Die Ratsherren #06 – Vom Face-Off, dem Tod und Lebenszielen…

• So, jetzt auch mal was zum Thema, genauer gesagt zum Thema Amber Heard bzw. Domestical Violence etc. allgemein.

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass (wenn der Täter Weißer ist) das Prinzip "Im Zweifel für den Angeklagten" immer mehr durch "Im Zweifel gegen das Opfer" ersetzt wird bzw. der Übergang da immer fließender wird. Egal, ob das jetzt Amber Heard, Kesha, Stoya oder sonstwer ist, bei gegen Frauen gerichteten Verbrechen scheint sich das zu verstärken.

Wird das tatsächlich immer schlimmer, oder bekomme ich das Gefühl nur deshalb, weil ich mich mehr informiere als früher und eigentlich war es schon immer so?
    Und wie lässt sich denn allgemein Unterstützung für das Opfer mit "Im Zweifel für den Angeklagten" besser vereinen?

• Und wie lässt sich denn allgemein Unterstützung für das Opfer mit "Im Zweifel für den Angeklagten" besser vereinen?

Bessere Aufklärung durch die zuständige Behörde ;) Dafür sind die schließlich da.

Ich denke, man sollte ohnehin nicht direkt los schießen mit Meinungen, wenn quasi noch nicht mal die Ermittlungen begonnen haben. Aus Medienberichterstattungen gewinnt man ohnehin kein vernünftiges Bild bei solchen Fällen.

• Ich hab ehrlich gesagt ein Problem mit Robins Meinung zu dem Thema. Der Grund ist ein ganz einfacher - ich finde es falsch, Depps Recht auf psychische Unversehrtheit so zu missachten. Man kann mir nicht erzählen, dass es einem egal ist, wenn das gesamte Internet auf einem rumhackt, obwohl man unschuldig ist. Und das Wissen darum, dass man nichts getan hat, hilft einem auch nicht. Ansonsten würden YouTuber keine Hater blockieren und Jugendliche nicht von Häusern springen, wenn sie digital gemobbt werden. Natürlich wird Depp nicht Robins Tweet lesen. Der geht ja in der Flut unter. Aber die Masse an Tweets wird er trotzdem sehen, egal in welcher Sprache. So stark gebündelter Hass, wie er auf Depp niedergeht, kann nicht mit Opferempathie gerechtfertigt werden. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Heard. Die Lösung ist meiner Ansicht nach, sich mit starken subjektiven Aussagen zurückzuhalten, bis es klar ist, was da passiert ist. Natürlich ist es wichtig, dass Opfer frei reden können, und ich unterstelle der potentiell armen Frau auch gar nichts. Wenn es so passiert ist, ist es schrecklich und sie verdient Hilfe und Beistand. Aber das Gleiche steht eben auch Depp zu.

• Wurde jetzt Greavous komplett aus dem Forum gesperrt oder wurde er nur für die Ratsherren gesperrt? Falls das erste zutrifft (was ich nun mal vermute) ist das schon ein bisschen unfair trotz dem Schwachsinn, den er immer verzapft.

In der Hoffnung, dass das Thema gegessen ist, bevor Matze hier auftaucht und alles dicht macht (was ich ihm nicht einmal verübeln würde), hat er sich doch ganz und gar öffentlich dazu bekannt, zu provozieren und sein Trolldasein zu fristen, weil er auf "Widerstand" treffen wollte. Jedem seine Meinung lassen ist das eine, einen Troll mit durchzufüttern das andere. Von daher betrachte ich es durchaus als angemessen. Und jetzt lasst uns bitte, bitte wieder über schöne Dinge reden. Wie häusliche Gewalt zum Beispiel :D

• Ach häusliche Gewalt, mein Lieblingsthema gleich nach Genozid und Vergewaltigung. Aber ernsthaft was Depp (vermutlich) sich geleistet hat ist nicht cool auch wenn man jetzt nicht überhoben anfangen sollte auf sozialen Plattformen rumzuhaten. Schließlich sollte ihm ja eigentlich die gerechte Strafe durch die Justiz geliefert werden.

Bzgl. Greavous noch: ich hab mir kurz noch seine Nachrichtenhistorie durchgelesen und da waren auch viele friedliche, rationale Beiträge dabei. Und seine Nachrichten in den Ratsherrenpodcasts waren zwar irrational und überheblich aber immerhin wurden nicht andere User derbe beleidigt (außer da sollte so etwas in den gelöschten Kommentaren dabei sein) und dafür waren der Thread dafür immer schön unterhaltsam :D

• Ach häusliche Gewalt, mein Lieblingsthema gleich nach Genozid und Vergewaltigung. Aber ernsthaft was Depp (vermutlich) sich geleistet hat ist nicht cool auch wenn man jetzt nicht überhoben anfangen sollte auf sozialen Plattformen rumzuhaten. Schließlich sollte ihm ja eigentlich die gerechte Strafe durch die Justiz geliefert werden.

Ich bin verwirrt, ist es denn jetzt schon eine Tatsache, dass Johnny Depp hier gewalttätig gegen Amber Heard wurde? Meines Wissens ist das noch nicht geklärt, weshalb auch das Wörtschen "vermutlich" hier nicht wirklich angebracht ist :)

Bzgl. Greavous noch: ich hab mir kurz noch seine Nachrichtenhistorie durchgelesen und da waren auch viele friedliche, rationale Beiträge dabei. Und seine Nachrichten in den Ratsherrenpodcasts waren zwar irrational und überheblich aber immerhin wurden nicht andere User derbe beleidigt (außer da sollte so etwas in den gelöschten Kommentaren dabei sein) und dafür waren der Thread dafür immer schön unterhaltsam :D

Eine Sperrung kann meiner Meinung auch ohne vorliegende, derbe Beleidigung erfolgen. Wird die Community "durch die Blume" als ungebildet und kindisch bezeichnet, gehört es sich in irgendeiner Form einzuschreiten. Jetzt mal davon abgesehen, dass er schon mehrfach zugegeben hat, hier einfach nur zu trollen. Keine Community braucht einen solchen User!

• Vorschlag zum Thema: Sollte ihm das Forum wichtig sein könnte er ja @Matze oder so auf Twitter oder Steam oder so anschreiben und um eine letzte Chance bitten. Verkackt er die wird er gebannt

Spreche ich mich strikt gegen aus, nach dem Bann hat er als Gast (wurde gelöscht) kommentiert und die ganze Community beleidigt so wie Menschen mit Beeinträchtigungen diskrimminierd. Mehr möchte und werd ich zu diesem Thema auch nicht mehr sagen.

Ich bin verwirrt, ist es denn jetzt schon eine Tatsache, dass Johnny Depp hier gewalttätig gegen Amber Heard wurde? Meines Wissen ist das noch nicht geklärt, weshalb auch das Wort "vermutlich" hier nicht wirklich angebracht ist.

Stimmt, geklärt ist da nichts. Zwar verfüt Amber Heard über eine einstweilige Verfügung, die wird aber im Rahmen solcher Verfahren oft präventiv ausgesprochen, damit verhindert wird, dass beide Personen Kontakt zueinander haben (im Snine von, dass falls Depp wirklich gewaltätig war, er es nicht wieder werden kann, oder aufgrund der Situation wird und im Sinne von, dass sich Heard nicht einschüchtern lassen kann, oder ihre Entscheidung überdenkt). Sowas wird in der Regel immer ausgesprochen, bevor das Verfahren überhaupt geklärt ist. Daher ist klar, dass nichts klar ist.

• Keine Sorge. Der Bann kam durch Teranas und bei ihm dauerts lange, bis er sogar von selbst den Bannhammer schwingt (im positivsten Sinne gemeint ;) ). Das hat sich Greavous voll und ganz verdient, aber jetzt back to topic bitte.

• Scheinbar muss ich diese Entscheidung etwas weiter ausführen.

Ich beginne mit einem Blick auf die Statistik: Wir haben zum gegenwärtigen Zeitpunkt zwei Accountsperrungen und eine Accountlöschung in einem Zeitraum von etwas über einem Jahr durchgeführt. (Spam-Accounts außen vor.)

Zu jeder Sperrung erfolgen intern ausführliche Diskussionen und ein lebendiger Meinungsaustausch. Im konkreten Fall haben wir nach drei aufeinanderfolgenden Vorfällen - immer zu den Ratsherren-Podcasts - mit Warnungen und, aus unserer Sicht, sehr liberalem Verhalten unsererseits eine Sperrung durchgeführt.

Was ich damit sagen will: Die Sperrung erfolgte einstimmig in der Moderation. Es ist richtig, dass Greavous lange Zeit nicht auffällig war. Wir können aber nicht berücksichtigen, dass ein User lange 'vernünftig' war, dann aber plötzlich maßlos über die Stränge schlägt.

Ich für meinen Teil verteile auch zweite Chancen, wenn derjenige entsprechendes Interesse und Anstrengungen zeigt. Auch das ist aber eine Entscheidung, die wir im Team treffen würden. Das ist aber rein hypothetisch, denn eine entsprechende Anfrage habe ich noch nicht erhalten.

Insofern möchte ich euch bitten das Thema ruhen zu lassen. Sollte Greavous entsprechende Anstrengungen zeigen wollen, kann er sich gerne bei einem von uns melden. Das ist aber kein Thema für eine öffentliche Diskussion.

• @gigs98

225 km/h sind wohl nicht "schnell" ? Bei der DTM fahren die Wagen auch nicht schneller als bis zu 255km/h Die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Formel 1 liegt bei 260km/h und ja Höchstgeschwindigkeiten bis zu 350km/h, aber macht das beim Zuschauen nicht wirklich einen unterschied :P

• @gigs98

225 km/h sind wohl nicht "schnell" ? Bei der DTM fahren die Wagen auch nicht schneller als bis zu 255km/h Die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Formel 1 liegt bei 260km/h und ja Höchstgeschwindigkeiten bis zu 350km/h, aber macht das beim Zuschauen nicht wirklich einen unterschied :P

War nicht ganz ernst gemeint sondern eher als lustig machen über (Zitat Robin) Staubsauger mit Rädern. ;) :D

• http://ratsherren.hookedmagazi…nt/podcasts/RH-S01E06.mp3

Der Link im Artikel geht nicht direkt auf die MP3-Datei, sondern auf den Ratsherren Blog :P (Dort hätte man den richtigen Link aber finden könne.)

Vielen Dank! Ja der In den Blog war ich auch gelangt, aber der dort auffindbare "Download"-Button ging nicht zu downloaden (also auch nicht mit "speichern unter")

2 Mal editiert, zuletzt von Teranas () aus folgendem Grund: Ich muss den Beitrag gerade ein bisschen wegen der Blog-Integration missbrauchen ... NICHT WUNDERN >.<