Star Wars - The Last Jedi


  • Ich finde da ist "geklaut" eine sehr falsche Bezeichnung für. Schließlich geht es um die gleiche Marke. BttF 2 und 3 haben auch einen sehr ähnlichen Plot wie Teil 1. Trotzdem sagt da niemand "geklaut". Es ist sehr deutlich abgeschaut und das war auch mein größter Kritikpunkt an dem in meinen Augen sonst sehr guten Teil 7

    Ich schreib hier ja keine Erörterung oder eine Rezension. Da sollte man negative und positive Punkte gegeneinander abwägen. Ich habe nur eine Befürchtung geäußert und sie vielleicht etwas drastisch ausgedrückt.
    Und ich bleibe auch dabei, dass derjenige, der das schon als Hate bezeichnet, ein sehr dünnes Fell hat.

  • Und ganz ehrlich: Ist "sehr deutlich abgeschaut" nicht auch nur ein Euphemismus für "geklaut".

    Nein, weil "klauen" den unerlaubten, illegalen oder von den ursprünglichen Inhabern des Guts unerwünschten Teil der Wortbedeutung inhärent hat. "Klauen" ist prinzipiell etwas, was vom "Opfer" nicht gewünscht ist. Das "Opfer" beim "Klau" von kreativem Filmgut können aber nur Schauspieler, Regisseur oder Filmstudio sein. Die Schauspieler spielen wieder mit, George Lucas berät und ist somit auch involviert und Lucasfilm produziert die Filme ja immer noch, wenn auch unter dem Disney-Banner.

  • Naja, wahrscheinlich wirds nen recht großen Fokus auf Reys Ausbildung geben. Dass es andere Jedi als sie und Luke geben wird, ist ja eher unwahrscheinlich.


    Der Film schließt ja zum ersten Mal lückenlos an, ich frage mich daher vor allem, was sie in den Lauftext packen wollen. Der wurde ja bislang immer als Erklärung der Vorgeschichte genutzt, das ist ja dann nicht mehr notwendig.


    Abgesehen davon will ich endlich wissen, wen Benicio Del Toro spielt. :D

  • Naja, wahrscheinlich wirds nen recht großen Fokus auf Reys Ausbildung geben.

    Ich hoffe die Ausbildung wird eher nicht in den Fokus gerückt. Da könnte man bestimmt auch interessantere Dinge zeigen, als zum dritten mal die Ausbildung eines Jedi.


    Der Film schließt ja zum ersten Mal lückenlos an, ich frage mich daher vor allem, was sie in den Lauftext packen wollen. Der wurde ja bislang immer als Erklärung der Vorgeschichte genutzt, das ist ja dann nicht mehr notwendig.

    Vielleicht gibt es ja gar keinen Lauftext. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei Rogue One gab es keinen.

  • Ich hoffe die Ausbildung wird eher nicht in den Fokus gerückt. Da könnte man bestimmt auch interessantere Dinge zeigen, als zum dritten mal die Ausbildung eines Jedi.

    Der Vergleich mit Episode V liegt da halt nahe. Also recht kurz zusammenfassen, was passiert. Ich halte es aber auch für nicht unwahrscheinlich, dass Rey vor Jakku schon ein wenig Ausbildung hatte, die sie verdrängt hat und dass das dann dargestellt wird.


    Vielleicht gibt es ja gar keinen Lauftext. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei Rogue One gab es keinen.

    Ja, aber Rogue One war kein Hauptteil. Den opening crawl in nem richtigen Star Wars wegzulassen wäre ein absolutes Novum...

  • Ja, aber Rogue One war kein Hauptteil. Den opening crawl in nem richtigen Star Wars wegzulassen wäre ein absolutes Novum...

    Ja es ist kein Hauptteil, aber wie du gesagt hast, ist der opening crawl etwas unnötig, wenn es genau da weitergeht, wo der vorherige Film aufgehört hat. Da Disney ihre Fans nicht verstimmen will, wird er wahrscheinlich nicht weggelassen.


    Es kann natürlich auch einfach passieren, dass es plötzlich auf einem Eisplaneten spielt, wodurch das opening crawl dann gerechtfertigt wäre. hkdLol


    Ich find Davids Video dazu sehr interessant ( falls du es nicht schon gesehen hast :D )

  • Das Video hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen.


    Das Ding ist halt: Ursprünglich war das opening crawl durchaus ein Flash Gordon-Zitat, ich würde David aber dahingehend widersprechen, dass es meiner Meinung nach durchaus ein essentieller Teil von Star Wars geworden ist. Damit sage ich nicht, dass es auf einer künstlerischen Ebene toll ist, aber es gehört halt irgendwie zu Star Wars, genauso wie Darth Vaders Keuchen, das Force Theme oder der Imperial March.
    Daher bin ich wirklich gespannt, wie Rian Johnson das löst und vertraue darauf, dass er eine guten Lösung findet. Ich bin mir aber sicher, dass es trotzdem mehr als genug selbsternannte Hardcore-Fans geben wird, die sich darüber empören werden...

  • Um 17:00 Uhr beginnt der Live Stream zum The Last Jedi Panel auf der Star Wars Celebration!
    Ich hab mich zwar nicht genauer informiert, aber ich nehme mal stark an dass wir heute den ersten Trailer sehen werden ^^


    EDIT: Und das ist er auch schon :D


    The Last Jedi - Teaser Trailer



    EDIT²: Und hier auch nochmal auf Deutsch:


  • Habe den deutschen Kanal nicht abonniert und deshalb auch einfach nicht daran gedacht...habs jetzt aber geändert :P
    Zum Trailer: Ich finde es sehr gut dass im Teaser noch nicht viel gezeigt wurde und man noch keinen Schimmer hat wie es weitergehen wird. Dennoch hätte ich mir wenigstens ein paar Shots gewünscht die ein bisschen was ''neues'' zeigen...z.B. den neuen Charakter Rose oder sowas....trotzdem aber ein hervorragender Teaser der mich hyped. :)

  • Hier hats alle Fotos, die auf starwars.com sind tatsächlich noch die uninteressantesten.


    Gerade die letzten beiden fand ich sehr interessant, das Alien mit dem Stock auf dem vorletzten Bild könnte tatsächlich ein Bothaner sein, was das erste Mal wäre, dass man diese Rasse im Kino sieht.


    Details zu den Bildern findet man übrigens bei Vanity Fair selbst, z.B. ist inzwischen auch schon der Hintergrund von Laura Derns Charakter bekannt...