Star Wars - The Last Jedi

  • Gibts eigentlich außer mir noch Leute, die bei Raumschiff-/Fahrzeug-Enthüllungen euphorisch reagieren?


    Interessant finde ich hier z.B. den B/SF-17 heavy bomber.


    bomber.png


    Während die Transporter der First Order in Episode VII noch WW2-Landungsboote mit nem Deckel waren, sind das jetzt WW2-Bomber mit einer nach unten gezogenen Bomberposition. Man könnte das jetzt faul nennen, aber ich mag es, es erinnert an die Originaltrilogie, in der quasi alle Waffen auf irgendwelchen historischen Modellen basierten. Gleichzeitig merkt man aber immer noch die Verwandshcaft mit dem B-Wing (A/SF-01heavy bomber) und das ist eine der großen Designstärken dieser neuen Trilogie.



    Als nächstes wäre da der AT-M6, All Terain MegaCaliber Six, benannt nach der gigantischen Kanone in seinem Rücken.


    AT-M6.png


    Ganz kurz gehalten ist der schlicht und einfach eine logische Weiterentwicklung des AT-AT, dessen lange Beine sich in der Schlacht von Hoth als Schwäche erwiesen. Dazu (und zum Dreadnought hier ein Interview)



    Apropos Dreadnaught.


    dreadnought.png


    Die dritte Staffel von Star Wars Rebels mündet in einem planetaren Bombardement durch Sternenzerstörer. Ich habe mich da gefragt, warum das Imperium für solch eine Aufgabe kein dediziertes Schiff hat, immerhin kamen solche Bombardements ja häufiger vor. Die First Order hat nun solch ein Schiff und man sieht dem Design an, dass es auch wirklich primär darauf ausgelegt ist.



    Und zu guter letzt und womöglich das kontroverseste neue Schiff: Der Mega-Sternenzerstörer.


    megastardestroyer.png


    Das Flaggschiff von Snoke und der einzige der First Order. Dreimal so breit wie die Executor lang und wie man sehen kann nicht mehr pfeilförmig. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.



    Wie steht ihr zu diesen Fahrzeugen/Schiffen?

  • Ich mag die Designs, würde mich aber mehr über komplett neue Ideen freuen, anstatt immer Anlehnungen an Designs aus der OT. Es sind immerhin 30 Jahre vergangen, und die First Order möchte besser als das Imperium sein. Ich mag die Designs in den Prequels, und die waren fast komplett neu.

  • Ich kritisiere die Prequels halt insbesondere dafür, dass sie sich die Fahrzeugdesigns so komplett unabhängig anfühlen. Ich mein, schau dir Autos von vor 20 Jahren an und das entsprechende Modell heute. Man merkt, dass die zusammengehören. Aber wenn man sowas bei den Prequels hat, dann in die falsche Richtung. Deshalb ist diese spürbare Ähnlichkeit für mich ein riesengroßer Pluspunkt.



    Aber was anderes, diese Aussage von Billie Lourd regt zur Zeit wieder zum spekulieren ein:


    1.gif
    2.gif


    Ich mein, wer wäre besser geeignet, Leias Tochter zu spielen, als Carrie Fishers Tochter?

  • Das Imperium baut auf der Republik auf. Die Schiffe der Republik sahen in den Prequels den Imperiumsschiffen schon sehr ähnlich.


    Aus der Acclamator-Klasse


    Oder der Venator-Klasse-Sternenzerstörer (hieß da schon Sternenzerstörer):


    wurden dann eben die klassischen Sternenzerstörer:


    Für mich fühlen sich die Veränderungen hier sehr natürlich und nachvollziehbar an. Komplett neue Ideen machen in meinen Augen nur Sinn, wenn es um eine andere Fraktion geht. Panzer sehen heute 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg immer noch vom Grunddesign damaligen Panzern sehr ähnlich. Genauso mit Schiffen oder eben Autos.

  • Aber wenn man sowas bei den Prequels hat, dann in die falsche Richtung.

    Damit meine ich zum Beispiel die Venator-Klasse Sternenzerstörer, die in meinen Augen ein moderneres Design haben, als eben die Imperium-Klasse Sternenzerstörer.


    Ein weiteres Beispiel sind die ARC-170, die Vorgänger der X-Wings sein sollen, durch insgesamt runderes Design aber ebenfalls wesentlich moderner wirken.


    Aber das ist alles eigentlich Offtopic und man könnte damit einen eigenen Thread füllen.

  • Weiß man nicht, aber es ist rein vom optischen sehr wahrscheinlich, dass es ein Mon Cala Kreuzer ist.
    Man weiß aber schon, dass das Schiff Teil der Resistance-Flotte wurde, nachdem die Republik es ausgemustert hat.

  • Den Trailer fand ich grandios. Gänsehaut pur.
    Ob zu viel verraten wurde lässt sich wie schon erwähnt schwer sagen. Falls diese Szenen so oder zumindest so ähnlich auch im finalen Film sind wäre ich vom Marketing Team sehr enttäuscht, aber basierend darauf wie perfekt das "viel zeigen aber nichts Spoilern" in der Marketing Kampagne für Episode 7 funktioniert hat bin ich recht hoffnungsvoll, dass uns die Macher der Trailer an der Nase herumführen.