Metal Gear Solid Peace Walker - Tipps für T23 (SPOILER)

  • Da Robin im Livestream darum bat würde ich hier gerne mal einen Thread eröffnen, welcher Spiel Hilfen für MGS PW liefert.
    Also an alle die es durchgespielt haben. Schreibt jeden erdenklichen Tipp den ihr habt hier rein.


    Mir persönlich würde nur einer einfallen und zwar guckt euch das richtige Ende auf Youtube. Zeke zusammen zu bauen ist nicht mehr als Sinnloses gefarme, was sich gerne mal sehr lange ziehen kann

  • Ich hab Peace Walker zwar nicht duchgespielt, doch ich weiß noch das ich bei den Bossen viele Probleme hatte. (und das liegt nicht daran das ich schlecht bin ;) )
    Hab die Bosse daher nur mit Hilfe schaffen können. Deswegen muss man dafür viel grinden und Missionen öfters wiederholen, was ein eintöniges Lets Play zufolge haben könnte. Wäre mir aber eigentlich egal, weil ich TimeToDrei gerne beim Labern zuhöre. Nur für einige könnte das echt nicht so spannend sein.
    Von mir aus könnt ihr also ruhig das "Grinden" zeigen. Das macht das Ganze irgendwie kaputt wenn man das so abgehakt sieht ;)

  • Da Robin im Livestream darum bat würde ich hier gerne mal einen Thread eröffnen, welcher Spiel Hilfen für MGS PW liefert.
    Also an alle die es durchgespielt haben. Schreibt jeden erdenklichen Tipp den ihr habt hier rein.


    Mir persönlich würde nur einer einfallen und zwar guckt euch das richtige Ende auf Youtube. Zeke zusammen zu bauen ist nicht mehr als Sinnloses gefarme, was sich gerne mal sehr lange ziehen kann

    Ich kann Akainu nur zustimmen, das mit Zeke war für mich persönlich, als ich PW gespielt habe zwar nicht zu schlimm, aber für das Lets Play lohnt sich das einfach überhaupt nicht, ist viel zu langwierig und inhaltslos.

  • Da manche Missionen ja im COOP oder Multiplayer machbar sind, wäre es interessant zu wissen, ob Tom und/oder Robin Mats bei Aufgaben Unterstützen können.


    Oder bezieht sich der COOP-Aspekt nur auf die Nebenmissionen?


    Man muss während der Zwischensequenzen bei PW mehr aufpassen, da es nun Quick-Time-Events gibt (ja, furchtbar).


    Vorteilhaft wäre außerdem eine Umstellung der Steuerung, die Standart-Einstellung gefiel mir gar nicht, so habe ich eine MGS3 ähnliche gewählt.


    Es ist wichtig sich um seine Motherbase zu kümmern.
    Man kann sie nicht einfach ignorieren, da man sonst keine bessere Ausrüstung bekommt.


    Man sollte während jeder Mission alle Fultons (Rettungsballons) verbrauchen. Vorzugsweise für Gefangene, aber auch für betäubte Wachen. Die werden dann Teil eurer Truppen.


    Munition und Rationen respawnen nicht mehr in der Spielwelt, ihr müsst, vor allem in Bosskämpfen, per Unterstützungsmarker Nachschub anfordern.


    Die Bosskämpfe sind alle ziemlich furchtbar, langweilig und machen überhaupt keinen Spaß. Mats sollte sich auf Frust gefasst machen.


    Einen richtigen "Codec" gibt es auch nur außerhalb von Missionen.


    An sich das schlechteste Spiel der Reihe, man merkt sofort, dass es ein PSP-Spiel war.


    PS.
    Ein recht cooles Easteregg: Wenn ihr im Codec mit Cécile (die Französin) redet, dann gibt es die Option sie nach der Herkunft ihres Namen zu fragen. Die Szene ist hilarious!
    Wehe ihr vergesst es!

  • Das meiste wurde gesagt, ich betone aber nochmal, dass Unterstützungsmarker ein Muss sind. Für normale Missionen würde ich die Sleep Pistol/Mosin Nagant + M16 nehmen, für Bosse ne RPG + M16. Zum leise ausschalten auch das Elektroschockgerät nicht unterschätzen.
    Ihr solltet auch ab und zu vor Missionen auf eure Kleidung gucken, man kann welche freischalten, die z.B besser zum Sneaken geeignet sind (Sneaking Suit halt), und eine, mit der man bis zu 3 (!) Waffen in die Mission mitnehmen kann. Hab ich gegen Ende freigeschaltet, und hat mir enorm beim letzten Boss (von Kapitel 4, nicht Zeke) geholfen, da ich dann zwei Raketenwerfer dabeihaben durfte. (+M16)

  • Das meiste wurde gesagt, ich betone aber nochmal, dass Unterstützungsmarker ein Muss sind. Für normale Missionen würde ich die Sleep Pistol/Mosin Nagant + M16 nehmen, für Bosse ne RPG + M16. Zum leise ausschalten auch das Elektroschockgerät nicht unterschätzen.
    Ihr solltet auch ab und zu vor Missionen auf eure Kleidung gucken, man kann welche freischalten, die z.B besser zum Sneaken geeignet sind (Sneaking Suit halt), und eine, mit der man bis zu 3 (!) Waffen in die Mission mitnehmen kann. Hab ich gegen Ende freigeschaltet, und hat mir enorm beim letzten Boss (von Kapitel 4, nicht Zeke) geholfen, da ich dann zwei Raketenwerfer dabeihaben durfte. (+M16)

    bitte aufpadsen mit Spoilern ;)

  • naja bosse muss man ja trotzdem nicht spoilern oder;)

    In diesem Thread geht es darum Robin und Tom Empfehlungen zu geben, wie sie das Spiel am besten angehen sollten.
    Diese Empfehlungen machen nur Sinn von Leuten die das Spiel kennen. Alle anderen haben hier eigentlich sowieso nix verloren bzw. nichts beizutragen. Natürlich wird hier gespoilert. Deshlab steht im Titel auch in Caps SPOILER.
    Also bitte nicht darüber beschweren...

  • Servus, ich schreib hier mal, wieAkainu schon anfangs erwähnt hat, weil wir mal diskutieren solltenwie Peace Walker, zwecks seines besonderen Spielprinzips,durchgenommen werden sollte.


    Zu mir: Ok, man kann sagen ich binMetal Gear Fanboy, hab ein fettes Regal mit allen Spielen inverschiedenen Ausführungen, alle mehrmals durchgezockt und glaubesogar das ich die Story und den ganzenMeta-Ebenen-Anspielungen-Mindfuck-Overkill verstanden haben könnte.


    Worum geht es meiner Meinung nach inPeacewalker?
    Generell darum wie Snake seine Rolleals Big Boss annimmt. Man erfährt weshalb er wirklich zur Legendegeworden ist – so wurde der Einzelgänger zum Warlord. Man siehtwie er eine Beeindruckende „Söldnerfamilie“ aufstellt. Man sollsich über die Entwicklung und das Management der Motherbase freuen.Und letztendlich bekommt man sein notwendiges Vorwissen für GroundZeros und Phantom Pain.


    Zu Peace Walker: Ich schaue mir gerademeinen Spielstand an und sehe WTF Playtime 537:12:30, ich muss alsoein wenig Spaß mit dem Spiel gehabt haben, irgendwie. Metal Gearliegt mir am Herzen T23/Hooked auch ein bisschen, so das ich einenneuen Spielstand erstellt und mal wieder ein paar Stunden gespielthabe um mal wieder ein paar „Ersteindrücke“ zu sammeln.


    Meine subjektive Wahrnehmung mit neuemSpielstand:

    • Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich simpel
    • die Missionen sind kurz
    • es sind kaum Ladezeiten vorhanden
    • Zwischengegner könnten für Neueinsteiger verwirrend sein
    • Story und Atmosphäre sind geboten, wenn man sich Zeit nimmt.
    • Verwirrung kann nicht aufkommen wenn man sich an die Reihenfolge hält (also Hauptmission, anschließend Nebenmission usw.)
    • Mann kann jede Mission nur einmal abschließen, macht kurz zwischendurch Basenmanagement, und ist danach nicht unterlevelt.
    • die Nebenmissionen kan man als parallelen Handlungsstrang verstehen, der kurz nach oder während der Nebenstory stattfindet.
    • Quick-TIme-Events in Cutsences gefallen mir nicht

    Meine Vorschläge für das Lets Play imGroben:


    • Mats ließt das hier nicht mit und geht völlig jungfräulich an das Projekt ran.
    • Wir erarbeiten einen Guide für Tom und Robin, die hier für Big Mats die Rolle des Operators übernehmen könnten. Im Guide geht es um Kassettenauswahl in den Briefingfiles, Strategievorschläge, Besonderheiten/EasterEggs, Waffen- und Ausrüstungsauswahl, möglich findbare Baupläne und Belohnungen zu jeder Mission. Damit vermindert man Neuanläufe, Verständnisprobleme und Frustration. Wenn der Guide noch chronologisch gemacht wird, können sich die 3 überraschen lassen ohne gespoilert zu werden.
    • Multiplayer:
      • Könnte grundsätzlich außer Acht gelassen werden, bis auf möglicherweise ein paar Bossgegner und/oder den beiden Finalen/Finali.
      • Wie findet T23 geeignete Kameraden? Man könnte in einem Livestream oder vorher im Forum vereinbart, ein wenig Versus-Ops mit Peace Walker-Veteranen aus der Community spielen. Diese landen dann in der Freundschaftsliste und könnten für Finale Live-Streams gefiltert werden. Damit kann Big Mats den Finalen Schuss abgeben und es kommt das besondere, kameradschaftliche Militaire San Frontiers- / PMC-Feeling des Spiels auf.
      • Headsets währenddessen? Vermutlich nicht, die Co-Op Communiction reicht denke ich aus und hat eine schöne Sammlung vieler Metal Gear Zitate.


    Disclaimer: Alles was ich hiergeschrieben habe, ist weder in Stein gemeißelt oder mussallgemeingültig anerkannt werden und sollte hier lediglich alsVorschlag und Diskussionsgrundlage verstanden werden. Vielen Dank!

    • Mats ließt das hier nicht mit und geht völlig jungfräulich an das Projekt ran.
    • Wir erarbeiten einen Guide für Tom und Robin, die hier für Big Mats die Rolle des Operators übernehmen könnten. Im Guide geht es um Kassettenauswahl in den Briefingfiles, Strategievorschläge, Besonderheiten/EasterEggs, Waffen- und Ausrüstungsauswahl, möglich findbare Baupläne und Belohnungen zu jeder Mission. Damit vermindert man Neuanläufe, Verständnisprobleme und Frustration. Wenn der Guide noch chronologisch gemacht wird, können sich die 3 überraschen lassen ohne gespoilert zu werden.
    • Multiplayer:
      • Könnte grundsätzlich außer Acht gelassen werden, bis auf möglicherweise ein paar Bossgegner und/oder den beiden Finalen/Finali.
      • Wie findet T23 geeignete Kameraden? Man könnte in einem Livestream oder vorher im Forum vereinbart, ein wenig Versus-Ops mit Peace Walker-Veteranen aus der Community spielen. Diese landen dann in der Freundschaftsliste und könnten für Finale Live-Streams gefiltert werden. Damit kann Big Mats den Finalen Schuss abgeben und es kommt das besondere, kameradschaftliche Militaire San Frontiers- / PMC-Feeling des Spiels auf.
      • Headsets währenddessen? Vermutlich nicht, die Co-Op Communiction reicht denke ich aus und hat eine schöne Sammlung vieler Metal Gear Zitate.

    Diese Ideen finde ich richtig gut und würd ich so gerne unterstützen :D!
    Da vorallem die Endkämpfe doch recht lange dauern und relativ knackig sind müssten wir Mats ordentliche Tipps und Unterstützung bieten.
    Nur eine frage ist mir die ganze zeit im kopf:
    Spoilerwarnung!

  • Nur eine frage ist mir die ganze zeit im kopf:
    Spoilerwarnung!

    ich habe die leise Ahnung, dass es zu PW keine Livestream geben wird.
    Das Ende ist nicht mal eben so zu erreichen.
    Außerdem ist PW kein richtiger Teil, auch wenn er wichtig ist und das Ende an sich ist auch nicht besonders aufregend.

  • Ok ich werde mal versuchen euch beiden zu antworten und so gut es geht, meine Ansicht in Schriftform darzulegen.


    Nur eine frage ist mir die ganze zeit im kopf:
    Spoilerwarnung!

    Meiner Meinung nach:






    Weiteres dann weiter unten...




    ich habe die leise Ahnung, dass es zu PW keine Livestream geben wird.Das Ende ist nicht mal eben so zu erreichen.
    Außerdem ist PW kein richtiger Teil, auch wenn er wichtig ist und das Ende an sich ist auch nicht besonders aufregend.




    Ok das Peace walker kein richtiger Teil kann ich persönlich nicht wirklich teilen. Wie du schon sagtest ist Peace Walker wichtig und ist halt auch die Grundlage für Ground Zeroes und Phantom Pain. Von der Inzenierung hat PW definitiv aber auch klare Defiziete: Story, Grafik, keine durchchoreografierten Cutscenes etc. da kann ich mit zustimmen, klar. Aber in diesem Teil spielt sich vieles im Kopf ab - deswegen ist es bei mir, und vielleicht auch bei einigen anderen, ein persönlicher Liebling der Saga, welcher auch einen Livestream auf hooked verdient hat.




    Letztendlich stellt sich bei mir 2 Mögliche Szenarien für Peace Walker auf T23/hookedlive ein:






    BTW.: Falls ich es schaffe werde ich heute vielleicht noch ein bisschen was für den Guide schreiben und ggf. eine Vorabvariante erstellen, ansonsten spätestens morgen wieder Neues. Peace!

  • Ok sorry, aus dem morgen ist ein übermorgen geworden, aber ich denke ich kann ein paar Udates vorweisen.


    1. Korrektur: Mir kam es nach meiner letzten Aussage ein wenig spanisch vor einen Spielstand zukommen an T23 zu senden. Und hab das nochmal mit meinen Auslands-Accounts geprüft und festgestellt das ein Speicherstand für Peace Walker accountgebunden ist (Ich kam zu den Trugschluss weil ich 2 PS3 bei mir stehen habe). Alternativ können T23 ja einen Spielstand von Robin oder Tom verwenden.


    2. Ob man sich die Tapes, zwecks Imersion geben sollte, will ich gar nicht entscheiden ich hab aber mal für alle die Zeit gestoppt:


    3. Der Guide: So ich hab mir mal ein paar Notizen gemacht und möchte die am besten mal teilen. Beginnend mit einer allgemeinen Anleitung und einer detailierteren Notizen zu jeder Mission.



  • Sorry für die Formatierung, sah in der Vorsschau ein wenig anders aus, aber es ist hier leider nicht ganz so einfach wenn man auf verschiedenen Systemen arbeitet, ich gelobe Besserung und Nachbearbeitung, habt also bitte Nachsicht mit mir. Jetzt bin ich schon auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge gespannt, ich bin generell für alles offen. Vielen Dank.

  • Ich weiß es passt nicht wirklich hier hin aber fragen kostet ja nix ^^ spiele das Spiel momentan selber und hänge gerade an dieser verkackten Folterszene fest :/ hat da irgendjemand Tipps für mich? Sonst brech ich mir noch den Daumen...
    btw spiele es auf der Xbox360

  • Ich weiß es passt nicht wirklich hier hin aber fragen kostet ja nix ^^ spiele das Spiel momentan selber und hänge gerade an dieser verkackten Folterszene fest :/ hat da irgendjemand Tipps für mich? Sonst brech ich mir noch den Daumen...
    btw spiele es auf der Xbox360

    He Wookieboy,


    die Stelle hat mich damals auch ziemlich genervt und ist auch mit Tipps ein wenig schwer, also beachte folgendes.


    • Du weißt ja mittlerweile wann Strangelove loslegt, also bereite Snake schon mal vor indem du schon mal vor der eigentlichen Folter schon mal die Taste mehrmals im voraus (ggf. auch danach).
    • Prüfe zwischen den einzelnen Folterungen was die beste Haltung für den Controller ist, damit deine Hand zwischendurch nicht schlapp macht.
    • Skippe nicht zwischendurch die Cutscene = Snake muss sich erholen.
    • Spiele ggf. die vorherige Mission noch einmal und absolviere das Quicktime Event am Ende vollständig, dann bist du nur einmal in der Folterzelle, weil du die ID-Card für die Tür erhälst.

    schreibe mal ob du es geschafft hast und noch viel Spaß beim Spiel und Let's Play.