Star Trek: Discovery
Ich möchte hier speziell auf die 3. Episode eingehen, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hat - sowohl im positiven, als auch negativen Sinn.
Zur Sicherheit packe ich meine Ausführungen aber Mal in einem Spoiler.
Abgesehen davon, dass ich die Folge durchaus mutig im Start Trek-Kontext fand, kamen mir einige Szenen wirklich suspekt vor.
Mir war es beispielsweise ein Rätsel, warum die Zimmergenossin von Michael auf den "schwarzen Alarm" so entsetzt reagiert hat. Dieser scheint ja in erster Linie für die Verwendung des experimentellen Antriebs zu stehen. Warum also diese übertriebene Reaktion, bei der Nachfrage des Zwecks dieses Alarms? Ginge es hier schlicht um Geheimniskrämerei, hätte man nicht so schauen müssen, als wenn das Leben der eigenen Oma aufs Spiel steht. Eventuell habe ich hier aber auch schlicht einen Zusammenhang übersehen, falls ja - bitte ich natürlich um Aufklärung.
Über den "Atemsensor" will ich nicht viel Worte verlieren, außer, dass ich den ganz großen Mist fand
Die unfreiwillige Comedy-Einlage zu Beginn wirkte auch ganz schön deplatziert (Stichwort: "Die Pilotin macht das schon").
Nun aber zu ein paar positiven Dingen...
Ungewohnt ist sicherlich auch der Charakter des Captains. Für gewöhnlich ist der Captain für den Zuschauer schnell eine vertrauenswürdige Person, Lorca hingegen ist noch nicht gänzlich durchschaubar und wirkt moralisch nicht so aalglatt wie Picard. Ein durchaus interessanter Aspekt, der am Ende aber hoffentlich nicht dazu führt, dass er zum Unsympath mutiert.
War das ein Tribble auf Lorcas Schreibtisch? Falls ja, schöner, dezenter Fanservice.
Ich mag jetzt schon Saru unheimlich. Für mich ist der Charakter wirklich ein Pluspunkt. Generell finde ich den Cast durchaus gelungen, auch wenn mich Tilly aktuell etwas nervt.
Hier explizit einen Krieg in den Vordergrund zu stellen ist wirklich mutig. Schmeckt sicherlich nicht jeden elitären Star Trek-Fan, aber ich mag den düsteren Einschlag durchaus. Zudem mag ich den Ansatz der Discovery Experimentalschiff meets. Kriegsschiff :3
Fazit: Unabhängig von den groben Gedanken im Spoiler, bin ich auf jeden Fall weiterhin neugierig.