• Da ist halt die Vollpfosten-Quote recht hoch ^^"

hkdFacepalm

Ach komm, selbst du als Rapliebhaber musst doch einsehen, dass dumme Texte einfacher zu produzieren sind als primitive Musik und dazu noch viel besser zur Verbreitung einer Ideologie herhalten. Hip-Hop ist toll, es gibt nur leider zu viele Idioten, die es missbrauchen, weil es ihnen so leicht fällt.

• hkdFacepalm

Ach komm, selbst du als Rapliebhaber musst doch einsehen, dass dumme Texte einfacher zu produzieren sind als primitive Musik und dazu noch viel besser zur Verbreitung einer Ideologie herhalten. HipHop ist toll, es gibt nur leider zu viele Idioten, die es missbrauchen, weil es ihnen so leicht fällt.

Ich denke dass es auch daran liegt, dass Rap so "cool" und "hart" ist und die ganzen Macho-Idioten, die sich geil fühlen und nicht allzu viel von Bildung halten dann halt tendenziell in diese Musikrichtung gehen

• Ich denke dass es auch daran liegt, dass Rap so "cool" und "hart" ist und die ganzen Macho-Idioten, die sich geil fühlen und nicht allzu viel von Bildung halten dann halt tendenziell in diese Musikrichtung gehen

Man muss dazu noch ergänzen, dass Hip-Hop kulturell auch sehr einflussreich ist. Dieses Genre prägt die Attitüde und auch den Modestil der jungen Gesellschaft, siehe man sich den Künstler Shindy an. Ausserdem denke ich, dass Hip-Hop die erste musikalische Anlaufstelle für Leute ist, die ihre Meinung kundtun wollen, da das Kundtun der Meinung so ziemlich in der Geschichte des Genres liegt und eine große Eigenschaft dieses ist(Natürlich auch wegen der großen Zuhörerschaft).

• Deutschland stimmt aber schon, oder?

Nope, aber Europa.

Auch wenn das Rätselraten durchaus seinen Reiz hat, würde ich mir hier Kontext wünschen(?)

OK, ein paar Tipps: Es handelt sich um einen Musiker aus einem Subgenre, das ich nicht nennen möchte, da man sonst wahrscheinlich zu leicht darauf kommt. Es handelt sich um eine relativ nischige Musikrichtung, wobei auch auffallend viele Studenten damit Erfahrungen haben. Genau genommen hat er dieses Subgenre sogar mitbegründet, sieht man von den Vorreitern aus den Achtzigern ab. Von seinen in der Szene hochgeschätzten Frühwerken leiten sich auch gleich mehrere Sub-Subgenres ab. Abgesehen von seinem musikalischen Einfluss wurde er aber vor allem durch den Mord an einem Musikerkollegen und andere Straftaten bekannt. Im Gefängnis mutierte er dann eine Zeit lang zum Vollblut-Nazi. Inzwischen lebt er mit Frau und Kindern in der französischen Pampa auf einem Bauernhof und schwafelt auf seinem YT-Kanal über o.g. Mist und ähnlich gelagerten Bullshit. Seine musikalischen Outputs kann man seit dem Knast auch vergessen, da er seinen Stil radikal geändert hat und den neuen Stil schlicht nicht beherrscht.

Trotz der genannten...ähm...Verfehlungen war er für die Szene wie gesagt musikalisch sehr wichtig und genießt wohl hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass seine Musik nie rechtsradikal durchtränkt war. Und vielleicht auch, weil die Vollpfosten-Quote ebenfalls recht hoch ist...

Mal sehen, ob das weiterhilft^^

• Ist hier etwa von Varg Vikernes die Rede? Falls ja, ist das schon sehr nischig. Aufgrund ehemaliger Freunde aus der BM-Szene, ist er mir auf jeden Fall ein Begriff und ich würde auch jetzt auf ihn tippen. Damals wie heute, ein riesiger Vollpfosten!

• Ich glaube nicht, dass HipHop mehr oder weniger bescheuerte Texte hat, als jede andere Musikrichtung.
    Wie viele Popsongs, die einfach im fucking Radio kommen, handeln davon, dass ein Typ mit rigendwelchen Frauen den Beischlaf vollziehen möchte?
    Wie viele Metalsongs handeln von Mord und Tod?
    etc. etc.
    Der große Unterschied ist hier, meiner Meinung nach, dass man die Musik meist auf Englisch und dadurch oft sehr viel weniger bewusst hört. Man achtet gar nicht so sehr auf die Lyrics. Für viele wirkt ein "Fuck you" auch weitaus weniger Schlimm als "Fick dich".

Ich glaube es gibt in jeder Musikform Trottel und lyrisch anspruchslose Texte. Das muss auch gar nicht miteinander einher gehen.
    Mozart den die meisten hier wohl als ziemlich nicen Dude der Klassik ansehen hat einen sechsstimmigen Kanone mit dem wunderbaren Titel "Leck mich im Arsch" geschrieben.

Es gibt einfach zwei Probleme die das Bild von HipHop unfassbar trüben.
    Hinter jedem genannten Rapper liegt ein entsprechender Track, der das Gesagte noch etwas unterstreichen soll. Vielleicht nimmt sich ja wirklich jemand die Zeit sich damit mal auseinanderzusetzen und hört mal rein.

1. Viel vermeintlich "asoziale" Musik ist bekannt. Vieles andere nicht.
    Wenn man an Hiphop denkt, denken die meisten hier vermutlich an XXXXXL-Klamotten, Den Arschficksong und "Mein Block" von Sido, Bushido der irgendwie in der Familie Abou-chaker mitwirkt und Kollegah Fans, die ihre Beine nciht trainieren, weil man sie im Club nicht sieht, eine gefakete Rollex pro Handgelenk tragen, krmapfhaft versuchen ihre Brust 24/7 anzuspannen und nach Möglichkeit noch das Zwerchfell anspannen um möglichst gedrückt und "cool" zu sprechen.
    Genau so gibt es aber eine unglaubliche Masse an Rappern, die sich mit ganz anderen Themen befassen, die aber kein Schwein kennt. Als Beispiele habe ich hierfür mal Maeckes und Sorgenkind, die beide sehr direkt über ein großes, fast weltweites Problem sprechen und dabei eben weit weg von gefickten Müttern sind.
    Andererseits 3plusss, der sich auf seinen neueren Songs primär über sich selbst, die Menschheit und alltägliche Probleme auskotzt und dabei zwar Beleidigungen verwendet, aber in einer sehr anderen Form, als es beispielsweise Sido zu Zeiten der oben genannten Songs getan hat. Hier geht es nicht um das bewusste Provozieren, sondern eher darum so zu rappen, wie man halt auch in echt spricht. Und vielleicht nicht jeder, aber viele von uns benutzen Wörter wie "Scheiße" und "Fick dich", wenn sie wütend sind etc.

2. Menschen verstehen Kunstfiguren nicht
    Ich habe das "asoziale" oben absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, weil viel dieses asozialen Hiphops in Form von Kunstfiguren passiert. Ich würde sogar soweit gehen, dass alle bekannteren Rapper eine Kunstfigur repräsentieren.
    Keiner dieser Typen hat "AKs im Wandschrank" und die Tonnenschweren Peaceplatten unter dem Bett. Das sind bewusste Übertreibungen um eine gewisse Aufmerksamkeit zu generieren. In den oberen Fällen geht es dabei um das "cool wirken" bei der jugendlichen Zielgruppe und das schockieren bei älteren Leuten, die sowas eben nciht kennen. Auch um eine gewisse "Anti-Eltern-Mentalität" bei den Jugendlichen hervorzurufen, und eben Fans und damit Verkäufe zu generieren.
    Mittlerweile gibt es aber auch Rapper, die das ganze übertreiben um Leuten einen Spiegel vorzuhalten. Alligatoah, nannte das damals vor etlichen Jahren "Schauspielrap". In Rollen schlüpfen um Leuten zu zeigen wie dumm das eigentlich ist. Nun hat er das damals so übertrieben, dass er zwei Personen verkörperte, die beide Terroristen sind undundund.
    Mittlerweile gibt es aber auch Leute wie Edgar Wasser, die das so trocken machen, dass es tatsächlich Leute gibt, die nciht verstehen, dass "Bad Boy" verdammt nochmal nicht seine Meinung ist und es darum geht, Leuten, die so denken zu zeigen, wie dumm das ist...
    Das ist zum Beispiel auch das Problem von KIZ wo viele einfach nur asoziale Texte hören und dann zu wenig Interesse daran haben sich damit auseinanderzusetzen um zu erkennen, dass es einfach um das Flüchtlingsproblem geht und die Jungs vielleicht gar nicht nur Drogen nehmen und Mord geil finden.

Ich könnte hier jetzt noch deutlich ausführlicher werden, aber ich Glaube so viel Interesse besteht hier auch gar nicht daran.
    Ich persönlich präferiere eben genau solche Rapper wie ich hier auch verlinkt habe und noch eine ganze Reihe mehr. z.B. Chakuza, Motrip, Djin...

Genauso mag ich aber auch Musik, wie die von Kool Savas oder Genetikk, wenn ich Lust habe einfach nur guten Flow und Beats zu hören. ich kann aber vollkommen verstehen, dass jeder Mensch die Augen verdreht, wenn ich anfange über Flowvariationen und Reimstrukturen zu reden.

TL;DR: Hiphop ist nicht nur "Yoyoyo!" und der Sexualakt mit weiblichen Elternteilen.

• Ist hier etwa von Varg Vikernes die Rede? Falls ja, ist das schon sehr nischig. Aufgrund ehemaliger Freunde aus der BM-Szene, ist er mir auf jeden Fall ein Begriff und ich würde auch jetzt auf ihn tippen. Damals wie heute, ein riesiger Vollpfosten!

Yep, komplette Zustimmung - du hast ihn erraten und er ist ein ziemlicher Idiot. Schade, dass es keinen Applaus-Smiley gibt ;)
    Jedenfalls ist sein YT-Channel eine nie versiegende Quelle von Blödheit.

• Ich glaub nicht, dass du Hip-Hop verteidigen brauchst. Mir gegenüber jedenfalls nicht. Was ich meinte, ist viel simpler: Hip-Hop hat mit Abstand die höchste Wortdichte und das Verhältnis zwischen Melodie und Text geht in keinem Genre so sehr im Sinne des Letzteren aus, wie bei Hip-Hop.
    Alle Genres haben dumme Texte dummer Künstler, aber keines ist so prädestiniert für den Missbrauch durch Meinungsmacher wie das Genre mit dem größten Fokus auf Sprache.

• 2. Menschen verstehen Kunstfiguren nicht

Ehrlich gesagt hör ich inzwischen immer schon weg, wenn Leute mit diesem Satz kommen. Ja, mag sein dass Moneyboy nicht so dumm ist wie er tut. Seine Texte sind trotzdem SCHEIßE! Es mag sein, dass diese ganzen Farid Bang-Kollegah-Kacke nur so tut, aber das ist dann meiner Meinung nach exakt das gleiche wie wenn JuliensBlog sagt "das ist Satire".

Das sind bewusste Übertreibungen um eine gewisse Aufmerksamkeit zu generieren. In den oberen Fällen geht es dabei um das "cool wirken" bei der jugendlichen Zielgruppe und das schockieren bei älteren Leuten, die sowas eben nciht kennen. Auch um eine gewisse "Anti-Eltern-Mentalität" bei den Jugendlichen hervorzurufen, und eben Fans und damit Verkäufe zu generieren.

Exakt. Und warum genau ist das jetzt gut? Das ist ja einfach nur ein Grund, die Texte und das Auftreten so "Gangster"-mäßig zu machen. Kein guter Grund aber leider.

• TL;DR: Hiphop ist nicht nur "Yoyoyo!" und der Sexualakt mit weiblichen Elternteilen.

Da stimme ich dir zu. Ich würde das "Yoyoyo!" und das "Mütterficken", um es mal salopp auszudrücken, als ein Image bezeichnen. Jedoch muss dieses Image, meiner Meinung nach, nicht diese dominante Position in dem Genre besitzen, die es nunmal hat. Sowohl im deutschen als auch im internationalen Bereich. So ein Image ist meiner Meinung nach zu stumpf und hat moralische Werte in sich, denen ich nicht wirklich zugeneigt bin. Ich würde es lieber so haben, dass der Hip-Hop Mainstream ein buntes Mischmasch an Themen hat, wie z.B. gut formulierte Kritik, exotische und verschiedene (Selbst)Porträts und auch Humor. Diese Sachen sind bestimmt im Hip-Hop vertreten, allerdings hat der Hip-Hop Mainstream, aufgrund seiner hohen Stellung in unserer Kultur, mehr Tiefgang verdient, als es momentan der Fall ist.

Edit: Meine/Die Jugend hat so ein Image auch nicht verdient.

• Yep, komplette Zustimmung - du hast ihn erraten und er ist ein ziemlicher Idiot. Schade, dass es keinen Applaus-Smiley gibt ;) Jedenfalls ist sein YT-Channel eine nie versiegende Quelle von Blödheit.

Mir war nicht bekannt, dass der jetzt auch auf YouTube sein Unwesen treibt :O Bei dem Thema/Genre bin ich aber auch schon zu lange raus.

Wie viele Metalsongs handeln von Mord und Tod?

Da sind wir aber gleich wieder beim nächsten Klischee.

Über Klischees der genannten Musikgenre könnte man Romane schreiben. Ein eigener Thread wäre aber sicherlich eleganter dafür, andernfalls driften wir hier doch zu sehr ab.

Just my two cents :D

• Ein eigener Thread wäre aber sicherlich eleganter dafür, andernfalls triften wir hier doch zu sehr ab.

Liebend gerne. Bisherige Threads, wurden halt immer schnell zu "Haha Hiphop ist so dumm", weswegen ich nie einen öffnete. Falls ein Mod das verschieben möchte, soll er das aber gerne tun. Solange poste ich hier einfach mal noch einen Post zu diesem Thema hin.

Hip-Hop hat mit Abstand die höchste Wortdichte und das Verhältnis zwischen Melodie und Text geht in keinem Genre so sehr im Sinne des Letzteren aus, wie bei Hip-Hop.
    Alle Genres haben dumme Texte dummer Künstler, aber keines ist so prädestiniert für den Missbrauch durch Meinungsmacher wie das Genre mit dem größten Fokus auf Sprache.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Diese Aussage ist aber sehr anders als

Da ist halt die Vollpfosten-Quote recht hoch ^^"

Es sind nciht mehr Idioten. Sie schreien nur leider sehr laut...

Da sind wir aber gleich wieder beim nächsten Klischee.

Eben. Das meine ich doch. Es sind eben Klischees. Dennoch haben beide Musikrichtungen abseits davon noch tausend andere Facetten, die halt leider oft unbekannter sind.

Und warum genau ist das jetzt gut?

Ist es nicht. Das war der Aufbau für den zweiten Teil, wo ich über "gute" Kunstfiguren, wie KIZ, Edgar Wasser und Alligatoah rede...
    Ich finde das was Moneyboy, Kollegah und Farid Bang machen auch nicht gut.

• Yep, komplette Zustimmung - du hast ihn erraten und er ist ein ziemlicher Idiot. Schade, dass es keinen Applaus-Smiley gibt ;) Jedenfalls ist sein YT-Channel eine nie versiegende Quelle von Blödheit.

Mir war nicht bekannt, dass der jetzt auch auf YouTube sein Unwesen treibt :O Bei dem Thema/Genre bin ich aber auch schon zu lange raus.

Ist zum Glück nicht sehr groß. Und damit hör ich auch auf den Thread hier zu spamen ;)

• Wieso sich jetzt über Varg Vikernes aufregen? Der Typ ist doch schon seit vielen Jahren durch (wozu sicherlich auch der Gefängnisaufenthalt beigetragen hat) und macht ewig nichts anderes mehr, als schwachsinnige Aussagen nach außen zu tragen, um Aufmerksamkeit zu generieren. Selbst seine Musik mitsamt der letzten Alben ist belangloser Mist.

Da gibt es Dinge, die mich im Alltag viel mehr tangieren.: Die Deutsche Bahn hat mal wieder die Ticket-Preise erhöht. Am 24. wollte ich mir ein Zugticket kaufen und musste feststellen, dass es plötzlich deutlich teurer war. Vielleicht ein Feiertagsaufschlag oder sowas ähnliches - dachte ich. Pustekuchen. Die Kontrolleurin sagte mir, dass es eine permanente Erhöhung u.a. für die Qualitätssicherung ist. Aha, alles klar. Viel konnte ich davon aber nicht feststellen, da der Zug auf der Strecke tatsächlich eine Viertelstunde Verspätung hatte und ich - trotz einer geäußerten Bitte um den Anschluss - meinen Anschlusszug verpasst habe. >_________________>

• Weil ich dachte, er sei inzwischen einfach nur ein kauziger Naturbursche, der meint, sich mit nordischen Sagen auszukennen. Dass er immer noch so kruden Scheiß verbreitet und dabei extrem billig und durchschaubar bestimmte Reizthemen aufgreift und nebenher den aufgeräumten Familienmenschen gibt (inklusive seiner Kinder in den Videos), um alles an Idioten zwischen "alte Werte" und "white supremacy" einzusammeln, regt mich einfach auf. Und die Affen, die ihm aus der Hand fressen und ihm am liebsten bis in den Zwölffingerdarm kriechen würden, während sie sich ansonsten online als knüppelharte Prostataelite inszenieren, sind sowieso das Letzte. Jeden vermeintlichen Gutmenschen als faggot beschimpfen, aber aber am liebsten dem Zausel die Barthaare abfressen...

Bei der Musik muss ich dir widersprechen, aber das ist auch Geschmackssache. Ich liebe alles bis Filosofem (die ganz besonders), Belus und Fallen fand ich auch ganz gut. Der Rest ist Grütze. Neu gekauft wird natürlich gar nichts.

So und jetzt bin ich fertig, sonst brauchen wir echt 'nen neuen Thread.