Schlendert ihr in Videospielen?

  • Schlendert ihr in Spielen? 45

    1. Ja! Ich bin Genießer! (22) 49%
    2. Kommt auf das Spiel an (18) 40%
    3. Nein. Niemals! (5) 11%

    Wer kennt das nicht? Ihr zockt gerade was und die gesamte Spielwelt ist so,Hammer, dass ihr nicht rennt oder läuft sondern geht! Ihr geht langsam, genießt die Umgebung, saugt die Atmosphäre auf und findet es geil! Also wer eint das und wer macht das?

  • Ich mache das Phasenweise, allerdings gibt es so klassische Kandidaten, bei denen ich das immer mach. Gerade wenn ich merke, dass ein Spiel eine hohe Detailreiche hat, will ich dem Aufwand der in dieser Welt steckt, auch gerecht werden. Ich denke diese Gewohnheit geht bei mir Hand in Hand mit dem Bedürfnis Secrets und so Zeug zu finden. Ich erkunde Spielewelten gerne und experimentiere auch viel.
    Dark Souls ist da so ein typischer Fall. :D


    Edit: Mit "immer" mein ich ca. einmal pro Session oder neuem Gebiet, dass mich fasziniert. Wenn ich das zweite Mal durch ein Gebiet laufe mach ich das auch nur selten.

    ,,Kleider machen Leute, doch die Leute, die die Kleider machen leisten sich bis heute leider weniger Designerjacken."

    Einmal editiert, zuletzt von Joikyo ()

  • Kommt auf das Spiel und natürlich auf die Spielwelt an.


    Da ich relativ hohe Ansprüche habe, spiel ich eigentlich nur Spiele, bei welchen ich mir sicher bin, dass sie mir gefallen. Dadurch schlendere ich in der Regel auch gerne, allerdings gibt es auch Spielwelten wie beispielsweise in MGSV die nur da sind um da zu sein wo ich überhaupt kein Intresse daran habe zu schlendern weil das Design der Spielwelt nicht sonderlich gut ist.
    Vielleicht noch etwas ungewöhnlich und passt nicht perfekt ins Thema.... aber wenn ich mri in Cities: Skylines meine eigene Welt baue, schlendere ich total viel. Dann lauf ich zwar nicht rum aber ich fahr dann schon mal mit dem Bus rum oder guck mir das Leben in meiner Stadt an. :D

  • Für mich ist das Schlendern ein großer Pluspunkt für die Immersion. In Skyrim nahm das absurde ausmaße an, wo ich sogar regelmäßig gegessen habe, getrunken habe, aufgestanden bin, gearbeitet habe und so weiter. Das war halt die perfekte Immersion.

    Jap, sowas kenn ich. Nicht gerade aus Skyrim, aber auch schon bei mir in ähnlicher Form vorgekommen.

  • Ich bin bei Witcher 3 oft durch Novigrad geschlendert. Selten eine schönere und lebendigere Videospielstadt gesehen.


    Ansonsten kommt es aber auf das Spiel an. Wenn ich in einer Interessanten Welt unterwegs bin, bleibe ich öfter mal stehen oder gehe langsamer. Journey ist da beispielsweise auch so ein Fall.

  • Kommt auf das Spiel an. Bei Spielen wie Wolfenstein TNO ist die Spielwelt eher sekundär für mich. Bei einem Fallout ( von der schwachen Weitsicht mal abgesehen) BioShock etc. bleib ich gerne stehen und saug die Umgebung auf. Muss auch nichts mit dem Genre zutun haben. Auch ein schlauchiges Remember Me hatte eine tolle Welt, wo ich gerne mal die Screenshot-Taste gedrückt habe.

    Stare into death and be still

    The darkness ahead mirrors a past of ruin

    Barely lived

    Every fire exhausted

    Awaiting surrender

  • Ich schlendere in fast jedem einzelnen Spiel, das viele visuelle Reize hat, weil ich immer alle Eindrücke der Welt auf mich wirken lassen will.
    Deshalb brauche ich im Durchschnitt auch meistens ein paar Stunden mehr Spielzeit als jeder andere.
    Dark Souls ist da ein gutes Beispiel, bei dem ich das besonders viel gemacht habe, weil man durch Bauwerke in der Ferne etc. visuell gereizt wird und dann mal gerne auch stehen bleibt und versucht es in die Welt ein bisschen einzuordnen und zu erkennen was das für ein Gebäude ist, usw.