftmals sehr gut designt und die Story hat mich auch gepackt. Als jemand der sich in der JRPG Welt heimisch fühlt, war es anfangs eine kleine Herausforderung für mich mit der Welt warm zu werden, aber man wird super eingeführt und geleitet. Freue mich auf die beiden großen DLCs! Abschließendes Shoutout an Gwent :P

Bloodborne; Als großer Souls Fan war ich natürlich heiß auf Nachschub und Bloodborne hat mir genau das gegeben was ich haben wollte. Sehr gutes Spiel mit kleinen Schwächen an einzelnen Stellen und (meiner Meinung nach) ein wenig zu leicht. Finde Bloodborne sogar leichter als Dark Souls II :(

Ich hoffe 2016 auf mehr JRPGs, da diese dieses Jahr sehr rar waren. Aber so konnte ich wenigstens einige alte Titel nachholen :)

• Bloodborne; Als großer Souls Fan war ich natürlich heiß auf Nachschub und Bloodborne hat mir genau das gegeben was ich haben wollte. Sehr gutes Spiel mit kleinen Schwächen an einzelnen Stellen und (meiner Meinung nach) ein wenig zu leicht. Finde Bloodborne sogar leichter als Dark Souls II

Ist doch logisch, dass es leichter ist, wenn du schon andere Bloodsouls-Spiele gespielt hast.
    Ich bin mit Bloodborne in die Serie eingestiegen und fands sau schwer. Hab dann ein halbes Jahr später endlich mal Dark Souls 1 gespielt und bin super gut durchgekommen. Hatte das nach ner Woche durch und bei keinem Boss wirklich große Probleme.

• Bloodborne; Als großer Souls Fan war ich natürlich heiß auf Nachschub und Bloodborne hat mir genau das gegeben was ich haben wollte. Sehr gutes Spiel mit kleinen Schwächen an einzelnen Stellen und (meiner Meinung nach) ein wenig zu leicht. Finde Bloodborne sogar leichter als Dark Souls II

Ist doch logisch, dass es leichter ist, wenn du schon andere Bloodsouls-Spiele gespielt hast.Ich bin mit Bloodborne in die Serie eingestiegen und fands sau schwer. Hab dann ein halbes Jahr später endlich mal Dark Souls 1 gespielt und bin super gut durchgekommen. Hatte das nach ner Woche durch und bei keinem Boss wirklich große Probleme.

Ja und Nein. Ich hatte damals den ersten Dark Soul Teil mehrere male durchgespielt bevor ich Demon's Souls angegangen bin, also hatte ich schon gut Erfahrung mit den Mechaniken machen können. Jedoch fand ich Demon's Souls richtig schwer. Mein Hauptkritikpunkt als Bloodborne ist das System mit den Vials:

Man kann sich (wenn man ein paar gesammelt hat) von Anfang an 20 Mal heilen im Kampf. Egal wie, egal wo. Solange man 20 Vials hat (die man easy bis 99 farmen kann und die konstant droppen) hat man die Möglichkeit sich "immer wieder" zu heilen.
    Ich möchte nur an Dark Souls erinnern wo man sich fünf mal heilen konnte und das war's. Wenn man es sich erarbeitet hat, dann später 10 Mal usw. usw.
    Jedoch führte das dazu, dass jede Aktion überlegt sein muss und eine Estus Flask zu nehmen bedeutete etwas. In Demon's Souls standen einem nur sehr limitiert Heilkräuter zur Verfügung und man ringte ständig nach Heilitems, wodurch man permanent angespannt war und sich jede Aktion überlegt hat.
    In Bloodborne standen einem Heilmöglichkeiten bis zum abwinken zur Verfügung und sie stapelten sich bereits in der Truhe. Eigentlich meinte ich das mit "zu leicht". Vielleicht hätte ich das ein bisschen klarer machen solln. Trotzdem ist es ein sehr geiles Spiel :P

• Eben. Du hast extrem viele Vials, weil du eben schon sehr gut drin bist.
    Genauso kenne ich Leute, die jetzt noch beim letzten Boss hängen, weil sie keine Lust mehr haben schon wieder Vials zu farmen, weil sie keine mehr haben.

• Ich habe dieses Jahr Bloodborne und Demons Souls gespielt, nachdem ich vorher bereits Dark Souls 1 und 2 gespielt habe und muss sagen, dass ich Demons Souls als deutlich einfacher empfand als Bloodborne.
    Sowohl in BB, als auch in Demons Souls hat man nach einer gewissen Zeit einen großen Überschuss an Heilitems, wobei es in Demons Souls bei mir noch deutlich mehr waren. Außerdem sind meiner Meinung nach sowohl die Bosse, als auch die Gebiete selbst in Demons Souls viel einfacher, insbesondere, wenn man mit viel Bogeneinsatz spielt.

• Interessant wenn man so die individuellen Meinungen und Erlebnisse in den einzelnen Souls Titeln vergleicht. Fand wiederum (wie bereits ausgeführt) Bloodborne etwas leichter und Demon's Souls richtig schwer.
    Da kann man sich auf Dark Souls III freuen, dass wohl eine Mischung aus beidem sein wird! 2016 wird ein so vollgepacktes Videospiel Jahr O_O

• Mir gefällt es auch sehr, dass jeder die Soulstitel vom Schwierigkeitsgrad irgendwie anders wahrnimmt. Die einen finden Demon's Souls am schwierigsten, die anderen Bloodborne. Für manche war Father Gascoigne kein Problem, während Vicar Amelia ein schwieriges Unterfangen war. Für andere wiederum ist die absolute Wand, aber Amelia kein Thema. :D Ich persönlich würde auch sagen, dass Bloodborne schwieriger als die Soulstitel ist, weil die Gegner hier stärker dazu tendieren, dich mit irren Combos wegzuhauen, während man gleichzeitig nicht mal ein schützendes Schild hochhalten kann, sondern sich nur aufs Ausweichen verlassen muss.

Aber, ähm, ich schweife ab, Spiele des Jahres:

Das fällt mir dieses Jahr wirklich besonders schwer, da es so viele hochkarätige Titel gab, die den Platz eigentlich alle verdient hätten.

Ich würde auf die Spitze des Treppchens allerdings tatsächlich The Witcher 3 stellen, einfach weil ich selten ein Spiel erlebt habe, wo die inhaltliche Qualität nicht unter der Quantität litt. Es ist grafisch so unfassbar schön, es erzählt so viele tolle Geschichten und selbst simple Quests haben meist noch die ein oder andere Überraschung zu bieten. Spielerisch hat es zwar seine Macken, aber vom Gesamtbild her macht Witcher 3 einfach so viel richtig, dass es nur mein Game of the Year sein kann.

Allerdings ist dicht und zwar SEHR dicht gefolgt: Bloodborne
    Ich gebe zu, dass ich über die letzten Jahre ein kleiner Souls-Fanboy geworden bin und Bloodborne ist da keine Ausnahme. Setting, Artdesign, Lore, Musik und Spielbarkeit greifen hier so gut ineinander, dass ich auch jetzt noch kaum die Finger davon lassen kann. Das Spiel ist - ähnlich wie Dark Souls 1 vor ein paar Jahren - bei mir mittlerweile echtes Comfort Food geworden und ich kenne es in und auswendig. Umso mehr freute mich der Waffenzuwachs in The Old Hunters, weil ich jetzt wieder ein bisschen was auszuprobieren habe. ^^

Für einen Platz 3 habe ich mich noch nicht entschieden. Vermutlich würde es aber The Phantom Pain werden, auch wenn es zeitgleich so eine halbe Enttäuschung war. Jedoch hab ich Fallout 4 und Xenoblade Chronicles X noch nicht ausführlich genug gespielt, und beide gefallen mir bisher auch sehr gut.

• Wie für die meisten hier sind auch meine Highlights dieses Jahr The Witcher 3 und Metal Gear Solid V The Phantom Pain.

Allerdings habe ich dieses Jahr auch einige ältere Spiele nachgeholt. Dazu gehört unter anderem Bioshock 1 und Bioshock Infinite. Kann allerdings nicht abwägen welches mir besser gefällt, ob es nun Bioshock 1 ist mit der vor Atmosphäre strotzenden Unterwasserstadt Rapture und dem unerwarteten Twist kurz vor Ende, wo das Spiel übrigens auch hätte enden können :/
    Bioshock Infinite dagegen hat auch wie Bioshock 1 eine tolle Spielwelt wobei ich Rapture Columbia vorziehe und im Gegensatz zu Bioshock 1 wurde das Gameplay, welches sich zwar besser anfühlt als noch im ersten Teil, sehr schnell eintönig und öde. Infinite hatte aber dafür ein großartiges Ende.

Ein anderes Highlight für mich dieses Jahr war Hotline Miami und Hotline Miami 2. Spiele die wieder einmal klar machen wie wichtig Musik in Spielen ist. Ohne den genialen Soundtrack hätte das Gameplay nur halb so gut funktioniert. Was ich damit meine ist, dass es das Spiel schafft mit der Kombination aus elektronischer Musik, dem visuellen Over-Kill aus Pixelblut und flackernden Diskolichtern, mich in eine Art Trance-Zustand zu versetzen und erst wenn das Level geschafft ist und die Musik schlagartig aufhört, ich mich frage was zum Teufel ich hier gerade getan habe :O

Aber letztendlich ist für mich trotzdem MGSVPP das Game of the Year, auch wenn ich von der Story etwas komplett anderes erwartet habe und am Ende von Kapitel 2 fragend auf meinen PC-Bildschirm gestarrt habe, "Wie das war jetzt der Twist der die komplette Metal Gear Story ändert ???" :/ aber das Gameplay hat mich einfach soo beeindruckt, hätte nie erwartet das es so gut wird, dass ich die schwache Story verkraften konnte und es trotzdem 130 Stunden, bis jetzt, gespielt habe :D

• Ich habe mal alle Postings aus dem Thread in Gewichtete und Ungewichtete Tabelle übertragen.

Ich habe dafür eine Maximal Punktzahl von 10 für die erste Nennung/den ersten Platz genommen und wenn weniger als 10 genannt wurden, jeweils in Verhältnis gesetzt, wer etwas Bearbeiten möchte soll mir einfach seine Mail Adresse zu kommen lassen.

Hier der Link zur Tabelle: https://docs.google.com/spread…Tm9YiC1dxqbfbu8UMYJ22qNro

• Hier fehlt ganz klar Massive Chalice, was ich definitiv in meine Top 5 packen würde, zusammen mit Beginners Guide, Pillars of Eternity, Splatoon und Monster Hunter 4 Ultimate.

Wenn mir jemand ne Pistole an den Kopf hielte und zwänge, exakte Plätze zu vergeben, wäre das vermutlich:

1. Beginners Guide - durchgängig gefesselt und auch länger noch im Kopf geblieben
    2. Splatoon - hätte nicht gedacht, dass mich ein Multiplayer-Shooter so fesseln würde
    3. Massive Chalice - großartiges Rundentaktikspiel, gute Mischung aus X-COM- und Fire Emblem-Elementen
    4. Pillars of Eternity - Obsidian ♥
    5. MH4U - toll im Singleplayer, großartig im Koop, mit über 400h meistgespieltes Spiel dieses Jahr

• Es macht mich ja schon etwas traurig, dass The Phantom Pain auf dem ersten Platz ist.
    Ein Spiel, dass so ziemlich alle Fans hinsichtlich seines wichtigsten Aspekts, der Story, so krass enttäuscht hat, darf nicht zum Spiel des Jahres gewählt werden! Egal, wie großartig der Rest ist (was er definitiv ist!).
    Vor allem nicht in einem Jahr, dass uns so viele tolle Spiele gebracht hat... X/ ;( :thumbdown:

@Take
    Toll, dass du dir so ne Arbeit machst ;)
    Ich wäre allerdings trotzdem nochmal für ne Abstimmung am Ende des Jahres (und das liegt nicht nur an oben genanntem) ^^

• Es macht mich ja schon etwas traurig, dass The Phantom Pain auf dem ersten Platz ist.
    Ein Spiel, dass so ziemlich alle Fans hinsichtlich seines wichtigsten Aspekts, der Story, so krass enttäuscht hat, darf nicht zum Spiel des Jahres gewählt werden! Egal, wie großartig der Rest ist (was er definitiv ist!).
    Vor allem nicht in einem Jahr, dass uns so viele tolle Spiele gebracht hat... X/ ;( :thumbdown:

Bla.

• Okay, Fuck it, ich glaube, in der letzten Nacht wurde Xenoblade Chronicles (mit einem X, nicht mit zwei) noch von unten rein katapultiert auf den nullten Platz.