Beiträge von DunyReet

    Hab es heute durch gespielt und möchte es eigentlich sofort wieder
    spielen Dialoge, Klettern, Schießereien, Grafik und Rätsel fand ich
    hervorragend. Aber zwei Dinge haben dann doch dafür gesorgt, dass ich
    stattdessen gerade diesen Kommentar schreibe:
    1. Ich möchte bei meinem zweiten Durchgang eigentlich Dinge wie den photo Mode nutzen, welche den Day One Patch voraussetzen Aber um den herunterzuladen braucht es Stunden. Ich meine wie kam mein bei Naughty Dog eigentlich auf die Idee diese Inhalte in einen 5GB Day One Patch zu packen, sogar The Witcher 3 kam mit um die 500MB zurecht.

    Titanfall sieht schon interessant aus aber warum sieht das Logo aus wie das vonn Portal 2? Und wieso veröffentlichen sie einen Trailer für den Reveal und warum ist der 2
    tage vor der E3 ? Das ergibt doch keinen Sinn.

    Die Fireflies möchten Ellie ermorden um einen Impfstoff herstellen zu können.

    Nein. Sie wollen sie nicht ermordern. Sie nehmen den Tod von Ellie in Kauf um einen Impfstoff herzustellen. Das ist etwas vollkommen anderes. Mord (der Vorgang, dass jmd. aus bösem Vorsatz einen Menschen tötet) findet hier nicht statt. der Vorsatz, durch den Tod an Ellie "gerechtfertigt" wird, ist hier ein "greater good".

    Mord ist der Tatbestand, die Herstellung des Impfstoffs das Motiv. Es ist kein Mord aus niederen Beweggründen wie Gier oder Neid aber eben trotzdem Mord.


    Mit Happy End meinte ich eigentlich nur das es mich glücklich zurücklässt da es für die Figuren die mir ans Herz gewachsen sind eine Zukunft gibt ähnlich den Enden von "True Romance" und der Geralt-Saga.



    Einen zweiten Teil als Aufbauspiel stelle ich mir ganz lustig vor noch besser wäre es natürlich, wenn Naughty Dog sich eine Fortsetzung verkneifen könnten.

    Ich weiß das Spiel ist jetzt schon etwas älter und alles was ich jetzt schreibe wurde wahrscheinlich schon an anderer Stelle geschrieben aber nachdem ich es durchgespielt und mir den „Super Special Spoiler Podcast“ dazu angehört habe, verspüre ich einfach das Bedürfnis zu erklären warum ich das Ende von „The Last of Us“ nicht nur für ein sehr gutes Ende sondern auch für ein Happy End halte.


    Am Ende des Spiels erfährt man, dass ein Impfstoff gegen den Virus hergestellt werden könnte wenn man den Pilz in Ellie aus ihr herausoperiert. Die Fireflies haben daher beschlossen sie im Grindelwald-Style für das größere Wohl zu Opfern. Joel ist damit alles andere als Einverstanden und beschließt Ellie zu retten und alle sich ihm in den Weg stellenden Fireflies über den Haufen zu schießen. Das tut er dann auch und flieht mit Ellie zu seinem Bruder Tommy.


    Nun habe ich des Öfteren gehört und gelesen dieses Verhalten sei egoistisch und amoralisch. Während ich ersterem zustimmen würde habe ich mit letzterem mehr als nur ein kleines Problem, da mir eine Weltsicht in der die Rettung einer Person als amoralisch betrachtet werden kann nicht behagt. Die Fireflies möchten Ellie (ein vierzehn jähriges Mädchen, welches ihnen nichts nur nichts getan hat sondern sogar versuchte ihnen zu helfen) ermorden um einen Impfstoff herstellen zu können. Dagegen wirkt sogar Edward Jenner sympathisch der einen 8 jährigen mit Kuhpocken infizierte um zu sehen ob ihn dies von den Pocken, welche er ihm später injizierte, schützen würde. Für die Fireflies ist Mord ein legitimes Mittel um der menschlichen Rasse die Kontrolle über ihr Schicksal zurückzugeben (wie es in einem Audiolog ausgedrückt wird). Ein Gedankengang der an Dr. Mengele erinnert welcher wissenschaftlichen Fortschrift durch Experimente an Menschen erlangenwollte. Diese Handlungen sind durchaus verständlich erhoffen sie sich doch durch den Impfstoff den Ausweg aus einem bereits über zwanzig Jahre andauernden Albtraum und eine Zukunft für die Menschheit. Der Mord an Ellie bedeutet aber auch den Verlust aller Menschlichkeit. Denn wenn Überleben und Vermehrung für die Menschen zum einzigen Ziel werden ergeben sie sich schlussendlich den Regeln der Natur und erlangen eben nicht die Kontrolle zurück.


    Damit will ich keines Falls sagen das Überleben ein schlechtes Ziel ist. Joel und Ellie töten schließlich zig Menschen um zu überleben. Aber sie töten ihre Feinde nicht ihre Verbündeten. Und finden am Ende der Geschichte auch eine bessere Zukunft für die Menschheit, eine die keine Opfergaben fordert. In der Siedlung von Maria und Tommy bauen sich Menschen ein neues Leben auf. Joel ist nicht bereit Ellies Leben für den Fortschritt zu opfern lieber lässt er alle Anstrengungen bis zu diesem Punkt um sonst gewesen sein und geht zurück zu seinem Bruder Tommy wo auf beide eine Zukunft wartet. Der Vater rettet die Tochter aus den Fängen der Fanatiker die sie zu ermorden versuchen. Wie gesagt ein Happy End.


    Mir ist klar, dass es dazu verschiedene Sichtweisen gibt aber ich hoffe ich konnte meine halbwegs gut darlegen und irgendjemand interessiert sich 3 Jahre nach Release noch für das Ende von „The Last of Us“. Wenn nicht auch egal immerhin habe ich meine Zeit mit etwas Besserem Verbracht als YouTube Videos in Dauerschleife zu schauen. :)

    Ich mag Portal lieber als Portal 2. Und ich glaube das ist auch der Grund warum ich The Banner Saga so gerne mag. Aber vielleicht sollte ich zuerst einmal erklären was The Banner Saga eigentlich ist. The Banner Saga handelt von einem einfachen Menschen, welcher auf seiner Flucht vor einer dunklen Bedrohung zum Anführer avanciert. Klingt eigentlich nach einer ziemlichen Standard RPG Geschichte. Bis auf ein Detailund dieses Detail ist der Kern von The Banner Saga statt der dunklen Bedrohung tapfer entgegen zu treten fliehen wir vor ihr. Dadurch baut das Spiel eine ganz eigene Atmosphäre auf, eben auch weil wie beim ersten Portal alle Teile des Spiels perfekt zusammenarbeiten. Der wunderschöne Art Style und der fantastische Soundtrack von Austin Wintory (Journey) bauen eine melancholische Atmosphäre auf, welche auch durch die Dialoge und das Kampfsystem unterstützt wird. Die Dialoge offenbaren dabei die Verzweiflung der Charaktere während das Kampfsystem dem Spieler die Übermacht der Gegner klarmacht. Dabei gewann ich viele Kämpfe mit nur einem noch stehenden Charakter auf dem schachbrettartigen Spielfeld. Hinzu kommt eine Mechanik bei der die Währung (Ruhm) mit der man sich u.a. Vorräte für die Karawane welche sich im Laufe des Spiels um den Hauptcharakter scharrtkauft auch benötigt wird um die Spielcharaktere aufzuleveln. Man muss sich also immer entscheiden: Ob man seine Charaktere auflevelt oder Vorräte kauft. Vorräte braucht man damit keine Karawanenmitglieder sterben und Charaktere muss man aufleveln da The Banner Saga im Kern ein Rollenspiel ist. Und bei Rollenspielen kommt es natürlich auch auf Story, Charaktere und Entscheidungen an. Die Story lebt hauptsächlich von ihrer Atmosphäre und den Charakteren, welche allesamt gut geschrieben und erinnerungswürdig sind auch wenn man über die meisten von ihnen nicht allzu viel erfährt. Durch die Karawanenmechanik erinnert der Aufbau der Geschichte stark an einen Roman da die Reise der Karawane immer wieder durch verschiedene Ereignisse unterbrochen man hat also das Gefühl sich durch einen guten Fantasy Roman zu spielen, was mir allein schon reichen würde um das Spiel zu empfehlen .Aber der größte Pluspunkt an The Banner Saga sind die Entscheidungen denn obwohl sie die Geschichte im Großen und Ganzen nicht beeinflussen hängt das Überleben der Charaktere und eurer Karawanen Mitgliedern an euren Entscheidung welche jede der ständig auftauchenden Entscheidungen zu etwas besonderem macht. Dabei kann es bei den Entscheidungen um Sachen wie die Aufnahme neuer Karawanenmitglieder oder eben die bereits erwähnte Mechanik mit dem Verteilen von Ruhm. Natürlich gibt es auch die rollenspieltypischen Dialogentscheidungen. Ich kann also The Banner Saga nur empfehlen und freue mich bereits auf den nächsten Teil.

    Pillars of Eternety
    Ich probiers ja immer wieder aber ich werd einfach nicht warm damit. Und dann auch noch für über 40€ trotz Steam Pflicht.


    Skyrim

    Und deshalb sollte man ein Spiel nicht grad in der Legendary Edition kaufen nur weil es überall heißt es wäre klasse.


    Assassin's Creed 2
    Mochte Teil 3 schon nicht aber der 2. sollte schließlich besser sein. Ist er auch, aber er gefällt mir immernoch nicht.

    Könnte dir noch die "Die Goblins" empfehlen tolle Fantasy Reihe über jene Kreaturen, welche den Helden normalerweise nur zu Grinding und Tutorial Zwecken im Weg stehen. Es sind nur drei nicht alzu lange Bücher welche in sich abgeschlossene Geschichten erzählen aber auch als Trilogie funktionieren.

    Das viele Charaktere nicht mehr vorkommen hat mich nicht am Ende sondern am Anfang gestört. Ich meine wie schwer wäre es einem als man den einen Typen über die Lage im Krieg ausfragen kann zu erzählen was mit Saskia und Iorweth passiert ist? Und ich glaube das mit dem Voice over war weniger eine Geldsache als eine schlechte Entscheidung

    es wäre viel besser gewesen alles ein bisschen in Cutscenes anzudeuten als es in diesen Sequenzen zu erklären.
    Weis hier eigentlich jemand was passiert wenn man Hjalmar als König von Skellige einsetzt und Ciri auf den nilfgardischen Thron hievt.

    Hab den Sale genutzt um mir ein paar ältere Titel und Valve- Spiele zu holen:


    Alpha Protocoll
    Bioshock 1, 2, Infinite
    Dark Messsiah of Might and Magic
    Deus Ex Game of the Year Edition
    Gone Home
    Half-Life 1&2
    Blood Omen 2: Legacy of Kain bis Legacy of Kain: Soul Reaver 2
    Portal 1&2
    System Shock 2
    Tomb Raider I
    Vampire : The Masquerade - Bloodlines
    Bastion


    Kurz: Viel zu viele.

    Ihr habt ja schon öfters behauptet Final Fantasy Fans zu sein, ich kenne zu einzelnen Teilen dieser Reihe aber nur negative Aussagen von euch. Welchen Teil könntet ihr denn empfehlen oder sind die alle inzwischen "veraltet"?