Rest in Peace Matze.
Wir werden dich vermissen
Worüber seid ihr traurig?
-
-
-
Habe vorhin knapp ne SE von Fates auf Amazon verpasst. Ich hoffe wirklich, dass für alle, die ein Spiel fünfmal vorbestellen um vier davon zum dreifachen Preis weiter zu verkaufen ein ganz besonderer Ort in der Hölle reserviert ist.
-
Ich hoffe wirklich, dass für alle, die ein Spiel fünfmal vorbestellen um vier davon zum dreifachen Preis weiter zu verkaufen ein ganz besonderer Ort in der Hölle reserviert ist.
Ein Ort mit Comedy von Adam Sandler und Mario Barth, Musik von Taylor Swift und Helene Fischer und der AfD als regierende Partei mit Donald Trump als ihrem Kopf.
Is grad so das schlimmste was mir einfällt. -
Hab heute erfahren, dass ich ab der kommenden Woche, Montags von 18-21 Uhr in der Phonologie I Vorlesung sitze :c
-
Hab heute erfahren, dass ich ab der kommenden Woche, Montags von 18-21 Uhr in der Phonologie I Vorlesung sitze :c
Ich bin nie hingegangen, weil es um 8Uhr morgens war und muss es jetzt wiederholen, weil ich demnach die Prüfung verkackt hab
-
Ich bin nie hingegangen, weil es um 8Uhr morgens war und muss es jetzt wiederholen, weil ich demnach die Prüfung verkackt hab
Know that feeling...
-
Es passt zwar nicht wirklich in den Thread,
aber ich guck raus, ist noch richtig hell.
Ich guck auf die Uhr, WTF wir haben schon 20 Uhr. -
Phonologie? Rings a bell...
-
Mein Opa wird ist im Krankenhaus mit Verdacht auf Lungenentzündung
-
Dass die nächste Folge Neo Magazin Royale abgesagt wurde.
-
Dass die nächste Folge Neo Magazin Royale abgesagt wurde.
Ist wirklich schade, aber vielleicht auch besser so bei dem medialen Fokus, der gerade auf ihm und der Sendung liegt.
-
Meiner Meinung nach hat er nichts falsch gemacht, also soll er auch weitermachen.
-
Nun ja obwohl ich es hasse dir hierbei zu widersprechen, ist das Ermittlungsverfahren nicht ganz unbegründet. Er hat Erdogan nun mal beleidigt.
-
Das Ermittlungsverfahren basiert auf einem Gesetz, das selbst den schlimmsten Diktator schützt und einer Demokratie eigentlich nicht würdig ist. Genau wie das gesamte handeln der Regierung in dieser Posse.
-
Nun ja obwohl ich es hasse dir hierbei zu widersprechen, ist das Ermittlungsverfahren nicht ganz unbegründet. Er hat Erdogan nun mal beleidigt.
Jap, das stimmt so. Zumal er es ja auch angekündigt hat. Schenken wir führenden Rechtsprofessoren glauben, wird dies allerdings wohl kaum Folgen für ihn haben. Die Begründung liegt darin, dass Böhmermann das ganze im Rahmen einer satirischen Handlung verpackt hat, sprich im Rahmen des juristisch möglichen lässt sich das ganze so auslegen, dass Böhmermann eigentlich nur aufzeigen wollte, was in Deutschland möglich ist bzw. nicht möglich ist und wollte damit Unterschiede zur Türkei deutlich machen - Unabhängig davon, ob er es wirklich wollte aber es ist möglich es so auszulegen. Sollte es zu einer Bestrafung kommen, würde er als Ersttäter im schlimmsten Fall eine Geldstrafe, Sozialstunden oder beides bekommen. Die 3 - 5 Jahre sind ja das Höchstmaß, die sind für Böhmermann vollkommen irrelevant.
Keine Ahnung, ob du es wissen wolltest aber ich wollte das mal allgemein geschrieben haben und da bot sich das an. Weil viele wegen diesen 3-5 Jahren Panik machen.
-
Meiner Meinung nach ist es trotzdem heuchlerisch, Böhmermann deswegen zu verurteilen. Als vor nem Jahr Charlie Hebdo passierte, stellten sich alle auf die Seite der Satire. Was Böhmermann da gemacht hat, war nicht nur Satire, es war verdammt GUTE Satire! Andere stellen sich 90 Minuten auf die Bühne, sagen allen wie schlimm es um Deutschland und die restliche Welt steht. Das Publikum lacht zustimmend, geht nach Hause und hat im Grunde nichts mitgenommen, denn die meisten wählen trotzdem bei der nächsten Gelegenheit wieder die Idioten, über die sie gerade noch gelacht haben. Böhmermann muss sich zwei Minuten hinsetzen und ein beleidigendes Gedicht vortragen und überführt damit eine ganze Nation der Heuchelei und Doppelmoral. Denn wie war das noch gleich vor etwas über einem Jahr? "Je suis Charlie"? "Satire darf alles"? Die Schnittmenge derer, die nach den Anschlägen plötzlich Fans der Meinungsfreiheit waren, und denen, die sich nun mit Schaum vor dem Mund auf YouTube dieses Gedicht angucken, dürfte nämlich ziemlich groß sein. Dabei hat Charlie Hebdo weit Grenzwertigeres veröffentlicht als ein pubertäres Gedicht über einen Despoten.
Und EDIT: Was ist das denn bitte für ein Gesetz?! Dem Gesetz nach dürfte ich mich nicht mal über Kim Jong Un lustig machen...
-
Das Ermittlungsverfahren basiert auf einem Gesetz, das selbst den schlimmsten Diktator schützt und einer Demokratie eigentlich nicht würdig ist. Genau wie das gesamte handeln der Regierung in dieser Posse.
Es schützt aber auch den besten Demokraten. Ein Gesetz muss halt jeden schützen. Was man hier diskutieren muss ist ob die Beleidigung als Straftatbestand an sich gerechtfertigt ist ( Ist dann eine persönliche Meinung) und wie @Kauzi bereits erklärt hat, ob dies im Rahmen der Satire geschah; einer Kunstform. Aber wegen dem Aufschrei den es generiert hat, werden die Gericht wohl eher für Böhmermann entscheiden. Ich persönlich finde auch das Satire-Elemente vorhanden sind.
Der Aufschrei kommt halt daher, dass fast nur Juristen wissen, wie man ein Gesetz liest
Edit: Der Punkt liegt halt in der Beleidigung. Es geht schon nah dran an eine Beleidigung, wenn man einen als Kinderschläger und Tiervergewaltiger bezeichnet. Sachen wie das Erdogan-Lied von Extra 3 sind niemals Beleidigungen, weil alles was behauptet wid bis zu einem gewissen Grad wahr ist. Die Böhmermann-Aussagen sind mit ziemlicher Sicherheit falsch (Mädchen schlagen mit Gummimaske) und haben nur den Zweck in "in der Ehre zu verletzten".Jedoch sind die Aussagen wie die Kurdensituation wahr und deshalb bekommt das Gedicht auch den Rahmen der Satire und zusätzlich zu Kauzis Kommentar dazu auch noch da die rechtlichen Unterschiede aufzuzeigen. Außerdem @Matze darfst du nicht ein Ermittlungsverfahren mit einer Anklage verwechseln. Es wird nur geprüft, ob sich Böhmermann gemäß §§103 und 104 strafbar gemacht hat. Das Ergebnis steht noch nicht fest. -
Die Mehrheit der Leute die ich kenne sind ganz klar auf der Seite von Böhmi ... Ich glaube das ist auch insgesamt der Fall.
Ich selbst bin allerdings auch der Meinung, dass das von Böhmi so geplant war. Vielleicht nicht so ausufernd, aber er war sich auf jeden Fall bewusst, dass die Szene Konsequenzen haben wird. Die Satire hat hier genau das erreicht was sie erreichen sollte und wofür Satire da ist: Die eigene Fehlbarkeit und die anderer aufzeigen. Und wessen Fehlbarkeit, wenn nicht die der Bundesregierung hat die ganze Situation wunderbar vorgeführt.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass der Ausfall von Sanft und Sorgfältig und der Neo Magazin Folge morgen durchaus geplante Schachzüge sind. Vielleicht unterstelle ich ihm da aber auch einfach ein Genie, welches nicht da ist
-
[...]
Ich habe ein Problem damit, dass man hier Jan Böhmermann irgendwie als den größten Satiriker darstellt den Deutschland jemans hervorgebracht hat. Böhmermann wollte 'ne Minute lang den türkischen Präsidenten beleidigen und das wars, das sollte ein cooler Joke sein und kein satirisches Meisterwerk. Außerdem wenn wir die Stimmung im Land einfangen ist es Fakt, dass die meisten hinter Jan Böhmermann stehen. Ob in der Politik, im Journalismus oder allgemein in der Gesellschaft. Genau genommen hat Jan Böhmermann niemanden der Heuchlerei oder der Doppelmoral hinterführt. Auch ist dieses Gesetz in erster Linie dazu da die Rechte zu schützen, die wir hier nunmal haben. Und es geht nicht um lustig machen, sondern um Beleidigung. Wir haben Satrie- und Meinungsfreiheit, diese bewegt sich aber im Rahmen unserer Gesetze die wir hier haben und Jan Böhmermann hat diese Gesetze absichtlich mit Ankündigung gebrochen.
Außerdem muss erst von der Bundesregierung entschieden werden, ob ein Verfahren losgetreten wird. Das Verhalten der Bundesregierung kann man natürlich, und das auch vollkommen zurecht, kritisieren.