Laut weinen im Kino...

  • Hallo. Ich wollte euch mal fragen, wie Ihr es findet, wenn im Kino jemand laut weint. Stört euch das, oder habt Ihr dafür Verständnis?


    Ich bin darauf gekommen, weil ich da mal ein traumatisches Erlebnis hatte,


    Es sei vorweg geschickt, dass ich absolut kein Problem habe, wenn Menschen bei Filmen ihre Gefühle zeigen. Bei mir laufen auch manchmal die Tränen. Es geht hier nur um den "Grad" des emotionalen Ausdrucks.


    Mein traumatisches Erlebnis hatte ich bei dem Film "Wenn Träume fliegen lernen". Dort verkörpert Johnny Depp den Erfinder von Peter Pan. Dieser trifft auf eine alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern, die allerdings sehr krank wird. Die Mutter wird gespielt von Kate Winslet. Der Film hat das Thema, dass man sich auch als Erwachsener immer ein Stück "Kindsein" behalten soll, wie Fantasie entsteht, wie sie als Ventil und Flucht in schwierigen Zeiten helfen kann. Der Film wird am Ende super traurig. Auch ich hatte einen dicken Kloß im Hals. Allerdings wurden mir die letzten zehn Minuten wirklich zerstört, weil im Kino an mehreren Stellen wirklich sehr laut geweint wurde, Es war, wie der Engländer sagt "chringeworthy".


    Bin ich intolerant? Oder stört euch sowas auch?

  • Ich finde die Worte "laut" und "Kino" beißen sich ohnehin. Wenn es ein sehr emotionaler Film ist, habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn jemand ganz leise weint oder bei einer Komödie mal auflacht. Stellenweise gehört das sogar dazu - wie merkwürdig wäre es, wenn alle bei einer guten Komödie stillschweigend dasitzen und bei Witzen nur mit dem Kopf nicken würden?


    Schwierig wird das Ganze, wenn es die anderen Zuschauer anfängt zu stören. Gilt sowohl für's Lachen, als auch für das Weinen. Ich meine, man merkt schließlich ganz gut, ob es einem gerade zu viel wird und kann in solchen Fällen ja für ein paar Minuten rausgehen und sich die Beine vertreten. Aus Respekt gegenüber den anderen Zuschauern, die teilweise ordentlich Geld für das Ticket bezahlt haben und in Ruhe den Film genießen möchten.


    Ansonsten kann man die Leute natürlich auch freundlich drauf aufmerksam machen, wenn sie gerade den Bogen überspannen. Oftmals meint man es ja gar nicht böse.

  • Wenn du Leute anschreist und anmaulst, nur weil sie mal kurz womöglich unterbewusst laut waren, ist das um keinen Deut besser, sondern eher schlechter als der, der dich aufgeregt hat.

    Nicht nur das, für so ein Verhalten gehört man meiner Meinung nach auch schlicht und einfach rausgeschmissen, insbesondere bei der angesprochenen Wortwahl. Immerhin leben wir hier in einem einigermaßen zivilisierten Land (zumindest war ich der Ansicht).

  • Nein.

    Doch, schon. Sowas geht mal gar nicht. Jeder Mensch kann mal 'nen Fehler machen, solltest Du eigentlich auch wissen... und vielen ist ihr Fehlverhalten vielleicht auch gar nicht direkt bewusst. Sie dann direkt so anzugehen ist äußerst kontraproduktiv und auch irgendwie ziemlich unreif.


    Nicht nur das, für so ein Verhalten gehört man meiner Meinung nach auch schlicht und einfach rausgeschmissen, insbesondere bei der angesprochenen Wortwahl.

    Und das ist durchaus auch nicht unrealistisch. Bei uns im Kino (weiß nicht, ob das so üblich ist) können die , die die Säle aufräumen und die Türen aufstellen etc. bei freien Plätzen der Vorstellung beiwohnen. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass sie so schon ein wenig für Ordnung sorgen und ich habe auch schon mitbekommen, wie Leute gebeten wurden, den Saal zu verlassen.


    Zum Topic selbst finde ich, ist schon genug gesagt wurden; Störenfried (bitte freundlich) drauf hinweisen und den Rest des Films genießen :)

  • Nicht wenn es andere Stört. Hab schon oft "Fick dich und Halt's Maul" geschrien, wenn Leute Laut los lachen, den Witz danach schreiend rezitieren und dabei in die Hände klatschen. :P

    Das macht den Teil der deutschen Bevölkerung aus den ich so "liebe" - Unfreundlichkeit wird hier oftmals großgeschrieben. In dem Bezug können wir von manchen Ländern echt noch etwas lernen, dann wäre die ganze Stimmung hier auch nicht immer so abgefuckt miesepetrig :D


    Lautes Weinen, penetrantes Gelächter zu den unpassendsten Momenten oder Labertaschen im Kino, mich stört das alles irgendwie ein bisschen. Bisher hat ein freundlicher oder ruhiger Hinweis darauf aber immer geholfen :thumbup:

  • Viel Schlimmer finde ich es neben Leuten zu sitzen die im Kino laut schmatzen, oder in den unmöglichsten Momenten meinen sie müssten in ihre Popcorn Tüte grabschen. Ich meine Popcorn und so ist ja kein Problem für mich, aber wenn es gerade wichtige oder emotionale Momente sind kann man doch mal kurz die Hand aus der Tüte lassen.


    Und Filme laut zu kommentieren geht auch gar nicht. Ich will den Film sehen und nicht irgendwelche dummen Sprüche hören.

  • Und Filme laut zu kommentieren geht auch gar nicht.

    Ach ja, schmerzliche Erfahrungen an Star Wars 7, wo einer beim ersten Auftauchen von Kylo Ren "Das ist Hans Sohn" rief :cursing:

    Oh nein :(


    Bei mir wars bei "Planet der Affen: Prevolution" dass es mich zum ersten Mal richtig genervt hat
    In der Schlüsselszene in der der Demenzkranke Großvater eine Gabel falsch rum in der Hand hält und der Affe diese richtig herum in die Hand des Greises legt (es soll impliziert werden dass die kognitive Leistung des Affen durch Mutation höher ist als die des alten Mannes), brüllt der Typ neben mir "Guck mal, der will auch ne Gabel haben!" hkdFacepalm

  • Und Filme laut zu kommentieren geht auch gar nicht.

    Ach ja, schmerzliche Erfahrungen an Star Wars 7, wo einer beim ersten Auftauchen von Kylo Ren "Das ist Hans Sohn" rief :cursing:

    Spoiler!! ;)


    PS: Bei mir war's noch schlimmer. Am Tag davor auf einer Rolltreppe gestanden und neben mir ein Pärchen, das sich über den Film lauthals unterhalten hat. Da ruft auf ein mal der Typ.: "Eyy, jaah, und isch weiß, dass SPOILER ist!" >__________>

  • [...]
    Und Filme laut zu kommentieren geht auch gar nicht. Ich will den Film sehen und nicht irgendwelche dummen Sprüche hören.

    Allerdings könnte man sich dann kaum noch schlechte Filme im Kino ansehen :P Auch wenn laute, unpassende Kommentare bei guten bzw. nicht schlechtem Filmen durchaus nervig.


    Viel schlimmer find ich es wenn Eltern im Kino ihre Kinder nicht im Zaum haben. Ein Kind hat während ich mir Minions 2 mit meinen Kumpels angeschaut habe wiederholt gegen meinen Sitz getreten und einen meiner Freund hat ein Kind irgendwie auf den Kopf geschlagen. Und man kann nicht wirklich was dagegen machen, Kinder anschreien kann man nicht wirklich bringen und die Mutter oder Vater ist meistens sowieso überfordert.