Was mich stört ist zum einen die Rhetorik und zum anderen die Polemik. Es ist eine einseitige Darstellung des Status Quo, die aber nicht dazu anregt die Dinge zu hinterfragen, sondern in erster Linie Probleme zu sehen, die aber nicht begründet oder gar belegt werden. Es ist eben das: Eine Meinung, maximal blumig interpretiert und aufbereitet. Aus dem Video kann nichts gewonnen werden, außer "Alles scheiße".
Und Leute, die sich diese Videos ansehen und sagen "Jo, stimmt", sehen ein zweites Video dieser Art und sagen "Jo, stimmt". Sie beschäftigen sich aber nicht mit den Hintergründen oder eventuellen Lösungen. Ich will dich damit gar nicht angreifen, ich kann die grundsätzliche Weltsicht nachvollziehen, aber ich kann die Art der Vermittlung nicht gut heißen.
Es ist keine sachgerechte Herangehensweise an das Thema und das stört mich zutiefst. Und ja, ich sehe hier Potential zur Radikalisierung. Eben weil es so unreflektiert ist. Mein Eindruck wird übrigens nicht wirklich besser, wenn ich auf seiner Facebookpage lese, dass er den Fortpflanzungstrieb des Menschen der Deutschen mit dem Mondfisch vergleicht ... Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich ernst nehmen.