Ich kaufe meine Spiele... 39
-
...meistens auf Disc (15) 38%
-
...meistens Digital (4) 10%
-
...manchmal auf Disc und manchmal digital, wie es halt gerade passt. (14) 36%
-
...meistens Digital, ausser ich möchte die Collectors Edition haben. (6) 15%
Der Titel und die Umfrage dürften selbsterklärend sein, aber um es etwas genauer zu definieren:
Logischerweise sind nur Spiele gemeint, bei denen man auch die Wahl zwischen Disc- und Downloadversion hat. Zum Beispiel gibt es die meisten Indie-Spiele sowieso nicht als haptische Version im Laden, also zählen diese digital gekauften Spiele nicht wirklich für die Umfrage!
Wenn aber das neueste 60€ Game eurer Wahl released...geht ihr dann in den Laden oder bestellt es euch online oder erledigt ihr das einfach per Knopfdruck in den jeweiligen Online-Stores und verzichtet dabei auf den Besitz der Spielehülle oder diverser Special Editions?
Und auch wenn ich PC-Spiele nicht per se ausschließen möchte, würde ich das Thema zum Großteil doch eher auf den Konsolenmarkt beziehen, da Steam sowieso alles beherrscht und 98% der PC-Spieler nur mehr auf Steam, GoG, usw. ihre Spiele beziehen (was sich allein durch die unverschämten hohen Preisdrops gar nicht mit den Konsolen vergleichen lässt).
______________________________________________________________________________________________________________________________
Meine persönliche Antwort: Ich bin bin Sammler! Ich sammle nicht nur Blu-Rays, DvD's und Figuren, sondern natürlich auch alle Spiele die ich kaufe.
Diese nicht als haptische Version in meiner Sammlung zu wissen, würde sich einfach falsch anfühlen....ich habe einfach ein viel besseres Gefühl dabei, als Spiele die ich liebe einfach ''nur'' als digitale Version zu besitzen...das fühlt sich für mich einfach nicht wie ein Besitz an.
Klar nervt der CD-Wechsel enorm und in seltenen Fällen haltet mich die Faulheit sogar davon ab, wenn ich spontan ein altes Spiel kurz wieder anspielen möchte, aber dennoch werde ich den haptischen Besitz von etwas, immer einem Download bevorzugen. Dazu kommt natürlich der Pluspunkt, dass man das Spiel auch Freunden leihen oder wieder verkaufen kann, wenn man das möchte.
Ich persönlich verkaufe zwar niemals meine Spiele, aber für viele andere ist das ein entscheidendes Element
Aber natürlich habe ich absolut kein Problem mit dem digitalem Besitz an sich. Natürlich kauf ich mir unzählige kleinere Indie-Titel die es nunmal nicht im Laden gibt, gern auch digital und habe absolut kein Problem damit. Auch Spiele die ich z.B. durch die Games with Gold ''kostenlos'' bekomme, werde ich mir dann nicht nochmal extra ''aus Prinzip'' kaufen.
Auch wenn es einen massiven Preisdrop auf dem Xbox-Marktplatz gäbe und das gleiche Spiel im Laden 20-30 € mehr kostet, bin ich gern bereit eine Ausnahme zu machen, aber im großen und ganzen hat die Disc-Version eines Spieles bei mir immer Vorrang
Wie sieht das bei euch so aus?