Ich habe grade diesen GIGA Artikel entdeckt der, wenn man sich die Screenshots genauer ansieht ziemlich eindeutig zeigt das wir hier etwas negatives erleben könnten wie wir schon letztes Jahr bei Watchdogs hatten. Nämlich ein Grafikdowngrade der PC Version. Wohl um die "Next" Gen Konsolen nicht ganz so alt aussehen zu lassen wie sie wirklich sind.
Wenn CD Project Red nicht schnell da ein Statement abgeben und gegebenenfalls dieses Grafik Downgrade rückgängig machen, befürchte ich einen Shitstorm der sich gewaschen hat. Ich greife wohl nicht zu hoch wenn ich sagen das The Witcher 3 das wohl am meisten erwartete Spiel seit einigen Jahren ist und sich das zu einer wahren Katastrophe für CD Project Red entwickeln könnte.
Wie shet ihr das wenn ich euch die Screenshots mal genauer anschaut?
-
-
Damit steigt die Chance, dass ich Ultra und 60FPS habe
ne ernsthaft, wenn es echt nur so "Kleinigkeiten" sind, nicht so wie bei dem Spiel was auf der E3 (oder Gamescom?) gezeigt wurde und gaaanz anders war. Weiß gerade nicht mehr welches das war. Alien? Wenns einer weißt, meldet euch, mich nervt es gerade, dass ich es nicht weiß.
Aber mich stört das nicht aus mehreren Gründen:
- Ich lege sowieso mehr Wert auf Frames anstatt auf krasse Grafik
- Ich bin sowas mittlerweile gewohnt^^
- Es wird dann einfach Grafik-Mods geben. Die wird es ohnehin geben für alle Grafik-Huren und dann sind die Standard-Grafiken doch sowieso wurscht.
- Wer auf einer Konsole spielt: deal with it -
Watchdogs war es.
Mich würde das sehr stören wenn ich weis das da mehr drin ist als ich bekomme. Ich würd mir da irgendwie betrogen vorkommen weil ich weis das ich nicht das bekomme was es eigentlich kann und eigentlich schon da war.
-
Watchdogs war es.
Mich würde das sehr stören wenn ich weis das da mehr drin ist als ich bekomme. Ich würd mir da irgendwie betrogen vorkommen weil ich weis das ich nicht das bekomme was es eigentlich kann und eigentlich schon da war.
Es war aber nie da. Und wie willst du dich um etwas betrogen fühlen was du nie hattest?!Vielleicht hat sich CD - Project mit der Engine einfach übernommen. Dass es sich nicht lohnt nur für Ultra High end PCs zu entwickeln wissen wir spätestens seit Crysis. Vielleicht versuchen sie einfach einen Kompromiss zu finden.
Und wer sagt dass diese Screenshots wirklich alle auf Ultra Setting gemacht wurden? Ausserdem werden da teilweise verschiedene Orte zu Verschiedenen Tageszeiten miteinander verglichen... Mir sind da einfach zu viele Unklarheiten. Und bevor die nicht geklärt sind verfalle ich nicht in Panik.
Ich würde mit dem kauf einfach bis nach dem release warten. Wer dann mit der Grafik nicht zu frieden ist, braucht sich das Spiel ja nicht zu kaufen. -
Seltsamerweise habe ich ebenfalls dieses Gamplay Video gesehen und da sah nichts aus wie auf dem Bildern, mir kommt es so vor als würden die Frame für Frame hier nach schlechter Grafik suchen, denn was ich im Video gesehen hab sah immer noch beeindruckend aus. Selbst der Typ im Video lobt die Grafik des Spiels und wenn ich´s richtig verstanden war das Material kein Ultra.
Dazu kommt noch hinzu das es auf jedem Bild andere Einstellungen und Lichtverhältnisse herrschen.
Außerdem sind einiger der Downgrade Bilder von CD Projekt Red selbst von daher seh ich kein Grund warum ich mir betrogen vorkommen müsste.Also wie gesagt das Downgrade sieht auf den Bildern viel krasser aus als es eigentlich ist , von dem was ich gesehen hab.
-
Watchdogs war es.
Mich würde das sehr stören wenn ich weis das da mehr drin ist als ich bekomme. Ich würd mir da irgendwie betrogen vorkommen weil ich weis das ich nicht das bekomme was es eigentlich kann und eigentlich schon da war.
Aliens: Colonial Marines war es auch Sogar viel schlimmer, aber das Spiel hatte halt noch viel größere Probleme als "Grafikversprechen" nicht einzuhalten.
Mir könnte es bei Witcher kaum egaler sein, das Spiel sieht immer noch unglaublich Stimmig aus und für mich liegen die Stärken vom Witcher in anderen Elementen, auch wenn W2 zu seiner Zeit grandios ausgesehen hat.
-
Screenshot und Videos zeigen nur bedingt, wie das eigentliche Spiel aussieht, weil diese komprimiert werden. Selbst wenn es ein Downgrade geben sollte, muss sich erst einmal zeigen was und wie viel reduziert wurde. Wenn es nur ein paar Polygone sind, drauf geschissen. Wenn das Downgrade technische Gründe hat, ist es durchaus ok so. Denn was viele nicht realisieren ist, dass der abschließende Test, wenn das Spiel bereits so gut wie fertig ist, noch Problem zeigen kann, die man erst danach bemerkt. Wenn diese Probleme nur durch einen abschließenden Downgrade behoben werden können, dann sollte das getan werden.
Es ist schwer sowas dann als irreführende Werbung auszulegen, da Material regelmäßig veröffentlicht wird und bis kurz vor Release noch technische Tests gemacht werden. Anders ist es in anderen Branchen, ein Auto ist fertig, wenn es vom Band kommt, ein Videospiel durchläuft verschieden Testperioden.
Ein Spiel in der Größe hat mehrere Tausend Bugs und nicht jeder kann gefunden werden und nicht jede technisch fehlerhafte Komponente kann während der Entwicklung ausfindig gemacht werden. Wenn der finale interne Test folgt, kann sich erst der Fehler melden, wodurch es zu einen Downgrade kommt. Klar wird hier und da gern getrickst, damit alles so geil wie möglich aussieht. Klar sollte man auch skeptisch sein, man solle nur nicht all zu vorschnell die Gerechtigkeitskeule schwingen. Denn die Dinge sind nicht nur Schwarz und Weiß und entsprechend gut möchte man seine Reaktion überdenken. Denn sonst erreicht man das, was GamerGate erreichte, auf allen Seiten nur Abneigung und keinerlei Kommunikation. Gerade solche Dinge sollte man in einen vernünftigen Dialog führen. Ich fürchte aber, dass mit Watch Dogs und AC Unity als Beispiele, keinerlei Kompromisse gemacht werden und entsprechnd vorschnell gehandelt wird.
Wenn die Spieler da gleich böses vermuten und ihre eigene Dinge hinein interpretieren, dann tut es mir um die Branche leid. Denn dann sind die Spieler für das schlimmste an der Videospielindustrie, schlimmer als P2W Modelle oder dergleichen. Diese Shitstorm- Mentalität wegen jeder Kleinigkeit ist ohnehin Ding, was sich schnellst möglich ändern sollte.
-
Selbst wenn ein Spiel verschiedene Lebenszyklen durchläuft, sollte man seine Ziele und Präsentationen nicht zu hoch setzen.
Du kannst auch kein Auto ankündigen welches 600 PS hat, wenn du schon vorher weißt dass es unmachbar ist und selbst mit Toleranzgrenze nur die Hälfte realisiierbar ist. Es am Ende nur mit 300 PS auf den Markt zu werfen und "sorry" zu sagen macht nichts besser. Das klingt wie ein Politiker im Wahlkampf der übergroße Versprechungen macht und in den Moment als er sie ausspricht schon innerlich lacht.
Der Downgrade ist schon Krass, vorallem die Weitsicht. "Früher" konnte man Detailierte Berge am Horizont sehen, jetzt gibts ne Nebenwand bei ~1km. Der komplette Shader wirkt entfernt, Lichteffekte minimiert, der Himmel ... Ich verstehe wenn man einige Sachen austauscht weil sie nicht zu funktionieren scheinen, aber gefühlt jeder 2. Grafikeffekt? xD
Ohne Frage immernoch ein hübsches Spiel, vllt das hübscheste Spiel aller Zeiten ... Aber trotzdem aus Prinzip ;/
-
An Trailern wird getrickst und getäuscht, damit das Spiel besser aussieht, was nicht unbedingt heißt, dass es ein Grafikdowngrade gibt.
Im Watchdogs E3-Trailer stand zum Beispiel die Sonne an einer stelle, die sie im Spiel nie erreicht, um eine bestimmte Lichtstimmung zu erzeugen. Dies ist aber kein Grafikdowngrade. Ja, Watchdogs hatte im end leicht schlechtere Grafik, die war mMn aber nicht so schlecht, wie sie viele gemacht haben und auch nicht so schlecht wie sie in vor release gezeigten Vergleichsvideos gemacht wurden.
Mir kommt das bei Witcher 3 ähnlich vor. Die gezeigten Gameplay Videos die durch Youtuber vor zwei Wochen entstanden sind, sahen allesamt besser aus, als die Bilder aus dem Artikel.
Ich sage nicht, dass es kein downgrade gibt, denke aber, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. -
Ich sage nicht, dass es kein downgrade gibt, denke aber, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird
Wie stark das Downgrade sein wird, falls es eines gibt, wird man spätestens sehen wenn das Spiel da ist. Ich finde kritisieren muss man das auf jeden Fall, falls die Grafik wirklich viel schlechter aussieht als versprochen wurde. Kritik ja. Shitstorm nein, überflüssig und doof. -
Das ist kein Downgrade, das nennt sich Marketing
Aber ich verstehe nicht wieso das so übertrieben wird wieder. Das Spiel wird wohl immernoch sehr gut sein und mit Liebe gestaltet und wird dennoch gut aussehen. Außerdem sollte der Anteil der Spieler die einen PC mit passender Leistung für die krasse gewünschte Grafik aus den Trailern hat, nicht soooo hoch sein. Da sind wieder viele die einfach nur mimimimi machen.
-
Das ist kein Downgrade, das nennt sich Marketing
Aber ich verstehe nicht wieso das so übertrieben wird wieder. Das Spiel wird wohl immernoch sehr gut sein und mit Liebe gestaltet und wird dennoch gut aussehen. Außerdem sollte der Anteil der Spieler die einen PC mit passender Leistung für die krasse gewünschte Grafik aus den Trailern hat, nicht soooo hoch sein. Da sind wieder viele die einfach nur mimimimi machen.
So sieht's aus. Internet halt .
Ich lass mir von so was jedenfalls nicht die Freude an nem Game nehmen. The Witcher sieht immer noch fantastisch aus, auf allen Plattformen.Wem sowas wirklich unglaublich aufregt, der soll halt konsequent sein und das Spiel nicht kaufen. So können Konsumenten am besten ihren Unmaut ausdrücken. Ansonsten ist alles nur heiße Luft die ins WWW geblasen wird .
Aber es wäre durchaus angebracht bei Trailer ne Fußnote zu platzieren, dass das kein "richtiges" Gameplay ist oder eben nur In-Game Engine gerendert. -
Wem sowas wirklich unglaublich aufregt, der soll halt konsequent sein und das Spiel nicht kaufen. So können Konsumenten am besten ihren Unmaut ausdrücken.
Der Meinung bin ich auch, von mir aus schreibt noch ne Mail.
Man sollte einfach das Produkt bewerten und nicht die Werbe-Kampagne -
Laut GameStar, die es es kürzlich angespielt haben, sei das Downgrade nicht so schlimm, wie es dargestellt wird. Aber ihr kennt ja die Spielerschaft, die macht ja bekanntlich gern aus einer Mücke einen Elefanten.
-
Wenn ihr das Spiel bei euch auf dem Rechner habt und alle Regler nach Rechts schiebt und es dann immer noch gravierend schlechter, als die Trailer aussieht, dann kann man sich schon beschweren. Aber da das Spiel erst noch erscheint, scheint mir eine Diskussion, über einen Grafik Downgrade z.z. überflüssig.
-
-
wer von eich spielts eigentlich auf den konsolen?
ich werds für die PS4 holen, aber noch ein wenig warten... -
wer von eich spielts eigentlich auf den konsolen?
ich werds für die PS4 holen, aber noch ein wenig warten...Hab's für PS4 vorbestellt
-
Ich habs für PC vorbestellt (da es hier am günstigsten war und mods etc. ^^)bin aber gespannt wie die X1 version aussieht
Allgemein bin ich sehr gespannt gerade noch die pros und cons von gamestar gesehen und da wird wie immer weider Ea basching betrieben wie schlimm und belang los doch die DAI quests waren und das witcher ja alles besser macht daruf bin ich echt gespannt .Hoffe das das Kampfsystem etwas anspruchsvoller wird als in witcher 2 was aber wohl nicht passieren wird da das CD projekt Red wohl am unwichtigsten ist aber was solls
Hab witcher 2 nochmal komplett durch und bin entsetz wie schwach das game eigentlich ist von so ziemlich allemAch ja HYPE
-
Hab witcher 2 nochmal komplett durch und bin entsetz wie schwach das game eigentlich ist von so ziemlich allem
Ach ja HYPE
Whuut?
Hab's vor ca 2 Wochen zum ersten mal beendet und hatte nie zuvor ein besseres Fantasy-RPG gespielt....
Was soll daran denn so schlecht sein?