Podcast - Auf welches Medium kann man verzichten ?

  • Wenn ihr nur überleben würdet, wenn ihr dafür ein Medium in den Tod schicken müsstet, welches wäre das ? Zur Auswahl stehen Bücher, Musik, Film und Computerspiele.



    Ich persönlich finde die Entscheidung gar nicht so leicht, also wird fleißig rumdiskutiert und ins unermessliche abgeschweift, um die richtige Lösung zu finden.


  • Defenitiv auf Computerspiele würde ich verzichten.


    Musik macht mich glücklich
    Bücher regen meine Phantasie an wie kein Spiel.
    Und Filme. Ja was soll ich sagen? ES SIND FUCKING FILME!!!!

  • Wenn Filme nicht gleich Serien sind, dann bei mir tatsächlich Filme, ich schaue da relativ wenig und würde sie nur wenig vermissen, klar einig der Ghibliklassiker usw. aber es gibt genug schöne Serien.


    Bücher, nun ich lese seit ich klein bin und relativ viel, darauf kann und will ich nicht verzichten, Musik brauche ich zum entspannen und Spielen tu ich auch liebend gerne, vorallem mit meiner Freundin zusammen wenn wir die Zeit finden, da haben wir mehr Spaß als an Filmen. ^^

  • Ich würd auf Bücher verzichten. Ich lese quasi nur als Einschlafhilfe :D
    Mich hat bis jetzt noch kein Buch so gepackt, dass ich statt zocken oder Filme/Serien schaun, lesen wollen würde. (Ist das deutsch? :huh: )


    Spiele und Filme geben mir einfach viel mehr. Es gibt kein besseres Gefühl wenn man ein Hammer-Game zockt und dann nach zwei, drei Jahren daran zurückdenkt und in Erinnerungen schwelgt. ^^


    Und Musik....
    Nun ich glaub ich könnte nicht mehr Autofahren wenns keine Musik mehr gäbe :D

  • Ich schwanke zwischen Film und Buch. Habe mich dann aber doch für das Buch entschieden. Eigentlich lese ich gerne, aber was aktuell an Büchern auf dem Markt ist hooked mich einfach nicht. Wenn man Bücher in drei Bereiche grob einteilt (Sachbücher mal ausgenommen, die lese ich eh nicht), dann gibt es Fantasy/SiFi , den "klassischen Roman" und Krimis/Thriller. Fantasy kann ich einfach persönlich nicht mehr ab, da hab ich vor fünf Jahren schon das Gefühl gehabt, da wird nur noch Herr der Ringe nochmal geschrieben, aber wie gesagt mit Fantasy kann ich einfach persönlich nicht viel anfangen (vor allem "high fantasy"). Der "klassische Roman" oder die Gegenwartsliteratur besteht eigentlich auch aus zwei großen Gruppen, historische Romane, die mich nicht interessieren und (das ist nicht abschätzig gemeint!) Frauenromane, also Liebesgeschichten.
    Dann gibt es als letzte Gruppe noch die Thriller und Krimis, wobei eigentlich heutzutage nur noch Thriller geschrieben werden, am besten Psychothriller mit einer blutigen Hand auf dem Cover. Anders gesagt, da wird auch fast nur noch generischer Einheitsbrei fabriziert Achja und dann gibt es noch die fürchterlichen Regionalkrimis, die sind meistens auch Grütze. Was ich gerne lese sind klassische Krimis, aber die werden ja kaum noch geschriebenen. In der Konklusion könnte ich also gut auf das Buch als Medium verzichten.

  • Für mich ist es derzeit Computerspiele. Obwohl ich leidenschaftlich gern zocke und auch kein Ende in Sicht ist, bietet das Medium Computerspiele aufgrund seiner doch erst kurzen Vergangenheit zum jetzigen Zeitpunkt nicht den kulturellen Backround wie es Buch, Musik oder Film bietet.
    Buch und Musik als Medien sind seit Jahrhunderten ein essentieller Bestandteil unserer Kultur. Vieles wäre ohne diese zwei Medien heute nicht denkbar-auch unsere geliebten Videospiele nicht.
    Filme als zweitjüngstes Medium hat den Vorteil, dass es als Teil von Kunst und Kultur anerkannt ist, auch ohne dieses Medium wären unsere Games nicht annähernd so geworden wie wir sie heute kennen. Der Einfluss ist also sehr, sehr groß.


    Also für mich klar: Videospiele
    Sie stehen erst am Anfang ihrer Entwicklung, wobei es schon Tendenzen zur Wahrnehmung als Kulturgut gibt. Hier wird sich in den nächsten Jahrzehnten noch einiges bewegen. Deswegen zur Zeit (noch) das entbehrlichste Medium.

  • Wenn es nur die Vier gibt dann ist es gemessen an meinem Konsum die Bücher.



    1. Musik - Höre ich mindestens 1-2 Stunden am Tag. Würde wahrscheinlich sterben ohne
    2. Film - Als Serien- und Filmjunkie wäre es die Höhle.
    3. Computerspiele - Ohne Games? Nein Danke

  • Solange ich dann nicht Spiele und Filme ohne selbige genießen müsste wäre es Musik.
    Denn nur Musik hören ohne irgendetwas nebenher zu tun mache ich höchstens Abends und und als Nebenbeschäftigung könnt ich sogar sehr gut drauf verzichten.

  • Ich muss nochmal nachhaken.


    WENN ich eines der drei Dinge wählen MÜSSTE und das andere von der Bildfläche verschwände, würd ich einfach das verschwundene neu erfinden und hätte wieder alle 4 Sachen :thumbsup:

  • Kommt drauf an.
    Bedeutet das, dass nur ich darauf verzichten müsste?
    Dan wären es Bücher, da ich eh kaum lese.
    Mir fällt einfach die zeit dazu und ich mag es einfach lieber, wenn mir Bild und Ton "vorgegeben" werden, wie wenn ich das alles selbst erfinden muss.
    Zudem geht ohne Games & Musik gar nix!


    Wenn das aber bedeutet, dass dieses Medium weltweit nicht existiert, dann wird das schon kniffliger.
    Wenn es keine Bücher gäbe, wär der Forschungsstand auf allen Gebieten, nicht so weit wie heute.
    Sehr viel Wissen ist nun mal in Büchern festgehalten.
    Also würde ich stattdessen vermutlich auf Filme verzichten.
    wenn es aber keine Filme gäbe, müsste man sich auch Fragen, wie sich Games entwickelt hätten...
    Aber da diese "interaktiven Filme" ja eher etwas neues und sowieso nicht unbedingt mein Genre sind, könnte ich mri schon sehr gut vorstellen, dass ich genauso viel Spaß mit Spielen hätte wie jetzt auch.


    Und sind wir mal ehrlich. Ohne Games wären wir alle heute nicht hier.

  • Musik mal auf keinen fall, da spiele und filme ohne Musik sowieso schon meist unbrauchbar sind (jedenfalls wenn diese Musik eingeschlossen ist)
    Videospiele würde ich auch behalten wollen denn obwohl ich nicht so viel zocke wie wohl die meisten auf diesem forum, gibt es einfach spiele mit denen du dir ewig die zeit vertreiben kannst, während ich filme oder Bücher nach dem ersten mal langweilig finde.
    Bücher lese ich in letzter zeit zwar nicht so oft, trotzdem ist es glaube ich wichtig gerade dieses medium für immer aufrecht zu erhalten
    --> Filme, sorry ihr habt ausgedient (oder halt sterben ;) )

  • Sehr schwierige Entscheidung.


    Da ich zur Zeit kaum noch dazu komme Bücher zu lesen, würde ich wohl auf diese verzichten können. Aber zählen dazu auch Hörbücher? Die höre ich beim Sport oder in der Bahn, wenn es gerade keinen aktuellen Podcast gibt.


    Auf Filme würde ich sicher als Letztes verzichten wollen, da kein anderes Medium mir so gut gefällt und Spaß macht.

  • Ohne Musik könnt ich nicht leben, ich hör jeden Tag bis zu mehreren Stunden Musik.
    Videospiele sind meine Leidenschaft, ich könnt mir nicht vorstellen ohne diese zu Leben.
    Bücher sind wichtig. In Büchern ist alles niedergeschrieben, was man wissen möchte. Sicherlich, könnte auch ein Dokumentarfilm Beispielsweise ein Forschungsprojekt erläutern und erklären, aber dieser Dokuemntarfilm würde nie im Leben an die Komplexität eines Buches rankommen. Ein Buch kann Gefühle und Situationen beschreiben, die kein Film ansatzweise sogut darstellen könnte. Bücher sind Geschichten, Wissen und mit nichts kann man sogut lernen wie mit einem Buch.
    Filme haben für mich klar das nachsehen, und ich glaube ich würde sie nichtmal vermissen.

  • Für mich wären es ganz klar Videospiele.
    Filme sind meine absolute Leidenschaft und ich höre täglich unglaublich viel Musik, außerdem...Spiele und Filme ohne Musik sind nicht sooo toll. (Mal ehrlich, die Enden von Mass Effect 2 oder Fight Club ohne Musik wären qualitativ deutlich minderwertiger)
    Das Buch ist im Vergleich zum eher jüngeren Medium Videospiele mittlerweile unglaublich reichhaltig und auch wenn ich seit 3-4 Jahren deutlich weniger lese, respektiere ich dieses Medium doch am meisten.