Vorbestellungen tätige ich eigentlich nur bei Spielen oder (übersichtlichen!) Editions, bei denen ich davon ausgehe, dass sie stark limitiert und kurzfristig nicht mehr so leicht/günstig zu kaufen sind. Ansonsten halte ich das eigentlich heutzutage für nicht mehr notwendig.
Vor vielen Jahren waren Vorbestellungen eher noch als "Absicherung" für den Kunden gedacht, sein Spiel zu bekommen, bevor es eventuell vergriffen ist und letzteres ist ja heutzutage nur noch sehr selten der Fall.
Mittlerweile haben Vorbestellungen wohl stärker denn je eher wirtschaftliche Gründe für den Publisher/Entwickler. Mit Preorder-Boni wollen Anreize geschaffen werden, das Spiel direkt zum Release zum Vollpreis zu kaufen. Das mache ich persönlich immer etwas ungern, halte das aber eigentlich für eine recht verständliche Praxis. Die Preise von Spielen haben sich im Gegensatz zum Produktionsaufwand nie wirklich erhöht. Im Gegenteil: Der Wertverfall ist bei Videospielen noch nie so schnell und so gravierend ausgefallen, wie in der heutigen Zeit (siehe Steam-Sales). Diesen ganzen Limited-Editions-in-zehn-Ausführungen-Quark finde ich aber auch nervig und verwirrt mich eher, so dass ich erst gar nicht zugreife bzw. eher warte.