Beiträge von Edward van

    Das wären mehrerlei Dinge:


    In Sachen Belletristik:

    • Hyperion & Endymion
      Eine Sci-Fi Roman-Reihe aus den 90ern. Es geht, um die sich in einigen Hundert Jahren im Weltraum verbreitete Menschheit. Durch einen Unfall hat die Menschheit die Erde in einem Schwarzen Loch verloren und damit ihre Heimat.
      Fokus der Erzählung sind in Hyperion einige Menschen, die auf einer Pilgerreise zu dem Planeten Hyperion sind und sich auf dem zu ihrem Ziel ihre jeweiligen Verbindungen zu dem Planeten Hyperion erzählen, was dazu führt, das man ein ziemlich detailliertes Bild der letzten dort geschehenen 50 Jahre erfährt.
      U.a. geht es um einen gescheiterten Dichter, der den Untergang der Erde noch miterlebte, oder einem Wissenschaftler der durch einen Zwischenfall dabei zusehen muss, wie seine eigene Tochter "rückwärts altert", mit all den damit zusammenhängenden Konsequenzen.
    • Die Lügen des Locke Lamora
      In einem leichten Fantasy Szenario einer an das Italien der Renessaince erinnernden Stadt, erlebt man die Geschichte eines Mannes namens Locke Lamora. Ein Nichts und ein Dieb, ein "Gentleman Ganove". Ein Meister seines Faches, der mit einigen Freunden, die Adelige um Vermögen bestiehlt. Doch es gibt einen Gegenspieler, der Graue König, treibt sein Unwesen, tötet wichtige Leute der Unterwelt und keiner hat auch nur eine leise Ahnung, wer dieser König sein könnte.
    • Die Hohe Kunst des Bankraubs
      Nun, das hier ist sehr speziell.. Es beginnt mit einem Mafiosi der sich einen Blasen lässt und darüber sinniert, wie diese Tätigkeit in Zusammenhang mit ehrlichem Kapitalismus in Zusammenhang steht. Und damit ist auch die Tonalität schon im Grunde festgelegt. Im Grunde eine Rachegeschichte, ist auch gleichzeitig eine Kriminalgeschichte. Ein obskur durchgezogener Bankraub, von einigen als surrealistischen Künstlern und Autoren verkleideten Gangstern ist der Anfang einer Geschichte um Rache und einer Polizistin, die damit zu kämpfen hat, sich in einem Umfeld beweisen zu müssen, in welchem sie zu lange die Harte markieren musste und es sich nun rächt.

    In Sachen Fachliteratur:

    • Die Geschichte der Philosophie (Richard David Precht)
      Fachliteratur dürfte hier vielleicht nicht viele interessieren, Philosophie vermutlich noch weniger.
      Aber dennoch möchte ich die bisher zwei Teile der Trilogie empfehlen. Precht beschreibt die Geschichte der europäischen Philosophie. Angefangen mit den griechischen Philosophen, über die römischen und mittelalterlichen, bis hin zur Neuzeit und Gegenwart.
      Der Vorteil dieser Reihe ist der, das Precht versucht auf Fachbegriffe zu verzichten und ein Deutsch verwendet, dass man auch als Normalsterblicher verstehen kann und bettet die Philosophie und Gedankenwelt der jeweiligen Philosophen in einen politischen und wirtschaftlichen Kontext, um herausarbeiten zu können, wieso derjenige auf eben jene Gedanken kam.

    Lese momenten, passend zur Serienadaption, "Lemony Snicket - A Series of unfortunate Events" und finde die Bücher echt gut.


    Die Bücher haben jeweils 13 Kapitel, sind Kinderbücher, und der Chronist der Geschichte, Lemony Snicket, macht immer wieder kleine Einschübe, Beschreibungen oder erklärt Wörter.
    Worum geht es?
    Die Baudelaire Kinder verlieren bei einem verheerenden Brand ihr Heim und ihre Eltern und werden von Vormund zu Vormung geschleift. Dabei geraten sie an gierige und böse Menschen, wie Graf Olaf, der sich das Vermögen der Baudelaires erschleichen will, aber auch an skurrile Person wie ihre Tante Josephine, welche vor nahezu allem Angst hat.



    Parallel dazu, lese ich endlich "Der Untertan" von Heinrich Mann.
    Es ist ein schon cirka 100 Jahre altes Buch, über den Sohn eines erfolgreichen Unternehmers namens Diederich Heßling. Dabei beginnt das Buch bei seiner Kindheit und beschriebt ausführlich seinen Werdegang im wilhelminischen Kaiserreich.
    Was das Buch großartig macht?
    Von Anfang an, wird Diederich als K'otzbrocken beschrieben, in der Kindheit hintergeht er die Untergebenen seines Vaters und ist die Klassenpetze in der Schule. Später tritt er einer sehr royalen Burschenschaft bei und geht mit seinen Kumpanen raus um Sozialdemokraten zu schlagen und so weiter.
    Es fällt mir echt schwer, länger als eine Viertelstunde dieses Buch am Stück zu lesen. Heinrich Mann schaffte es wirklich, eine Person zu erschaffen, die mich noch mehr ekeln lässt, als Joffrey Lennister und Rhamsey Bolton zusammen.

    Hab zuletzt "Dirk Gentlys Holistic Detective Agency", "The Heroic Legend of Prince Arslan" und "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" gesehen.


    Und vor allem letztere ist großartig!
    Insbesondere Neil Patrick Harris als Count Olaf ist großartig. :3



    Ich hab nur jetzt nichts mehr zu sehen und bin im Mahlstrom des Nichts. :(

    Ik kom uit M.


    Könnt ja mal überlegen was das heißt. ^^
    Obwohl... Das will ich keinem antun. Ich komme aus Emden, welches in Ostfriesland zu finden ist, aber nicht zu Ostfriesland gehört.


    Und ja M ist auch der richtige Name für Emden aber eher altertümlich.

    Wo du die Onkelz erwähnst, sollte ich beifügen, dass unsere Band entstand, weil zwei von uns Onkelz Fans sind. ^^
    Bin erst später dazugekommen.


    Aber danke für die Erwähnung des anderen Threads! Werde bei Gelegenheit dort etwaige Infos droppen. ;)



    Edith: Wobei ich mich doch schon frage wie man bei NDH auf die Onkelz kommt, ist ja eher Oi was die machen..

    Moin


    Ich hier auch mal vorstellig werden.


    Meine Name ist Eike, ich bin 23 Jahre alt, bin Ostfriese und habe schon meinen ersten Thread hier im Forum (ja, darauf bin ich stolz^^).
    Verfolge Hooked seit der Entstehung, habe mich aber erst vor kurzem im Forum hier angemeldet.


    Studiere derzeit in Oldenburg Sozialwissenschaften, bin gleichzeitig in einer NDH/Metal Band namens "Richtwerk"; sind auch zur Zeit dabei unser erstes Album aufzunehmen.



    Und obwohl ich Hooked seit der Entstehung erfolge, muss ich gestehen, dass ich eigentlich erst seit einigen Monaten aktiv dabei bin, den Content hier zu konsumieren, da ich lange Zeit keine wirkliche Lust hatte.. Bis auf wenige Ausnahmen fand ich den Content schlicht uninteressant, dafür gab und gibt es einige Leuchttürme bzw. Highlights, die ich mir bis heute geben kann.
    Die erste Ankündigung von NieR.Automata, den einen Stream von Roin und Tom, in dem beide Super Mario MAker Level spielen und Tom fast schon in Rage gerät, ob des schon mies designeten Levels ^^, und mein absolutes Liebling ist das Lets Play zu Drakengard 3, welches ich ungelogen schon 5 mal durchgeguckt habe. Was da mit mir los ist, wüsste ich selber gerne, aber es gibt so viele geile Stellen in diesem LP.

    Das ist ja cool!
    Wusste gar nicht, dass es so eine Seite gibt, finde sowas sehr spannend.
    Bin aber auch Soziologie Student und dementsprechend kann ich nicht anders,
    als Statistiken mögen. ^^


    Sehr interessant, wie sich das in den letzten Monaten entwickelt hat.

    Ich weiß nicht, ob es thematisch hierhin gehört, bitte deswegen um Entschuldigung falls es so ist.


    Grund für diesen Thread ist das Auftreten von Robin beim Podcast "The Pod", besser bekannt als "Auf ein Bier", wo Robin mit Andre Peschke und Jochen Gebauer über Final Fantasy XV in Form einer Wertschätzung spricht. Die "Wertschätzung" ist dort deren Äquivalent eines Spieletestes, jedoch deutlich subjektiver.


    Link hier: http://www.gamespodcast.de/201…sy-15-ft-robin-schweiger/


    Zuerst möchte ich sagen, dass es eine große Überraschung für mich, eine freudige Überraschung, das es zu diesem Zusammentreffen der Giganten gekommen ist, nämlich Robin und Jochen.^^


    "Leider" kann ich zu dem Inhalt nichts sagen, da ich selber Final Fantasy XV nicht gespielt habe, habe aber nach dem Podcast jegliche Lust darauf verloren.
    Möchte aber meinen Respekt kundtun für die Wertung die Robin dort dem Spiel gab. :D


    Ich bin seit anderthalb Jahren Hörer von "Auf ein Bier" und bin seit Entstehen von "Hooked" auch hier mit dabei. Und habe dementsprechend eine gewisse Ahnung davon, wie sowohl Andre und Jochen ticken, aber auch Robin und Tom. Mich hat am Ende des Podcastes, dann die Wertung von Robin aufgrund ihrer Härte und wie drastisch sie war, gewundert.


    Eine sehr schöne Folge, die ich jedem hier empfehlen kann.


    Viel Spaß beim hören und einen schönen Sonntag euch allen. hkdLove