News und Gerüchteküche

  • Nur mal kurz für den Realitätscheck.


    Glaubt jemand hier ernsthaft, dass Far Cry aus der Prämisse mehr holen wird als das typische Oberbösewicht der kein Mitleidverdient hat und seinen bösen Schergen die man ohne Skrupel umbringen darf, weil es seine bösen Schergen sind?

    Nein, wie auch eingangs mehrfach gesagt. Es ging mir - wie gefühlt mehreren Anderen auch - darum, einen klaren Unterschied zwischen Setting und Franchise zu setzen. Interessiert mich Far Cry? Nein. Hat das Setting unverbrauchtes Potential? Ja. Wenn man das Setting für das Franchise kritisiert, ist's doch nur doppelt gemoppelt...

  • Zu Far Cry 5
    Ganz ehrlich? Story in Videospielen sind eigentlich so gut wie immer scheiße oder einfach belanglos. Das was man von FC5 nu in dem trailer gesehen hat ist auch nicht schlechter oder besser als 99% aller anderen Geschichten in Videospielen. Selbst in denen wo es kein richtiges gameplay gibt sondern nur die narrative.
    Bei einem Far Cry scheiße ich schon von vornherein auf eine Geschichte, sondern nehme nur etwas der wenig störenden (sogar weniger störenden als in vielen anderen Titeln) Rahmenhandlung mit warum ich mich mit all dem Spaß mich da so durch die open world ballere. FC5 wird wieder viel Internetshitstorm abbekommen, weil es das Rad nicht neu erfindet, aber eigentlich ist das auch alles zum Glück egal.
    Ich hatte sehr viel spaß in FC3 und 4 und hoffe dass ich es auch in FC5 haben werde. Eine der wenigen shooterreihen wo ich mich motiviert genug fühle, mich im singleplayer durch die Kampagne zu ballern.

  • Story in Videospielen sind eigentlich so gut wie immer scheiße oder einfach belanglos.

    Echt jetzt? Ich mein', natürlich gibt es die CoDs dieser Welt oder Spiele wie Ryse und Killzone. Aber "fast immer"? Du tust ja gerade so als hätten Videospiele als erzählendes Medium komplett versagt. Und das in einem Zeitraum, in dem die Industrie eine völlig neue Form des visuellen Storytellings erforscht mit Spielen wie Gone Home oder The Vanishing of Ethan Carter. In einer Zeit, in der eine Firma (Telltale) mit reinem Storytelling ein wichtiger Teil der Industrie geworden ist. In einer Zeit, in der uns Spiele wie Spec Ops: The Line oder Valiant Hearts uns emotional so treffen können, dass ich heulend vorm PC saß. Und auch in einer Zeit, in der manche Spiele (Witcher 3, GTA V) beginnen, selbst für jede Nebenmission eine Geschichte einzubauen, die mich fesselt und in mir ein großes Interesse weckt zu wissen, wie es weitergeht.

  • Was ist denn hier passiert? Warum sich das Ganze nun zu einer Grundsatzdiskussion in Sachen Storystelling entwickelt hat, ist mir völlig schleierhaft. Keiner hat hier behauptet, dass Far Cry 5 mit dieser Prämisse womöglich ein gesellschaftskritisches Werk aus dem Ärmel schüttelt. Lediglich die unverbrauchte Kombination des Montana-Settings und der Sekten-Thematik als Hauptfokus(!) wirkt meiner Meinung nach erfrischend. Wenn man dann der Meinung ist, dass das Thema in Skyrim-Popel-Nebenstory-Quests schon ausreichend behandelt wurde, okay. Der Vergleich ist aber auch für mich zu weit hergeholt und völlig unpassend ¯\_(ツ)_/¯


    Das setting wird also nicht frisch, nur weil der Verrückte Sektenführer im Bibelbelt lebt, oder weil es die "Hauptstory" ist.

    Natürlich kann eine Kombination aus bestimmten Thematiken und Schauplätzen ein Spiel frisch erscheinen lassen.

  • Finde Far Cry 5 sieht relativ interessant aus. Die Geschichten waren aber bis jetzt nie über das Niveau der unterhaltsamen Rahmenhandlung hinausgekommen, zumindest scheint sich FC5 nicht so ernst zu nehmen, vielleicht bekommt man eine durchaus unterhaltsame Geschichte.


    Was mich aber eher stört, ist dass das Ganze doch recht ähnlich wie Ghost Recon: Wildlands aussieht...

  • Und sind die von Tonqualität nicht schlechter?

    Ne. Bei nem guten Plattenspieler ist die Qualität sogar besser als auf CD.


    Ich kenne ein paar Leute, die das haben. Durch das Auflegen und die nicht vorhandenen Möglichkeit zu skippen, ist das ein deutlich bewussteres hören, laut deren Aussage.

  • Die Qualität ist nich per se besser, ein guter CD-Spieler kann mehr als ein Plattenspieler. Das Ding ist eher, dass die Leute mit Beschränkungen meist was Besseres schaffen als ohne.


    Vergleich dazu auch nen alten BOD-Cast, wo Basti das ganze mal erklärt hat (kA welcher) und ein ähnliches Phänomen, gute C64-Devs, die mit weniger Beschränkungen nur noch Scheiße produziert haben, gabs mal bei Doomian.

  • Die Qualität ist nich per se besser, ein guter CD-Spieler kann mehr als ein Plattenspieler. Das Ding ist eher, dass die Leute mit Beschränkungen meist was Besseres schaffen als ohne.

    Also mein Vater besitzt einen sehr guten CD-Player und einen maximal mittelmäßigen Plattenspieler. Die Tonqualität der LPs ist da trotzdem um Längen besser als bei den CDs.
    Meines Wissens nach ist es auch so wie @Turbolu sagt, dass die Qualität durch das analoge Format generell besser ist.

  • Kurze Frage: Was ist die Faszination dahinter heutzutage noch Schallplatten zu haben? Und sind die von Tonqualität nicht schlechter?

    für mich ist es hauptsächlich die Größe des Covers und die Aufmachung.


    Außerdem das Erlebnis, wenn ich Musik auf Platte höre, sitze ich gerne manchmal einfach da und schaue der Nadel bei ihren Kreisen zu.


    Edit: Besonders schön sind Platten mit Motiv, ich hab z.B. Eine Dr. Who Platte mit Tardis drauf, was dann natürlich beim Abspielen ein netter Effekt ist.

  • Neben der besseren Tonqualität (ich hab n alten aber hochwertigen Plattenspieler und nen Analogverstärker) is bei mir auch der Reiz das man sehr nah an der Musik dran is und merkt wo sie herkommt. Wenn ich meinen Verstärker ausschalte und die Nadel aufsetze hört man schon die Musik - rein mechanisch.
    Es ist ein viel intensiveres Hören der Musik.


    Dann natürlich noch die o.g. Gründe.
    Außerdem is das ein tolles Ritual ne Platte anzuschmeißen: Verstärker anschalten, Platte vorsichig auspacken und auflegen, Teller drehen, nochmal mit ner Büste oder Filz reinigen, Nadel vorsichtig aufsetzen, das Rauschen und Knacken abwarten bevors losgeht und WUMM...


    Warum is hier so feucht? :D hkdLove

  • Auch wenn wir uns bei Far Cry 5 nicht mit dem Thema einig sind, das hier ist einfach nur eine lächerliche Reaktion.


    change.org/p/ubisoft-cancel-far-cry-5

    Interessant... da muss man sich entscheiden,ob entweder der amerikanische Patriotismus so groß ist, dass man noch nicht mal etwas Kritik an Bevölkerungsgruppen, zu dennen man wahrscheinlich nicht gehört, aus halten kann oder ob es ein typischer Fall von "nur getroffene Hunde bellen" ist.